• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Java-Programm: Variablen in do-while-Schleife einlesen

LoGL17

Ist öfter hier
Hallo zusammen :hy:

Ich muss für die Uni ein Java-Programm schreiben, das irgendwelchen bauphysikalischen Kram ausrechnet. Am besten erklärt das glaube ich ein Teil der Aufgabenstellung:

Lesen Sie mittels eines Scanner-Objektes die Dicke und Lambda-Werte für alle Wandschichten ein und berechnen Sie jeweils den Wärmedurchlasswiderstand R (Dicke/Lambda). Verwenden Sie dazu eine do-while-Schleife. Addieren Sie die Teilwiderstände zum Gesamtwiderstand. Die Schleife soll durchlaufen werden, solange der Nutzer die Frage nach einer weiteren Wandschicht mit „j“ (ja) beantwortet.

Der physikalische Hintergrund macht kein Problem. Auch die Frage mit Abbruchkriterium habe ich schon hinbekommen.

Ich weiß nur nicht wie ich beliebig viele Variablen (mindestens eine) in der do-while-Schleife einlesen kann, die dann alle zusammen verrechnet werden können. Bei all meinen Versuchen vergisst das Programm bisher nach dem Durchlaufen die bereits eingegebenen Variablen.

Es müsste ja irgendwie ein Index oder so mitlaufen, ich weiß bloß nicht genau wie ich das mit Java realisieren kann.

Am Ende müsste das Programm den R-Wert berechnen können, also:

Code:
R = (d1/l1)+(d2/l2)+(d3/l3)+usw.

oder

R = R1 + R2 + R3 + usw.
mit R1=(d1/l1) etc.

Mit beliebig vielen d*/l* Paaren die eben eingegeben werden können.

Ich hoffe ihr versteht was ich möchte und könnt mir da weiterhelfen!
Gruß, Lukas

:top:

Super, Dankeschön! Macht genau das, was ich mir vorgestellt hatte.

:hy:

Zurück
Oben