• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Java zum Ladderstart, ein paar "Anfänger"-fragen, Infy, Sunder, Akt 5 Barb, usw.

Flowjob3

Well-known member
Registriert
27 September 2021
Beiträge
1.534
Punkte Reaktionen
287
Hello,

die mich kennen, wissen, dass ich mich eigentlich auf meine NL-Zeal-Melee versteift habe. Irgendwie habe ich aber doch Lust, nach Auslassen der letzten Ladder, diesmal mitzumischen. Jedoch brauch ich keinen perfekten Start-Char (habe eh keine Zeit, Vollgas zu geben) und wollte mit der Java anfangen. Die habe ich vor zehn Jahren mal bisschen gespielt, aber nicht wirklich mit beschäftigt.

Mich würde einfach mal interessieren, was mit ihr möglich ist, auch ohne z.B. Umskillen und ohne Infy auf dem Akt 2 Merc. Vor allem habe ich logischer Weise noch keinen Sundercharm besessen und kann das schlecht einschätzen, daher hier meine Fragen:

- würde mich freuen wenn ich mim Akt 5 Söldner spielen kann. Brauch man noch Infy mim Akt 2 Söldner, wenn man Sundercharms hat?
- schafft im lategame eine gut ausgestattete Java UT ohne umzuskillen, z.B. indem sie einfach einen Punkt in "Impale" steckt? Oder reichen sogar die Skills Lightning Strike/Charged Strike?
- ist ein Akt 5 Söldner mit 2x Plagues (lower resist) nicht evtl für UT und/oder PvM am besten?

Ich würde mich einfach freuen, wenn ich mit ihr zunächst gut CS farmen kann, auch nur mit Sundercharm, den Akt 5 Söldner mitnehmen kann, einfach aus Gründen der Abwechslung und dennoch im Laufe der Ladder eine Chance auf UT habe, auch ohne jedes Mal Tokes zu verballern.

Vielen Dank:)
 
Hi,

Mich würde einfach mal interessieren, was mit ihr möglich ist, auch ohne z.B. Umskillen und ohne Infy auf dem Akt 2 Merc.
Das kommt darauf an, wie und wo du spielen willst. Eine Gift / LF Hybride kommt schon gut klar, es gibt dann nur ein paar (wenige) Monster, die zunächst tabu, bwz. nicht zu empfehlen sind, dazu gehören Souls und die Schlangen bei Nihla. Kann sein, dass es in den Eishöhlen ebenfalls noch LI / PI Monster gibt. Souls sind ein Aspekt zu berücksichtigen, falls du gerne bei Baal unterwegs bist.

- würde mich freuen wenn ich mim Akt 5 Söldner spielen kann. Brauch man noch Infy mim Akt 2 Söldner, wenn man Sundercharms hat?
Da hast du imho ein paar Punkte ineinandergeknotet.

Ganz zu Beginn läuft es auf einen Insight-Merc hinaus. Der Manaverbrauch von LF ist durchaus beachtlich und üblicherweise ist der Mana-Pool der Ama eher bescheiden, insbesondere bevor Harle und später CtA vorhanden sind. Dieser Char kann aber auch mit MAEK gespielt werden. Der Walkürenflügel ist dazu ganz prima, liefert auch noch wertvolles frw, was cow runs beschleunigt. Wenn du dann noch silks reinnimmst, sollten die Manaprobleme behoben sein, ich bin nur nicht gerade ein fan von den Tretern, da ich über die Schuhe lieber mehr frw raushole, oder res ausgleiche.
Daher sehe ich den A5 Merc auf dem Char nicht, evtl. bis zu dem Zeitpunkt ab dem Pest vorhanden ist, aber da reden wir dann nicht über Bedingungen ganz zu Anfang einer Ladder.

Zu den Sundercharms:
Von der Mechanik her ändert sich für eine Light-Java gar nicht so viel. Die meisten LI haben 100% res, die werden mit Sunder nun auf 95 gebracht. Conviction wirkt nach Sunder ebenfalls nur zu 1/5, also im Grunde alles wie vorher, nur dass du weitere -5% Monsterres geschenkt bekommst. Anders als bei Fire oder vor allem Cold, gibt es also nicht so viele Monster, die mit Sunder nun zusätzlich gebrochen werden können.
Mit Sunder aber ohne weitere -res auf der Ausrüstung, z.B. Griffon, Infinity, Pest oder strokes, glotzt du dann in Monster mit immer noch 95%, und da machst du dann nicht mehr viel, sogar die Giftfürsten im CS sind relativ zäh ohne -res und mittelmäßigem equip, die haben allerdings "nur" 75% light res.

schafft im lategame eine gut ausgestattete Java UT ohne umzuskillen, z.B. indem sie einfach einen Punkt in "Impale" steckt?
Ich verstehe den Gedankengang UT mit einer Java zu versuchen nicht wirklich.
Jedenfalls, wenn man es unbedingt erzwingen will, dann sichlich nicht mit Impale. UT funktioniert prinzipiell über CB, OW, eine schnelle melee Attacke und sehr hohe AR bzw. smite. Pala und Assa bekommen das hin, beide haben auch gute Möglichkeiten res zu stacken.


Ich würde mich einfach freuen, wenn ich mit ihr zunächst gut CS farmen kann

CS farmen geht, das ist dann Geschmacksache ob reine Blitz-Java mit Sunder oder poison / Blitz Hybride. Ich bin da eher bei der Hybrid-Lösung, denn die Flatterviecher halten nicht viel aus und fallen gegen das Gift recht schnell um, und auch generell sind die Giftdinger ganz nett um generell den Schaden zu ergänzen, bei vereinzelten Monstern oder gegen LI-Bosse, die auch recht häufig sind. Zudem sind die Kampfmagier im FlaFlu LI, wenn keine Tele vorhanden ist mag ich diese nicht mit Jab bearbeiten müssen.

Im Endeffekt ist es aber eine Frage des Erwarungshaltungsmanagements.
Meine Java ist im SP unterwegs, equip würde ich sagen ist OK spielbar, aber weit weg von high end. Ein Griffon und eine Ama Torch habe ich glücklicherweise gefunden, habe aber weder Facetten, Skiller noch Pest oder Infinity.
Das CS auf P3 geht, ist aber kein Spaziergang. Gerade gegen Giftfürsten bin ich weit entfernt von one-shot-Fähigkeit. Wenn ich meinen UT Smiter auf FoH umbaue, ist der mit geringerer Wertigkeit des Equips auch nicht langsamer.
 
Wie Hastus schon angemerkt hat, beim Söldner gibt es eigentlich nur die Varianten A2 und Insight im Early Game oder Infinity im Late Game.
Der Knackpunkt bei einer Java ist das Mana-Management, da gibts es eigentlich nur 3 Möglichkeiten: Insight Merc, Phoenix oder genug MAEK. ML hilft zwar etwas, reicht aber nicht um den Bedarf zu decken.

UT würde ich mit einer Java nicht zwingend machen. Es geht zwar, richtig Spass machts aber nicht. Zieh dir lieber noch schnell einen Smiter auf 85. Der macht UT mit billigstem Equip ohne Probleme.

CS farmen geht easy. Mit meiner Java such ich mir meist volle Baalruns und cleare dort das CS. Meist schaff ich es nach Dia noch zur 3. Wave in den Thronsaal. Bin nur auf Blitz gegangen, kein Hybrid.

Sunder ist eine tolle Sache und macht das Farmen völlig easy. Man muss nicht warten bis Conv auf den Mobs ist und komplett Blitzimmune wie z.B. die Skellis im Weltsteinturm interessieren einen nicht mehr. :)
 
Jedenfalls, wenn man es unbedingt erzwingen will, dann sichlich nicht mit Impale. UT funktioniert prinzipiell über CB, OW, eine schnelle melee Attacke und sehr hohe AR bzw. smite. Pala und Assa bekommen das hin, beide haben auch gute Möglichkeiten res zu stacken.
In D2R hat impale jetzt wohl autohit und verlangsamt Gegner, das ist in UT durchaus zu gebrauchen. In D2L wäre es tatsächlich kompletter Unfug mit Impale nach UT zu gehen.
Ich bezweifle aber das so ne Impale Trulle effizienter als ein Smiter ist, aber wirklich ausprobiert habe ich es nicht.
 
Sobald Titans oder Strokes vorhanden sind, hat die Java eigentlich keine Probleme mehr im CS. Beides bekommt man recht fix für PGs.

Die LI Geister kann man auch problemlos tot werfen, der physische Teil des BU Schadens killt die auch. Wirklich relevant ist eh nur die Gruppe um den Grosswesir. Dort ist dann die Pierceline wichtig. Evtl hilft auch der Merc.

Doof wird es nur, wenn besagter LI und PI ist, dann hilft nur noch Gift Hybrid.

Zum Thema Manahaushalt ist auch schon alles gesagt, außer dass es auch OK ist, blaue Pötte zu trinken. Fallen eh genug im CS.
 
Eine weitere gute Alternative die mit billigem Gear problemlos spielbar ist, wäre eine Blitz-Eis-Hybride.
Diese Alternative bietet sich gerade an, wenn du mit einem Barb als Söldner liebäugelst.
Einfach Insight in einen entsprechenden 4 OS (Elite-)Bogen bzw. Ama-Bogen und der Manahaushalt wird über den Bogenpart gut abgedeckt.
Wenn das entsprechende Gear dann da ist, kann dann auf Blitz-only umgeskillt werden.

Ich hatte diese Variante beispielsweise in der ersten D2R-Ladder als Startchar gespielt und war sehr zufrieden damit.
 
Es gibt ja noch eine andere sehr gut verfügbare Alternative gegen Immune: Lower Resist-Stäbe. Damit kommt man auch Light only durch, nur die Ahnen sind solo nicht ganz angenehm. Aber da sollte sich ja in der Ladder eine Party finden. Danach kann man sich die Spots gut aussuchen.
 
super vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben