• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Java6 deinstallieren

RPG Dude

Diablo-Veteran
Hey Leute.
Aufgrund der Hackwelle macht man sich ja seine Gedanken, v.a. als in technischer Hinsicht ziemlich unbedarfter User.
Ich habe einen PC mit Windows Vista64 und irgendwann wollte ein Programm unbedingt Java, so dass ich dies installierte.
Es war damals unglaublich schwierig für mich, überhaupt rauszufinden, welche Version benötigt wurde.
Im Endeffekt hat es dann geklappt.
Da momentan ja auch bzgl der (Un-)Sicherheit von Java6 diskutiert wurde, habe ich mal nachgeschaut, und gesehen, dass ich sowohl Java6 (Update 31), als auch Java7 (Update1, 64-Bit) installiert habe.
Meine Frage wäre daher, ob ich einfach Version 6 löschen kann ohne dass die Hälfte meiner Programme nicht mehr geht. Bzw reicht V7 für alle Progis, die Java brauchen?
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von diesen Dingen und möchte mich nicht aufgrund von Aktionismus in ein Dilemma manövrieren.
Besten Dank :hy:

Deinstallieren einfach über Systemsteuerung -> Programme und Software (sollte in Vista so ähnlich heißen). Dort Java auswählen und deinstallieren.

Inzwischen sollten alle Programme auf die neue Umgebung Java 7 umgestiegen sein, so dass es nur bei sehr alten Applikationen zu Problemen führen kann.

PS: aktuelle Version ist Java 7, Update 4

Nicht abwärtskompatible Programme sollte es unter Java nicht geben. Von daher reicht die Java7 Runtime Enviroment (Link) allemal aus. Darauf läuft auch Java-Code aus dem Jahr 199x.
Manchmal kann es sinnvoll sein, erst alle Java-Versionen zu deinstallieren und dann die aktuelle neu aufzuziehen. Ansonsten stimmt im ungünstigen Fall der Java-Pfad nicht und es funktioniert gar nichts mehr.

Sicherheitsbedenken kann man recht gut begegnen, wenn man im Browser das Java-Plugin deaktiviert. Java-Applets sind heutzutage beinahne nicht mehr existent und auch der "Nachfolger" Java Web-Start ist nahezu bedeutungslos. Bedarf an diesem Plugin besteht also praktisch nicht und ein deaktiviertes Plugin macht keinen Schaden.

Lokal installierten Anwendungen muss man immer vertrauen und dann ist Java auch weniger eine Sicherheitslücke. Jede beliebige Exe-Datei kann im Prinzip noch leichter das System kapern.

Danke euch, sehr informativ.
Werde dann mal alles deinstallieren und v7 neu aufspielen.
Gemütliches Zocken :hy:

Zurück
Oben