Pikachu
Diablo-Veteran
Hallo,
ich versuche mal wieder seit Wochen oder sogar Monaten etwas bestimmtes mit Javascript hinzubekommen, und zwar:
Ich habe zwei Textfelder, eine Checkbox und ein "OK"-Button. Die Werte die man in die beiden Textfelder eingibt werden addiert. Der Checkbox möchte ich einen bestimmten Wert geben und sie durch das Anharken der bisherigen Summe dazuzählen. Wenn die Checkbox nicht angeharkt ist soll der Wert der Checkbox auch nicht addiert werden.
Zum Beispiel:
Textfeld1 = 10
+
Textfeld2 = 10
+
(Aktivierte)Checkbox = 10
=
Ergebnis = 30
Hier ist mein bisheriger Quellcode:
Teilweise klappt der Code, aber halt auch nur teilweise. Die Checkbox wird leider IMMER addiert. Mit
"else if(document.getElementsByName("cb").checked = false)
{
bb = 0;
}"
habe ich es auch probiert.
Habe schon fast ganz Google abgesucht und es in diversen anderen Foren probiert. Klingt unglaubwürdig, ist aber so!
Ich weiß, dass hier ein paar Leute mit viel Ahnung sind, also hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
Danke für jede Mühe.
ich versuche mal wieder seit Wochen oder sogar Monaten etwas bestimmtes mit Javascript hinzubekommen, und zwar:
Ich habe zwei Textfelder, eine Checkbox und ein "OK"-Button. Die Werte die man in die beiden Textfelder eingibt werden addiert. Der Checkbox möchte ich einen bestimmten Wert geben und sie durch das Anharken der bisherigen Summe dazuzählen. Wenn die Checkbox nicht angeharkt ist soll der Wert der Checkbox auch nicht addiert werden.
Zum Beispiel:
Textfeld1 = 10
+
Textfeld2 = 10
+
(Aktivierte)Checkbox = 10
=
Ergebnis = 30
Hier ist mein bisheriger Quellcode:
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
function input() {
var bb = 0;
if(document.getElementsByName("cb").checked = true)
{
bb = 100;
}
we=document.getElementById("we").value =
parseFloat(document.getElementById("ll").value)+
parseFloat(document.getElementById("ie").value)+bb;
}
</script>
</head>
<body>
<form name="allcbs">
<input type="button" value="OK" onclick="input();">
<table border="1">
<tr>
<td width="190">
<input type="text" id="ll" size="4" maxlength="2" value="0" onkeyup="input();">
</td>
</tr>
<tr>
<td>
<input type="text" id="ie" size="4" maxlength="3" value="0" onkeyup="input();">
</td>
</tr>
<tr>
<td>
<input type="checkbox" id="cb" onchange="input();">
</td>
</tr>
</table>
<input type="text" id="we" size="4" maxlength="3" value="0">
</form>
</body>
</html>
Teilweise klappt der Code, aber halt auch nur teilweise. Die Checkbox wird leider IMMER addiert. Mit
"else if(document.getElementsByName("cb").checked = false)
{
bb = 0;
}"
habe ich es auch probiert.
Habe schon fast ganz Google abgesucht und es in diversen anderen Foren probiert. Klingt unglaubwürdig, ist aber so!

Ich weiß, dass hier ein paar Leute mit viel Ahnung sind, also hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
Danke für jede Mühe.