• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Juwele richtig sockeln...

ZAG

Cains Bibliothekar
Punkte Reaktionen
383
Ich hab schon einiges über die richtige Juwelen Sockelung gelesen, habe aber eine erweitere Frage dazu:

Wenn man 2 Juwele hat
1. xxED xxIAS
2. xxED xxMAX

, die auch beide zum Einsatz kommen sollen. Welches kommt dann in die Waffe am Besten (nur ein Sockel in der Waffe vorhanden)?

Generell das ED MAX oder eher das, was den höhren ED hat?
Oder muss man es sich explizit ausrechnen?

Gruß ZAG

Generell das Ed/Max
Weil Ed/Max bzw Min ausserhalb von Waffen verbuggt sind und der eD dort nur auf den Min bzw Maxschaden wirkt

Wenn es den Bug nicht gäbe oder man zwei ed/ias hätte, dann in der Regel das mit dem höheren Ed-Wert in die Waffe.
Die meisten Chars, die sowas sockeln, haben enorme Mengen an ed außerhalb der Ausrüstung (durch Fertigkeiten, Stärke/Geschick, Ausrüstung), da bewirkt das Juwel nicht mehr allzu viel. Im Vergleich dazu ist der Ed-Wert auf der Waffe meistens deutlich kleiner*, sodass eine Steigerung dort mehr bewirkt.

Wo max reingesockelt wird, ist egal, solange man nicht den ed/max-Bug bekommt.

Im konkreten Fall ists eh keine Frage -> ed/max in die Waffe, eben wegen diesem Bug.

* man müsste max/min auf der Ausrüstung auch noch verrechnen, aber das führt hier etwas zu weit

Was wäre wenn man ed/min juwel hätte? (gibts das überhaupt)
Bringt ein MIN Juwel evtl eh mehr, wenn die Spanne zwischen Max und Min sehr hoch ist, so dass man im gemittelten Wert evtl sogar besser da steht!?

Gibt des den Bug bei ED/MIN Juwelen auch?
Konkret beziehe ich mich auf die Sockelungen in der Waffe oder im Helm.
Rüstung fällt aus wegen Runenwort und Schild gibts keinen.

ED / Min gibt es, meistens bringt aber ED / Max mehr. Es kann bis zu 10 min dmg oder 15 max dmg auf einem Juwel in Verbindung mit 40ed sein. Wie sich der Bug da Verhält, weiß ich nicht. Schätz aber genauso wie bei Maxdmg
Lg

Zum Bug gibt es einen Thread, da mal einen Blick reinwerfen (auch wenn er etwas umfangreicher ist :D , das wesentliche ist allersdings im Startpost vermerkt) --> Der Ed/Max-Bug, Wirkung von Ed/Min ist ebenfalls mit drin.

Wenn mein Helm also weder ED noch MAX hat, kann ich theoretisch das ED/MAX Juwel da rein packen ohne Bug.
Damit würde das höhere ED Juwel in die Waffe kommen, sehe ich das richtig?

1) Hat ein Rüstungsgegenstand von Haus aus eine Kombination von ED und Max/Min-Dmg gibt es keinerlei Probleme.

Wenn Ed und Max auf dem Helm drauf sind (durch Affixe des Helms) passiert kein Bug. Falls die nicht drauf sind wirkt der Bug

3) ED Juwelen mit Max/Min-Dmg als Zusatz sind in Rüstungsgegenständen generell verbugged, dort funktioniert es wie bekannt.*

*Mit "wie bekannt" ist der Bug gemeint. Es funktioniert eben nicht.

Außerden haben doch alle schon gesagt, dass das ED/Max in die Waffe soll.

Zuletzt bearbeitet:
ausser, was hier noch keiner erwähnt hat, es ist für einen chara der waffenias braucht. also wirbelbarb oder wandeldrui...

da muss natürlich auf die benötigste ias menge in der waffe geachtet werden.

Bei diesem Reif

assareif.jpg

muss ich mir also keine Sorgen machen?

Nein. Kannste Ed/Max sockeln und es wirkt so wie es soll.

Der Thread mit den Tests ist in der Hinsicht nicht ganz eindeutig: Punkt 1 erwähnt nicht, ob es sich auch auf nachfolgende Sockelungen bezieht. Ich vermute nein, denn Punkt 2 sagt deutlich: Sind max- oder mindam auf dem Item, sind nachfolgende Ed-Juwelen von dem Bug betroffen.

Ich vermute, dass sich Punkt 1 nur auf nicht-gesockelte Gegenstände bezieht.
Zu dem passt auch Punkt 3, der das nochmal bestätigt.

Kann ich in den Reif ein Min- oder Max-Dam-Juwel sockeln ohne den Bug auszulösen? Durch den blöden Bug ist das eigentlich ganz nette Teil doch recht unbrauchbar :-(

Nein, du kannst nicht sockeln, ohne den bug auszulösen.

Ebenfalls aus dem oben verlinkten Thread:
Im Grunde lässt sich dieser Bug mit drei kurzen Sätzen zusammenfassen:
Er tritt nur bei Sockelungen auf.
Er tritt nur auf, wenn als vorangegangenes Attribut Min/Max-Dmg auf dem Item ist (unabhängig ob als Affix oder durch eine Sockelung).
Auf Juwelen ist die Kombination automatisch verbugged, sofern man sie in Rüstungsteilen versenkt.

Mit Verehrung
Tandandor

Min- und maxdam alleine geht problemlos, nur wenn man in diesen Reif ed sockelt, wirkt das eben nicht mehr auf den Maximalschaden.

Zurück
Oben