• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kaeltebeherrschung oder Synergien ?!

getMe

Guest
Hallo,

nachdem die Taten meiner letzten Blizzard Sorc niemals vergessen sein werden
hab ich vor kurzem eine neue angefangen.
Während ich bei "der letzten" vorrangig Synergien geskillt habe und mit je 20 Punkten in Eisstoss, Gletschernadel und Blizzard schon recht ordentlich ausgeteilt habe, hab ich bei diesem Build mehr auf Kaeltebeherrschung gesetzt, da imo 5% weniger Widerstand mehr ausmachen, als 5% mehr dmg durch Synergien.

Ergo bin ich jetzt bei

11 Eisstoss
18 Gletschernadel
24 Blizzard
21 Kaeltebeherrschung.

Rein rechnerisch müsste der tatsaechliche Dmg ja in etwa genausogross, wenn nicht grösser sein, als bei der "alten" Variante. Allerdings hab ich das Gefühl, dass ich mit dieser Sorc wesentlich schwerfälliger und schwächer unterwegs bin, und der Schaden sich nicht annähernd mit dem ursprünglichen messen kann.

Hab ich nur ne komische Wahrnehmung, oder kann es sein, dass es tatsaechlich effektiver ist, Synergien zu skillen, als die Beherrschung?! Und wenn ja, warum?

greets, getMe

Nee, ist schon richtig .. Kältebeherrschung bringt in der Regel mehr. Kommt dann aber auch aufs Monster, auf die geskillte Mastery und deine +skills an. Wenn das Monster schon bei -100 res ist, bringt auch mehr Beherrschung keinen Schaden. Alles was du in Richtung -100 verschiebst ist in der Regel mehr wert, obwohl man sich da wieder streiten kann.
Dir fehlen halt noch ein paar Punkte bis du auf dem Stand deiner alten Soso bist, oder nicht? Klar, dass sie dann noch net soo gozu ist ..
Was sagt dir dein Gefühl denn wo es scheitert? Fallen die Monster net schnell genug? Oder bist du anfälliger?
Wie war das Equip deiner "alten" und wie ist es bei deiner jetzigen?

mfg lceman

nunja es ist so

in hölle profitierst du durch CM mehr als in normal, weil in normal die gegner sowieso keine hohen res haben
wo spielst du denn so?
also in hölle entfaltet CM seine volle wirkung --> umso höhere res die gegner haben umso effektiver ist CM

Cm sollte am ende etwa 27 sein (32 wenn du oft meppl hell machen willst)
mehr bringt nichts mehr !!!...aber bis dorthin lohnt es mehr als die synergie

*edit wah brauch zu lange zum schreiben :clown:

bisher is die kleine erst 65, daher treib ich mich grösstenteils in Alp rum. Die Ausrüstung der alten war schon deutlich besser, allerdings waren dort auch weniger punkte in den Kaeltetree investiert, da die Firewall gegen immune geskillt habe.
Diese Punkte sind jetzt komplett in den Kaeltezweig gewandert, wodurch die 65 in etwa gleichwertig mit der 86er sein dürfte.

Hab halt einfach das gefühl, dass ich für die gleichen Gegner öfter draufhalten muss, als es vorher der Fall war. Wenn sich das allerdings dadurch erklaeren laesst, dass man Monster nicht unter -100% kriegt, dann waers ne logische Sache.

Allerdings sollten die Monster in Alp doch schon um die 20, oder zumindest 0% Kaeltewiderstand haben, sodass sich doch dort auch schon die CM mit um die 100% bemerkbar machen sollte, oder haben Alp-Monster negative Resistenzen? oO

Eigentlich haben Monster immer 0 res. Die einzige Ausnahme, die ich kenne, ist Andariel, die hat negative Feuerres.
Also sollte die CM schon effektiv sein, da sich dein Schaden verdoppelt.

In Hell kann man ca. 50 Cres sagen, da machste dann 4 mal so viel schaden, wie ohne CM.
Im Grunde kann es nur sinnvoll sein, und wenn du lvl 90 erreichst, haste eh genügend skills, um sowohl Blizz + syns, als auch die CM auszubauen.

Wie viele Festppunkte hast du auf die Synergien und die Meisterung gesetzt? Man sollte auf jeden Fall aus schon genannten Gründen nicht zu viele Punkte in die Meisterung investieren. Da kann man viele Punkte aus Ausrüstung und Inventar ziehen.

falls du wirklich mal den optimalen Schadensoutput für die Soso berechnen willst, würde ich dir diese Excelsheet empfehlen:
klick mich
Du musst dir halt nur einen bestimmten Kältewert für die Gegner überlegen.
Empfehlenswert wäre es, wenn du dir überlegst, wo du mit der Sorc hauptsächlich in Hell spielen willst und dir dazu die Resis der dort rumwuselnden Monster raussuchst.

MfG
SiC

Zurück
Oben