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Karten verändern und neue erstellen

Tontaube

Mitglied
Registriert
11 April 2004
Beiträge
377
Hallo liebe com :hy:

Ich sitz schon seit fast ner woche dran und versuch so nach und nach mal des modden zu lernen ... n paar schöne uniuqes hab ich schon hinbekommen und so mit meinen cube rezepten hab ich noch so meine porbleme aber gerade bin ich dran karten zu verändern und hab dabei meine größten porbleme :)


Also ich hab den win_ds1 edit und den loader und da hats n paar karten schon dabei die ich versuchs weise auch schon bissle verändert hab. Nun will ich aber Akt 1 Lager der Jägerinnen verändern ich hab in der d2exp.mpq 6 .ds1 dateien akt 1 town gefunden kann die aber leider nicht öffnen weil dann der fehler kommt dass die dateien nicht in der ds1edit_loader.ini gefunden wurden und ich weiß auch wo ich die da rein packen soll...

und würde ich noch gerne wissen wie man ne ganz neue karte erstellen kann und wie ichs hin bekomm dass viel mehr garafiken geladen werden nicht zB nur welche aus akt1 :rolleyes:

Und bei den fertigen karten hab ichs net hinbekommen sowas wie feuer fackeln oder npcs zu löschen oder verschieben und neue rein zu bauen genau so wie wege für die männleins fest legen... da wär ich übern bissle hilfe auch sehr erfreut :)

Ich hab auf der phrozenkeep n guid gefunden zum erstellen von ner neuen karte aber mit dem komm ich net ganz so zurecht und ich will die karte auch erst mal noch nicht ins spiel einbauen sondern nur mal bauen und testen :) und ob ich alle porgramme hab die man braucht weiß ich auch net da die downloads auf der phrozenkeep leider grad alle nicht funzen.



so weit erst mal :fight:


ich danke schon mal im vorraus :)


mfg Tontaube
 
es gibt da nen schönen guide fürn editor, einfach mal durchlesen
aber vorsicht, viel stoff ;)
http://paul.siramy.free.fr/_divers/ds1/doc/index.html

und manche karten kannst du nunmal nicht laden, wenn sie nicht in der lvlprest.txt definiert sind ;)
wenn du solche karten findest werden sie auch so nicht ingame benutzt
wenn du wissen willst welche tiles benutzt werden, öffne die lvlprest.txt und schau dir die ganzen einträge in den File1/File2 usw spalten an. Zu was für karten sie gehören kannst du sicher ganz leicht am Zeilennamen ablesen :)


für den rest wie gesagt den guide ansehen, sollte die meisten fragen beantworten :)
 
schaut gut aus :) dann hab ich ja heute noch richtig was vor mir :D

Ich danke dir!!

mfg Tontaube
 
Also der guid is echt klasse hat sehr geholfen. Aber ich hab immer noch nicht ganz verstanden die ich mir die .ds1 daten aus der mpq raus suche bzw welche ich da brauch. Oder wie ich eine kmplette neue ebene erstellen kann.

Was ich am Guide nicht ganz verstanden habe ist des mit dem path editieren was is da beim Action valure einstellen muss. :)


:rolleyes: Mfg Tontaube


/e scheisse sorry für doppel post :(
 
destrution schrieb:
wenn du wissen willst welche tiles benutzt werden, öffne die lvlprest.txt und schau dir die ganzen einträge in den File1/File2 usw spalten an. Zu was für karten sie gehören kannst du sicher ganz leicht am Zeilennamen ablesen :)
das was da drin steht sind dateinamen, diese einfach aus patch_d2/exp/data.mpq extrahieren

komplett neu...
hm, hab ich selbst noch nicht gemacht, aber der einfachheit halber kannste eine schon vorhandene ds1, die ähnliche elemente haben soll wie deine neue map nehmen, ändern, speichern und umbenennen, schon haste deine neue map^^

wegen den pfaden...
muss ich selbst nochmal nachsehen, wart noch 2-3 stündchen^^
 
hast schon was für die pfade gefunden ? :)

und macht es eigentlich nen großen unterschied beim modden zwischen 1.10 und 1.11b weil in den meisten guides steht für 1.10 und ich arbeite mit 1.11b :rolleyes:


mfg Tontaube
 
der unterschied ist hier nur im codebereich wirklich auffällig
und das man bei 1.11 mit den fixed Txt´s arbeiten sollte weil blizzard doch einige fehler gemacht hat^^
 
dabei fällt mir ein hat einer ne liste mit allen item codes und hax codes von 1.11 ? :) und was ist ratsamer 1.11 oder 1.10 ? :rolleyes:

mfg
 
oO?
mit codebereich meinte ich dll editing und sowas
da gibts keine listen - und beim pk z.b. wird viel verheimlicht (ka sind sich zu fein oder so)

versuchs erstmal mit softcode (txt editing)
der bereicht is für den anfang schon weitreichend genug und da is dann ziehmlich egal ob 1.10 oder 1.11b

beim CE (codeediting) is atm in 1.10 noch mehr erforscht als in 1.11
das wird sich aber sicher auch mit der zeit ändern (vorallem weil eimernase und seltsamuel (+xian ??)) da atm viel drin rumwühlen^^)
 
SamusAran schrieb:
der unterschied ist hier nur im codebereich wirklich auffällig
und das man bei 1.11 mit den fixed Txt´s arbeiten sollte weil blizzard doch einige fehler gemacht hat^^
mehr gibts dazu nicht zu sagen
modde einfach 1.11, passt schon
für code edits siehe sticky
ansonsten schauste mal ins code edit forum vom pk

und die item codes sind alle in der weapon/armor/misc :p

und zu den pfaden...
habs gefunden...
schonmal die readme.txt beiliegend beim winds1 editor gelesen?
ganz unten...
Paths editing
=============
The paths editing is still very basic, but with patience it's posible to do what you want.

you select 1 and only 1 object in the Object Editing mode. It can be either a
Type 1 or a Type 2 object, but only Type 1 (Monster / NPC) objects can use paths in the game.
You then click on the ALL NEW button to delete the current paths and create new ones, by
clicking on the map. To change the (hardcoded) "Action" (animation and / or sound) that the
NPC will do at a particular place, click on the (Enter) SET ACTION button and type a number
in the keypad, then press the Enter key and the next paths that you'll place will use that
new Action value. When you have finished, click on the OK button, and the NPC have now whole
new Paths. CANCEL will restore the original NPC paths (if any).

Note : never place objects at the same coordinates if at least one of them has paths. If the case
happen, the editor will delete the paths the next time it'll load the DS1, this is to
avoid a crash in the game.
 
Mit XiaN ;)

Code:
0sc  20637330
2ax  20786132
2hs  20736832
6bs  20736236
6cb  20626336
6cs  20736336
6hb  20626836
6hx  20786836
6l7  20376C36
6lb  20626C36
6ls  20736C36
6lw  20776C36
6lx  20786C36
6mx  20786D36
6rx  20787236
6s7  20377336
6sb  20627336
6ss  20737336
6sw  20777336
6ws  20737736
72a  20613237
72h  20683237
7ar  20726137
7ax  20786137
7b7  20376237
7b8  20386237
7ba  20616237
7bk  206B6237
7bl  206C6237
7br  20726237
7bs  20736237
7bt  20746237
7bw  20776237
7cl  206C6337
7cm  206D6337
7cr  20726337
7cs  20736337
7dg  20676437
7di  20696437
7fb  20626637
7fc  20636637
7fl  206C6637
7ga  20616737
7gd  20646737
7gi  20696737
7gl  206C6737
7gm  206D6737
7gs  20736737
7gw  20776737
7h7  20376837
7ha  20616837
7ja  20616A37
7kr  20726B37
7la  20616C37
7ls  20736C37
7lw  20776C37
7m7  20376D37
7ma  20616D37
7mp  20706D37
7mt  20746D37
7o7  20376F37
7p7  20377037
7pa  20617037
7pi  20697037
7qr  20727137
7qs  20737137
7s7  20377337
7s8  20387337
7sb  20627337
7sc  20637337
7sm  206D7337
7sp  20707337
7sr  20727337
7ss  20737337
7st  20747337
7ta  20617437
7tk  206B7437
7tr  20727437
7ts  20737437
7tw  20777437
7vo  206F7637
7wa  20617737
7wb  20627737
7wc  20637737
7wd  20647737
7wh  20687737
7wn  206E7737
7ws  20737737
7xf  20667837
7yw  20777937
8bs  20736238
8cb  20626338
8cs  20736338
8hb  20626838
8hx  20786838
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8lb  20626C38
8ls  20736C38
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8lx  20786C38
8mx  20786D38
8rx  20787238
8s8  20387338
8sb  20627338
8ss  20737338
8sw  20777338
8ws  20737738
92a  20613239
92h  20683239
9ar  20726139
9ax  20786139
9b7  20376239
9b8  20386239
9b9  20396239
9ba  20616239
9bk  206B6239
9bl  206C6239
9br  20726239
9bs  20736239
9bt  20746239
9bw  20776239
9cl  206C6339
9cm  206D6339
9cr  20726339
9cs  20736339
9dg  20676439
9di  20696439
9fb  20626639
9fc  20636639
9fl  206C6639
9ga  20616739
9gd  20646739
9gi  20696739
9gl  206C6739
9gm  206D6739
9gs  20736739
9gw  20776739
9h9  20396839
9ha  20616839
9ja  20616A39
9kr  20726B39
9la  20616C39
9ls  20736C39
9lw  20776C39
9m9  20396D39
9ma  20616D39
9mp  20706D39
9mt  20746D39
9p9  20397039
9pa  20617039
9pi  20697039
9qr  20727139
9qs  20737139
9s8  20387339
9s9  20397339
9sb  20627339
9sc  20637339
9sm  206D7339
9sp  20707339
9sr  20727339
9ss  20737339
9st  20747339
9ta  20617439
9tk  206B7439
9tr  20727439
9ts  20737439
9tw  20777439
9vo  206F7639
9wa  20617739
9wb  20627739
9wc  20637739
9wd  20647739
9wh  20687739
9wn  206E7739
9ws  20737739
9xf  20667839
9yw  20777939
aar  20726161
am1  20316D61
am2  20326D61
am3  20336D61
am4  20346D61
am5  20356D61
am6  20366D61
am7  20376D61
am8  20386D61
am9  20396D61
ama  20616D61
amb  20626D61
amc  20636D61
amd  20646D61
ame  20656D61
amf  20666D61
amu  20756D61
aqv  20767161
ass  20737361
axe  20657861
axf  20667861
bal  206C6162
bar  20726162
bax  20786162
bbb  20626262
bey  20796562
bhm  206D6862
bkd  20646B62
bkf  20666B62
bks  20736B62
bld  20646C62
box  20786F62
bpl  206C7062
bps  20737062
brn  206E7262
brs  20737262
brz  207A7262
bsd  20647362
bsh  20687362
bst  20747362
bsw  20777362
btl  206C7462
btx  20787462
buc  20637562
bwn  206E7762
cap  20706163
cbw  20776263
ces  20736563
chn  206E6863
ci0  20306963
ci1  20316963
ci2  20326963
ci3  20336963
clb  20626C63
clm  206D6C63
clw  20776C63
cm1  20316D63
cm2  20326D63
cm3  20336D63
cqv  20767163
crn  206E7263
crs  20737263
cst  20747363
d33  20333364
dgr  20726764
dhn  206E6864
dir  20726964
dss  20737364
ear  20726165
elx  20786C65
eyz  207A7965
fhl  206C6866
fla  20616C66
flb  20626C66
flc  20636C66
fld  20646C66
flg  20676C66
fng  20676E66
ful  206C7566
g33  20333367
g34  20343367
gax  20786167
gcb  20626367
gcg  20676367
gcr  20726367
gcv  20766367
gcw  20776367
gcy  20796367
gfb  20626667
gfg  20676667
gfr  20726667
gfv  20766667
gfw  20776667
gfy  20796667
ghm  206D6867
gis  20736967
gix  20786967
glb  20626C67
gld  20646C67
glg  20676C67
glr  20726C67
glv  20766C67
glw  20776C67
gly  20796C67
gma  20616D67
gpb  20627067
gpg  20677067
gpl  206C7067
gpm  206D7067
gpr  20727067
gps  20737067
gpv  20767067
gpw  20777067
gpy  20797067
gsb  20627367
gsc  20637367
gsd  20647367
gsg  20677367
gsr  20727367
gsv  20767367
gsw  20777367
gsy  20797367
gth  20687467
gts  20737467
gwn  206E7767
gzv  20767A67
hal  206C6168
hax  20786168
hbl  206C6268
hbt  20746268
hbw  20776268
hdm  206D6468
hfh  20686668
hgl  206C6768
hla  20616C68
hlm  206D6C68
hp1  20317068
hp2  20327068
hp3  20337068
hp4  20347068
hp5  20357068
hpf  20667068
hpo  206F7068
hrb  20627268
hrn  206E7268
hrt  20747268
hst  20747368
hxb  20627868
ibk  206B6269
ice  20656369
isc  20637369
j34  2034336A
jav  2076616A
jaw  2077616A
jew  2077656A
key  2079656B
kit  2074696B
kri  2069726B
ktr  2072746B
lax  2078616C
lbb  2062626C
lbl  206C626C
lbt  2074626C
lbw  2077626C
lea  2061656C
leg  2067656C
lgl  206C676C
lrg  2067726C
lsd  2064736C
lst  2074736C
ltp  2070746C
luv  2076756C
lwb  2062776C
lxb  2062786C
mac  2063616D
mau  2075616D
mbl  206C626D
mbr  2072626D
mbt  2074626D
mgl  206C676D
mp1  2031706D
mp2  2032706D
mp3  2033706D
mp4  2034706D
mp5  2035706D
mpf  2066706D
mpi  2069706D
mpo  206F706D
msf  2066736D
msk  206B736D
mss  2073736D
mst  2074736D
mxb  2062786D
ob1  2031626F
ob2  2032626F
ob3  2033626F
ob4  2034626F
ob5  2035626F
ob6  2036626F
ob7  2037626F
ob8  2038626F
ob9  2039626F
oba  2061626F
obb  2062626F
obc  2063626F
obd  2064626F
obe  2065626F
obf  2066626F
opl  206C706F
opm  206D706F
ops  2073706F
pax  20786170
pik  206B6970
pil  206C6970
pk1  20316B70
pk2  20326B70
pk3  20336B70
plt  20746C70
qbr  20726271
qey  20796571
qf1  20316671
qf2  20326671
qhr  20726871
qll  206C6C71
qui  20697571
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r02  20323072
r03  20333072
r04  20343072
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r06  20363072
r07  20373072
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r09  20393072
r10  20303172
r11  20313172
r12  20323172
r13  20333172
r14  20343172
r15  20353172
r16  20363172
r17  20373172
r18  20383172
r19  20393172
r20  20303272
r21  20313272
r22  20323272
r23  20333272
r24  20343272
r25  20353272
r26  20363272
r27  20373272
r28  20383272
r29  20393272
r30  20303372
r31  20313372
r32  20323372
r33  20333372
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rng  20676E72
rpl  206C7072
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rvl  206C7672
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rxb  20627872
sbb  20626273
sbr  20726273
sbw  20776273
scl  206C6373
scm  206D6373
scp  20706373
scy  20796373
scz  207A6373
skc  20636B73
skf  20666B73
skl  206C6B73
skp  20706B73
skr  20726B73
sku  20756B73
skz  207A6B73
sml  206C6D73
sol  206C6F73
spc  20637073
spe  20657073
spk  206B7073
spl  206C7073
spr  20727073
spt  20747073
ssd  20647373
ssp  20707373
sst  20747373
std  20647473
stu  20757473
swb  20627773
tal  206C6174
tax  20786174
tbk  206B6274
tbl  206C6274
tbt  20746274
tch  20686374
tgl  206C6774
tkf  20666B74
tow  20776F74
tr1  20317274
tr2  20327274
tri  20697274
tsc  20637374
tsp  20707374
uap  20706175
uar  20726175
ucl  206C6375
uea  20616575
uh9  20396875
uhb  20626875
uhc  20636875
uhg  20676875
uhl  206C6875
uhm  206D6875
uhn  206E6875
uit  20746975
ukp  20706B75
ula  20616C75
ulb  20626C75
ulc  20636C75
uld  20646C75
ulg  20676C75
ulm  206D6C75
ult  20746C75
umb  20626D75
umc  20636D75
umg  20676D75
uml  206C6D75
ung  20676E75
uow  20776F75
upk  206B7075
upl  206C7075
urg  20677275
urn  206E7275
urs  20737275
ush  20687375
usk  206B7375
utb  20627475
utc  20637475
utg  20677475
uth  20687475
utp  20707475
uts  20737475
utu  20757475
uuc  20637575
uui  20697575
uul  206C7575
uvb  20627675
uvc  20637675
uvg  20677675
vbl  206C6276
vbt  20746276
vgl  206C6776
vip  20706976
vou  20756F76
vps  20737076
wax  20786177
whm  206D6877
wms  20736D77
wnd  20646E77
wrb  20627277
wsc  20637377
wsd  20647377
wsp  20707377
wst  20747377
xap  20706178
xar  20726178
xcl  206C6378
xea  20616578
xh9  20396878
xhb  20626878
xhg  20676878
xhl  206C6878
xhm  206D6878
xhn  206E6878
xit  20746978
xkp  20706B78
xla  20616C78
xlb  20626C78
xld  20646C78
xlg  20676C78
xlm  206D6C78
xlt  20746C78
xmb  20626D78
xmg  20676D78
xml  206C6D78
xng  20676E78
xow  20776F78
xpk  206B7078
xpl  206C7078
xrg  20677278
xrn  206E7278
xrs  20737278
xsh  20687378
xsk  206B7378
xtb  20627478
xtg  20677478
xth  20687478
xtp  20707478
xts  20737478
xtu  20757478
xuc  20637578
xui  20697578
xul  206C7578
xvb  20627678
xvg  20677678
xyz  207A7978
yps  20737079
ywn  206E7779
zhb  2062687A
zlb  20626C7A
zmb  20626D7A
ztb  2062747A
zvb  2062767A
zvb  2062767A

Namen entsprechend der Einträge in Armor, Misc und Weapons.txt
 
hmm ich glaub wir haben und da bisslefalsch estanden mit den codes hab ich die bezeichungen der items in zB der uniqueitems.txt gemeint des mit den 3 buchstaben und ne liste mit den ganzen codes für zB allskills ressis usw :)



Paths editing
=============
The paths editing is still very basic, but with patience it's posible to do what you want.

you select 1 and only 1 object in the Object Editing mode. It can be either a
Type 1 or a Type 2 object, but only Type 1 (Monster / NPC) objects can use paths in the game.
You then click on the ALL NEW button to delete the current paths and create new ones, by
clicking on the map. To change the (hardcoded) "Action" (animation and / or sound) that the
NPC will do at a particular place, click on the (Enter) SET ACTION button and type a number
in the keypad, then press the Enter key and the next paths that you'll place will use that
new Action value. When you have finished, click on the OK button, and the NPC have now whole
new Paths. CANCEL will restore the original NPC paths (if any).

Note : never place objects at the same coordinates if at least one of them has paths. If the case
happen, the editor will delete the paths the next time it'll load the DS1, this is to
avoid a crash in the game.


soll ich des so verstehen dass es eigentlich völlig egal ist welche zahl ich da dann eingebe ? :)


und dann hätt ich noch ne kleiner frage wie bekomm ich meine veränderten ds1. dateien in meine mpq wieder rein ich habs gestern abend versucht sie einfach wieder einzubinden und in der lvlprest.txt eingestellt dass die benutzt wird. ich hab se aber glaub schon in den richtigen ordner reingepackt also in global/excel/titel/act1/town oder so was wars glaub. als ich spiel gestartet hab kommt aber der unhandled expansion error :(

keine ahung was ich falsch gemacht hab hab aber auch kein guid gefunden in dems beschrieben wird:rolleyes:

mfg Tontaube
 
also wenn du die properties (eigenschaften ;)) suchst, die findest du alle in der properties.txt^^

was für ne zahl du da eingeben sollst... ehrlich gesagt, kein plan, hab mich noch nie damit beschäftigt :D
zur not probiers einfach aus ;)

erstmal: der pfad muss data/global/tiles/act1/town/"mapname" heißen
dann: bevor du irgendwas in die mpq einbindest musst du erst mit der -direct -txt methode die entsprechenden bin dateien erstellen lassen, daraus bezieht das spiel seine daten, nicht aus den txts (afaik ausgenommen die für sounds)
3. ich würde garnicht erst mit dem mpq packen anfangen, bevor du nicht mit allem was du willst fertig bist, ist nur unnötig arbeit^^
4. um dann zu packen solltest du erstmal die zu ersetzenden dateien aus der patch_d2.mpq löschen. Einfacher ist es jedoch die gesammte mpq zu extrahieren (natürlich dabei mit den fixed files dann die originale der mpq überschreiben) und dann die ganzen batzen auf einmal in eine neue mpq zu packen

packen tust du ganz einfach (ich nehme mal an, dass du winmpq benutzt?) mit dem befehl "add folder", markierst den zu packenden data ordner und tippst bei der pfadeingabe data\ ein
somit wird alles richtig gepackt
 
die hab ich gemeint und wenn ihr mir noch ne liste mit den codes für items habt bin ich überglücklich :kiss:


und dann nochmal zu den pfaden ich habs jetzt mit allen möglichen varianten versucht aber meine leuts laufen immer nur bis um ersten punkt (graue linie) :( und camele zB laufen gar nicht ... ;(


ich werd nachher mal noch n paar screens von meinem ermapten stolz einfügen :D

mfg Tontaube:rolleyes:
 
El-o Tontaube schrieb:
die hab ich gemeint und wenn ihr mir noch ne liste mit den codes für items habt bin ich überglücklich :kiss:
hä?
wie jetzt, ich dachte eigentlich, dass du sowas haben willst
wie gesagt, die ganzen itemcodes findest du in der weapon/armor/misc.txt^^
das ist doch wirklich kein problem hier die entsprechenden sachen aus der code spalte zu lesen
ansonsten kannste dir die liste selbst erstellen daraus, denn so aufgelistet wie in samus link gibts die itemcodes nicht, ist doch alles offensichtlich in den txts abzulesen

und dann nochmal zu den pfaden ich habs jetzt mit allen möglichen varianten versucht aber meine leuts laufen immer nur bis um ersten punkt (graue linie) :( und camele zB laufen gar nicht ... ;(
kamele haben standardmäßig die idle AI, solche pfade werden nur von der npc AI benutzt (zumindest kenn ich auswendig keine andere^^)
warum deine npcs die nicht benutzen wollen weiß ich nicht, hat vielleicht etwas mit dem wert zu tun, probier da einfach mal rum

du hast ja zumindest bei anderen karten die original pfade, vielleicht erkennste ja ein muster ;)
 
und hier sind mal n paar screens von meiner bissle veränderten akt 1 town :)








ich hab nich wirklich viel ahung von solchen sachen also sagt mal bitte was ihr so davon haltet :)

die karte ich noch net ganz fertig ich werd warscheinlich nochn paar sachen verändern aber mir gefällt se eigentlich recht gut :)


mfg Tontaube
 
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