• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Kaufberatung] Desktop-PCs

Mueffi

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Moin,

meine 13jährigen Geschwister sollen zu Weihnachten je einen Desktop-PC bekommen. Kosten darf jeder einzelne inkl. Monitor, Tastatur und Maus maximal 800 €. Tauglich soll er für Schularbeiten und Spiele sein, längerfristige Erweiterbarkeit wäre wünschenswert. Die Monitore sollen natürlich flach sein, alles ab 19'' ist prima.
Kann mich jemand auf den aktuellen Stand der Technik bringen? :)
Die Geräte sollen online bestellt werden können.

Also für 800 Euro+Monitor das wird schwer, zumal 800 Euro PC´s meist nur eine miese Graka drin haben. Erweiterbarkeit ist da auch immer so ne Sache.

Da PC´s mit schmackes allein schon 800 meist kosten.

Spiele geht das genauer? Welche zb?

Da 800 Euro PCs meist nur bescheidene Grakas haben welche Spiele mit Cry 3 Engine(Crysis 2 wird die verwenden) totals überfordert sind.

Keine Chance das Budget etwas hoch zu pumpen bzw es selbst zusammen zu bauen? Alternativ Shops wie Hardwareversand bauen dir es auch zusammen gegen einen kleinen Obulus.

Aktuell nehmen sich Intel und AMD wenig, zumindest wenn es für Spiele/Surfen/Office geht. I5 oder Phenom II X4 bzw 10xxT sind dafür mehr oder weniger gleich gut. Spiele ist Graka wichtiger.

Prozessor würde ich daher auf AMD gehen. Intel hast nur echte Vorteile wenn du Video Encoding usw machst.

Phenom II X4 955

Gigabyte GA-870A-UD3

ATI HD6850

4 GB Ram möglichst aus der Kompatibilitäts Liste des Board Herstellers. Corsair/Kingston sind generell gute wahl.

HDD nach Bedarf, jedoch würde ich nicht unter 750 GB gehen, da 500 und weniger kaum günstiger sind und nur halben Cache haben. Wichtig ist Sata II 32 MB Cache und 7200 U/D Min Samsung / Western Digital Blue oder Black Varianten aufkeinen Green bzw Eco.

Netzteil sollte ein Marken Netzteil sein 450 W reicht absolut, Enermax, Be Quite, Tagan funktionieren alle super, nur bitte kein NoName Wannabe Netzteil die halten nicht wirklich.

Anständiger non Boxed Kühler wie zb der EKL Brocken alternativ der Scyth Mugen 2 Rev b

Maus/Tastatur günstig von Logitech für unter 10 Euro die sind gut günstig und robust.

Gehäuse Midi Tower Antec Three Hundread ist gut und günstig. Viele Lüfter.

Laufwerk reicht ein guter 20-25 Euro Brenner. Bluray ist zu teuer und bisher bei Games+Software noch nicht angekommen.

Das wird wohl ca je nach dem 600-650 Euro sein.

GTX 460 meist mit 5850 gleich auf aber kostet durchschnittlich etwas weniger.

Keine Chance das Budget noch um jeweils 100 Euro auf zu stocken? Weil bei dem Preis ist noch kein OS und kein Monitor.

Prozessor und Board lässt sich nix mehr sparen auser du würdest OC bei der CPU in Erwägung ziehen.

Betriebsystem Win7 64Bit Home Premium reicht absolut aus. Die ganzen extra Features die die anderen Varianten bieten braucht man für gewöhnlich nicht.

Monitor sollte wenn auf Qualität achten willst FULL HD unterstützen. Empfehlen kann ich leider nichts weil ich immer noch mit meiner guten alten Röhre arbeite.

MfG

Kongo

Zuletzt bearbeitet:
ne GTX460/470 oder ne 6850 ist also mies?

Er redet von OEM PC´s also Fertig Media Markt Müll.

Aber davon rate ich ihm ab. Er soll lieber ein System zusammen bauen.

GTX 470 ist mies da ist nix dran zu rütteln ne GTX 460 ist Fast genauso schnell aber günstiger und sparsamer und mit leicht OC absolut gleichwertig.

MfG

Kongo

Er redet von OEM PC´s also Fertig Media Markt Müll.

Die Geräte sollen online bestellt werden können.

Ich glaube du bist da etwas zu hastig Kongo.

In einer der vergangenen c'ts (glaube ich) hatten sie mal geschaut, ob sie einen spieletauglichen PC fuer 400 Euro zusammengestellt kriegen. Da kamen teilweise recht interessante Ergebnisse heraus. Ich kann mal schauen ob ich die noch habe, ansonsten vllt. mal im Onlineportal nachschauen.

Ansonsten gilt natuerlich Mueffi, dass du die "Aktualitaet" der vorgesehenen Spiele genauer angibst. Fuer nen aktuellen Shooter braucht man natuerlich bessere (und i.d.R. teurere) Hardware als fuer MMOs wie Aion, WoW oder ROM.

:hy:

Ja sicher man kann das ganze auch für 400-500 Euro machen. Günstigigeres Gehäuse wie zb das CoolTek CT-K3 Evolution.

Nur wenn da auch aktuelles drauf laufen soll was anspruchsvoller ist, dann wird das halt etwas eng.

MfG

Kongo

Schau doch einfach mal bei den inGame Profis dafür vorbei : Klick mich.
Da sind die Sachen preislich aufgelistet, du weisst, was dich / euch an Kosten erwartet und dann brauchts nur noch einen Monitor, wobei sich der auf Prad sicherlich auch schnell finden lässt.

Gruss Silencer23

Hallo!
Danke schon mal für die bisherigen Antworten, wie schon gesagt, stelle ich mir eher vor, die Rechner bei Dell oder sonstwo direkt zu bestellen, im MediaMarkt kann man Kaffeemaschinen, aber keine Rechner kaufen :irre:
Mein Problem ist halt lediglich, dass ich nicht weiß, welche CPUs momentan gut&günstig sind, ganz zu schweigen von Grafikkarten. RAM und Festplatte kann ich mir schon auch selber überlegen ;) Spiele werden nicht allzu aktuell sein, da sich meine kleinen Geschwister nur Budget-Preise leisten können. Und dann auch keine Shooter, eher RPG und Strategie, evtl. Rennspiele.

Zuletzt bearbeitet:
Rechner bei Dell oder sonstwo direkt zu bestellen, im MediaMarkt kann man Kaffeemaschinen, aber keine Rechner kaufen
Bei Dell gibts nichtmal Kaffeemaschinen...

Ich hab z.B. grade geguckt, bei Dell kostet ne Radeon 5770 280Euro und ein Monitor 21,5" 190Euro. Nen PhenomII 945 kostet 80Euro Aufpreis!
Viel Spass bei solchen Preisen.

Bei Dell zahlste halt nicht nur fuer die Komponenten klingens.

Fuer einen groben Ueberblick kann man auch die Hardwarebenchmarks von PC-Zeitschriften nutzen, die bieten in der Regel einen brauchbaren ersten Ueberblick, z.B.
Grafikkarten bei Chip
Desktop-CPUs bei Chip
Im Detail musst du natuerlich drauf achten wie getestet wird und vorallem wie das Ranking erstellt wird.

Ich habe mir vor eingen Jahren meine PC-Komponenten bei Mindfactory bestellt, da war ich recht zufrieden mit. Ich meine die haetten auch einen Zusammenbau-Dienst, aber mit ein bischen Selbstvertrauen und Vorsicht kann man da auch noch ein paar Euronen sparen.

:hy:

Interessehalber: Was bieten die denn sonst noch? Ich kaufe nen PC, und statt IGP will ich ne 5770. Macht 280 Eier, Bumm! Service für Privatverbraucher kanns irgendwie ja wohl nicht sein was die so bieten. Hint: PCs sind ne Commodity heutzutage, Grafikkarten auch.

schau mal bei psgameshardware vorbei (kein werbung mach!)
die haben spieletaugliche eigenkompositionen die sie über alternate vertreiben!
da bekommst das passende leistungsverhältniss geliefert!
prozessor und graka im einklang so das dass beste preisleistungverhältniss in sachen gut konzipierter spiele pc geliefert werden kann.

diese komplettpakette sind gut durchdacht!

Die Idee mit den PCGH-Rechnern find ich ganz gut, ich tendiere zu diesem Modell, ist vielleicht nicht topaktuell, aber lässt genug finanziellen Spielraum für einen Monitor über :)
Ansonsten wurde mir noch eine andere tolle Seite empfohlen, die Rechner dort sind nur leider zu teuer für meine Geschwisterchen :(

Also für 800€ bekommt man, wenn man es richtig anstellt nen richtiges Brüllwerk. Mein PC ist nun auch schon über ein Jahr alt. Bezahlt habe ich soweit ich weiß an die 550-600 nur für den PC. Für 200 bekommt man locker nen 19" TFT/LCD + Maus und Tastatur.
PC sieht so aus:

AMD Phenom XII 965 BE
Asus MA770T UD3P Mainboard
4 GB Ram
Radeon HD 4870
500 GB Festplatte
DVD-Brenner
750W Netzteil

Mit dem PC hab ich bis jetzt jedes Spiel auf höchsten Einstellungen spielen können. Es hat bis heute nicht geruckelt - bei keinem Spiel. (Neueste Spiele laufen also^^)

Solltest du einen AMD Prozessor (Ich nehme mal an es wird nen Phemon XII ab 945) kaufen, solltest du darauf achten, dass du dir nen anderen Kühler/Lüfter für den verkaufen lässt, weil das Teil schon richtig Lärm macht.

Da der Kauf schon nen Jahr her ist, wirst du diese Teile mit sicherheit billiger bekommen oder bessere zu einem ähnlichen Preis.

lg

Zurück
Oben