• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kaufberatung: Maus

Twister

Mitglied
Hallo!

Wie der Titel schon sagt will ich mir demnächst eine gute Maus zulegen, kann mich aber einfach nicht entscheiden. Im Grunde hab ich das Ganze auf 3 Kandidaten eingeschränkt:
-Logitech MX 1100
-Logitech Performance
-Logitech Revolution

Die MX 1100 und die Performance hatte ich schonmal in der Hand und die passen eigentlich sehr gut. Die Revolution lag hier in noch keinem Laden aus, sollte aber denke ich ähnlich sitzen.
Was mich an der Revolution evtl. stört ist das Rad beim Daumen. Bei den Mäusen mit Daumenrad die ich in der Hand hatte störte mich das immer irgendwie. Daher kommt die Revolution im Moment auf Platz 3.
Bei den anderen beiden bin ich mir einfach nicht sicher. Im Grunde würde die 1100 wohl auch reichen, aber die Performance bietet doch noch ein paar Vorteile mehr. Vor allem was den Akku angeht: Ich hatte vor längerer Zeit schonmal eine Funkmaus, und die frass beim zocken die Akkus so schnell leer... hat da jemand Erfahrung wie lange die 1100 unter "Dauereinsatz" aushält? Das ist nämlich so meine Hauptsorge, dass ich dauernd am wechseln bin. Die Performance hingegen kann man ja auch während des Spielens zu einer Kabelmaus umfunktionieren, sodass sie über USB lädt.

Hat jemand da Erfahrungen mit einer der Mäuse?

So, und jetzt nochmal kurz, wofür die Maus gebraucht wird:
-Spielen (auch auf längeren LANs) von Egoshootern / Strategiespielen und D2
- intensives Arbeiten (sprich: Arbeiten mit mehreren Programmen gleichzeitig, und dabei auswerten von längeren pdf-Files (da gabs doch bei den Mäusen so eine schnelle Scrollfunktion?))

Ich denke das wären die beiden Hauptaufgaben, für die die Maus geeignet sein soll.
Also wenn mir jemand eines der Modelle empfehlen kann, bzw Erfahrungen über die Batterielaufzeit hat: nur raus damit!

Danke schonmal für die Antworten!

Spielen mit kabellosen Mäusen ist zwar nicht meine Welt, aber wenn ich mir deinen Text
durchlese und du mit der Form/Handhabung der Performance klar kommst....

Ich persönlich finde die G-Serie von Logitech besser, aber das ist ja deine Sache.

[X] Performance

ja, kabellos sollte sie schon sein. Irgendwie stört mich ein Kabel des öfteren, zumal ich die Maus auch mal gerne als "Fernbedienung gebrauch, wenn man was weiter weg sitzt und zB gerade ne DVD über PC guckt oder sowas.
Außerdem zieht das Kabel immer an der Maus, weil es hinterm Schreibtisch runterhängt (auch wenns nur minimal oder eingebildet ist, aber ich merks :D)

Die G-Serie kommt daher leider nicht wirklich in Frage... da war ja nur die G7 kabellos, und die hab ich noch nirgends finden können.

Tendiere im Moment auch mehr zur Performance. Was ich mich noch frage ist, ob sich der Mehrpreis (~50€) dafür lohnt.

Danke schonmal für die erste Meinung :-)

Da du die Wahl so einschränkst, wird dir das hier nicht groß weiterhelfen, aber trotzdem ein paar Anmerkungen dazu :

Intensiv spielen und Kabellos - das beisst sich. Die blöden Akkus sind immer dann alle, wenn mans wirklich nicht gebrauchen kann und die Funkerei stottert auch gern mal. Und ohne Kabel, das sie zurückhalten könnte, fliegt die Maus dann sehr weit durch den Raum ;)

Schade, das du die G-Serie ausschliesst, habe mit der G5 die allerbesten Erfahrungen gemacht (es gibt 2 Varianten, mit einer und mit zwei Daumentasten). Das Kabel kann man übrigens mit Hausmitteln (Wäscheklammer etc) befestigen, so das nix irgendwo runterhängt, wenn es denn wirklich stört und das der einzige Grund für deine Abneigung ist. Für ein paar Euro gibts auch extra Kabelhalter. In Verbindung mit einer G-Tastatur wirds noch bequemer, da sind fürs Mauskabel extra Halterungen vorhanden. Konfigurierbarkeit, Ergonomie und Präzision sind ebenfalls Spitze. Aber genug Werbung, es bleibt ja deine Entscheidung.

/edit: Und vergleich mal die Preise ;)

Ne, kabellos sollte sie schon sein. Gibt halt noch viele kleinere Sachen die mich am Kabel stören.

Wegen den Akkus... ich denke deswegen werd ich wohl die Performance nehmen. Die kann man ja dank USB-Schnittstelle schnell zur Kabelmaus umfunktionieren.

Falls aber noch jemand Erfahrungen mit einer der Mäuse hat und evtl Schwachstellen oder Vorteile gegenüber den anderen weiß, nur raus damit.

Edit: So, hab mir nun die Performance bestellt. Sollte nächste Woche kommen, bin mal gespannt. Danke nochmal an alle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben