• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Keine nicht-kämpferischen Fähigkeiten?

Xkl1

Well-known member
Punkte Reaktionen
25
Auf der Hauptseite hier steht ein Interview mit dem neuen Head Lead Worlddesigner.

Dieser hat folgendes gesagt:

Leonard Boyarsky: Im Grunde gibt es in Diablo 3 nur Comabt-Skills - es wird keine nicht-kämpferischen Fähigkeiten geben.

Was ist denn damit gemeint? Etwa das Wegfallen von den passiven Skills wie es sie in Diablo2 gab?

Bzw sind doch imho auch Heilzauber bzw viele andere Skills von Pala usw "non-combat-skills"

:read:

ich denke eher dass damit gemeint ist, dass es keine skills gibt, die mit kämpfen nichts zu tun haben... passive skills haben das ja in gewisser weise...

ich denke eher es geht so in richtung:

Heilzauber, gegenstand/tränke finden, telekinese... was wegfallen könnte

es ist wohl heilzauber,schmieden,fischen usw. gemeint
also nix was diablo brauchen würde

Jeder Skill in d2 hatte hatte was mit kämpfen zu tun.
Was er in dem Interview sagt, klingt für mich mehr nach einer Absage an irgendwelche Skills, die man eher in non-Haxk&Slay RPGs erwarten würde, wie Diplomatie, Charisma, oder auch Handwerksberufe.

Runescape FTW!

Ich habe "Bäume fällen" auf Stufe 78 :eek:

Finde ich gut das sowas nicht in Frage kommt :D

diese aussage so auszulegen ist meiner meinung nach zu eng gefasst

die passiven fähigkeiten haben mit em eig combat nichts zu tun --- fördern aber die char-entwicklung ungemein

ich denk mal das es sowas auch in d3 geben wird --- nur halt keine skills die wirklich nichts mit der eig char-entwicklung zu tun haben --- wie schon angegeben fischen oder solch unfug

NotEvil schrieb:

jo stimmt, das kann natürlich auch sein... daran hab ich garnicht so gedacht, weil ichs noch nie mit Diablo in verbindung gebracht hatte^^

also wohl ne klare absage an alle, gems ausm berg klopfen wollen, rüstungen schmieden, auf mounts reiten oder sonstigen scheiß machen wollen. find ich gut, die leute die auf sowas wert legen sollen sich bei wow vergnügen ;)

Sollte er das so gemeint haben bin ich froh!

Es gibt ja zB in Diablo2 viele Funchars oder Teamchars die nur aufgrund von diversen Skills spielbar sind, und das eigentliche Game erst wirklich so facettenreich machen.

Hoffe mal ihr habts recht.

denke auch dass es eher ein signal ist um sich von diesem gildenkram in spielen wie wow zu distanzieren. sprich keine handwerke etc., wäre ja noch schöner..

Das Schwierige an der Antwort ist doch, dass kurz vorher die Frage kam, was denn anders im Gegensatz zu D1 oder DII sei. Ob Boyarsky diesen Anfangssatz einfach unter den Tisch fallen hat lassen oder womöglich auch darauf seine Antwort abzielt, kann man nicht 100%ig wissen. Denn würde die Antwort auch als Vergleich zu D1 und DII zählen, wären außer den Diablo-untypischen Fertigkeiten wie Bäume fällen, Reiten, Fischen, Steine Klopfen und Häkeln auch die Fertigkeiten
Heilen (siehe D1 und bedingt DII), Gegenstände / Tränke finden und Teleport weg vom Fenster.

Schmieden (Craften) war bei DII ja keine Fertigkeit in dem Sinne, dass man dafür z.B. Fertigkeitspunkte vergeben hätte.

Schneller Rennen war dafür schon ein Skill, ist aber eigentlich keine "Combatfertigkeit". Sonstige Defensivfertigkeiten trugen irgendwie schon zum Kampfgeschehen bei und werden mit der Aussage "nur Combatskills" nicht gemeint sein, siehe diese Vertreibungsaura / -ruf des Hexendoktors.

Und Fertigkeiten wie Telekinese - naja, theoretisch hat es ja auch Schaden verursacht. Bei altersschwachen Gefallenen auf Norm, deren Hände auf dem Rücken zusammengebunden waren.

Aslo nen Plaa ohne die schönen bunten Auren kann ich mir irgendwie nciht vorstellen. Andererseits wirds ja erstmal außer dem Barb keinen weiteren D2 Char geben, also ist das Schnee von übermorgen :)

Aber ich denke auch mal, dass damit nicht die passiven Combatskills gemeint sind sondern Skills die nix mit Combat zu tun haben.

NotEvil schrieb:

Sprich craften, cuben, shoppen, gambeln....

BTW: Ich liebe Runescape genau deswegen, weil es eben auch andere Beschäftigungen hat neben den Kämpfen, aber stimmt schon in D2 hat das nichts verloren.

genau das sind keine skills --- und es müssen ja auch keine skillpunkte investiert werden

ergo --- nur etwas wo skillpunkte benötigt werden sind skills --- alles andere fällt da einfach nicht drunter

combatskills-> alles was im kampf benutzt werden kann. so schliesse ich mich einigen vorrednern an. diese aussage ist eher ein zeichen dafür dass es nicht in die richtung wow gehen wird wo einer erz sammel was der andere dann in ne rüstung schmiedet.
klar kann das verwirren wenn es doch in DII so oft heisst O combatskiller clean:D

Zu Combatskills gehören alle Fertigkeiten welche die eigene Kampfkraft oder Durchschlagskraft erhöhen oder die des Gegners schwächen oder mehr Schutz gegen gegnerische Attacken gewähren.

Das kann nahezu alles sein, wo man Punkte reinstecken muss ( oder irgendwas anderes in D III) und unterscheidet sich in nichts von dem was wir von D II kennen, selbst Teleport und Telekinese sind dadurch nicht ausgeschlossen.

Nur dass es zumeist andere Fähigkeiten geben wird.
Mal wieder gezielte Fast-Nullinformation seitens Blizz :clown:

Jedenfalls muss man keine Sympathiefertigkeiten entwickeln...

Jup, sehe das ähnlich- m.E. sollte das Statement einfach die Furcht nehmen, dass D3 immer weiter richtung mmorpg geht. :)
Denke auch, dass es trotzdem weiterhin Skills wie Sprung + Gegenstand finden o.ä. geben wird..

Zurück
Oben