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huhu,
durch den Umstand, dass ich vor kurzem ein +6 Blizzard Orb gefunden habe wollte ich mal wissen wie gut dieses Orb eigentlich ist.
Aus Überschlagsrechnungen wurden irgendwann präzisere Rechnungen und irgendwann habe ich dann auch noch andere Einflussfaktoren wie Facetten oder +skills mit in meine Überlegungen reingenommen.
Vorab seien zwei Dinge gesagt:
1. Eine soso, die nur auf ein Element geht, sich den (zweit) stärksten Angriffszauber aussucht, den sie bekommen kann, nur um dann bei baalruns mit ihrem dmg angeben zu können widerstrebt mir. Es soll hier aber nicht um den Nutzen einer so beschränkt einsetzbaren Blizzardsoso gehen. Es gibt genug Leute die sowas wollen/haben/usw...
Also hierüber bitte keine Grundsatzdiskussionen.
2. Es soll bitte keiner ankommen und versuchen, den Vorteil des Klafters in dessen 20fc oder resis zu suchen. Den 105er cap erreicht man auch ohne ein fc orb spielend.
Selbstverständlich nimt man immer gerne mit was sonst noch so auf items drauf ist, aber maras zieht ja wohl (hoffentlich) auch keine wegen der Attributspunkte an.
Also auch hierüber bitte keine großen Diskussionen, denn wer sich nen Klafter holt will vor allem eines, nämlich Damage
Die Rechnungen laufen wie folgt.
Ich nehme ein +6 Orb als Grundlage und versuche unter verschiedenen Bedingungen auszurechnen was für ein Klafter in der Lage ist dieses zu schlagen.
1. Waffe gegen Waffe ohne irgendwelche Einflüsse
a) +6 orb
blizzard lvl 23 = 741 durchschnittsschaden
741/100*100 = 741
a.) df
blizzard lvl 20 = 594,5 durchschnittsschaden
594,5/100*126 = 749,07
==>> Ein 26er Klafter schafft es das +6 Orb einzuholen
2. Volle Synergien in Blizzard
a) +6 orb
blizzard lvl 23 mit allen synergien max = 2964 durchschnittsschaden
2964/100*100 = 2964
b.) df
blizzard lvl 20 mit allen synergien max = 2378 durchschnittsschaden
2378/100*126 = 2996,28
==>> Ein 26er Klafter schafft es das +6 Orb einzuholen
==>> Synergien scheinen keinen Einfluss auf die Entscheidung zu haben welche Waffe wir nehmen sollen
da viele Punkte in Synergien normalerweise an der Tagesordnung stehen, werde ich auch mit Ihnen weiterrechnen
3. Volle Synergien in Blizzard | +15 coldskills
a) +6 orb
blizzard lvl 38 mit allen synergien max = 6694 durchschnittsschaden
6694/100*100 = 6694
b.) df
blizzard lvl 35 mit allen synergien max = 5908 durchschnittsschaden
5908/100*114 = 6735
==>> Ein 14er Klafter schafft es das +6 Orb einzuholen
==>> +skills scheinen einen großen Einfluss auf die Entscheidung zu haben welche Waffe wir nehmen sollen
==>> +skills stärken den Klafter mehr als das Orb
da viel +skills normalerweise an der Tagesordnung stehen, werde ich auch mit Ihnen weiterrechnen
4. Volle Synergien in Blizzard | +15 coldskills | moderate Facettensockelung
Orb hat 2 Sockel | Klafter nur 1 Sockel
a) +6 orb
blizzard lvl 38 mit allen synergien max = 6694 durchschnittsschaden
6694/100*110 = 7363
b.) df
blizzard lvl 35 mit allen synergien max = 5908 durchschnittsschaden
5908/100*125 = 7385
==>> Ein 20er Klafter schafft es das +6 Orb einzuholen
==>> +colddmg scheinen einen großen Einfluss auf die Entscheidung zu haben welche Waffe wir nehmen sollen
==>> +colddmg stärken das Orb mehr als den Klafter
5. Volle Synergien in Blizzard | +15 coldskills | hardcore Facettensockelung etc
+15 Ormus + 5er Facette | 3sox Haube mit drei 5er Facetten | Waffen ebenfalls gesockelt
a) +6 orb
blizzard lvl 38 mit allen synergien max = 6694 durchschnittsschaden
6694/100*145 = 9706
b.) df
blizzard lvl 35 mit allen synergien max = 5908 durchschnittsschaden
5908/100*165 = 9748
==>> Ein 25er Klafter schafft es das +6 Orb einzuholen
Fazit:
Ob ein magisches +6 Orb oder ein Klafter des Todes mehr dmg output hat ist UNABHÄNGIG
- von geskillten Synergien
Ob ein magisches +6 Orb oder ein Klafter des Todes mehr dmg output hat ist ABHÄNGIG
- Anzahl der +skills (besser für den Klafter)
- von +Colddmg (besser für das Orb)
Die Rechnungen lassen alles in Allem darauf schließen, dass ein +6Orb einen perfekten Klafter nur unter unnormalen Bedingungen schlagen kann. (so würde es beispielsweise einen 41er Klafter benötigen um ein +6 Orb zu schlagen, sofern man sein equip auf +0skills aber mit Tonnen von Facetten ausstattet.)
Sobald viele +skills auf dem Restequip drauf sind, zieht der Klafter schnell davon.
Teilweise kann dieses Davonziehen durch Facetten aber wieder egalisiert werden.
Keinen Einfluss in die Rechnung haben die zusätzlichen -5coldres bei dem magischen Orb (durch den zusätzlichen Sockelplatz) gefunden. Ich denke diese kann man aber auf Grund von der Coldmastery sowieso mehr oder weniger vernachlässigen.
Erwähnenswert ist vielleicht auch noch, dass der Klafter noch den weiteren Vorteil besitzt Wärme, Static usw hochzutreiben.
Alles in Allem bin ich aber doch sehr positiv überrascht über die Ergebnisse von nem +6 Orb. Ein perfekter Klafter bietet zwar unter normalen Umständen einen höheren Damage, aber man muss ja auch mal bedenken wie verflucht selten und teuer solch ein Schmuckstück ist.
Wer eine Baalrun Blizzardsoso bauen möchte, kann meiner Meinung nach sehr guten Gewissens auch auf ein magisches Orb zurückgreifen, vor allem wenn er sowieso mit Spirit spielen will (resis, fc).
Wenn Jemandem Rechenfehler oder Denkfehler auffallen bitte melden (ich komm hier langsam ziemlich durcheinander )
durch den Umstand, dass ich vor kurzem ein +6 Blizzard Orb gefunden habe wollte ich mal wissen wie gut dieses Orb eigentlich ist.
Aus Überschlagsrechnungen wurden irgendwann präzisere Rechnungen und irgendwann habe ich dann auch noch andere Einflussfaktoren wie Facetten oder +skills mit in meine Überlegungen reingenommen.
Vorab seien zwei Dinge gesagt:
1. Eine soso, die nur auf ein Element geht, sich den (zweit) stärksten Angriffszauber aussucht, den sie bekommen kann, nur um dann bei baalruns mit ihrem dmg angeben zu können widerstrebt mir. Es soll hier aber nicht um den Nutzen einer so beschränkt einsetzbaren Blizzardsoso gehen. Es gibt genug Leute die sowas wollen/haben/usw...
Also hierüber bitte keine Grundsatzdiskussionen.
2. Es soll bitte keiner ankommen und versuchen, den Vorteil des Klafters in dessen 20fc oder resis zu suchen. Den 105er cap erreicht man auch ohne ein fc orb spielend.
Selbstverständlich nimt man immer gerne mit was sonst noch so auf items drauf ist, aber maras zieht ja wohl (hoffentlich) auch keine wegen der Attributspunkte an.
Also auch hierüber bitte keine großen Diskussionen, denn wer sich nen Klafter holt will vor allem eines, nämlich Damage
Die Rechnungen laufen wie folgt.
Ich nehme ein +6 Orb als Grundlage und versuche unter verschiedenen Bedingungen auszurechnen was für ein Klafter in der Lage ist dieses zu schlagen.
1. Waffe gegen Waffe ohne irgendwelche Einflüsse
a) +6 orb
blizzard lvl 23 = 741 durchschnittsschaden
741/100*100 = 741
a.) df
blizzard lvl 20 = 594,5 durchschnittsschaden
594,5/100*126 = 749,07
==>> Ein 26er Klafter schafft es das +6 Orb einzuholen
2. Volle Synergien in Blizzard
a) +6 orb
blizzard lvl 23 mit allen synergien max = 2964 durchschnittsschaden
2964/100*100 = 2964
b.) df
blizzard lvl 20 mit allen synergien max = 2378 durchschnittsschaden
2378/100*126 = 2996,28
==>> Ein 26er Klafter schafft es das +6 Orb einzuholen
==>> Synergien scheinen keinen Einfluss auf die Entscheidung zu haben welche Waffe wir nehmen sollen
da viele Punkte in Synergien normalerweise an der Tagesordnung stehen, werde ich auch mit Ihnen weiterrechnen
3. Volle Synergien in Blizzard | +15 coldskills
a) +6 orb
blizzard lvl 38 mit allen synergien max = 6694 durchschnittsschaden
6694/100*100 = 6694
b.) df
blizzard lvl 35 mit allen synergien max = 5908 durchschnittsschaden
5908/100*114 = 6735
==>> Ein 14er Klafter schafft es das +6 Orb einzuholen
==>> +skills scheinen einen großen Einfluss auf die Entscheidung zu haben welche Waffe wir nehmen sollen
==>> +skills stärken den Klafter mehr als das Orb
da viel +skills normalerweise an der Tagesordnung stehen, werde ich auch mit Ihnen weiterrechnen
4. Volle Synergien in Blizzard | +15 coldskills | moderate Facettensockelung
Orb hat 2 Sockel | Klafter nur 1 Sockel
a) +6 orb
blizzard lvl 38 mit allen synergien max = 6694 durchschnittsschaden
6694/100*110 = 7363
b.) df
blizzard lvl 35 mit allen synergien max = 5908 durchschnittsschaden
5908/100*125 = 7385
==>> Ein 20er Klafter schafft es das +6 Orb einzuholen
==>> +colddmg scheinen einen großen Einfluss auf die Entscheidung zu haben welche Waffe wir nehmen sollen
==>> +colddmg stärken das Orb mehr als den Klafter
5. Volle Synergien in Blizzard | +15 coldskills | hardcore Facettensockelung etc
+15 Ormus + 5er Facette | 3sox Haube mit drei 5er Facetten | Waffen ebenfalls gesockelt
a) +6 orb
blizzard lvl 38 mit allen synergien max = 6694 durchschnittsschaden
6694/100*145 = 9706
b.) df
blizzard lvl 35 mit allen synergien max = 5908 durchschnittsschaden
5908/100*165 = 9748
==>> Ein 25er Klafter schafft es das +6 Orb einzuholen
Fazit:
Ob ein magisches +6 Orb oder ein Klafter des Todes mehr dmg output hat ist UNABHÄNGIG
- von geskillten Synergien
Ob ein magisches +6 Orb oder ein Klafter des Todes mehr dmg output hat ist ABHÄNGIG
- Anzahl der +skills (besser für den Klafter)
- von +Colddmg (besser für das Orb)
Die Rechnungen lassen alles in Allem darauf schließen, dass ein +6Orb einen perfekten Klafter nur unter unnormalen Bedingungen schlagen kann. (so würde es beispielsweise einen 41er Klafter benötigen um ein +6 Orb zu schlagen, sofern man sein equip auf +0skills aber mit Tonnen von Facetten ausstattet.)
Sobald viele +skills auf dem Restequip drauf sind, zieht der Klafter schnell davon.
Teilweise kann dieses Davonziehen durch Facetten aber wieder egalisiert werden.
Keinen Einfluss in die Rechnung haben die zusätzlichen -5coldres bei dem magischen Orb (durch den zusätzlichen Sockelplatz) gefunden. Ich denke diese kann man aber auf Grund von der Coldmastery sowieso mehr oder weniger vernachlässigen.
Erwähnenswert ist vielleicht auch noch, dass der Klafter noch den weiteren Vorteil besitzt Wärme, Static usw hochzutreiben.
Alles in Allem bin ich aber doch sehr positiv überrascht über die Ergebnisse von nem +6 Orb. Ein perfekter Klafter bietet zwar unter normalen Umständen einen höheren Damage, aber man muss ja auch mal bedenken wie verflucht selten und teuer solch ein Schmuckstück ist.
Wer eine Baalrun Blizzardsoso bauen möchte, kann meiner Meinung nach sehr guten Gewissens auch auf ein magisches Orb zurückgreifen, vor allem wenn er sowieso mit Spirit spielen will (resis, fc).
Wenn Jemandem Rechenfehler oder Denkfehler auffallen bitte melden (ich komm hier langsam ziemlich durcheinander )