• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Klafter vs +6 Orb (mag) || Waffenwahl für eine Blizzardsoso

awvp

Member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
0
huhu:hy:,
durch den Umstand, dass ich vor kurzem ein +6 Blizzard Orb gefunden habe wollte ich mal wissen wie gut dieses Orb eigentlich ist.

Aus Überschlagsrechnungen wurden irgendwann präzisere Rechnungen und irgendwann habe ich dann auch noch andere Einflussfaktoren wie Facetten oder +skills mit in meine Überlegungen reingenommen.

Vorab seien zwei Dinge gesagt:
1. Eine soso, die nur auf ein Element geht, sich den (zweit) stärksten Angriffszauber aussucht, den sie bekommen kann, nur um dann bei baalruns mit ihrem dmg angeben zu können widerstrebt mir. Es soll hier aber nicht um den Nutzen einer so beschränkt einsetzbaren Blizzardsoso gehen. Es gibt genug Leute die sowas wollen/haben/usw...
Also hierüber bitte keine Grundsatzdiskussionen.
2. Es soll bitte keiner ankommen und versuchen, den Vorteil des Klafters in dessen 20fc oder resis zu suchen. Den 105er cap erreicht man auch ohne ein fc orb spielend.
Selbstverständlich nimt man immer gerne mit was sonst noch so auf items drauf ist, aber maras zieht ja wohl (hoffentlich) auch keine wegen der Attributspunkte an.
Also auch hierüber bitte keine großen Diskussionen, denn wer sich nen Klafter holt will vor allem eines, nämlich Damage :D

Die Rechnungen laufen wie folgt.
Ich nehme ein +6 Orb als Grundlage und versuche unter verschiedenen Bedingungen auszurechnen was für ein Klafter in der Lage ist dieses zu schlagen.

1. Waffe gegen Waffe ohne irgendwelche Einflüsse

a) +6 orb
blizzard lvl 23 = 741 durchschnittsschaden
741/100*100 = 741

a.) df
blizzard lvl 20 = 594,5 durchschnittsschaden
594,5/100*126 = 749,07

==>> Ein 26er Klafter schafft es das +6 Orb einzuholen

2. Volle Synergien in Blizzard

a) +6 orb
blizzard lvl 23 mit allen synergien max = 2964 durchschnittsschaden
2964/100*100 = 2964

b.) df
blizzard lvl 20 mit allen synergien max = 2378 durchschnittsschaden
2378/100*126 = 2996,28

==>> Ein 26er Klafter schafft es das +6 Orb einzuholen
==>> Synergien scheinen keinen Einfluss auf die Entscheidung zu haben welche Waffe wir nehmen sollen
da viele Punkte in Synergien normalerweise an der Tagesordnung stehen, werde ich auch mit Ihnen weiterrechnen

3. Volle Synergien in Blizzard | +15 coldskills
a) +6 orb
blizzard lvl 38 mit allen synergien max = 6694 durchschnittsschaden
6694/100*100 = 6694

b.) df
blizzard lvl 35 mit allen synergien max = 5908 durchschnittsschaden
5908/100*114 = 6735

==>> Ein 14er Klafter schafft es das +6 Orb einzuholen
==>> +skills scheinen einen großen Einfluss auf die Entscheidung zu haben welche Waffe wir nehmen sollen
==>> +skills stärken den Klafter mehr als das Orb
da viel +skills normalerweise an der Tagesordnung stehen, werde ich auch mit Ihnen weiterrechnen

4. Volle Synergien in Blizzard | +15 coldskills | moderate Facettensockelung
Orb hat 2 Sockel | Klafter nur 1 Sockel
a) +6 orb
6694/100*110 = 7363

b.) df
5908/100*125 = 7385

==>> Ein 20er Klafter schafft es das +6 Orb einzuholen
==>> +colddmg scheinen einen großen Einfluss auf die Entscheidung zu haben welche Waffe wir nehmen sollen
==>> +colddmg stärken das Orb mehr als den Klafter

5. Volle Synergien in Blizzard | +15 coldskills | hardcore Facettensockelung etc
+15 Ormus + 5er Facette | 3sox Haube mit drei 5er Facetten | Waffen ebenfalls gesockelt
a) +6 orb
6694/100*145 = 9706

b.) df
5908/100*165 = 9748

==>> Ein 25er Klafter schafft es das +6 Orb einzuholen

Fazit:
Ob ein magisches +6 Orb oder ein Klafter des Todes mehr dmg output hat ist UNABHÄNGIG
- von geskillten Synergien
Ob ein magisches +6 Orb oder ein Klafter des Todes mehr dmg output hat ist ABHÄNGIG
- Anzahl der +skills (besser für den Klafter)
- von +Colddmg (besser für das Orb)

Die Rechnungen lassen alles in Allem darauf schließen, dass ein +6Orb einen perfekten Klafter nur unter unnormalen Bedingungen schlagen kann. (so würde es beispielsweise einen 41er Klafter benötigen um ein +6 Orb zu schlagen, sofern man sein equip auf +0skills aber mit Tonnen von Facetten ausstattet.)
Sobald viele +skills auf dem Restequip drauf sind, zieht der Klafter schnell davon.
Teilweise kann dieses Davonziehen durch Facetten aber wieder egalisiert werden.

Keinen Einfluss in die Rechnung haben die zusätzlichen -5coldres bei dem magischen Orb (durch den zusätzlichen Sockelplatz) gefunden. Ich denke diese kann man aber auf Grund von der Coldmastery sowieso mehr oder weniger vernachlässigen.

Erwähnenswert ist vielleicht auch noch, dass der Klafter noch den weiteren Vorteil besitzt Wärme, Static usw hochzutreiben.

Alles in Allem bin ich aber doch sehr positiv überrascht über die Ergebnisse von nem +6 Orb. Ein perfekter Klafter bietet zwar unter normalen Umständen einen höheren Damage, aber man muss ja auch mal bedenken wie verflucht selten und teuer solch ein Schmuckstück ist.
Wer eine Baalrun Blizzardsoso bauen möchte, kann meiner Meinung nach sehr guten Gewissens auch auf ein magisches Orb zurückgreifen, vor allem wenn er sowieso mit Spirit spielen will (resis, fc).

Wenn Jemandem Rechenfehler oder Denkfehler auffallen bitte melden (ich komm hier langsam ziemlich durcheinander :angel: )

oh, da hat sich wer mühe gegeben *gg

rechenfehler... hmm also rechnung 3 scheint mir mit dem 14er df nicht ganz zu stimmen, aber grad kein bock das nachzurechen - kannich später ma machen

aber:

>>Die Rechnungen lassen alles in Allem darauf schließen, dass ein +6Orb einen perfekten Klafter nur unter unnormalen Bedingungen schlagen kann.<<

imho war das schon von anfang an klar :)
milchmädchenrechnung: df = 3skills + 35% (welche wir ganz banal als ~7skills rechnen können) -> 10skills

orb: 6skills + 5/10% -> 7-8skills

färtisch :D

rechnung 1+2 ist sowieo absolut unrealistisch, wer läuft denn bitte splitternackt nur mit nem df inner hand rum? :lol:

>>Ein perfekter Klafter bietet zwar unter normalen Umständen einen höheren Damage, aber man muss ja auch mal bedenken wie verflucht selten und teuer solch ein Schmuckstück ist.<<

mussja längst nicht perfekt sein, wenn deine rechnungen stimmen sollten :p
selten? naja, also df hab ich schon gefunden, aber nen +6/5skill orb (FB/L/blizz/orb) hingegen noch nie, obwohl ich ausnahmslos alle blauen/gelben orbs aufsammle...
noch dazu einen mit 2sockel zu kriegen reduziert die wahrscheinlichkeit gleich nochmals um 50% (solange man nicht irgendwie nen rollback nach dem sockeln hat...)

ergo: du bist einer der sich glücklich schätzen kann nen 6er orb gefunden zu haben, deswegen sollst ihn auch benutzen.
alle anderen hingegen sind mit ihrem df besser dran :)

Öhm... bei Rechnung 1+2 passen die Skills irgendwie net ganz (mit nem +6 Orb ohne alles andere sollte man trotzdem auf Lvl 26 Blizzard kommen).

Ansonsten: Prinzipiell keine krass neuen Informationen, aber es tu gut, sowas mal mit Zahlen zu haben.

:top:

@Obstsalat:
jau stimmt, ich habe halt die +3skills von den waffen unter den Tisch fallen lassen. also anstatt mit lvl 20 bzw 23 zu rechnen wäre vielleicht 23 und 26 besser gewesen.
das dürfte allerdings die Ergebnisse nicht so dramatisch verändern.
Vielleicht verbesser ich das mal noch heute abend.

@Parabola:
dein ansatz die +colddmg als "quasiskills" umzuwandeln sind eben nicht richtig, denn wie man ja sehr klar sehen kann, wirken die beiden Einflussfaktoren sehr unterschiedlich (mehr skills = besser für df, colddmg = besser für Orb)

also ich war eigentlich schon sehr von den Ergbenissen überrascht. So hätte ich zB im Vorfeld nicht erwartet, dass bei einer mehr oder weniger typischen Ausrüstung die auf absoluten maxdmg ausgelegt ist das +6 Orb die meisten dfs deutlich schlägt.
Erst ab einem 25er df kommt man wieder an das Orb ran.
und ein 30er df macht am schluss lediglich 3,4% mehr dmg.

vielen dank für die rückmeldungen :kiss:

angeregt durch mIRC im tradechannel? :D

Aber ich muss sagen, gut dass das mal in Zahlen zu verstehen ist. Sehr anschaulich!

Dennoch finde ich, das man wohl er ein Klafter des Todes als ein Orb mit +6.

Mit freundlichen Grüßen,
Lugias Crusader.

>>dein ansatz die +colddmg als "quasiskills" umzuwandeln sind eben nicht richtig<<

finde schon wenn man von komplettem equip mit skillern ausgeht :)
klar wenn ich halbnackt rumläufe dann hinkt der verlgeich, aber bei ausgerüsteten chars kann man in der regel ohne grosse fehler 5% cold-dmg als +1coldskill rechnen.

habs selber mal ausgerechnet wenn man auf nem ES maxblock-build statt whistans nen 3soxx tower mit facetten nimmt und dann statt 2skillern (welche die 2zusätzlichen rbf's im tower shield darstellen) life/mana gc's nimmt.
resultat war ziemlich bestätigend, dmg bei facetten gradmal um 100 tiefer, dafür mehr mana/life bei gleichen ausgaben möglich

kannst es nachlesem im maxblock ES-blizzard guide im pvp-forum irgendwo auf den ersten seiten ^^

wenns also bei 7skillern im pvp fast genau stimmt, dann wirds in pvm mit 6skillern (ich persönlich lasse da immer 8felder im invent frei) auch nicht gross anders sein

Im extrem Setup (5) mit Klafter nur auf +15 zu Blizzard zu kommen halte ich für etwas wenig. Würde eher +20 oder +25 verwenden. Die Haube ist auch nicht so wirklich toll (gibt einen unique Helm mit +2Fertigkeiten und +Kältefertigkeitenschaden)

Das die Synergien auf den Vergleich keinen Einfluss haben ist klar (ob man a und b oder x*a und x*b vergleicht ist für positive x egal).

Der Einfluss von +Fertigkeiten und +Kältefertigkeitenschaden ist richtig erkannt, aber eigentlich auch klar. (Wenn man sonst kein +Kältefertigkeitenschaden hat, bringen die bis zu +30% vom Klafter 30% mehr Gesamtschden, wenn man z.B. schon +50% hat halt nur noch 30/1,5=20% mehr Gesamtschaden ...)

Der zusätzliche Widerstandsabzug führt in der Regel dazu, dass man einen Punkt mehr für eine Synergie hat (wenn die schon max sind bzw. die Kältebeherrschung mit nur einem Punkt auf 27 ist nicht). Wenn man die Synergien relativ hoch hat macht das nicht viel aus. (wie oben hohe Synergien->mehr bringt gesamt nicht so viel)

Ohne Spirit kriegt man mit 105fc Probleme (Wenn man mit dem orb z.B. zwei Skillringe für fc opfert, gibt der halt nur noch einen Punkt mehr)

Zurück
Oben