• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kleine Frage zum öffnen der .txt-Datein

WeißKeinNick

Guest
Guten Morgen.
Ich hab jetzt doch mal beschlossen, ein wenig in den .mpq's rumzuspielen, obwohl ich von sowas eigentlich die Finger lasse. Ich hab mpq viewer perfekt zum Laufen bekommen, nur stellt sich mir jetzt die Frage: Wie kann ich die Datein (in diesem Falle runes.txt) mit Excel öffnen? Bei mir öffnet er die immer mit dem Editor, nur leider ist das so ziemlich unübersichtlich. :rolleyes: Hab auch schon gegoogelt aber nix gefunden. Wahrscheinlich, weil ich nicht so recht weiß wonach ich suchen soll. :D

Rechtklick->Öffnen mit ;)

destrution schrieb:
Rechtklick->Öffnen mit ;)

Genau das scheint nämlich nicht zu gehen. :cry:

Immerhin hat es der Übersicht gut getan den Zeilenumbruch zu deaktivieren. :D

Edit: ich bin zu blöd... Jetzt sollte es wohl funktionieren.

hä wieso?
was geht da nicht?

btw, kannst auch folgendermaßen was einstellen:
Start->Systemsteuerung->Ordneroptionen
Dort oben auf Dateitypen
txt suchen (einfach mal auf t drücken, dann springt er automatisch zu den t endungen ;))
auf "Erweitert" klicken
dann auf Neu klicken
dann dem Vorgang einen Namen geben, z.B. Edit with Excel
dann den Pfad des Programms angeben
ok klicken
nun rechtsklick auf ne txt datei
es müsste nun die Option "Edit with Excel" zur verfügung stehen

btw, nimm am besten nicht MS Excel, das kann einige Dateien kaputt machen
schau dich im Phrozenkeep mal nach d2excel oder den AFJ Sheet editor um :)

wenn du 1.11 moddest empfehle ich noch die Fixed txt files von Nefarius, ebenfalls im PK zu finden

Hm, ich schoeb nochmal ne kurze Frage nach: Nachdem ich nach einiger Zeit begriffen habe, dass man die Datein ja einzeln abspeichern kann (:rolleyes:), wollt ich jetzt noch mal auf Nummer sicher gehen: Wenn ich z. B. die modifizierte runes.txt im Ordner XYZ rumliegen hab, muss ich dann im mpq viewer bei "File" "Save file list" auswählen, und dann die Datei anwählen, um sie wieder ins Spiel zu integrieren, oder?

MPQ-Viewer liest nur den Inhalt einer mpq aus.. die listfile musst du nicht 'updaten'.
Da er ja nur den Namen der .txts,etc. ausliest und nicht den Inhalt.
Ich würde dir aber WinMPQ empfehlen,zum Auslesen und einfügen :)

solang deine änderung nicht entgültig ist und du noch weitere änderungen vorhast würd ich eher zu nem data ordner raten

ansonsten machste dir immer wieder unnötigen stress mit einpacken/entpacken/einpacken/entpacken...

Also eigentlich wollte ich nur wissen, wie ich die Datein, die ich ja aus den .mpq's extrahiert habe wieder da rein bekomme. :D Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Wenn du die Dateien, die du extrahiert hast, wieder rein packst, passiert gar nichts. ;) Du musst schon die *.bin-Dateien nehmen.

Oh mann, ihr macht mich fertig. :cry: Kann mir mal jemand nen Link zu einem Tutorial oder so geben?

Und die .bin Datein kann ich irgendwie nicht öffnen. Hab in den Ordneroptionen eingestellt, er soll die mit D2excel öffnen, das sagt dann aber "File not supported. Sorry!". Wenn ich das mit Editor öffne, kommt nur Quatsch raus.

.bin-files werden automatisch erstellt, wenn du das Spiel mit -direct -txt startest.

Danke. :) Ich hab jetzt doch tatsächlich alles hinbekommen, Thema ist durch.

AmigozZ schrieb:
aber nur wenn die .txts im data\global\excel Ordner liegen

Nope,die werden auch erstellt,wenn du nur einige oder gar keine txt dort drinne liegen hasst.
Die Generierung der bin-Files wird trotzdem vollzogen(bereits vorhandene werden neu erzeugt und ältere überschrieben),nur dann anhand der mpq-Files.

Den Code zur bin-Generierung kann man übrigens in der d2common.dll einsehen.:angel:

Ähm, hab noch ne Frage, aber keine Lust dauernd neue Topics zu erstellen. :P

Für neue Sets, Uniques, etc. muss man ja die Namen in der patchstring.tbl eintragen. Nun weiß ich nicht, mit welchem Programm man die öffnet? Hab gegooglet und irgendwo gelesen, man soll sie mit dem Editor öffnen. Dann kommt aber größtenteils Quatsch bei raus. Irgendwelche Schirftzeichen, ab und zu blinkt hier und da lesbarer Text auf... Und allzuviele Namen von Uniques sehe ich da auch nicht. :D

Beachte beim einfügen neuer Strings in die tbl-Dateien,daß du diese immer am Ende der Datei einfügt.

Sobald du mittendrin etwas einfügst,wird du sehr seltsame Fehler feststellen,da bereits vorhandene Strings per ID vom Code ausgelesen werden und nicht ohne weiteres verschiebbar sind(außer halt codeedits).

Für neue Strings benutze nach Möglichkeit grundsätzlich die Patchstring.tbl(alles was mit dem aktuellsten D2-Patch zu tun hat oder neu hinzukam),denn die wird vom Spiel immer zuerst eingelesen.
Erst wenn es dort nichts findet,zieht das Spiel die Expansionstring.tbl(LoD-Strings) und danach die String.tbl(Classic-Strings) heran.

Zurück
Oben