HorstSchlemmer schrieb:
Mit dem Bindestricht funktioniert es einwandfrei, ob mit oder ohne "".
Man findet als erstes deinen Thread.
öhm, habs eben auch nochmal probiert, ja es klappt.
Das mit Bindestrichen probierte ich vor einiger zeit mal aus, dann hab ich das falsch in erinnerung gehabt. Es wird als 1 Wort dann gesucht und die Kombi: SC-HC steht ja in diesem Thread drin, daher wirds auf anhieb gefunden.
Das dumme ist, kaum einer verwendet beim schreiben komplette und reguläre Ausdrücke in engl. oder deutsch von Skillungen/Schadensarten etc.
Es werden (verständlicherweise) nicht nur gebräuchliche Abkürzungen sondern auch eigene-fantasievolle Abkürzungen genutzt.
Nur wenn jmd schon sehr lange D2 spielt UND in diesem Forum auch lange aktiv hat, wird er die gebräuchlichsten Abkürzunge alle intus habe, wobei das Lexikon ja bei weitem nicht mal alle gebräuchlichen und eigenen-Fantasievollen Abkürzungen zum nachschlagen enthält.
Und gerade md der nicht so extrem aktiv im Forum aktiv ist, wird eher fragen haben, bzw,. mehr Probs etwas zu finden oder sich an etwas zu erinnern.
Und da die SuFu keine Abkürzungen zuläßt (was nicht unbedingt immer sinnvoll ist), findet man viele Threads erst garnicht.
Wenn zudem man mit der Option "korrekte Schreibweise" suchen könnte, würde das das Suchenlassen nach Abkürzungen allerdings sinnvoll machen.
ES z.b. als Abkürzung für Energieschild ist (so wie es jetzt ist) tödlich für eine SuFu, weil es (das Suchwort) natürlich als alleinstehendes Wort auch vorkommt.
Aber Abkürzungen wie FO FOH etc. kommen ausser bei Tippfehlern auch bei kleiner Schreibweise nicht als alleinige Wörter im text vor.
Ich stelle mir ja nur all diese Frage/Überlegungen, weil ich einerseits oft hinweise in Threads lese, das per Sufu sich nicht wenige neue Threads erliegen würden, andererseits gehts mir selbst auch so.
Wenn ich nach etwas Suche, find ich oft nix oder nicht genügendes.
Da ich selbst Ex-programmierer bin, auch im Bereich php, weiß ich das eine Suchfunktion je nachdem wie die SuFu programmiert wurde, nicht unbeding leicht ist abzuändern.
Die Erweiterung auf korrekte Schreibweise dürfte noch relativ einfach sein für eine Implementierung.
Bei der Ergänzung zur Erkennung von Wortkombinationen weiß ich es leider nicht mehr in bezug zu SQL-Abfragen (ich geh mal davon aus, das hier SQL-Abfragen getätigt werden). Sollte die Sufu komplett manuell programmiert sein, wäre diese Ergänzung extrem aufwendig.