• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kleine Frage zur SuFu

Ma-lana

Guest
Wird die SuFu genutzt, kann man ja mit Wörtern wie "AND" oder "NOT" ebenso wie wie mit Wildcards, die Suche verfeinern. Also ähnlich wie bei Suchmaschinen.

Aber was ist mit Wortkombinationen?
Grad hier in den Threads werden zuhauf Abkürzungen für Skillungen, Schadensarten etc. genutzt (FO, FOH, CR, FR, etc.).

In der SuFu bleibt eine Wortkombination (wie bei Suchmaschinen) mit Anführungszeichen á la: "SC HC" wirkungslos, die SuFu erkennt "SC HC" nicht als ein Suchbegriff und moniert immer das das Suchwort/die Suchwörter zu kurz sind.

Gibt es eine Möglichkeit, wie in meinem Beispiel, Abkürzungen bzw.generell kurze Wörter als einen einzigen Suchbegriff zu definieren?

Seelenschneider schrieb:
:hy:

....SuFu ;)

Seele

Frohe Weihnacht :santa:

Frohe Weihnacht wünsch ich dir auch, nur dein link enthält bezüglich meiner Frage keine Infos.

Also werte ich deine Antwort/den Inhalt des Links dementsprechend als:
Es gibt keine Möglichkeit mehrere kurze Wörter/Abkürzungen zu einem Suchbegriff zusammenhängend zu addieren.

ok, damit kann dieser Thread geschlossen werden.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre in deinem Fall *SC* AND *HC* richtig, dort wirst du aber das Problem haben das *SC* sehr viele treffer hat die du nicht brauchst, "schön, bischen" etc pp.

Und das Problem wirst du bei den meisten suchbegriffen alà "FO, CR" etc haben, ich sag mal theoretisch ist es möglich.

JohnD schrieb:
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre in deinem Fall *SC* AND *HC* richtig, dort wirst du aber das Problem haben das *SC* sehr viele treffer hat die du nicht brauchst, "schön, bischen" etc pp.

Nein ist ist aus zweierlei Hinsicht nicht richtig.
einen grund hast du genannt, denn ich würde nicht nach Wörtern suchen lassen in denen "SC" und "HC" vorkommt, sondern ich möchte nach dem Wortpaar "SC HC" suchen lassen, weil sonst das Suchergebnis unbrauchbar wegen zu vieler Treffer wird.

Zum zweiten funktioniert dein Vorschlag nicht mit der SuFu auf PlanetDiablo (siehe obiger geposteter Link), denn das Suchwort muß mindestens 4 Buchstaben lang sein oder 3 Buchstaben plus 1 Wildcard.
2 buchstabenlange Wörter mit 2 Wildcards funktioniert garnicht mit dieser SuFu.

Übrigens funktioniert es auch nicht, wenn man ein Bindestrich benutzt, á la "SC-HC". Auch dies ist für die Sufu = 2 Wörter, jeweils 2 Zeichen lang.

Mit dem Bindestricht funktioniert es einwandfrei, ob mit oder ohne "".
Man findet als erstes deinen Thread.

Ma-lana schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, wie in meinem Beispiel, Abkürzungen bzw.generell kurze Wörter als einen einzigen Suchbegriff zu definieren?

Ganz einfach: Nein.
Denn Du kannst nur nach Wörtern mit mindestens vier Buchstaben suchen.

Dein Versuch "HC SC" als Suchstring zu verwenden, hätte Dir aber auch nur Threads anzeigen können, in denen diese beiden Abkürzungen direkt hintereinander vorkommen.

Sieh am besten im Lexikon unter Hilfe auf der Hauptseite nach, wenn Du nicht weißt, was eine Abkürzung bedeutet und such dann nach den ausgeschriebenen Wörtern.

HorstSchlemmer schrieb:
Mit dem Bindestricht funktioniert es einwandfrei, ob mit oder ohne "".
Man findet als erstes deinen Thread.

öhm, habs eben auch nochmal probiert, ja es klappt.
Das mit Bindestrichen probierte ich vor einiger zeit mal aus, dann hab ich das falsch in erinnerung gehabt. Es wird als 1 Wort dann gesucht und die Kombi: SC-HC steht ja in diesem Thread drin, daher wirds auf anhieb gefunden.

Das dumme ist, kaum einer verwendet beim schreiben komplette und reguläre Ausdrücke in engl. oder deutsch von Skillungen/Schadensarten etc.
Es werden (verständlicherweise) nicht nur gebräuchliche Abkürzungen sondern auch eigene-fantasievolle Abkürzungen genutzt.

Nur wenn jmd schon sehr lange D2 spielt UND in diesem Forum auch lange aktiv hat, wird er die gebräuchlichsten Abkürzunge alle intus habe, wobei das Lexikon ja bei weitem nicht mal alle gebräuchlichen und eigenen-Fantasievollen Abkürzungen zum nachschlagen enthält.

Und gerade md der nicht so extrem aktiv im Forum aktiv ist, wird eher fragen haben, bzw,. mehr Probs etwas zu finden oder sich an etwas zu erinnern.

Und da die SuFu keine Abkürzungen zuläßt (was nicht unbedingt immer sinnvoll ist), findet man viele Threads erst garnicht.
Wenn zudem man mit der Option "korrekte Schreibweise" suchen könnte, würde das das Suchenlassen nach Abkürzungen allerdings sinnvoll machen.

ES z.b. als Abkürzung für Energieschild ist (so wie es jetzt ist) tödlich für eine SuFu, weil es (das Suchwort) natürlich als alleinstehendes Wort auch vorkommt.
Aber Abkürzungen wie FO FOH etc. kommen ausser bei Tippfehlern auch bei kleiner Schreibweise nicht als alleinige Wörter im text vor.

Ich stelle mir ja nur all diese Frage/Überlegungen, weil ich einerseits oft hinweise in Threads lese, das per Sufu sich nicht wenige neue Threads erliegen würden, andererseits gehts mir selbst auch so.
Wenn ich nach etwas Suche, find ich oft nix oder nicht genügendes.:rolleyes:

Da ich selbst Ex-programmierer bin, auch im Bereich php, weiß ich das eine Suchfunktion je nachdem wie die SuFu programmiert wurde, nicht unbeding leicht ist abzuändern.
Die Erweiterung auf korrekte Schreibweise dürfte noch relativ einfach sein für eine Implementierung.
Bei der Ergänzung zur Erkennung von Wortkombinationen weiß ich es leider nicht mehr in bezug zu SQL-Abfragen (ich geh mal davon aus, das hier SQL-Abfragen getätigt werden). Sollte die Sufu komplett manuell programmiert sein, wäre diese Ergänzung extrem aufwendig.

>> Gibt es eine Möglichkeit, wie in meinem Beispiel, Abkürzungen bzw.generell kurze Wörter als einen einzigen Suchbegriff zu definieren?
Selbst wenn es sie gibt, würde die Sufu " SC HC " nicht finden können - die Wörter sind kürzer als 4 Zeichen und werden daher gar nicht erst in den Suchindex aufgenommen.
Das ist eine reine Geschwindigkeitsfrage - selbst mit 3-Zeichen-Wörtern würde der Suchindex locker doppelt so groß werden (die Aussage stammt nicht von mir, sondern von einem Techniker).

mfb schrieb:
>> Gibt es eine Möglichkeit, wie in meinem Beispiel, Abkürzungen bzw.generell kurze Wörter als einen einzigen Suchbegriff zu definieren?
Selbst wenn es sie gibt, würde die Sufu " SC HC " nicht finden können - die Wörter sind kürzer als 4 Zeichen und werden daher gar nicht erst in den Suchindex aufgenommen.
Das ist eine reine Geschwindigkeitsfrage - selbst mit 3-Zeichen-Wörtern würde der Suchindex locker doppelt so groß werden (die Aussage stammt nicht von mir, sondern von einem Techniker).

Oh an eine Standard-indexierung hatte ich garnicht gedacht.
Eher daran das man eine spezielle Indexierung implementieren könnte.

Aber gedanken daran sind unnötig, denn vorrangig ist sicher, Fehler an anderen Stellen erstmal zu eleminieren, bevor man anfängt, bestehendes zu erweitern.
Zumindest wäre das sinnvoller, auch wenn uns LEIDER viele Software-Anbieter immer was anderes vorsetzen.

Zurück
Oben