• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kleine Wehwehchen mit D2 unter Linux

thorwin

Ist öfter hier
:hy:

Ich nutze Linux ja schon "etwas länger" und spiele auch schon ne ganze Weile D2 unter Linux (Singleplayer mit PlugY). Nun gibt es ein paar lästige "Problemchen", die ich einfach noch nicht gelöst bekommen habe und ich habe mir gedacht, die einfach mal hier rein zu posten, vielleicht hat ja jemand die eine oder andere Lösung parat.

Vorab kurz zu meinem System:
  • D2 LoD 1.11b
  • PlugY 7.01b
  • Debian lenny (derzeit. Gentoo, SuSE, LFS, ich kenn sie alle, ändert aber nix an den Problemen ;))
  • cedega 6.0.x (5.x, 4.x, wine in allen erdenklichen Versionen - all the same)

Und hier die Wehwehchen:
  • Wenn ich neben das D2-Fenster klicke, "verschwindet" das Fenster. Das Spiel scheint weiter zu laufen, aber ich kriege das Fenster nicht mehr in den Vordegrung. Das passiert (offensichtlich) unabhängig vom verwendeten WM/Desktop. Getestet habe ich KDE, Gnome, blackbox, ratpoison, fvwm2, der Effekt ist immer der gleiche. Das verhindert leider zuverlässig das mehrfache starten von D2 :( [size=-2]ja, mit mehreren X-Servern geht es, aber das ist eher eine Krücke als eine Lösung[/size]
  • PlugY kann nicht über die PlugY.exe gestartet werden, sondern nur via manueller Installation (damit wird die d2fgx.dll gepatcht). Das heißt, daß ich immer die dll hin- und herkopieren muß, wenn ich mal mit und mal ohne PlugY spielen will.
  • Zum Spielen muß immer die Original-CD im Laufwerk liegen, ich würde allerdings gerne von einem Image spielen weil a) mein Laufwerk recht laut ist und b) das dem medium ja auch nicht so gut tut. Ein mit dd gezogenes Image wird nicht als Original-CD erkannt und ein mit Wind*ws-Tools (Nero, Alkohol 120%) gezogenes Image bekomme ich nicht gemountet.

Teilweise habe ich von diesen Problemchen hier schon gelesen, allerdings nirgends eine wirkliche Lösung gefunden. Kennt hier jemand wirksame Abhilfe?

Danke vorab und Gruß,
- thorwin - :santa: :tree:

Problem 1:
Automatische Größenanpassung der VMWare?
Setz es mal auf eine feste Größe

Problem 3:
Sicherheitskopie deiner CD? Also nicht nur Image sondern auf nen Rohling gebraten ;>

bei mir werden auch keine Images erkannt und ich hab dann einfach die CD sicherheitskopiert...damit läufts

Automatische Größenanpassung der VMWare?

cedega 6.0.x (5.x, 4.x, wine in allen erdenklichen Versionen - all the same)

Thorwin verwendet nicht vmware.

Edit: Das Aua #1 ist ein Wine-Aua.

Aua #1 kenne ich auch (XFCE 4, ebenfalls Debian lenny, amd64). Ich habe mich damit noch nicht systematisch beschäftigt und weiss nur, dass ich manchmal (!) das Fenster wieder groß bekomme, wenn ich zwischen den virtuellen Desktops hin- und herschalte. Das mehrfache Starten von D2 realisiere ich entsprechend so, dass ich die verschiedenen D2s auf unterschiedlichen virtuellen Desktops starte. Funktioniert prima und ist auch recht easy zu bedienen: Einfach mit ALT+STRG+Cursor-<rechts|links> durch die virtuellen Screens zur jeweiligen D2-Instanz switchen. Allerdings kann es da auch manchmal passieren, dass Aua #1 auftritt und eine Instanz minimiert wird.

Aua #3 liegt meines Wissens nach am Kopierschutz von D2, der von wine (hier bei mir 0.9.49) nicht unterstützt wird. Daher ist es AFAIK auch egal, ob du das image mit dd unter Linux oder mit Nero/whatever unter Windows "ziehst". Ein Nero-Image kann man mit "nrg2iso" in ISO umwandeln, was aber nichts daran ändert, dass das gemountete Image nicht als Original-CD erkannt wird. Umgekehrt unter Windows: Da muss man AFAIR auch das Image mit entsprechender Unterstützung für Kopierschutzverfahren mounten, damit D2 das Image akzeptiert.

Zu Aua #2 kann ich nüscht rechtes sagen, weil ich bisher nicht SP gespielt habe.

Update zu Aua #3: D2/LoD unter Linux von einem Image aus spielen -- und es geht doch!

Die Lösung heisst CDemu und wurde gestern pünklich zu Weihnachten in der Version 1.0.0 herausgebracht. Leider gibt es keine Pakete für Debian, sondern nur für Ubuntu auf 32bit. Wenn du ein 32bit System hast, kannst du es ja damit probieren -- ansonsten musst du dir selbst Debian-Pakete basteln.

Edit 3: Ach f***en; das ganze Thema Copyright usw. hängt da ja jetzt dran :autsch: Also das Programm ist genannt, eine Installationsanleitung mache ich sicherheitshalber nicht -- nur wieder ganz grobe Hinweise:

- eigene Debian-Pakete erstellen geht am einfachsten mit checkinstall
- zum Übersetzen von Quelltexten brauchst du in jeden Fall das Paket build-essentials, bison und flex; wenn irgendwas fehlt, wirst du das schon mitbekommen und musst nachinstallieren.
- Übersetzen geht:

Code:
./configure --prefix=/usr --sysconfdir=/etc --libexecdir=/usr/lib
make
checkinstall --fstrans -D make install
dpkg -i <Paketname>.deb

Die Paramter von ./configure sind nötig, damit die Software nach /usr installiert wird (--prefix), die Konfiguration in /etc (--sysconfdir) und anstelle des Verzeichnisses /usr/libexec das Verzeichnis /usr/lib verwendet wird (Kosmetik).

make übersetzt das Programm und checkinstall erzeugt das Debianpaket, dass dann mit dpkg -i installiert werden kann.

Wenn dir noch Bibliotheken fehlen, wird sich ./configure beschweren und du musst die entsprechenden Entwicklerpakete (libirgendwas-dev) installieren.

Wenn bei einer Software kein configure dabei ist, sondern z.B. nur ein 'Makefile', dann einfach

Code:
make
checkinstall --fstrans -D make install

Klar ist auch, dass du für das Installieren root-Rechte haben musst. Also entweder gleich alles als root machen oder ./configure && make als Nutzer und dann
Code:
sudo checkinstall --fstrans -D sudo make install
Ja, doppelt sudo muss sein.

Good Luck!

Aua#1:
Unter Wine (habe kein Cedega Abo -> kein .tgz) kenne ich das Problem nur, wenn man Diablo direkt auf den X-Server zugreifen laesst. Durch den Zwischenschritt, dass man bei Wine einen virtuellen X-Server starten kann habe ich das bei Counter-Strike und Diablo2 behoben bekommen. Durch den virtuellen X-Server habe ich es zeitweise auch hinbekommen mehrere Diablo2 Versionen gleichzeitig gestartet zu haben, welche ich mit Alt+Tab (wie bei Windows) wechseln konnte.
Ich werde die Tage wieder (versuchen ^^) zu Gentoo zurueck zukehren. Momentan bin ich mit Distrohopping beschaeftigt, sobald Gentoo dann wieder auf der Kiste laeuft muss ich mich darum auch wieder kuemmern.

Aua#2:
Ich habe nur mit PlugY gespielt, aber warum erstellst du dir nicht einfach ein shellscript, legst es in dein /home/foo/ und startest es von dort?
Wenn du es nicht so mit sovielen X-Terms hast, kannst du dir das script auch bei z.B. Fluxbox in das Menu schreiben.

Aua#3:
Ich konnte ein mit Alko***20% erstelltes image ohne probleme mounten und benutzten.

:-) Du weisst wie du mich erreichst, ich idle doch eh immer im Channel rum.

E: Ich habe vermutlich nicht mal annaehernd soviel Linux-Know-How wie ihr, also seht die Vormulierungen einfach etwas ungluecklich gewaehlt an.

Aetra schrieb:
Was ist mit WINE und Problem #1?
Das ist egal, passiert mit wine gnauso

ScHwEnScH schrieb:
Aua#2:
Ich habe nur mit PlugY gespielt, aber warum erstellst du dir nicht einfach ein shellscript, legst es in dein /home/foo/ und startest es von dort?
So mach ich das ja... Wäre trotzdem schön, wenn es anders ginge.

dmaus schrieb:
Update zu Aua #3: D2/LoD unter Linux von einem Image aus spielen -- und es geht doch!
Danke. Das werd ich gleich mal antesten. Ein .deb zu bauen ist nicht wirklich ein Problem, wenn es ein ubuntu-Paket gibt, kann man da ja auch direkt aus den Quellen ein Debian-Paket basteln.

Jedenfalls erst mal danke für die Antworten, das bringt mich wieder ein kleines Stück weiter. :D

Zurück
Oben