thorwin
Ist öfter hier

Ich nutze Linux ja schon "etwas länger" und spiele auch schon ne ganze Weile D2 unter Linux (Singleplayer mit PlugY). Nun gibt es ein paar lästige "Problemchen", die ich einfach noch nicht gelöst bekommen habe und ich habe mir gedacht, die einfach mal hier rein zu posten, vielleicht hat ja jemand die eine oder andere Lösung parat.
Vorab kurz zu meinem System:
- D2 LoD 1.11b
- PlugY 7.01b
- Debian lenny (derzeit. Gentoo, SuSE, LFS, ich kenn sie alle, ändert aber nix an den Problemen
) - cedega 6.0.x (5.x, 4.x, wine in allen erdenklichen Versionen - all the same)
Und hier die Wehwehchen:
- Wenn ich neben das D2-Fenster klicke, "verschwindet" das Fenster. Das Spiel scheint weiter zu laufen, aber ich kriege das Fenster nicht mehr in den Vordegrung. Das passiert (offensichtlich) unabhängig vom verwendeten WM/Desktop. Getestet habe ich KDE, Gnome, blackbox, ratpoison, fvwm2, der Effekt ist immer der gleiche. Das verhindert leider zuverlässig das mehrfache starten von D2
[size=-2]ja, mit mehreren X-Servern geht es, aber das ist eher eine Krücke als eine Lösung[/size] - PlugY kann nicht über die PlugY.exe gestartet werden, sondern nur via manueller Installation (damit wird die d2fgx.dll gepatcht). Das heißt, daß ich immer die dll hin- und herkopieren muß, wenn ich mal mit und mal ohne PlugY spielen will.
- Zum Spielen muß immer die Original-CD im Laufwerk liegen, ich würde allerdings gerne von einem Image spielen weil a) mein Laufwerk recht laut ist und b) das dem medium ja auch nicht so gut tut. Ein mit dd gezogenes Image wird nicht als Original-CD erkannt und ein mit Wind*ws-Tools (Nero, Alkohol 120%) gezogenes Image bekomme ich nicht gemountet.
Teilweise habe ich von diesen Problemchen hier schon gelesen, allerdings nirgends eine wirkliche Lösung gefunden. Kennt hier jemand wirksame Abhilfe?
Danke vorab und Gruß,
- thorwin - :santa:

Also das Programm ist genannt, eine Installationsanleitung mache ich sicherheitshalber nicht -- nur wieder ganz grobe Hinweise: