• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kleiner Sprite-Exporter

snowballtwo

Diablo-Veteran
Hiho,

da die mir geläufigen Tools zum Anschauen und Exportieren von Sprites leider nicht das Schreiben von Bildformaten mit Alphakanal beherrschen (zum Beispiel Png), sah ich mich gezwungen etwas derartiges selbst zu programmieren.

Das nachfolgend verlinkte Programm kann .COF, .DCC und .DC6 Dateien auslesen, anzeigen, und in verschiedene Formate exportieren.

Es ist nicht besonders robust programmiert, deswegen können bei unsachgemäßer Eingabe oder allgemeinen Problemen schon mal Abstürze auftreten. (War nur paar Tage in der Mache und war anfänglich nur für mich gedacht...)

>>> Download MSVC Version<<<
>>> Download MinGW Version<<<

6qtedqyb.png

Warum habe ich das eigentlich gemacht?

• Mein Programm beherrscht modernere Ausgabeformate
  • Ich kann bei Bedarf ohne Probleme eine Linux Version erstellen
  • Ich existiere noch, um eventuelle Wünsche zu erfüllen oder Fehler zu beheben

Wie benutzt man das Programm?

Öffnen

Zunächst sollte eine Datei mit der entsprechenden Endung geöffnet werden. Beim Öffnen von .COF-Dateien ist zu beachten, dass die dazugehörigen DCC oder DC6 Dateien genau so abgelegt sein müssen wie im Diablo 2 MPQ File. Ein Beispiel ist mitgeliefert worden.

Exportieren

Das Format zum Export ergibt sich aus dem gewählten Dateinamen (bzw. der Endung).
Directions und Frames können individuell ausgewählt werden. Folgende Schreibweisen sind Valide:

• 1;2;4 - Speichert die Frames 1,2 und 4
  • 1-2;4 - Speichert ebenfalls die Frames 1,2 und 4
  • 4;2;3;1 - Die Reihenfolge in der die Frames gespeichert werden erfolgt entsprechend der Liste

Viel Spaß damit :hy:

Update:

05.02.2012: Speicherverwaltung verbessert, MinGW Version bereitgestellt (benötigt kein VCRedist Package)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben