• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Klingenschild Assassine

Mirtha

Champion
Registriert
15 Januar 2001
Beiträge
4.565
Punkte Reaktionen
146
So, mal kurz zur Erklärung warum überhaupt Klingenschild: Pre 1.10 war einer meiner Lieblingschars eine Klingenschild/DTalon Assassine, durch die Kombination von Vernichtendem Schlag, Gegner einfrieren, xxx zaubern auf Schlag war sie absolut hellfähig.

Ich hatte damals so viel Spaß mit ihr, daß ich jetzt, nach langer Pause auch wieder eine Klingenschild Assassine spielen wollte. Beim Erreichen von lvl30 war sofort klar, irgendwas stimmt hier nicht, kein Vernichtender Schlag, Eisblinker verweigerte auch seine Funktion, dafür konnte man leechen und Elementarschaden wurde plötzlich übertragen.

Also hatte ich mich zunächst mit den neuen Skills auf dem Arreat Summit vertraut gemacht, dort findet sich auch der freundliche Hinweis, dass xxx on strike nicht mehr funktioniert, dafür nun xxx on attack.

Spells on attack mit akzeptablem Schaden finden sich auf 3 Runenwörter:
  • "Letzter Wunsch" mit lvl20 Comboblitz, dank der hohen Runen für den Schaden eines Comboblitzes nicht wirklich brauchbar.
    "Tod" mit einer 25% Chance auf lvl 18 Gletschernadel, Runen auch recht hoch, aber der Spell klingt interessant. Konnte ich bisher aufgrund der Runen jedoch nicht testen.
    "Zerrissenheit", war dank eines Gul Drops bei A4Q2 auf Hell mit meinem Nekro machbar und bot eine 16% Chance auf eine lvl21 Frostsphäre.

Da Zerrissenheit aber erst bei lvl 53 nutzbar ist, musste ich mich derweil so durch die Akte prügeln. Da ja wie bereits erwähnt Elementarschaden von Charms/Items durch das Klingenschild übertragen wurden, nahm ich an, daß Venom auch übertragen wird. Getestet et voilá, it works (wenn auch leider unter dem gleichen Malus wie der physische Schaden ) :clown:

Die Punkte wanderten nun zunächst in Venom und das Klingenschild blieb auf slvl1. Dadurch bedingt musste ich das Klingenschild ständig wenn Gegner kamen erst aktivieren, bzw nachcasten. Dabei fiel mir auf, daß die Effekte jedes mal nach dem Ancasten direkt auf die Gegner übertragen wurden. Ich konnte also statt auf den Puls zu warten und mein 0,4 Sekunden Gift das ganze durch fc und ständiges Zaubern des Schildes beschleunigen.

Bei lvl 53 dann das gleiche, ich konnte Zerrissenheit tragen und meine Anzahl der ausgelösten Frostsphären wurde durch fc und ständiges Klingenschild zaubern deutlich vergrößert.

Das Problem nun auf höherem Level:

a) Die Assassine muss viel einstecken können -->Life, Absorb, Resis
b) Möglichst viele +Schatten Skills (Venom, Schattenmantel, Schattenmeister, Verblassen)
c) Möglichst hoher fast cast Wert um durch ständige Auftragung von Venom Monsterregeneration zu unterbinden und Schaden zu verursachen (ok, nur 1/4 Giftdam, aber ich treffe damit statt einem Gegner auch mehrere, gleicht sich also irgendwo aus ;))
d) AR, da das Klingenschild treffen muss um Gift aufzutragen und kurioserweise auch für das Auslösen der Frostsphäre (seit ich Angelic Amu+Ring trage deutlicher Zuwachs an ausgelösten Orbs)

Habe daher zunächst Verblassen und Venom gemaxt, dann den Schattenmeister (auch wenn er mich mit Mindblast manchmal in den Wahnsinn treibt...) und schwanke nun zwischen Todeswächter und Schattenmantel. Schattenmantel könnte meine Trefferchance erhöhen und mein Überleben verlängern, reicht aber vielleicht auch mit +skills (würde auch das recasten erleichtern). Todeswächter dürfte jetzt für Hölle fast Pflicht sein (atm lvl 66 Hell A1, will aber bis ~lvl 70 noch Nightmare bleiben).
Klingenschild bleibt auf 1 und bleibt auch dort, man will die Manakosten ja nicht ins Unendliche steigen lassen. Merc trägt die Waffe mit Meditationsaura, das reicht so grob den Manahaushalt auszugleichen.

Spielweise ist recht simpel, eine Gruppe Gegner einsammeln, sich so positionieren, daß möglichst viele Gegner um meine Assassine rum stehen, dann Schattenmantel und darauf solange Klingenschild zaubern bis die Gegner tot sind ;)
Gelegentlich neu positionieren um mit dem ausgelösten Orb möglichst viele Gegner zu treffen.

Ausrüstung ist recht simpel bisher:

Kopf: magischer Reif mit +3 Schatten und 20% fc
Rüstung: (seit 20 Minuten) Vipernmagier (Resis, Skill,
Handschuhe: Trang Ouls (Giftbonus, 20%fc)
Amulett+Ring#1 aus dem Himmlische Hüllen Set
Ring#2: Rabenfrost
Gürtel: Nachtrauch (Dam to Mana)
Schuhe: Tränenkeule
Waffe: "Zerrissenheit" in Szepter (16% Chance auf lvl21 Frostsphäre)
Schild: "Geist" in Monarchschild (35% fc)

Das Problem: Das Schild blockt mir mittlerweile zu schlecht, würde gerne später auf Sturmschild umsteigen für besseren Block und Absorb, verliere dadurch aber den wichtigen fc...
20% könnte ich über den Gürtel Spinnenmonster-Netz abdecken, fehlen noch 15%. Überlegung: Diamanten in Reif und Rüstung (--> 300AR) und bei Amu+Ring auf fc achten, wäre aber für eine bessere Lösung dankbar.

Merc ist derzeit noch Heiliger Frost - der hindert mich aber am "herden", werde wohl auf Trotz umsteigen. Der Traum für Hell wäre natürlich diese Waffe mit der Aura welche Resistenzen senkt, aber die Runen sind in so weiter Ferne....

Ich weiss nicht ob ich mir den Stress geben will so viele Höllenschiede quests zu machen bis ich die beisammen habe. Hoffe es geht in Hölle auch noch so, muss ja nicht immer /players 8 sein ;)
 
Die Idee finde ich ja mal sehr interessant! :D

Ich bin auf dem Sprung deshalb nur eine kurze Frage: Wie gedenkst du die kälteimmunen Gegner auszuschalten? Mit Söldner + DS?
Bei deinem AR/FC-Problem kann ich dir aus dem Stegreif keine sinnvolle Lösung nennen, werde diesen Thread aber aufmerksam verfolgen.
 
Tjo, Kälteimmune werden ein Problem, werden sich vom questen abgesehen aber hoffentlich gut umgehen lassen *g*

Wird dann wohl wie du schon vermutest ein Fall für Söldner + DS, habe aber auch einen hohen Schattenmeister (atm skill 16+Items), der sollte auch seinen Beitrag leisten, dazu mein kleiner Support mit Venom.

Ich könnte vielleicht auch mal einen Merc mit Machtaura testen, der sollte den Schaden des Söldners und des Schattenmeisters ansteigen lassen, denn Heiliger Frost wie bisher hilft mir nicht so toll (Gegnerverlangsamung hab ich ja durch die Orbs eigentlich und Schattenmantel hilft auch bei der Crwod Control).

----
Generell noch:
Alternative zur Sockelung mit Diamanten für AR wären vielleicht auch diese Regenbogenfacetten um den den Kältewiderstand des Gegners zu mindern, ich habe nur keine Ahnung ob die auf die ausgelösten Orbs auch wirken oder nicht :D

-----

Größte Probleme im Spiel bisher: Fernkämpfer. Nicht wegen dem Schaden den sie an mir machen, sondern weil sie sich nicht herden lassen, ständig weglaufen und ich so nie 5+ mit dem Schild treffe.
Ähnlich die Aktgegner, Baal Nightmare dauerte geschätzte 20 Minuten, der Verbrauch an Heiltränken, Manatränken und Stadtportal Scrolls war enorm, dafür bin weder ich noch der Merc gestorben :angel:
 
Mirtha schrieb:
Alternative zur Sockelung mit Diamanten für AR wären vielleicht auch diese Regenbogenfacetten um den den Kältewiderstand des Gegners zu mindern, ich habe nur keine Ahnung ob die auf die ausgelösten Orbs auch wirken oder nicht :D
Ich habs nie explizit getestet, aber nach allem was ich so gelesen habe tun sie das.
 
Mirtha schrieb:
[...]
Ähnlich die Aktgegner, Baal Nightmare dauerte geschätzte 20 Minuten, der Verbrauch an Heiltränken, Manatränken und Stadtportal Scrolls war enorm, dafür bin weder ich noch der Merc gestorben :angel:
Gegen dicke Gegner sehe ich spontan zwei Möglichkeiten:
1. Söldner CB-lastig auslegen, z. B. mit Gulli
2. DTalon skillen und auf dem zweiten Slot irgendwas mit CB benutzen (obligatorischer 'Black-Flegel') und so den Endbossen schonmal gewaltig Leben rauben.

Interessant wäre jetzt noch, wie sich die Trefferchance für Klingenschild berechnet. Standardangriff?

AR könntest du noch steigern durch einen Zielsucher-Merc, Verzaubern-Ladungen auf Demon Limb oder/und AR-Charms.
 
Jo, Söldner mit CB klingt gut, auf Variante 2 werde ich bewusst verzichten :)

Dass Enchant nun auch AR gibt war mir nicht bekannt, klingt nach einer guten Lösung. Der Zauber hält ja ein Weilchen, ist nicht ganz billig das Aufladen, aber man gönnt sich ja sonst nichts ;) Werde das mal testen, müsste die Waffe mit den Ladungen sogar in der Truhe liegen haben.

Wie die Trefferchance berechnet wird, kA, habe auch keine Idee wie ich das testen könnte.

Muss wenn sich die Gelegenheit durch Items bietet auch mal versuchen ob ITD, -Monsterdef und slow target durch das Klingenschild funktionieren. Ich befürchte allerdings, daß hier nichts gehen wird...
 
Zurück
Oben