• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kolumne: Früher war eh alles besser...

Deimos

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
10 Juli 2001
Beiträge
5.991
Punkte Reaktionen
0
Früher war grundsätzlich alles besser als heute: die Musik war lauter, das Bier war leckerer und man hatte am nächsten Tag nicht so üble Kopfschmerzen. Manche behaupten allerdings, dass es heute auch gar nicht so schlecht ist und belegen diese gewagte These damit, dass wir nicht mehr in Höhlen leben und Mobiltelefone weniger als 10 Kilogramm wiegen. Aber wie steht es mit Computerspielen? Waren die früher auch besser? In einer neuen PlanetDiablo Kolumne gehen wir der Sache auf den Grund.

Als Diablo 3 vor beinahe vier Jahren (traurig, aber wahr) angekündigt wurde, folgte schon auf die ersten Bilder und …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Kolumne: Früher war eh alles besser...
 
Schön geschrieben.

Ich teile auch deine Meinung: Die meisten die jetzt rumjammern, dass D3 schlecht wird haben wahrscheinlich noch nicht mal die Beta gespielt. Ich meinerseits zwar auch noch nicht, aber ich bilde mir erst eine vollständige Meinung darüber wenn ich D3 gespielt habe.
 
Sehr schön geschrieben und so viel wahres...
 
Mir geht die kunterbunte Blur(Weichzeichner)-Grafik mit der extremst miesen Texturqualität auf die Nerven, nicht das Skillsystem.

Ausserdem ist es natürlich ein Unterschied, ob ich jedes Level einen Punkt vergeben kann (D1 + D2) oder ob ich einfach nur ein Level aufsteige und das wars (D3).
 
Danke Deimos!!! :top:

Hervorragend! Das ist eigentlich die Antwort mit dem man alle Skill-Diskussions-threads schliessen könnte!
 
:D

Nein ich meine nur, dass manche hier so wies aussieht negativ eingestellt sein wollen! Und das geht mit der Zeit halt mächtig auf den kecks,
manch einer lässt sich dadurch noch die Vorfreude vermiesen, wenn soviel negatives in der Luft liegt..;) Ich finde eigentlich nur, dass man doch nichts kritisieren kann, bevor man es erlebt hat, und die Auswirkungen davon gesehen hat?! Du kannst auch nicht die Taktik eines Fussballteams vor dem Match kritisieren, wenn sie sagen sie wollen 5-4-1 und mega defensiv spielen. Erst mal schauen wies aussieht, und dann meckern.

Ich für meinen Teil mag die Innovation, die Blizzard ins Spiel bringt. Sonst haben wir wirklich Diablo 2.5 :) :top:
 
Ausserdem ist es natürlich ein Unterschied, ob ich jedes Level einen Punkt vergeben kann (D1 + D2) oder ob ich einfach nur ein Level aufsteige und das wars (D3).

Es mag sein, dass ein Unterschied vorhandend ist.
Aber es stimmt, wie Deimos geschrieben hat, man hat entweder keinen,1 oder 20 Punkte in D2 auf einen Skill verteilt.
Das hat mich beim Spielen nie wirklich gestört, aber im Nachhinein betrachtet kann das doch kein sinnvolles Skillsystem sein!
Deshalb finde ich die Lösung von Blizzard für D3 gar nicht schlecht und ich bin mir sicher das der Wiederspielwert trotzdem gegeben ist. Allein schon durch bestimmte Items, die einfach nicht so jedem Char-Typen passen werden.

ugly_explode2.gif

lg
 
Nach der beta habe ich nur leider das starke Gefühl, dass Blizzard sich nicht den Satz
Unnötige Komplexität zu reduzieren ist das Ziel jedes Spielentwicklers
vorgenommen hat, sondern nach
Komplexität zu reduzieren ist das Ziel jedes Spielentwicklers
arbeitet.

Es ist nur meine Meinung, aber ich bin von D3 bzw. von der Beta richtig enttäuscht.
Da beziehe ich mich nicht auf Punkte wie Skillsystem, oder Grafik, sondern das Gesamtbild passt für mich einfach nicht.

Es ist so verdammt vereinfacht worden... man könnte meinen, das Spiel ist für behinderte Menschen entwickelt worden... mal ein Beispiel von der Lebenskugel:
"Leben - Wenn Ihre Leben auf Null sinken, sind sie tot".... ach, ne echt? :ugly:

Sowas können sich nur Amerikaner einfallen lassen. Die brauchen auch einen extra Hinweis, dass man in der Mikrowelle keine Haustiere trocknen darf.

Es ist schwer jemanden zu erklären, der die beta nicht gespielt hat... und viele die sie spielen, sind ja auch total begeistert, aber eben nicht alle.
Auch wenn viel sinnloses Gejammer dabei ist: Man kann viel begründete Kritik an D3 üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so verdammt vereinfacht worden... man könnte meinen, das Spiel ist für behinderte Menschen entwickelt worden... mal ein Beispiel von der Lebenskugel:
"Leben - Wenn Ihre Leben auf Null sinken, sind sie tot".... ach, ne echt? :ugly:
Moment mal - diese Information mag redundant sein, aber sie ist keine Vereinfachung des Spiels. Kannst du auch noch andere Beispiele bringen? Ich kann das nämlich nicht bestätigen.
 
Nach der beta habe ich nur leider das starke Gefühl, dass Blizzard sich nicht den Satz
vorgenommen hat, sondern nach
arbeitet.

Es ist nur meine Meinung, aber ich bin von D3 bzw. von der Beta richtig enttäuscht.
Da beziehe ich mich nicht auf Punkte wie Skillsystem, oder Grafik, sondern das Gesamtbild passt für mich einfach nicht.

Es ist so verdammt vereinfacht worden... man könnte meinen, das Spiel ist für behinderte Menschen entwickelt worden... mal ein Beispiel von der Lebenskugel:
"Leben - Wenn Ihre Leben auf Null sinken, sind sie tot".... ach, ne echt? :ugly:

Sowas können sich nur Amerikaner einfallen lassen. Die brauchen auch einen extra Hinweis, dass man in der Mikrowelle keine Haustiere trocknen darf.

Es ist schwer jemanden zu erklären, der die beta nicht gespielt hat... und viele die sie spielen, sind ja auch total begeistert, aber eben nicht alle.
Auch wenn viel sinnloses Gejammer dabei ist: Man kann viel begründete Kritik an D3 üben.

Wirst du es kaufen ? oder kommt da nur heiße Luft von jemanden der Behinderte Menschen diskriminiert und sich selbst als achso schlau darstellt ?
 
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die gesamte Thematik jetzt einfach noch nicht zu beurteilen ist. Klar, Frog of War hat Recht wenn er sagt, dass die Beta extrem einfach ist. Allerdings stellt sie nur den ersten Teil des ersten Aktes dar und die Schwierigkeit wird sehr wahrscheinlich noch extrem ansteigen.
Wie komplex es nachher wird alle 6 Skills mehr oder weniger gleichzeitig in brenzligen Situationen einzusetzen kann ich mir ehrlich gesagt einfach noch nicht vorstellen. Vielleicht wirds leicht, vielleicht auch nicht. Wir müssen ja auch noch abwarten, wie die Monster sich entwickeln. Da wird es bestimmt auch noch einige Überraschungen geben, mit denen man anfangs zu kämpfen hat.

mal ein Beispiel von der Lebenskugel:
"Leben - Wenn Ihre Leben auf Null sinken, sind sie tot".... ach, ne echt?
Das hat mich auch die ganze Zeit shcon irritiert und ich finds herbe unnötig.
 
Ich glaube, dass der "früher war alles besser" Effekt zudem verstärkt wird, weil Mensch im Allgemeinen über mehr Spiele-Experience verfügt und dadurch ganz andere Ansprüche stellt. Viele von uns haben sich vor Jahren einfach noch keinen Kopf über fehlende Eigenschaften oder schlechtes UI gemacht, man war einfach froh überhaupt Games dieser Art zu haben.

Trotzdem mag ich das so nicht ganz akzeptieren, weil auch wenn sich die Erde Gott sei Dank weiterdreht sollte man evtl. Dinge die sich bewährt haben nicht komplett verdrängen bzw. sie vergessen.
Der Satz "früher war NICHT alles besser" hat sicher seine Berechtigung, "never change a running system" aber irgendwo auch und klar soll man Dinge nicht bis zum Erbrechen wiederholen , doch vielleicht reicht meiner Meinung nach öfter mal eine durchdachte Weiterentwicklung einer Idee aus, anstatt das Rad jedesmal komplett neu zu erfinden.

Will hier natürlich auch nichts "schlecht machen"...es lebe die Vielfalt und Spass ist sowieso immer das was man selbst draus macht, aber bei:
- kein skill drag & drop
- nur eine Laufgeschwindigkeit
- nicht mögliche Transparenz der Karte
tendiere ich doch zu "früher war alles besser" ! ;)

HAPPY ZOCKING ! ;)
 
Vieles ist heute gut.

Aber was das durchschnittliche Spiel angeht war früher tatsächlich so einiges besser. In den letzten 10 Jahren sind schon so 10 gute Games rausgekommen, aber wenn ich da an die Zeiten von Megaman 1-6, Final Fantasy 5/6, Chrono Trigger, Secret of Mana, etc denke - da kamen in einem Jahr mehr gute Games auf den Markt als heute in 5 Jahren...

Trotzdem gibt es heute immer mal wieder Sahnestücke, so nicht.
 
Also ich finde dass für Akt 1... Und da nur ein teil als Einstieg nicht verkehrt.
Ich spiele viel mit Freunden die kaum zocken.
Da wurde in D2 jeder Char "verskillt" und dann war der Frust groß auf hell.

Jetzt kann ich mit ihnen beruhigt spielen.
Schade dass nicht alle so Super Ober roxxor RuLer sind.

Achja danke Blizz das auch eine Freundin von mir mal schnell wow spielen konnte ohne Super Zocker weibchen zu sein.
 
Vieles ist heute gut.

Aber was das durchschnittliche Spiel angeht war früher tatsächlich so einiges besser. In den letzten 10 Jahren sind schon so 10 gute Games rausgekommen, aber wenn ich da an die Zeiten von Megaman 1-6, Final Fantasy 5/6, Chrono Trigger, Secret of Mana, etc denke - da kamen in einem Jahr mehr gute Games auf den Markt als heute in 5 Jahren...

Trotzdem gibt es heute immer mal wieder Sahnestücke, so nicht.

Ich denke es war früher einfach einfacher ein "gutes" speile zu machen, denn die erwrtungen waren nicht so hoch.... nach dem es jetzt sehr viele hochklasse spiele gibt die teilweise auch noch 10Jahren Gespielt werden und auch immer noch nicht zu ramsch preisen verkauften werden, sind die erwartungen an neue spiele einfach (zu) hoch....

Grade dibalo2 war ein meilenstein, darauf bauen viele spiele auf... man kann nicht erwarten, dass jedes speil ein neuer meineln stein wird....

Ich finde es sehr schön mal was positives zu hören, das freut mich sehr.... weil solange das d3 nicht nach scheiß aussieht (und das tut es nicht) freue ich mich es irgend wann spielen zu dürfen
 
Also es gibt schon Unterschiede. Nicht unbedingt bei Diablo3 - Diablo war schon immer simpel. Aber ein Spiel wie Baldurs Gate oder Jagged Alliance 2 wird es heute einfach nicht mehr geben, weil deren Spielprinzipien nicht mit den heutigen Anforderungen an Einsteigerfreundlichkeit in Einklang zu bringen sind. Dies gilt eigentlich für alle rundenbasierten Spiele, die scheinbar langsam aussterben.
 
also ich zocke selbst die beta und die kolumne triffts h-genau.
der unterschied von D1 zu D2 war gewaltig, aber beide spiele haben ihren besonderen charm, besonders der erste teil hat story und atmosphären technisch einiges mehr auf dem kasten als der zweite.
nun wird D3 wieder eine andere richtung einschlagen, wobei der unterschied zu D2 weniger gravieren ausfällt wie bei den ersten beiden teilen.
also die grafik von D3 ist zwar nicht super scharf und so düster wie in den vorgängern, dafür passt sie aber super zum gesamtdesign des spiels.
das skillsystem an sich ist gut durchdacht und macht sehr viel spass. ich vermisse auf keinen fall den skilltree. was die nur noch ändern sollten, ist dass man auf jede taste jeden skill legen kann, denn das geht atm nicht und das ist sehr schade. gerade für profi zocker die auch mit ihrem eigenen ui klarkommen und nicht die casualbelegung nehmen wollen.

alle leute die über die veränderungen in D3 jammern sollten sich mal die DungeonSiege reihe anschauen. der erste teil war einfach und genial. im zweiten wurden auf einmal skilltrees eingeführt die das spiel so dermaßen verändert haben, dass es nicht nur mir keinen spass mehr gemacht hat. der dritte teil dann wurde so versaut, dass er wohl auch der letzte war.
das sind veränderungen die ein spiel ruiniert haben. das wird bei Diablo aber so schnell nicht passieren, denn alle veränderungen passen so in das gameplay.
 
Es ist so verdammt vereinfacht worden... man könnte meinen, das Spiel ist für behinderte Menschen entwickelt worden... mal ein Beispiel von der Lebenskugel:
"Leben - Wenn Ihre Leben auf Null sinken, sind sie tot".... ach, ne echt? :ugly:

LOL, jetzt mal ehrlich ,diese "Tipps" gibt es jetzt schon, seit dem es irgendwelche Ladescreens mit irgendwelchen dummen Sprüchen gibt.
Zudem gibts immer mehr RPGs, wo man eben NICHT stirbt, wenn man Null HP hat, sondern nach dem Kampf wieder aufersteht.

alle leute die über die veränderungen in D3 jammern sollten sich mal die DungeonSiege reihe anschauen. der erste teil war einfach und genial. im zweiten wurden auf einmal skilltrees eingeführt die das spiel so dermaßen verändert haben, dass es nicht nur mir keinen spass mehr gemacht hat.
Wollte verkaufen? Ich such den zweiten Teil nach wie vor. Ich fand ihn nämlich BESSER als den ersten. Gerade durch die Kombo "skilling by doing" und Skilltrees. Ich fands geil.
 
Zurück
Oben