• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kommentare zu Unique-Items

Dietlaib

Well-known member
Punkte Reaktionen
1
Sicher wird sich noch mancher an die Seite "D2 Network" erinnern. Inzwischen gibt es sie ja schon lange nicht mehr. Dort gab es in der Item-DB die Möglichkeit, Userkommentare zu den Uniques anzeigen zu lassen. Das fand ich damals interessant und habe gern darin nach Anregungen aller Art gesucht. Ok, viele Items hatte ich damals noch nie zu Gesicht bekommen..., und bei jedem neu gefundenen Unique im SP hab ich dort nach den Kommentaren geschaut.

Die ältesten Kommentare bezogen sich teilweise noch auf Eigenschaften der Items früherer Patchversionen, aber das störte eigentlich nicht, war eher interessant. Und natürlich war dort auch viel Unsinn, Halbwissen und Geflame zu lesen. Aber wenn ich mir solche Kommentare in *hust* "india-Qualität" vorstelle, :) fände ich das immer noch reizvoll. Für Neu-, Quer- oder Wiedereinsteiger könnte das sogar eine richtig gute Informationsquelle sein.

Im LoD-Unique-Bereich der Hauptseite könnte sicher noch ein Link zu einem Kommentar-Thread untergebracht werden. Die Punktebewertung, die es damals bei D2 Network gab, aus der dann die Flop- und die Top-Uniques resultierten, würde ich aber weglassen, die Beweggründe der Bewertungen waren oft ziemlich kindisch, und dass Maras Kaleidoskop brauchbarer ist als die Lanze von Yagai muss nicht erst durch Punktevergabe bewiesen werden.

Warum komme ich ausgerechnet jetzt mit dieser Geschichte an? Tja... ich hab kürzlich den Zweihand-Stab Giftasche gefunden. Soweit ich mich erinnere, sogar zum ersten Mal. Und den teste ich gerade im passenden Levelbereich (ab Lvl 5). Und wo ich schon mal dabei bin, will ich mit Lvl 9 auch endlich mal ausprobieren, ob der Natternfürst das Manaproblem einer Jungzauberin auf einen Schlag (Achtung Wortspiel) lösen kann, mit seiner besonderen Eigenschaft "100% abgesaugtes Mana pro Treffer".

Dazu dann etwas zu lesen oder selber zu schreiben, fände ich interessant.

Sollte dieser Vorschlag bereits früher schon gemacht und verworfen worden sein, bitte ich, diesen Thread/Post zu ignorieren. :)

Gruss, Dietlaib

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl nix glaub ich.

Der Aufwand ist dem Nutzen wohl nicht so wirklich ebenbürtig und fällt wohl eher negativ auf und auch wenn das nur meine Meinung ist:
Das müsste wirklich an den Forenaccount gebunden sein, wo ich nicht weiss, ob das auf der Mainpage geht.
Weil ohne die Angabe des Forenaccount hat man dann den gleichen Scheiss wie bei den Kommentare zu den Artikeln auf der Mainpage, wo das Wort Qualität oft nicht grade passend ist.
Das ist nämlich sogut wie immer mindestens zur Hälfte Flame, dummes Gelaber oder sonstiges Gemecker etc, dass man sich das normal nicht antun kann.
Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung.

An einen Forenacc binden ginge (geht bei den Newskommentaren ja auch, dass man mit seinem Forenacc schreiben kann). Allerdings ist das vorhandene Kommentarsystem nur in Rahmen des Newssystems drin und die ItemDB sieht sowas nicht vor, müsste man also neu programmieren.

Mit der Suchfunktion im Forum bekommt man oft einen guten Überblick darüber, was andere von Unique x halten - sogar für die Giftasche sind das 8 Threads alleine in den Charforen und im Strategieforum, für den Natternfürst sogar 10.

Allerdings ist das vorhandene Kommentarsystem nur in Rahmen des Newssystems drin und die ItemDB sieht sowas nicht vor, müsste man also neu programmieren.

Bereits existierende Unterprogramme wie z.B. die Kommentarfunktion in einem neuen Kontext zu nutzen, ist ein ziemlich überschaubarer Aufwand. Selbst kleine Anpassungen, beispielsweise, dass man als Gast dort nicht kommentieren darf, lassen sich mit einer Abfrage lösen. Technisch machbar sollte es schon sein, ohne dass es den Rahmen sprengt.

Mit der Suchfunktion im Forum bekommt man oft einen guten Überblick darüber, was andere von Unique x halten - (...)

Mein Verbesserungsvorschlag bezieht sich ja nicht darauf, dass die Informationen nicht verfügbar wären. Es geht mehr um die Präsentation und die Handhabung. Das Stöbern in der Unique-DB würde durch ein Kommentarsystem eine ganz andere Qualität bekommen. Eine Forensuche bringt z.B. bei Begriffen wie "Arreats Antlitz" möglicherweise mehr Treffer als einem lieb ist (Vermutung, nicht getestet). Und sicher wird man in den ersten 3 Threads nicht direkt das finden, was man sich vielleicht so vorgestellt hat.

Gruss, Dietlaib

wir werden bis auf weiteres keine technischen änderungen vornehmen, die nicht ohne coderaufwand vorgenommen werden können und die nicht zwingend notwendig sind. wir steuern ohnehin auf eine technische umstellung zu, da macht es keinen sinn, jetzt noch ressourcen in umbauten an der main zu stecken. die verwendete kommentarfunktion in datenbanken einzubinden ist nämlich nicht so einfach machbar, wie ihr euch das vorzustellen scheint. wir verwenden derzeit verschiedene technische systeme (je nachdem um was es auf der main geht), weil PlanetDiablo im laufe der jahre nunmal gewachsen ist. und da wurde hier was angebaut und dort was angebaut - und den flickenteppich wollen wir nicht auch noch mit weiteren umbaumaßnamen verschlimmbessern.

wer sich mit unserer technikstruktur schonmal auseinandergesetzt hat, weiß, dass es kein überschaubarer aufwand ist, die itemdatenbanken mit dem kommentarsystem zu verbinden :D

du kannst das von mir aus gern nochmal in einigen monaten/nächstes jahr vorschlagen, aber vorher macht es bei der technischen situation absolut keinen sinn. versteh mich nicht falsch, ich schmetter das nicht grundsätzlich ab. aber so wie es derzeit aussieht, gibt es keine chance das zu realisieren.

Bereits existierende Unterprogramme wie z.B. die Kommentarfunktion in einem neuen Kontext zu nutzen, ist ein ziemlich überschaubarer Aufwand. Selbst kleine Anpassungen, beispielsweise, dass man als Gast dort nicht kommentieren darf, lassen sich mit einer Abfrage lösen. Technisch machbar sollte es schon sein, ohne dass es den Rahmen sprengt.
Ganz so einfach, wie du dir das vorstellst, ist das, fürchte ich, nicht.

Mein Verbesserungsvorschlag bezieht sich ja nicht darauf, dass die Informationen nicht verfügbar wären. Es geht mehr um die Präsentation und die Handhabung. Das Stöbern in der Unique-DB würde durch ein Kommentarsystem eine ganz andere Qualität bekommen. Eine Forensuche bringt z.B. bei Begriffen wie "Arreats Antlitz" möglicherweise mehr Treffer als einem lieb ist (Vermutung, nicht getestet). Und sicher wird man in den ersten 3 Threads nicht direkt das finden, was man sich vielleicht so vorgestellt hat.

Gruss, Dietlaib
Ich verstehe vor allem die Richtung nicht. Um das zu präzisieren: Wenn ich mir einen Char bauen will, dann suche ich Guides und/oder frage im spezifischen Char-Forum nach, welche Items denn da sinnvoll sind. Die von dir vorgeschlagene Gegenrichtung wäre "Oh, ich habe eine Müllschaufel gefunden. Mal schauen welchen Char ich damit bauen könnte." :D

(...) und da wurde hier was angebaut und dort was angebaut - und den flickenteppich wollen wir nicht auch noch mit weiteren umbaumaßnamen verschlimmbessern.

Alles klar. :) Diese Situation kenne ich auch und kann es nachvollziehen.

versteh mich nicht falsch, ich schmetter das nicht grundsätzlich ab. aber so wie es derzeit aussieht, gibt es keine chance das zu realisieren.

Verstehe ich vollkommen. Zur Historie dieses Vorschlags noch ein paar Worte: Als ich anfing, in Diablo-Foren zu lesen, lange bevor ich mich hier registriert habe, und als diese Seite noch anders hieß, dachte ich, jede D2-Seite hätte so eine Item-DB-Kommentar Funktion. Ich hab die hier stundenlang... ach - tagelang gesucht, weil ich dachte, ich bin nur zu plöt, den richtigen Link zu finden. :D

Daran, dass ich Jahre später so einen Verbesserungsvorschlag mache, kann man erkennen, dass mir dieses Feature bei D2 Network seinerzeit viel Spaß gemacht hat.

Die von dir vorgeschlagene Gegenrichtung wäre "Oh, ich habe eine Müllschaufel gefunden. Mal schauen welchen Char ich damit bauen könnte." :D

Jaja, die gute alte Müllschaufel. Schon klar, dass ausgerechnet die in Deinem Beispiel herhalten musste. :) Aber vom Prinzip wäre es eine der möglichen Anwendungen.

Was glaubst Du, welche exotischen Verwendungsmöglichkeiten sich im Laufe der Zeit in solchen Item-Kommentaren sammeln. Da würde ein Einzelner, insbesondere wenn er kein D2-Profi ist, im Leben nicht drauf kommen.

Man kann einerseits schauen, was man mit seinem gerade gefundenen Item anstellen kann (ein besseres Beispiel als die Müllschaufel wäre z.B. Medusas Blick), und andererseits könnte man sich Anregungen holen, welches Item sich vielleicht mal für wenige PGs zu ertraden und auszuprobieren lohnt.

Ganz aktuell habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich insbesondere nicht ganz so erfahrene Spieler nur noch am Ende der Fahnenstange orientieren, als ob 99% aller Items in D2 nicht mehr existieren würden. Ich habe gerade ein paar PMs mit jemandem getauscht, der glaubt(e) ein EQ im Wert von 30 IST+ zu brauchen, damits einigermaßen funktioniert, während viele meiner Chars nicht mal auf den Wert einer PUL kommen und sich trotzdem gut spielen lassen.

Klar, die Informationen sind alle verfügbar, es gibt Guides, man kann Fragen stellen. Doch wie ich weiter oben schon sagte, bringt eine andere Präsentation und ein anderes Handling durchaus Spaß und Nutzen, auch wenn die nackten Daten auch auf anderem Wege verfügbar sind. Eine DB lädt einfach dazu ein, sich einen Überblick zu verschaffen und zu stöbern, insbesondere wenn man nicht schon sämtliche variablen Stats aller Uniques auswendig runterbeten kann. Würde man per Mausklick auch noch echte Erfahrungen aus der Spielpraxis bezogen auf das jeweilige Item präsentiert bekommen, erhöht das den Spaß nochmal deutlich. Ganz zu schweigen von den kreativen Köpfen, die die Item-Memos sicher mit Freuden mit Inhalt füllen würden.

Schon mal Medusas Blick auf ner Tankredetta ausprobiert...?:D Na siehste! Und komm mir nicht wieder mit der Müllschaufel. ;)

Gruss, Dietlaib

Zurück
Oben