• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Konsolenausgabe mit C#

Feder

Ist öfter hier
Ich bin nicht gerade ein Held was C# betrifft, deswegen brauch ich Hilfe.

Ich wollte mit der Konsole ein paar Dinge ausgeben, aber da scheiterts schon.

Ich habe eine Instanz Spielbrett. Diese hat eine Funktion getFeldPosition. Die Funktion gibt einen Vektor zurück. Ich will nun die beiden Werte des Vektors ausgeben.

Code:
Console.WriteLine("{0} , {1}", Spielbrett.getFeldPosition(1).X.ToString, Spielbrett.getFeldPosition(1).Y.ToString);

Bei solchen und ähnlichen Gebilden meckert der Compiler. Auch der Versuch die Werte erst in eine Variable zu setzen und dann bei der Ausgabe zu konvertieren ist gescheitert.

Hat da jemand ne Ahnung?

Code:
Console.WriteLine("{0} , {1}", Spielbrett.getFeldPosition(1).X.ToString, Spielbrett.getFeldPosition(1).Y.ToString);

Hinter der FUNKTION "ToString" fehlen die korrekten Klammern.

Wenn Du etwas mehr Quellcode postest (z.B. von getFeldPosition() oder gleich von Spielbrett) kann ich Dir vielleicht mehr sagen...

Ja, vielen Dank. Jetzt gehts.

Die Konsolenausgabe wollte ich als Kontrolle nutzen. Mit dem Debugger tue ich mir noch etwas schwer. Ich hab nämlich irgendwo einen Fehler, finde ihn aber nicht. Die Ausgabe, in Form von Koordinaten der Zeichnungen, stimmt aber nicht.

Ich weiß nicht, ob ich das hier reinposten soll. Will hier keinen mit meinem "dreckigen" Programmierstil erschlagen. Gibt angenehmere Sachen ;)

http://nopaste.info/ -> So wäre dein Stil erstmal "versteckt" ;-)
Bevor du weiter programmierst:
Kennst du die Konzepte der objektorientierten Programmierung? Die sind nämlich ein absolutes MUSS, wenn du in einer oo-Sprache wie C#, Java, Ruby, ... programmierst (auch wenn jetzt wieder der Sprachenkrieg losgeht, ob die jetzt oo sind oder nicht :p ).
Sonst kann man es nämlich imho gleich lassen diese Sprachen zu verwenden.

Versuch doch mal Dein Programm schrittweise zu debuggen.
Bei Visual Studio kannst Du ganz leicht einen "Breakpoint" setzten und dann (ich glaub mit F11) Schritt für Schritt weitergehen. Dann kannst Du Dir auch den Inhalt Deiner Variablen zu jedem Zeitpunkt ansehen usw.

Das Prinzip von Oo ist mir schon klar. Ich versuche auch grad (noch) peinlich genau darauf zu achten.

Hab mich jetzt mal gezwungen mit dem Debugger zu arbeiten und entdeckt, dass der Fehler nicht so oberflächlich ist wie ich dachte. Ich muss das Konzept nochmal genau durchschauen. Hatte heute leider kaum Zeit.

Zurück
Oben