• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kritik: Vorsicht Mod! Posten auf eigene Gefahr!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talius

New member
Punkte Reaktionen
0
Mein Post bezieht sich auf folgenden Thread: http://planetdiablo.eu/forum/kontak...-aus-meinem-d2-geworden-1702761/#post26028551 und richtet sich an Silencer23.

Ich schreibe öffentlich, da mein Anliegen meiner Ansicht nach auch in öffentlichem Interesse ist.

Rechtliche Rechtfertigungsgrundlage dafür:
§3 Kritik, Lob und Anregungs Forum - FAQ und Regeln
(steht im Übrigen in direktem Widerspruch zu dem Nachsatz: „Nicht erwünscht sind:“ – sollte man vielleicht überarbeiten, versteht sonst kein Mensch)

„1. Falsches Forum.“
Kannst du mir mal erklären, was du von mir erwartest? Wie du unschwer erkennen kannst, handelt es sich bei dem von dir geschlossenen Post um meinen ERSTEN Post in diesem Forum. Ich habe weder Lust mich stundelang näher mit diesem Forum zu beschäftigen, noch mir unzählige Regelthreads durchzulesen oder mir die Antworten auf meine Fragen einzeln herauszusuchen. Mein Anliegen war schlicht und ergreifend, dieses Forum dazu zu nutzen einmalig und unkompliziert mit anderen „Mitleidenden“ über meine angesprochenen Themen zu diskutieren. Allein der Regelthread in diesem Unterforum ist sage und schreibe 734 Wörter und mit Schriftgröße 12 über zwei Din A4-Seiten lang. Da hat sich einer viel Mühe gegeben alles schön bunt und übersichtlich zu gestalten aber gelesen werden muss es trotzdem erst mal.

„2. Wurden diese Fragen schon mehr als nur 80x diskutiert und keiner hat da wirklich Bock mehr drauf.“

Keiner Bock drauf? Wie kommt es dann, dass ich PM-Nachrichten von Usern erhalte, die gerne was zu dem Post geschrieben hätten und mir diverse Tipps geben. Das das Thema bereits 80x diskutiert wurde mag ja sein, nur liegt es doch nicht in deinem Ermessen darüber zu entscheiden, ob es nun auch ein 81.x mal diskutiert wird. Offensichtlich besteht Bedarf.

„4. Könnte ich den einfach ins Com schubsen, mach es aber nicht, weil ich dann den Kollegen da drüben wieder direkt nen Kasten Pier spenden muss dafür.“

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Interesse der Community ist, dass Moderatoren ihr Quäntchen Macht dafür einsetzen potentielle neue Mitglieder sofort mit überzogener Arroganz zu vergraulen. Mein Post ist kein dämlicher Dreizeiler. Es hat mich einige Minuten gekostet ihn zu verfassen. Bei deiner Reaktion würde ich es mir beim nächsten Mal zweimal überlegen, ob ich noch einmal Zeit investiere.
„Wenn du noch Fragen hast, schick mir einfach ne PM.“

Typische pseudofreundliche Standard-Abwehrreaktion. Ich war lange Jahre Super-Moderator in einem der meist frequentierten Foren in Deutschland. Modertoren deines Typs sind mir hinreichend bekannt. Da kommt ein unerfahrener User in ein Forum, bringt sein Anliegen vor, wird dann schroff abgewehrt und kann sich wenn überhaupt nur im privaten wehren. Das ist schlicht feige.

Um es final nochmal klarzustellen: Ich möchte nicht diskutieren, „Warum wurde Thread xy geschlossen“ sondern warum überhaupt so vorgegangen wird.

Grüße,

Talius

Wenn du jahrelang "Super-Moderator in einem der meist frequentierten Foren in Deutschland" warst, wieso passiert dir das hier?

Die Beschreibung des Kontakt-Forums ist nicht zu übersehen und lautet:
Für Spieler die nicht gerne alleine spielen! Die Partnervermittlung von PlanetDiablo.eu
Trifft auf deinen Post nicht zu.

Ein etwas "vertiefter" Blick in die Forenübersicht hätte dir sagen können, dass das Community Forum der richtige Platz für dein Thema ist.

Um nochmal darauf zurückzukommen: Als ex (?) Super-Moderator solltest du wissen, dass es nicht schadet und vor allem schneller geht, wenigstens kurz die Suchfunktion zu betätigen. Wie sowas funktioniert, solltest du wissen.
Wenn du die Ergebnise der Suchfunktion mal überblickst, wird dir bestimmt klar, warum dein Thread geschlossen wurde.

Kennst du ein Forum, kennst du alle Foren, oder was?

Der Post steht deshalb in diesem Forum, weil ich Kontakt zu Leuten suche, die die Probleme als ähnlich empfinden und man sich eventuell unter dem Begriff „Human Diablo-Zocker“ vereinen kann. Ich gebe zu, dass es etwas unterschwellig ist, doch angesichts eines Angebots für einen TS-Server wurde es wohl doch begriffen.

Community-Forum:
“Hier findet Ihr alle Community Threads”

Das kann ja vieles heißen. Der Begriff „Community Threads“ sagt mir zunächst mal garnichts. Und wenn ich da rein schaue, dann sehe ich nicht unbedingt Topics, die dem meinen ähnlich sind. Z.B. „Was hört Ihr grad für Mukke - Part LXXII“ verstehe ich als Off-Topic.

Zum Thema Suchfunktion:
Soll ich mir jetzt für jede meiner Fragen die einzelnen Threads per Suche heraussuchen und dann alle lesen? Was für ein Quatsch. Ich hab auch noch anderes zu tun.

der thread war sicher im falschen forum und die darin aufgeworfenen fragen wurden schon oft erörtert.
aber die sufu spuckt manchmal keine brauchbaren ergebnisse aus oder seitenweise, ohne wirklich hilfreich zu sein.
zudem kann eine diskussion zu ner ähnlichen frage, die schon zwei jahre alt ist, völlig überholt und nicht mehr den aktuellen umständen gemäß sein.

die aktzeptanz bei solchen schließungen wäre sicher größer, wenn zumindest ein, zwei alternativthemen verlinkt würden. gerade wenn gesagt wird man habe darüber schon zig-mal gesprochen.

andererseits werden teilweise aber auch uraltthemen, zu denen man noch was postet, geschlossen mit dem hinweis, man solle doch nicht so alte kamellen hervorkramen, die schon längst abgesunken seien.
ist nicht immer leicht zu entscheiden, wann man was neues eröffnen oder auf bestehende themen antworten soll. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja vieles heißen. Der Begriff „Community Threads“ sagt mir zunächst mal garnichts. Und wenn ich da rein schaue, dann sehe ich nicht unbedingt Topics, die dem meinen ähnlich sind. Z.B. „Was hört Ihr grad für Mukke - Part LXXII“ verstehe ich als Off-Topic.

Zum Thema Suchfunktion:
Soll ich mir jetzt für jede meiner Fragen die einzelnen Threads per Suche heraussuchen und dann alle lesen? Was für ein Quatsch. Ich hab auch noch anderes zu tun.

Das ist immer noch nicht das Communityforum, sondern das Community-Thread Forum. Das Communityforum ist das aller erste in der Forenübersicht....

Und ja, aber wir erwarten echt wenigstens ein mindestmaß an Eigeninitiative bevor Threads eröffnet werden...
User und Mods haben nämlich auch anderes zu tun, als den ganzen Tag die selben Sachen zu beantworten, wir sind nicht deine Suchfunktion.

Das ist immer noch nicht das Communityforum, sondern das Community-Thread Forum. Das Communityforum ist das aller erste in der Forenübersicht....

Ungotteswillen. Na dann weiß ich ja jetzt endlich Bescheid. Herzlichen Dank.

Und ja, aber wir erwarten echt wenigstens ein mindestmaß an Eigeninitiative bevor Threads eröffnet werden...

Und dich erwarte ein Mindestmaß an Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit. Wie man sieht mangelt es an Eigeninitiative nun wirklich nicht.

User und Mods haben nämlich auch anderes zu tun, als den ganzen Tag die selben Sachen zu beantworten, wir sind nicht deine Suchfunktion.

Vorschlag für dich als User: Dann lass es doch bleiben. Keiner zwingt dich. Schonmal drüber nachgedacht?

Die Mods zwingt im Übrigen ebenso keiner und es gehört wohl zu Ihrer Jobbeschreibung Fragen zu beantworten bzw. für Ordnung zu sorgen. Entscheidet ist die Art und Weise wie man das tut. Und jetzt komm mir bloß nicht mit dem ach so selbstlosen „Ehrenamtlich-Argument“. In den meisten Fällen reißen sich die Leute doch darum Mod zu werden.

"Der Treffpunkt der Diablo2 Community" - eindeutig, oder nicht? Ich vermuter, du hast einfach nur die Forenübersicht überflogen und einfach dort geposted, wo es dir gerade am sympathischsten ist.
Im Community Forum angelangt springt einem dann ein roter (!) Thread ins Gesicht: Wichtig: Wegweiser des Community Forums

Dort angelangt findet man auch sofort eine Übersicht, was man wo zu posten hat. Gelb und Fett geschrieben, mit großer roter Überschrift. Nicht zu übersehen und dazu noch eindeutig.

Solltest du wirklich ein Supermoderator sein müsste dir eigentlich auch die Masse an Arbeit hinter einem Forum bekannt sein. Erst recht, bei einem solch riesigen bekannten (:rolleyes:) Forum, wie du es ja angegeben hast. Demnach finde ich es doch stark verwunderlich, dass du alle guten Sitten (wie wird man sonst Supermoderator?) hier ablegst und alles als Selbstverständlichkeit auffasst. Hättest du dir die 5 Minuten genommen, durchgeatmet und einmal genau geschaut, wo du denn posten musst, wäre dein Thread mit hoher Wahrscheinlichkeit jetzt noch offen und sogar beantwortet. Denn selbst der 170. Thread zum selben Thema bekommt im Comm Forum antworten - auch, wenn er dann nach geraumer Zeit geschlossen wird.

"Der Treffpunkt der Diablo2 Community" - eindeutig, oder nicht?

Nicht wirklich. Als Treffpunkt der Diablo2 Community kann man das gesamte Forum verstehen, wie auch mehrer Unterforen.

Ich vermuter, du hast einfach nur die Forenübersicht überflogen und einfach dort geposted, wo es dir gerade am sympathischsten ist.

Wie bereits verdeutlich: Nein! Grund siehe oben.

Im Community Forum angelangt springt einem dann ein roter (!) Thread ins Gesicht: Wichtig: Wegweiser des Community Forums

Ich gehe jede Wette ein, dass den bis auf die Hardcoremember und der Autor, niemals jemand komplett durchgelesen hat. Erst Recht keine neuen User. Wenn ich den erst lesen muss, um hier posten zu dürfen, dann lass ich es lieber bleiben. Es ist idealistisch zu glauben, dass Menschen so einen Aufwand beitreiben, nur um an Informationen zu gelangen. Gerade im 21. Jahrhundert. Ich mache ja nur ungern die heile, geordnete Welt dieses Boards kaputt. Als S-Mod allerdings setze ich überhaupt nicht voraus, dass ein neuer User sich eingehend mit dem Forum auseinandersetzt oder irgendwelche Regeln liest. Es wäre vermessen das zu erwarten. Er wird einfach freundlich empfangen, im Zweifel wird geschoben und im schlimmsten Fall auf die Regeln hingewiesen (illegale Inhalte oder Spam ausgenommen). Das funktioniert wunderbar. Für so eine Antwort allerdings hätte einer meiner Mods erstmal ein, zwei Sätze zum Thema Freundlichkeit gehört.

Solltest du wirklich ein Supermoderator sein müsste dir eigentlich auch die Masse an Arbeit hinter einem Forum bekannt sein.

Och Gottchen. Die Arbeit macht ja wohl mehr als Spaß. Für die meisten ist es ein Hobby. Also setz doch nicht Arbeit=Hobby. Zudem habe ich niemals in Frage gestellt, dass ein Forum viel Zeit in Anspruch nimmt.

Erst recht, bei einem solch riesigen bekannten (:rolleyes:) Forum, wie du es ja angegeben hast.

Unangebrachte Polemik. Ich stelle hier dein Wort auch nicht in Frage.

Demnach finde ich es doch stark verwunderlich, dass du alle guten Sitten (wie wird man sonst Supermoderator?) hier ablegst und alles als Selbstverständlichkeit auffasst.

Ich hätte gerne mal eine konkrete Liste von dir, welche guten Sitten ich hier angeblich abgelegt habe. Und bitte + Defintion über das, was du als unsittliches Verhalten verstehst.

Hättest du dir die 5 Minuten genommen, durchgeatmet und einmal genau geschaut, wo du denn posten musst, wäre dein Thread mit hoher Wahrscheinlichkeit jetzt noch offen und sogar beantwortet. Denn selbst der 170. Thread zum selben Thema bekommt im Comm Forum antworten - auch, wenn er dann nach geraumer Zeit geschlossen wird.

Hast du dir den Kommentar der Mods mal durchgelesen? Der belegt ja wohl schwarz auf weiß das exakte Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
für mich klingt das nach: "ich bin neu hier - weiss aber alles besser als ihr, weil ich Supermoderator bin"

also ehrlich :rolleyes:
gerade du solltest doch dann wissen, wie man als Mod reagiert, wenn ein neuer User mit seinem ersten Post eine schon zig-fach diskutierte Feststellung, in einem vollkommen falschen Teil des Forums, postet

ich bezweifle stark, dass du dir das Board auch nur eine Minute vor deinem Post angeschaut hast
alleine die Sätze unter den jeweiligen Unterforen sollten dir doch schon einen Hinweis geben, wo das hingepasst hätte
das KLA hast du ja schließlich auch gefunden...

--> falsches Forum
--> tausendmal diskutiert
--> Schloss

Zuletzt bearbeitet:
für mich klingt das nach: "ich bin neu hier - weiss aber alles besser als ihr, weil ich Supermoderator bin"

Das ist kein Argument, das ist einfach nur ne billige Unterstellung. Stell dich doch lieber mal konkret der Kritik.

also ehrlich :rolleyes:
gerade du solltest doch dann wissen, wie man als Mod reagiert, wenn ein neuer User mit seinem ersten Post eine schon zig-fach diskutierte Feststellung, in einem vollkommen falschen Teil des Forums, postet

Ja im Normalfall komplett anders. Wenn nicht, dann macht der Mod seine Arbeit einfach grottenschlecht. Sorry.

ich bezweifle stark, dass du dir das Board auch nur eine Minute vor deinem Post angeschaut hast
alleine die Sätze unter den jeweiligen Unterforen sollten dir doch schon einen Hinweis geben, wo das hingepasst hätte
das KLA hast du ja schließlich auch gefunden...

Und ich bezweifele stark, dass du auch nur eine Minute lang diesen Thread gelesen hast, in dem die Antwort schon 3 Mal gegeben wurde.

--> falsches Forum
--> tausendmal diskutiert
--> Schloss

Jämmerlich.

Also ich muß schon sagen, das ist ein dolles Stück.

Du hast ein Problem mit einem bestimmten Moderator und hast nicht einmal den Versuch unternommen, mit ihm zu sprechen, sondern latschst es in aller Öffentlichkeit breit, á la "der Moderator ist so unfähig". Als Supermoderator müßtest du wissen, wie wenig Admins und Mods das mögen. Oder ist es in eurem Forum üblich, dass man Leute vorführt? Mußtest du dich in deinem Forum öffentlich anprangern lassen?
So läuft das nicht. Also wenn du ein Problem mit einem Mod hast, dann sprich direkt mit ihm oder wenn das deiner Meinung nicht fruchtet, dann wende dich an einen Admin.

Aber ich werde ganz sicher nicht erlauben, dass du einen Moderator vor versammelter Mannschaft schlecht machst, nur weil du keine Lust hattest (!) das richtige Forum für Diskussionen zu suchen!

Weiteres per PM.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben