• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Krtik am Charakter-Guides

Pointof90

New member
Registriert
27 Dezember 2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

Ich muss unbedingt mal was los werden.
Und zwar finde ich die Char..-Guides unter aller sau. Sry so finde ich es aber.

Also zu meinen Mängeln.
Es wird immer irgendwie voraus gesetzt das man der Absolute voll Profi bei D2 ist.
Es werden mit Abkürzungen umhergeworfen das es nur so kracht.
Ich bin nun jetzt kein Anfänger. Ich sage mal ich bin erfahren. Habe lange Zeit im Einzelspieler gespielt (war noch Jung und im Interent da wusste ich nicht so recht)

Ich habe sage ich mal auch einige Erfahrungswerte. Und trotz alledem verstehe ich nur Bahnhof wenn ich mir einen Guid durchlese.(bzw anfange zu lesen)
Mir vergeht schon nach kurzer zeit die Lust weil ich kein Bock habe ständig nach zugucken was den jetzt CE heist.Gibt ja die Legenden am anfang.
Das ist der erste Punkt.
Der Zweite Punkt ist die Übersicht.Ich habe keine Ahnung wo für die Sterne jetzt stehen. Ich habe mir das mal so gedacht das die mit 3 Sternen am besten sind und einfach sind. Wärend die mit weniger Sternen schlechter und schwerer sind. Aber irgendwie denke ich das da was anderes dahinter steht. Das gefühl habe ich zumindest :confused:

Mein nähster kritk Punkt ist das in fast allen Guids voraus gesetzt wird das man Tradet. Woher soll ich den sonst diese Items bekommen. Die die immer so hoch angepriesen werden. Selber finden kann es nicht sein. Die warscheinlichkeit ist zu gering.

Dan finde ich noch echt was komisch. Wenn ich mir mal so die Spiel verläufe durch lese finden ALLE immer schon in den ersten zwei Acts immer so zwischen 2-3 Uniques Items.
Finde ich irgendwie sehr seltsam ich habe jetzt inerhalbt der letzten 4 Wochen 3 Chars gespielt und sie so alle bis Act 4-5 gebracht und insgesamt nur 2 solcher Items gefunden.
Entweder haben die Leute scheiße viel Glück oder da ist irgendwas faul an dem Salat.

Fazit: Ich denke mal das die Guides für Anfänger mit sein sollen. Aber diese Funktion hat der gesamte Teil voll verfehlt. Eher hören die gleich wieder auf weil es immer so beschrieben wird das man das Spiel nicht schaffen kann wenn man diese Items nicht bekommt oder hat. Es macht auch überhaupt kein Spass sowas zu lesen.

So jetzt aber mal genug von Negativen zum Schluss will ich noch sagen das die Seite sonst der Hammer ist sehr schöne Infos bekommt man sonst hier und alles Leicht zu finden.
Ich habe sonst nichts zu bemengeln an PlanetDiablo.eu Hat mir des öfteren geholfen. Hat zwar ein paar Ecken und kanten aber was hat das nicht ;)
Damit verabschiede ich mich. Und hoffe auf ein paar Komentare.

Mit freundlichen Grüßen
Point_of
 
Hi, schau mal hier:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1221807

Es gibt auch spezielle Guides für Anfänger. Und bei vielen Guides gibt es auch oft eine Liste mit Abkürzungen. Zu den Items kann ich nicht viel bemängeln. Es wird oft von Lowcost, Midcost/Übergangslösung und Highend empfohlen. Klar, man kann nicht jedes Item finden das dort aufgelistet ist. Man kann die aber durch MF-Runs finden oder halt ein Beispiel nehmen, ob ein Rare ähnliche Stats hat oder nicht.

Achja, man kann auch im SP traden ;)
 
Aber dir ist schon bewusst, dass:

a) die Guides von Usern geschrieben werden, nicht vom PlanetDiablo-Staff
b) es auch reichlich Anfänger-Guides gibt
und
c) sogar eine Anfängerhilfe existiert, wo sogar für einzelne Personen 'Betreuer' abgestellt werden, die mit allen erdenklichen Fragen gelöchert werden können?

Daraus ergibt sich, dass Kritik an Guides im Einzelfall in die Threads zu den Guides gehört. Nachfragen zu bereits archivierten bzw. geschlossenen Guides gehören gegebenenfalls ins jeweilige Charforum.
Es ist desweiteren nicht Aufgabe der Charforen, jede für sich nochmal Aufklärung zu betreiben, was sich hinter kryptischen Abkürzungen wie MF, FRW und D2LOD verbirgt. Normalerweise haben Guides aber trotzdem eine Legende, in derm an dann kurz was nachgucken kann, wenn einem was unklar ist.
Für Grundlagen zum Spiel ist die AFH der erste Anlaufpunkt, hier gibt's dann auch Guides, die vom Staff auf Anfänger zugeschnitten wurden.

[persönliche Meinung]
Das mal ganz abgesehen davon, dass ich es ne Frechheit finde, denjenigen, die Freizeit und Aufwand dafür investiert haben, hier Spielberichte und Guides völlig unentgeltlich der Community zur Verfügung zu stellen, hier in dem Ton ans Bein zu pinkeln. "Unter aller Sau" ist es, sich hier über gratis zur Verfügung gestellten Content von einzigartigem Umfang zu beschweren, das noch dazu mit dem ersten Post, ohne jemals selbst irgendwas für die Comm geleistet zu haben. Hmpf.
[/persönliche Meinung]
 
Die meisten Guideleser spielen schon eine Weile Diablo 2 im Internet und kennen die gebräuchlichsten Abkürzungen - das ist nunmal so, und deswegen gehen viele Guideschreiber auch davon aus, dass gewisse Abkürzungen und Bezeichnungen bekannt sind und dass auch manche Gegenstände vorhanden sind oder erhandelt werden können.

Dass oft Billig-Lösungen fehlen, ist richtig und wird auch immer wieder mal kritisiert, allerdings gilt das auch nicht für alle Guides. Vor allem die verlinkten Guides der Anfängerhilfe setzen in der Regel keine bestimmten Gegenstände voraus.


>> Ich habe mir das mal so gedacht das die mit 3 Sternen am besten sind und einfach sind.
Am besten ja, das heißt aber nicht unbedingt, dass sie auch am anfängertauglichsten sind.


Für Abkürzungen haben wir auf der Seite ein Lexikon - ist natürlich nur sinnvoll, wenn man nicht jedes zweite Wort nachschlagen muss, das ist klar.

So jetzt aber mal genug von Negativen zum Schluss will ich noch sagen das die Seite sonst der Hammer ist sehr schöne Infos bekommt man sonst hier und alles Leicht zu finden.
Ich habe sonst nichts zu bemengeln an PlanetDiablo.eu Hat mir des öfteren geholfen. Hat zwar ein paar Ecken und kanten aber was hat das nicht ;)
Das hört man gerne :)
 
noch eine anmerkung zu der aussage: es wird vorausgesetzt, dass getradet wird. es werden optimel items genannt ja, aber mesit iwrd auch gesagt warum diese items so toll sind. und wenn dann zB in meinem guide: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?threadid=1463639
ein solcher abschnitt steht:

"Nützliche Eigenschaften auf Items sind:


+Skills: eines sei vorweg gesagt, ohne +Skills ist dieser Char quasi unspielbar, da beide Hauptangriffe ohne großartig ausgebaute Synergien zu geringen Schaden machen. Daher braucht es viele +Skills um auf ausreichende Schadenswerte zu kommen. Im übrigen benötigt auch der Oak einige davon, da er sonst etwas instabil ist.

+ life: diese Lebenserhöhungen werden (im Gegensatz zu + Vitalität oder + life/lvl, siehe hier ) vom Oak deutlich erhöht.

+ schnellere Erholung nach Treffern (fhr): davon sollte man schon einiges haben, da eine langsame Treffererholung gegen einige Gegner tödlich sein kann.

+ Resistenzen: unsere Zyklon-Rüstung wird nicht die stärkste sein, und wenn sie zerstört wird, sind die Resistenzen eine unserer Lebensversicherungen gegen Elementarschäden. Die Resistenzen sollten auf Hölle im schlechtesten Falle wenigstens positiv sein, wenn möglich sollte man aber mindestens 40 bei allen erreichen.

+ Mana, Manaerholung, Mana nach jedem Volltreffer (maek): mit dem Grundwert an Mana wird man nicht auskommen und da nichts in Energie investiert wird, muss Mana von der Ausrüstung kommen.

+ Stärke: Hilft uns die Stärkeanforderungen unserer Gegenstände zu erfüllen. Da jeder Punkt in Stärke, der nicht gesetzt werden muss, in Vitalität fließt, erhöht + Stärke von Gegenständen also indirekt unseren Lebensvorrat.

+ Geschicklichkeit: Bringt nur etwas, wenn man Maxblock haben will und hilft in diesem Fall Punkte zu sparen, die in Vitalität investiert werden können.

+ schnellere Zauberrate (fc) : ist nur für den Tornado, unseren 3. Angriff, wirklich relevant. Hurrikan und Riss brauchen gar keine schnellere Zauberrate, für Feuersturm reicht wegen der Zauber-Verzögerung des Skills (cast-Delay) ein geringer fc-Wert.

+ Schadensreduzierung: Diese Eigenschaft verringert den physischen Schaden, den man erleidet. Da physischer Schaden für den Druiden mit der Zyklon-Rüstung häufig der gefährlichste ist, ist Schadensreduzierung ein sehr nützliches Attribut auf Gegenständen.

+ einfrieren unmöglich (cnbf): Diese Eigenschaft verhindert das Einfrieren, welches zwar die Zaubergeschwindigkeit nicht beeinflusst, die Bewegungsgeschwindigkeit aber deutlich verringert. cnbf ist nicht unbedingt nötig, nützlich aber schon. Allerdings wird man im Normalfall darauf verzichten müssen, da die Eigenschaft nur auf wenigen Gegenständen auftritt.
"
ein solher abschnitt ist in vielen anderen guides auch zu finden ist. dann setzt der autor eigentlich nur vorraus dass der spieler/leser gescheit genug ist um zu wissen ob das selbstgefundene rare nr 1 jetzt besser ist als nr 2 oder halt nicht.


sonst wurd ja von meinen vorpostern schon genug gesagt, die anfängerhilfe gibts ja auch nicht ohne grund. und der titel soll auch keine abewertung sein, jeder hat ja mal angefangen...


und man kann auch nicht jedes item auflisten, die itemsektion ist sowieso schon eine verdammt große arbeit
 
DerBK schrieb:
[persönliche Meinung]
Das mal ganz abgesehen davon, dass ich es ne Frechheit finde, denjenigen, die Freizeit und Aufwand dafür investiert haben, hier Spielberichte und Guides völlig unentgeltlich der Community zur Verfügung zu stellen, hier in dem Ton ans Bein zu pinkeln. "Unter aller Sau" ist es, sich hier über gratis zur Verfügung gestellten Content von einzigartigem Umfang zu beschweren, das noch dazu mit dem ersten Post, ohne jemals selbst irgendwas für die Comm geleistet zu haben. Hmpf.
[/persönliche Meinung]

Ist schon richtig das es ein schlechter Start war. So solte das auch nicht rüber kommen.

Natürlich finde ich das total super was da geleistet wird. Es ist alles wirklich sehr ausfürlich. manchmal zu Ausfürlich :D

Vielen dank aber erstmal für die Anregungen.
PlanetDiablo selber will ich nicht schlecht machen um gottes willen.

Nur in vielen anderen Foren und usern wenn man da nachfragt wo es Anfänger guids sind und wo man sich anregungen hohlen kann wird man meistens dahin gleitet. Und irgendwie habe ich so nie Anfänger Guides gefunden.
 
Die von Ersin verlinkten Guides findet man in der Guide-DB übrigens in der Kategorie "AFH-Guides".

Der Threadersteller hat bei manchen Guides übrigens Recht, dass manche Schreiber seltsame Ansichten haben bezüglich Item-Pool, Trade, Runen und anderen verfügbaren Dingen.

Was mich zu einer Anregung führt: D3 steht vor der Tür, auch wenn keiner weiß, wie weit. Vielleicht sollte man für die Guide-Schreiber sowas wie ein Liste von "Best Practices" erstellen, was einen guten Guide ausmacht, was er enthalten sollte, wie er geschrieben sein sollte, welche Verweise enthalten sein sollten (Lexikon) usw.

Ich würde nicht so weit gehen wollen, ein Template zu erstellen, aber so eine Art Bastelanleitung würde manchem Guide-Schreiber helfen, sein Werk eine Nummer besser zu machen.
 
Guten Tag Liebe Community

Also da ich in meiner kritk doch etwas sehr agresive war will ich nochmal in ruhe erklären was mich stört bzw wo ich probleme habe. Zu mindest die Sachen die noch nicht geklärt wurden.


1. Ich habe noch nicht verstanden was in der Übersicht die Sterne bedeuten. Ist je mehr desto besser oder desto schwerer? Oder wie auch immer??? Das wird nirgends erläutert.

2. Das mit den Items finde ich in einigen Guides zu aufwendig geschrieben.Da steige ich momentan noch nicht so ganz durch.
Zu den Druiden Guid der geschickt wurde. Da finde ich das sehr gut gemacht da ist beschrieben was helfen kann und nicht ganz genau die Items die die die besten sind. Das verwirrt mich dan schon ein wenig.

3. Und was ich wie gesagt finde ich etwas komisch das einige Leute (in einigen Guides) so früh sehr seltende Items finden??? Da bekommt man Minderwertigkeits komplexe weil man sowas nicht findet:cry:

So da aber schon geschrieben wurde das diese Guides eher was für profis sind kann man vllt ja versuchen das etwas deutlicher zu machen. Weiß nicht vllt ein Link mit einem hinweis in der übersicht zur Anfängerhilfe. (nur eine Anregung)

Vllt ist es dan alles einfacher zu Finden und ein Anfänger ist vllt nicht gleich gefrustet. Naja das mit den Abkürzungen überall da kann man nichts machen ich persönlich finde das nervig weil ich einfach alles nachgucken muss :(


Zum Schluss das soll nicht gegen die Schreiber dieser Guides sein. Ich finde die Arbeit der Leute schon sehr erstaunlich was die da gemacht haben. Nur so gerne man all das Lesen will wenn man verständnis Probleme hat ist das ein wenig kompliziert

Und wie gesagt der Rest ist bei PlanetDiablo ja super und schön aufgebaut. Finde mich sonst immer gut zurecht.

Mit freundlichen Grüßen
Point_of
 
Zu 1: http://planetdiablo.eu/tips/guides/intro.php?showmore=help

Zu 2: Die Items stellen oft das optimum dar, ist aber kein must-have. Es wird auch oft erwähnt was für ein Char wichtig ist (z.B. vom Druiden Guide). Wichtig ist aber, dass man sein Char richtig skillt. Und das kann jeder anfänger richtig machen. Die Items sind dann oft eine andere Sache. Wichtig ist halt eine Waffe zu finden (kann auch Rare oder Magisch sein), die einen auch weiter bringt. Nach ner Zeit findet man die aufgelisteten Items schon.

Zu 3: Die meisten haben das entweder durchs traden oder haben die Items schon länger. Ist halt ne Glückssache und soo selten sind die Low Items ja nicht ;)
 
@drago: Diese Bastelanleitung hast du doch selbst in der Guide-Datenbank verlinkt: Guide-Richtlinien.

3. Und was ich wie gesagt finde ich etwas komisch das einige Leute (in einigen Guides) so früh sehr seltende Items finden???
Meinst du jetzt Spielberichte? Da werden oft Runs auf bestimmte Gegner gemacht, teilweise so lange, bis die Ausrüstung halbwegs brauchbar ist.

Guides sind häufig so geschrieben, dass man die ideale (nicht die nötige!) Ausrüstung nicht einfach so beim Durchspielen findet. Wäre ja auch langweilig, wenn man nachträglich nichts mehr verbessern könnte.
 
@drago: Diese Bastelanleitung hast du doch selbst in der Guide-Datenbank verlinkt: Guide-Richtlinien.
Manchmal fühle ich mich so müde
a045.gif
 
Da ich selber Guideschreiber bin, nehme ich mal an, du hast meine einfach nicht gelesen :p.

Grundsätzlich ist die Frage bei der Erstellung eines Guides doch immer die nach der Zielgruppe. Nehmen wir als Beispiel eben meine, weil ich bei denen sagen kann, was ich mir gedacht habe.

Mein Wutwolf-Guide ist für Anfänger gedacht, könnte auch für dich was sein. Tatsächlich sind da alle deine Kritikpunkte entkräftet: Ich benutze keine einzige Abkürzung, die ich nicht vorher erklärt habe (und zwar vor Ort ihrer Benutzung) und generell außer den häufigsten nicht viel, nenne lowcost-Ausrüstung, worauf man generell achten sollte UND Beispiele, zig Items, Variationen etc.

Weißt du, was ich mit am häufigsten von anderer Seite gehört habe? "Zu lang". Und das zeigt ein großes Problem auf: Entweder, man geht auch auf billigeres Equip ein, erklärt wirklich Alles und schreibt für jeden Neuling verständlich - oder man fasst sich so kurz, dass es auch Erfahrene nicht langweilt!

Vergleiche dazu dann meinen Rabiner-Guide. Ich erkläre die Abkürzungen nicht mehr (weil ich immer noch nur die Häufigsten verwende, und von denen setze ich gnadenlos voraus, dass man sie kennt), spare mir einen Haufen Lowcost-Items und die komplette Erklärung nützlicher und weniger nützlicher Eigenschaften ist enorm verschlankt. Das ist vielleicht für Neulinge nicht mehr so informativ, dass sie Alles verstehen, was ich sagen will - aber das soll es auch nicht sein. Ich setze bewusst auf eine andere Zielgruppe. Rabiner sind eher Exoten, das ist schade, aber wenn man sich mit diesem Char beschäftigt, ist man meist so erfahren mit den Hauptbuilds, dass man mal etwas Anderes ausprobieren will - und Erfahrung ist das Stichwort.

Es ist eben immer so, dass nicht alle Dinge gleichzeitig erfüllt werden können. Informativ, Anfängerfreundlich, Kurz: Such dir zwei davon aus, alle drei gehen nicht. Da ich gerne Alles wichtige sage, fällt einmal die Kürze weg und einmal die Anfängerfreundlichkeit.

Simon
 
Zurück
Oben