• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Kurz-Intro] Der Smiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

helmsp

Well-known member
Registriert
30 März 2003
Beiträge
3.505
Punkte Reaktionen
1
[Kurz-Intro] Smiter


smite%202.JPG





1. Intro
2. Stats
3. Skills
4. Was wirkt auf Smite
5. Waffe und Speed
6. Shields
7. Items
8. Das Leech-Problem
9. Merc
10. Hybride
11. Uber-Boss Killer (kurz)




1. Intro


So hier habt ihr euer Smiter-in-a-nutshell, kurz und buendig, ich habe mich nur auf das noetigste (Skillung, Stats und Items) konzentriert, eventuell schreibe ich bei Zeiten noch paar Zeilen zu Merc und Spielweise.
Der Smiter laesst sich in PvM wunderbar spielen. Es ist in Kombination mit viel CB der wahre Akt-Boss-Killer und dadurch dass es keine Synergien hat und HS sowieso geskillt ist ein netter sekundaere Attacke fuer viele Pala-Arten.
Man muss sich aber im klaren sein, dass der Smiter kein Massen-Killer wie der Hammerdin oder Zealot ist, da er nur 1 Gegner auf einmal angreifen kann. Jedoch kann ich mit grosser Sicherheit sagen, dass er von allen Meelee Pala-Arten ohne Gruppen-Schaden der schnellste ist.
Auch in PvP ist es ein Killer dank garantierte Treffer-Chance, Unblockbarkeit und hoher Schaden



2. Stats


Staerke:
Genug um alle Items tragen zu koennen oder, bei genuegend Life, weiter pushen um mehr Damage zu machen.
Vergesst nicht, dass man Staerke und Dex auch von Items holen kann und auch stapelbar ist. Ich wuerde Staerke erst auf 100 bringen und schauen, was fuer Items schlussendlich getragen wird und schauen, von wo man ueberall Staerke herholen kann.

Dex:
Genug fuer max block und/oder Waffen req erreichen Sollte mit Items schlussendlich zwischen 130 und 140 liegen.

Vita:
Rest hier rein, je groesser der Life-Ball desto besser, denn der Pala wird Schlaege einstecken muessen und da freut man sich ueber jedes bischen Life.
Guter Wert ist alles ueber 1400 Life

Ene:
150, Spass, natuerlich nichts.



3. Skills


3.1 Combat-Skill

Smite:
20
Hauptskill und gehoert somit gemaxt, nicht nur kommt ein netter ED-Bonus hinzu sondern die Stun-Dauer erhoeht sich auch. Jedoch sollte man zuerst HS auf 20 bringen da dies anfangs den Schaden effektiver erhoeht als Smite selber.

Eifer:
4 – xx
Wird eigentlich nur gebraucht wenn die Situation sehr brenzlig wird (umzingelt durch Moonlords beispielsweise) oder um PI mit Elemental Damage Waffen/Shield zu bekaempfen.
Bei lvl4 werden die 5-Schlaege freigeschaltet, man kann es noch weiter erhoehen um mehr physical damage zu machen (=Leech) und besser zu treffen dank AR-Bonus.

Rache:
0 – xx
Haengt stark davon ab, ob man schon eine Bekaempfung gegen Physical Immunes (PI) hat. Traegt der Merc beispielsweise den Unique Drescher “Schnitters Tribut“ werden alle PI, ausser sehr wenige Bosse (PI Bosse mit Stone Skin), ent-immunisiert und koennen somit normal bekaempft werden. Anderes Beispiel waere Ele dam Waffe und ggf. Shield auf Weap-Slot, womit man PI zu Tode zealen kann.
Falls also keine PI-Bekaempfung vorhanden ist kann man hier 1 und mehr Punkte reinstecken

Holy Shield:
20
Siehe Smite. Erhoeht auch den Defense sehr effektiv, da ja seit 1.10 der Bonus nicht nur zum Shield-Def addiert wird sondern zum Gesamt-Def.


3.2 Offensive-Skill

Fana:
20
Fana hat den hoechsten Damage-Bonus von allen Auren und durch den netten Speed-Bonus braucht man nicht mehr soviel IAS von Items zu holen und kann stattdessen auf wichtigere Stats wie hit rate, Res, Life, Defense, fhr etc achten. Perfekt.

Sanctuary:
0 - 1
Wenn man hier 1 Punkt reinpackt kann man physisch immune Untote problemlos mit Smite toeten, da diese Aura die Immunitaet von den Untoten ignoriert. Auch LT funktioniert dann.

Conviction:
0 - xx
Nur in 2 Faellen wuerde ich Conviction skillen.
Ersterer Fall ist bei PI-Bekaempfung durch Rache oder ele dam Waffe. Dadurch, dass Conv ja die Res vom Gegner senkt macht man mehr Schaden.
Zweiter Fall ist, wenn man oft in Parties spielt, fuer ele dam Chars wie Javazon, Sorc, Ele Druid etc. Die freuen sich immer maechtig ueber die gruene Aura
Ansonsten wuerde ich es nicht skillen, zu lang der Weg um dahinzukommen und ergo auch entsprechende Punkte-Verschwendung


3.3 Defensive-Skills

Reinigen:
1
Reinigen ist Pflicht fuer ein Pala und auch die Party wird ihn dafuer lieben. Mit dieser Aura wird die Dauer von Gift und Curses drastisch verkuerzt und das ist enorm wichtig denn ohne Block kann beispielsweise der Curse „Amp Dam“ den Tod bedeuten.

Errettung:
0 - 1
Resistenz-steigende Aura und fuer den 2-Pala durchaus brauchbar, da ohne Herold 50 bis 72 Res fehlen. Einige Party-Mitglieder schaetzen auch die Aura. Einfach in brenzligen Situation aktiveren, Act4 Diablo Hell und Seelen sind das beste Beispiel.
Ausserdem kann man hiermit Conviction von den Monstern etwas entgegenwirken.

Gedeihen:
1
Kombiniert man das mit Charge kommt man schneller von Ort zu Ort, fuer mich unerlaesslich.

Ruecknahme:
1
Ruecknahme ist eine sehr nuetzliche und unterschaetzte Aura. Die Wirkung aehnelt dem des Rejuv-Safts. Ich aktiviere sie immer nach einem Kampf um Leben/Mana fuer die naechste Schlacht wieder aufzufuellen.
Eine weiterer grosser Vorteil von Ruecknahme ist, dass die Leichen der gefallenen Monstern verschwinden und somit nicht mehr wiederbelebt werden koennen.

Trotz:
1 - xx
Synergie fuer HS, restliche Punkte kann man hier reinpacken um den Defense noch etwas zu steigern.



4. Was wirkt auf Smite


Diese Tabelle habe ich aus Roburs Classic Smiter Guide entnommen und hier zu finden ist. An dieser Stelle also nochmals ein Thx an Robur fuer die Auflistung.
Ich habe folgende 2 Dinge noch geadded (rot gekennzeichnet).
Code:
Effekte auf Gegenständen              Wirkung

Attack Rating/Angriffswert            Nein, da Ignore Targets Defense auf Smite
Crushing Blow/Vernichtender Schlag    Ja
Deadly Strike/Todesschlag             Nein
Elemental Damage/Elementarschaden     Nein, auch kein Giftschaden
Enhanced Damage/Erhöhter Schaden      Ja, aber nicht von der Waffe*
Enhanced Damage to Undead/
  Erhöhter Schaden auf Untote         Nein
Erhöht um xx magischen Schaden        Nein
Hit blinds Target/
  Treffer blendet Ziel                Ja
Hit causes Monster to flee            Ja, z.B. Rattlecage
Hit freezes Target                    Ja, von Iceblink/Eisblinker
Hit slows Target                      Ja
Holy Shock/Heiliger Schock            Nein
Life Leech/Lebensabsaugung            Nein
Life Tap/Lebensspender                Ja
Mana Leech/Mana Absaugung             Nein
[COLOR=red]+Damage auf der Waffe                 Ja, Grief, Aestreons, Redeemer, Stone Crusher*[/COLOR]
+Maximum Damage/+Maximalschaden       Nein*
+Minimum Damage/+Minimalschaden       Nein*
Open Wounds/Monsterheilung verhindern Ja (seit Patch 1.10)
[COLOR=red]Staerke/Dex Bonus                     Ja[/COLOR]
[COLOR=red]X% Chance auf Y auf
Schlag / Angriff / Treffer / Kill     Ja, auch von der Waffe z.B Vemon bei Grief,
                                        LT bei Draculs[/COLOR]
Schadensverstärkende Aura             Ja, aber nur Macht, Konzentration, Fanatismus
                                        und Sanctuary/Zuflucht (nur gegen Untote).
                                        Nicht bei Conviction/Überzeugung
[COLOR=red]Ein ätherisches Schild                Nein, erhoeht NICHT den Smite Schaden sondern
                                        lediglich die Verteidigung vom Schild![/COLOR]
*Wichtig:

Da anscheinend viele Probleme haben (aus was weiss ich fuer Gruende) absoluten vom prozentualen Schadenserhoehung auseinanderzuhalten werde ich es nochmals verdeutlichen:

Enhanced Damage/Erhöhter Schaden:
prozentuale Schadenserhoehung (Ergo auch das Prozentsymbol)
2.JPG

Auf Waffe: Erhoeht nicht den Smite-Schaden
Auf restl. EQ: Erhoeht den Smite-Schaden

+Maximum Damage/+Maximalschaden resp. +Minimum Damage/+Minimalschaden:
absolute Schadenserhoehung
3.JPG

Auf Waffe: Erhoeht nicht den Smite-Schaden
Auf restl. EQ: Erhoeht nicht den Smite-Schaden

+Schaden/+Damage:
absolute Schadenserhoehung
1.JPG

Auf Waffe: Erhoeht den Smite-Schaden
Auf restl. EQ: -




Formel fuer Smite

Zum Schadens-Berechnung siehe den Calc auf der Main-Page hier.
Wer es jedoch mathematisch mag, hier ist die Formel fuer den Smite-Schaden:

A = Min Smite Dam auf Shield
B = Max Smite Dam auf Shield
C = Min Smite Dam durch Holy Shield Bonus
D = Max Smite Dam durch Holy Shield Bonus
E = +Damage auf Waffe
F = +% Gesamt-ED

Min Smite Schaden = (A + C + E) * (1 + F)

Max Smite Schaden = (B + D + E) * (1 + F)

wobei,
  • Gesamt-ED = Str/Dex Bonus + Smite Dam Bonus + Dam von Aura + ED von Ausruestung ausserhalb der Waffe
  • Dam von Aura = Fana ED + Concentration ED + Might ED + Sanctuary ED (nur gegen Untote)
  • Str/Dex Bonus:
    1. Hammer: 1str = 1.1%ed
    2. Dolch/Wurf-Waffen: 1str = 0.75%ed, 1 dex = 0,75% ed
    3. restl. Waffen: 1str = 1%ed



5. Speed und Waffen


Hier erstmals die Speed-Tabellen fuer alle Waffen mit slvl20 Fana:
Code:
wbs               6fps               7fps
-30               8                  0
-20              20                  0
-10              35                  6
0                54                 18
+10              78                 32
+20             109                 50
Hier mit slvl23 Fana:
Code:
wbs               6fps               7fps
-30               7                  0
-20              19                  0
-10              34                  5
0                52                 16
+10              75                 30
+20             105                 48
Und hier mit slvl27 Fana:
Code:
wbs               6fps               7fps
-30               6                  0
-20              18                  0
-10              32                  4
0                50                 15
+10              72                 29
+20             102                 46

Bei den Waffen sollte man auf folgende Dinge achten:
- +dam Bonus (Grief beispielsweise)
- +skills
- Angriffsgeschwindigkeit
- Crushing Blow (CB)
- Staerke
Diese 5 Dinge sind die einzigen Stats (auf der Waffe) die den Schaden von Smite erhoehen. Hilfreich aber nicht obligatorisch sind defensive Stats wie Aura, Res, Life, etc.

Folgende kommen also in Frage:

RW 'Grief'
Dank +340 bis +400 dam wohl die Waffe mit dem hoechsten Schaden. Am besten sockelt man es in einer PB wegen Speed und Unzerstoerbarkeit.

RW 'Doom'
Bietet 2 nette Dinge, naemlich 2+ skills und Holy Freeze Aura. Dank letzteren kann man einen Macht-Merc nehmen was den Smite-Dam nochmals erhoeht. Am besten in einem BA sockeln.

RW 'Black'
Gut fuer den Anfang dank viel CB, in einem Flegel oder eine andere schnelle Waffe sockeln.

Aestreons
Nach Grief die Waffe mit dem meisten Schaden wegen 4+ Combat Skills und +dam und CB. Sockelung entweder Ber, Shael, res/ias oder eine Rune/Jewel um Stats anzuheben (beispielsweise str).

Redeemer
Dank 2+ skills und +dam auch smite-tauglich, Sockelung siehe Aestreons.

Heavens Light
3+ skills, 2socks und CB, auch smite-tauglich, Sockelung siehe Aestreons

Stormlash
Hat zwar kein +skills oder +dam, dafuer aber CB und Static, wobei letztere die Waffe interessant macht.

Fleshripper
Keine wirklich schadenserhoehende Mods (ausser CB), dafuer aber andere nette Gimmicks wie 50% Chance of Open Wounds, Prevent Monster Heal und Slows Target By 20%.


Noch paar Worte zu Range:
Die Reichweite der Waffe wirkt sich auch bei Smite aus. Je hoeher die Reichweite desto weiter weg kann der Pala vom Gegner stehen und trotzdem treffen. Der Vorteil dabei ist folgendes:
Auch Monstern haben eine Reichweite bei ihrer Attacke. Wenn nun beispielsweise die Waffe des Smiters eine Reichweite von 3 hat (Maximum auf einer 1-h Waffe) und das Monster lediglich eine Reichweite von 2, dann kann der Pala (solange er nicht direkt zum Monster rennt und neben ihm steht) den Monster schlagen ohne Schaden einstecken zu muessen, da der Pala nicht in der Reichweite des Monster ist.
Fuer PvM ist die Reichweite zwar hilfreich aber nicht so wichtig. In PvP ist maximale Reichweite jedoch fast obligatorisch denn so hat man groessere Chancen fliehende Gegnern noch nachzusmiten.



6. Shields


6.1 Vergleich

Verglichen werden folgende Shields:

1. Runenwort "Exile"
2. Herold / Upped Herold
3. Alma Negra (Sacred Rondache)
4. Rare Sacred Rondache
5. Magical Sacred Rondache
6. Runenwort "Phoenix"

Sacred Rondache habe ich aus zweierlei Gruenden gewaehlt. Erstens ist Alma Negra ein Sacred Rondache (Heilige Rondache) und somit lassen sich die Shields wesentlich besser vergleichen. Desweiteren hat der Shield den hoechstens avg Smite dam, naemlich 46.5. Alle anderen haben "nur" einen avg dam von 46.
Beim Exile wurde auch noch ein Vortex Shield (Wirbel Shield) herbeigezogen, weil es den hoechsten max smite dam von allen Shields hat und betraegt 87.



Bei allen Beispielen nehme ich folgenden Pala als "Standard"-Smiter, sollte nicht allzu teuer sein und ergo die goldene Mitte darstellen:
Harle
Duress
Verdungos
Draculs
Gores
Rare Amu mit 2+ skill
Raven
Rare Ring mit 20str, Life und Res
Runenwort "Black"
Alles ungesockelt

Skillung ist Max Smite, HS und Fana.

Str wird auf 150 gebracht. Warum?
Der Shield mit dem hoechsten str req ist ein Wirbel Shield un betraegt 148str, somit kann der Pala mit 150str alle Shield tragen.

Shield Base dam:
Sacred Rondache: 35 - 58
Vortex Shield: 5 – 87
Gilded Shield: 20 - 28
Zakarum Shield: 46 – 46



6.1.1 Exile

Als Auto-mod einmal mit 65%ed (offensive Variante) und einmal mit 45% all res (defensive Variante).

Exile Pala

Da der Shield keinerlei Sockel-Moeglichkeiten mehr bietet muss man auf Extra Schadens-Potential durch ed jewel verzichten

lvl26 Fana, 475ed
lvl24 Smite, 360ed
lvl24 HS, 73-76
65ed auf Shield bei der off Variante

off Sacred Rondache: 1242 bis 1541 (avg 1391.5)
def Sacred Rondache: 1171 bis 1453 (avg 1312)

off Wirbel Shield: 897 bis 1874 (avg 1385.5)
def Wirbel Shield: 846 bis 1768 (avg 1307)



6.1.2 Herold u upped Herold

Herold hat einen offenen Sockel aus dem man noch mehr Schadens-Potential rausholen kann, ergo sockelt man entweder ein 40ed oder ein 40ed//9str Jewel.

lvl26 Fana, 475ed
lvl28 Smite, 420ed
lvl28 HS, 89-92
20str resp. 29str

Herold mit 40ed: 1313 bis 1446 (avg 1379.5)
Herold mit 40ed//9str: 1323 bis 1456 (avg 1389.5)

Upped Herold mit 40ed: 1626 bis 1674 (avg 1650)
Upped Herold mit 40ed//9str: 1638 bis 1687 (avg 1662.5)



6.1.3 Alma Negra

Auch hier sockelt man entweder 40ed oder 40ed//9str

lvl26 Fana, 475ed
lvl26 Smite, 390ed
lvl26 HS, 81-84
0str resp. 9str
75ed

Alma mit 40ed: 1426 bis 1746 (avg 1586)
Alma mit 40ed//9str: 1437 bis 1759 (avg 1598)



6.1.4 Rare Sacred Rondache

Am besten ist ein 2/30/20 Shield, sprich 2+ skill, 30% fbr und 20% ebr. Zusaetzlich kommt noch dank Suffix „of the Ox“ noch ein 9str Bonus hinzu, Automod wie gehabt 65ed. Rares koennen ja 2socks haben, also werden diese jeweils mit 2 40ed oder 20 40ed//9str gefuellt. Ich werde aber auch ein Shield mit 1sock nehmen, weil diese doch „schneller“ zu finden sind.

lvl26 Fana, 475ed
lvl26 Smite, 390ed
lvl26 HS, 81-84
27str resp. 18str rep. 9str
145ed

1sock Rare mit 40ed: 1518 bis 1858 (avg 1688)
1sock Rare mit 40ed//9str: 1528 bis 1871 (avg 1699.5)

2sock Rare mit 2 40ed: 1564 bis 1915 (avg 1739.5)
2sock Rare mit 2 40ed//9str: 1585 bis 1941 (avg 1763)



6.1.5 Magical Sacred Rondache

Am meisten Schaden wuerde meiner Ansicht nach ein “Rose Branded Sacred Rondache of the Ox“ machen. Dank Larzuk kommen noch 2 socks rein und 65ed dank Auto-Mod. Gesockelt wird mit 2 40ed oder 2 40ed//9str Jewel.
Stats vom Shield also am Ende:
3+ Combat
145ed
27str

lvl24 Fana, 441ed
lvl27 Smite, 405ed
lvl27 HS, 85-88
27str resp. 9str
145ed

Magical mit 2 40ed: 1596 bis 1941 (avg 1768.5)
Magical mit 2 40ed//9str: 1617 bis 1968 (avg 1801.5)



Fazit:
Recht eindeutig.
Platz 1. Magical (avg 1801.5)
Platz 2. Rare (avg 1763)
Platz 3. upped Herold (avg 1662.5)
Platz 4. Alma Negra (avg 1598)
Platz 5. Exile im off Sacred (avg 1391.5)
Platz 6. Herold (avg 1389.5)



6.1.6 Phoenix

Da sich in meiner Abwesenheit bei den RW wieder mal einiges getan hat juckt es mir natuerlich foermlich in den Fingern das RW 'Phoenix' mal genauer unter die Lupe zu nehmen.


Wer sich Phoenix leisten kann hat auch das noetige Kleingeld um sich einen "guten" Smiter zu bauen. So sollte er also aussehen:

CoA mit 2 x 40ed und sagen wir mal insg. 10str
CoH
TG
Draculs
Gores
rare/craft Amu mit 2+skill und 30str
rare/craft Ring mit 20str und res
Ravenfrost
Grief mit +360dam
4 x Combat Skiller und lauter life/res Charms

Als Shields nehmen wir einen upped Herold mit 40ed/5str und einen 350er/400er 'Phoenix' im Sacred Rondache

Str setze ich mal auf 175 (ohne Shield und 10str durch CoA Sockelung), maximal wird ja 174 gebraucht fuer CoA und 175 ist eine schoene Zahl.


Phoenix:
lvl25 Fana, 458ed
lvl29 Smite, 435ed
lvl29 HS, 93-96
350ed resp. 400ed

400er Damage: 8091 bis 8522 (avg 8306.5)
350er Damage: 7847 bis 8265 (avg 8056)


Herold:
lvl27 Fana, 492ed
lvl33 Smite, 495ed
lvl33 HS, 109-112
25str
40ed

Damage: 7307 bis 7364 (avg 7337.5)


Mal testweise mit 'Fortitude' kombinieren und auf die 65res von CoH verzichten (Fortitude hat ja immerhin bis 30res):

Phoenix:
lvl23 Fana, 424ed
lvl27 Smite, 405ed
lvl27 HS, 85-88
350ed resp. 400ed

400er Damage: 9091 bis 9583 (avg 9337)
350er Damage: 8851 bis 9330 (avg 9090.5)


Herold:
lvl25 Fana, 458ed
lvl31 Smite, 465ed
lvl31 HS, 101-104
25str
40ed

Damage: 8380 bis 8446 (avg 8413)


2 Usern haben mich auf ein Problem aufmerksam gemacht:
Gruftlord schrieb:
Kurze frage: Wird smite nicht von den Felsenfeuern unterbrochen?

Normalerweise wird jeder angriff ausgesetzt, sobald eine Ladung auf Schlag/Treffer ausgelößt wird, die ein Castdelay besitzt (s.a. auch bei Donnergotts)!

Ich komm darauf nur, weil wir den schild schon für nen FeuerklauenWerbär in diskussion hatten. Und das ergebnis war ernüchternd:
Bei 15frames CD (die feuerskills des drui sucken!) ist das Konzept nicht mehr spielbar, da der attackspeed auf ~1/3 reduziert wird:eek:
~Esteban~ schrieb:
Eben, während des CastDelays kann man nicht Smiten. Und in der Zeit ist man schnell tot.
Dann habe ich mich in SP nochmals rangesetzt und kam zum folgendem Ergebnis:

Helm: Guillaumes ungesockelt
Armor: CoH
Gurt: Verdungos
Gloves: Draculs
Boots: Gores
Amu: Maras
Ring 1: Bul Kathos
Ring 2: Raven
Waffe: PB mit 6 x Shael
Anni Charm

1 in Smite und HS
max Fana

Phoenix wurde in einem Gilded Shield gesockelt, Herold wurde nicht upgraded und gesockelt so das es ein clean Gilded Shield bleibt.

Shenk wurde pro Shield 13 mal gekillt (natuerlich wurde darauf geachtet, dass er immer die gleichen Mods aufhat), jedesmals wurde die zeit gestoppt.

Phoenix: 9.68sec
Herold: 7.86sec


Anscheinend bringt es nichts viel dam zu machen wenn es durch 40% Firestorm (was dank max fps und ITD extrem oft ausgeloest wird) zu Delays kommt.



6.2 Shield-Rohlinge

Da alle Elite Pala Shields den gleichen avg Smite Damage von 46 aufweisen koennen (ausser der Sacred Rondache, dieser hat 46.5 avg dam) sollte man sich wichtigere Stats zuwenden wie:
- str req
- def
- block
Ich persoenlich halte Def nicht fuer so wichtig da man dank HS auf einem gesunden Def-Wert kommen kann. D.h. also Augenmerk auf str req und block richten.
Am besten schneidet der Sacred Targe ab mit dem hoechsten Block-Rate und der niedrigste str req.



7. Items


Folgende Stats sollte man sich vom EQ holen:
- mindestens 10k Def
- Da man mit Smite nicht leechen kann sollte LT auf mindestens 1 Items zu finden sein, fuer mehr Infos siehe Abschnitt 8
- max block
- mindestens 10% Dam red
- mindestens 1.4k Life
- mit Waffe mindestens 50% CB
- Fire und Blitz Res sollten max sein
- mindestens 27% fhr, hier ist nochmals die Tabelle:
Code:
Frames       13    12    11    10     9     8     7     6      5      4     3      2
Speer/Stab    0     3     7    13    20    32    48    75    120    280     -      -
Norm          -     -     -     -     0     7    15    27     48     86    200   4680

7.1 Helm

Andariels Antlitz / Andariel's Visage
Potthaesslich, aber nette Stats. 30str bedeutet 30 mehr Punkte in Vita (90 Life) oder 30% mehr ed und 2+ Skill geben nochmals einen Damage-Boost. Nett sind auch die 20ias drauf, womit man sich ias auf Gloves oder Waffe spart. Nachteil sind fehlende offensive stats wie CB, der Look und die –30% fire res.

Krone der Äonen / Crown of Ages
Top Helm, alles drauf was der Pala braucht, fhr, dam red, Res, 1+ skill und dazu noch 2 Socks um noch mehr Stats/Dam draufpacken zu koennen. Keine Nachteile ausser evtl. das fehlende CB und hohe str req.

Harlekinskrone / Harlequin Crest
Sehr aehnlich zu CoA, 2+ skills, dam red und massig Life/Mana. Die defensive Variante von CoA wobei der Schaden fast gleichauf ist.

Guillaumes Gesicht / Guillaume's Face
Von allen 4 genannten Helmen der schlechteste gegen normale Monstern. Gegen Akt-Bosse und seit 1.11 auch die Uber-Bosse jedoch erste Wahl dank 35% CB. Wer aber schon mehr oder weniger 100% CB hat kann natuerlich zu andere Helme greifen.


7.2 Armor

Duriels Schale / Duriel's Shell
Super Armor fuer mid lvl und upped auch als End-Armor eine Ueberlegung wert. Bietet guten def, Res Wert, Life und Str, was man evtl. in 15 Vita umwandeln kann. Dank Sockelung kann man entweder noch mehr Res rausholen oder gar mit ED sockeln. Nur sieht man dann natuerlich die gruenen Strumpfhosen.

Loewenherz / Lionheart
Preis/Leistung erste Sahne. Viel Res und viel Stats. Durch 25str und 15dex spart man sich also 40 Stat-Punkte die in Vita wandern koennen, ergo in Summe ein 230 Life-Boost. Nachteil ist wie jeder weiss der Low Defense. Am besten in einem Archon oder Drahtvliess, fuer mid lvl in einem Mage Plate und wer auf Style achtet wuerde ein Balrog Leder auch noch gehen.

Noetigung / Duress
Sehr offensiver Armor dank CB und OW. Fuer die Defense sorgt der hohe Def Wert und 40% fhr.

Ketten der Ehre / Chains of Honor
Eines der besten Armors wegen der Kombination an sehr sehr guten Stats. Dank 65% res hat man nur durch Armor alleine schon fast bei 0% Res in Hell und 8% dam red ist auch ganz hilfreich.
Damage-Booster waeren die 2+ skills, 20str und die damage 2 demon/undead.
Aber erstmals eine Ber finden...
Nach neuesten Erkenntnissen wirkt Schaden an Dämonen/Untoten nicht!

Fortitude / Staerke
Wenns um Raw-Damage geht ist Fortitude unschlagbar dank 300%ed. Die restlichen Stats runden das Packet auf (200% def und Chilling Armor, 25 bis 30% res). Best.


7.3 Gurt

Donnergotts Gedeihen / Thundergod's Vigor
Nett wegen 20str/vita und Blitz absorb, das wars aber auch schon.

Verdungos Herzensband / Verdungo's Hearty Cord
40 vita = 120 Life kombiniert mit 15% dam red und 10% fhr. Passt.

IK Belt / IK Gurt
Dank 25str = 25%ed und massig Res (Nur Blitz und Fire, das sind aber die wichtigsten von den 4) eine sehr nette Alternative.


7.4 Handschuhe

Blutfaust / Bloodfist
Ich find die knufflig, low lvl mit eine liebe Kombination an Stats. Wenn man LT von woanders besorgen kann sind die eine Ueberlegung wert.

Draculs Griff / Dracul's Grasp
An sich "Standard" auf dem Smiter dank 5% LT, die einzige Art zu leechen. Nett sind auch die 15str (=15%ed) und OW, letzteres aehnelt PMH.

Stahlhaecksler / Steelrend
Str ergeben einen kleinen Damage-Boost und CB ist auch drauf, das wars auch schon. Nachteil natuerlich der hohe str req.

Laying of Hands / Haende auflegen
Was fuer diese Gloves spricht ist ein Damage-Boost von 350%ed to demons (und da 1/3 aller Monstern Demons sind waere es analog zu 117%ed), 50% fire res und 20ias wodurch man sich ggf. ein ias Juwel sparen kann.
Nach neuesten Erkenntnissen wirkt Schaden an Dämonen nicht!

Blood craft
Wichtig waere moeglichst viel CB, str und res


7.5 Boots

Blutreiter / Gore Rider
OW, CB und faster run, nuff said.

Goblin-Zeh / Goblins Toe
Wer gerne mehr CB will und keine Probleme hat faster run zu opfern sollte diese Boots nehmen.


7.6 Amu

Zorn des Hohen Fürsten / Highlord's Wrath
Nur interessant wenn man unbedingt 20ias braucht, ansonsten gibt es bessere Amus mit mehr +skills und res.

Sarazenenglück / Saracen's Chance
Nette Uebergangs-Loesung da es recht guenstig ist und man es schon frueh gebrauchen kann.

3+ Combat mit @
Netter Damage-Boost und mit netten @ sehr nett aber immer noch schlechter als ein guter rare/craft und maras

Maras Kaleidoskop / Mara's Kaleidoscope
2+ skills fuer Damage und Res. Nice

Rare oder Blood craft
Wichtig ist 2+ skills, viel stats und Res. Einen guten zu finden/craften wird teuer sein und lange dauern aber dafuer Nummer 1.


7.7 Ring

Raven
Ein Muss wegen viel Dex und CnbF.

Bul Kathos
1+ skills und Life, nett.

Rare oder Blood craft
Wichtig ist viel stats und Res.


7.8 Charms / 2. Weapon Slot

Life, Life, Life und nochmals Life, mit Extra-Stats ist es natuerlich besser. Wuenschenswert waeren:
- combat
- fhr
- Res
Vielleicht noch eine Kleinigkeit zu Skill-Charms:
van Christie schrieb:
Vergleich:
Combat Charms: +4 dam, 15%ed, 15%def
Offensive: 17%ed (AR ist sinnlos und slvl27 erreicht man auch ohne Charms, mehr ist nicht noetig)

Wenn man Grief oder Redeemer benutzt koennte schadensmaessig ein Offensive-Skiller ganz ganz leicht, sprich unmerklich, vorne liegen. Je mehr Gesamt-ED aber vorhanden ist (und davon hat der Smiter massig) desto effektiver ist der Combat Charm, sprich in 99.99% der Faelle wuerde der Combat Charm den Offensive schlagen.
Jedoch sollte man sich auch die anderen Stats anschauen. Bei einem Combat Charm erhoeht man erstens den Defense um 15% und ggf. auch weitere Attacken wie Charge/Zeal/Conversion/etc. Combat waere also der im grossen und ganzen empfehlenswerter, wer aber nur auf Schaden geht und/oder lieber billige Charms ertraden will kann natuerlich getrost die Offensive Charms ins Inventar packen.

Auf dem zweiten Weapon Slot koennte man folgende Dinge benutzen:
- Najs Stab wegen Teleport
- Lifetap Wand/Dolch um Lebenspender kontrolliert zu casten
- Barana / Gimmershred / Blauzorn oder aehnliches kombiniert mit Tiamats gegen PI
- CtA wegen Life, um noch mehr Knautschzone zu haben


7.9 Sockelung

Bei diesem Thema landen oftmals Gamers in einem Sanatorium vor lauter Gruebelei...dabei ist es so simpel. Man nutzt ganz einfach die Sockeln aus um Stats zu holen die noch fehlen. *bing*
Fehlt ias nimmt man Shael oder ias Jewel, fehlt Res dann Um oder res jewel, fehlt dam dann ed....
Jeder muss wirklich fuer sich selbst schauen, schlimmstenfalls einfach EQ ins Forum posten und nachfragen.



8. Das Leech-Problem

Spaetestens dann wenn man umgeben von 10 Monstern kaempft und sich wundert, warum trotz Leech auf Ring, Ohrenkette, etc die Lifekugel immer leerer wird sollte man sich doch fragen: Warum leecht der Kerl nicht?
Falls man Abschnitt 4 genauer studiert hat sollte einem klar sein, dass der Smiter nicht. wie andere Chars die physischen Schaden austeilen. auf herkoemmliche Weise leechen kann.
Um aber trotzdem Leben leechen zu koennen gibt es einen Trick. Man verpasst dem Pala dem Necro-Fluch "Lebensspender" oder auch bekannt als "Life tap" oder nur "LT".
Doch was bewirkt LT genau? Hier ein Auszug aus PlanetDiablo:
"Saugt Lebenspunkte ab. Dieser Fluch wirkt wie das Attribut Lebensabsaugung auf Gegenständen.
Fügt man einem verfluchten Monster physischen Schaden zu, so saugt man 50% des angerichteten Schadens ab und wandelt diesen Teil in Leben um. Dieser Leech wird nicht von den Leech Mali beeinflusst (Schwierigkeitsgrad / Leechresistenz)!"
In anderen Worten also fast das gleiche aber effektiver als 50% LL.

Nagut, der Pala ist nunmal kein Necro und Fluchen kann er somit nicht. Gluecklicherweise gibt es einige items die LT als Charge haben resp. durch Treffer ausgeloest werden. Hier mal paar Beispiele:
- Draculs
- RW 'Exile'
- Dolch oder Stab mit LT Charge, kann man bei einigen NPC kaufen
- Marrowwalk

Die ersten 2 sind natuerlich meiner Ansicht nach die beste Methode.

Es gibt natuerlich noch andere Methoden um Leben (und Mana) zurueckzugewinnen:
- Ruecknahme (Leben und Mana)
- Gebet-Aura (Life)
- Meditation-Aura (Mana)
- Saefte (Leben und Mana)
- Eifer Attacke kurz ausfuehren um sich vollzuleechen (vorausgesetzt man hat LL und ggf. ML auf Items)



9. Merc


Ein sehr wichtiger Bestandteil des Palas, ergo werde ich auch hier genauer darauf eingehen. Die Aufgabe des Mercs ist es einen verlaesslichen Blocker darzustellen und die Meute vom Pala abzulenken, was bei uns fuer mehr Spass und Sicherheit sorgt.
Bei den Smiter sehe ich nur 2 Mercs als erwaehenenswert, naemlich einmal den Freezer und den Mighter, beide aus Act2 nm.


9.1 Freezer

Holy Freeze verlangsamt die Bewegung des Gegners, was sehr wichtig ist denn der Pala wird Schlaege einstecken muessen. Und je laenger die Gegnern brauchen um ihren Angriff auszufuehren desto seltener wird man geschlagen.
Desweiteren, falls man sich in einer verzwickten Lage befinden sollte und schnell einen Rueckzug vornehmen muss hat man eben dank Slow den Vorteil, dass man sich im Vergleich zu den Gegnern schneller bewegt und sich problemlos aus der Gefahrenzone zurueckziehen kann.
Rundum ein ausgezeichneter Blocker.


9.2 Mighter

Durch den Macht Merc kann man, je nachdem wieviel +skills er traegt und welches Level er hat, einen gehoerigen Damage-Boost erlangen, 200% kann man locker rausholen. Wer also ganz auf Offensive geht und/oder dank kluge Spielweise und gute Items keine Probleme mit dem Pala hat sollte sich fuer den Mighter entscheiden.


9.3 Ausruestung

Folgende Dinge sollten immer vorhanden sein:
- ca. 15% LL
- Res
- fhr, ohne dem kommt er sehr selten zum Schlag und leecht somit nicht
- cannot be frozen (CnbF)

Helm:
- Krone der Diebe
- Tals Maske
- Gaze
- Andariels Fresse
- Kiras Waechter

Armor:
- Duriel
- upped Duriel
- upped Shaft
- Stone

Waffe
- Hone Sundan
- upped Hone Sundan
- Schnitters
- Ariocs
- Knochenhacker

Falls moeglich sollte man zu einer ethereal Variante greifen wegen mehr Damage oder Defense. Da im 1.11 der eth-Upgrade-Bug behoben ist kann man nun exceptional eth Armor/Helme/Shields zu elite upgraden um mehr Defense zu haben. Nicht notwendig aber fuer Perfektionisten natuerlich ganz nett.
Sockel-Moeglichkeiten machen folgende Dinge Sinn: Shael, ias Jewel, Amn, ed Jewel, Um oder res Jewel. Bei Andariel waere noch Ral Rune eine Moeglichkeit um die –30% fire Res zu negieren.
Zuerst in den Calculator hier schauen, ob man problemlos die naechste fps-Stufe erreichen kann (nicht vergessen Fana einzugeben). Falls ja kann man entweder eine Shael in die Waffe sockeln und/oder ias Jewel in Helm/Armor. Danach widmet man sich Schaden und Res zu.
Fuer mehr Infos zum Merc siehe hier.



10. Hybride


Hier mal einige recht populaere Pala-Arten die Smite entweder als Haupt- oder Sekundaere-Attacke gebrauchen:

PvM:
Zeal / Smite, Siehe Fana Zealot Guide
HB / Smite, Guide

PvP
FoH / Smite, Guide
Charge / Smite, siehe PvP-Forum fuer Guide



11. Uber-Boss Killer


Dank 1.11 gibt es ja nun den allbekannten Hellfire-Quest und hierfuer hat sich der Smiter als perfekter Killer herauskristallisiert. Traurig, denn nun missbraucht jeder 0815 Gamer diesen hervorragenden Allround-Pala nur fuer eine daemliche Aufgabe.
Aber ok, hier waere ein netter Build ‚in a nutshell’ fuer nur diesem einen Zweck.

Stats:
Str: soviel um alles tragen zu koennen
Dex: soviel um mit HS auf max block zu kommen
Vita: rest

Skillung:
Smite max
HS max
Fana max
Trotz max
Rest in Wid. Blitz (und ggf. noch Feuer)
Zeal 1
Ruecknahme 1 (falls die anderen 3 Red Portals auch gemacht werden)

Items:
Waffe 1: Grief, Black, Lash, Aestreons
Waffe 2: LT Wand/Dolch fuer den ersten cast
Shield 1: Herold, upped Herold gesockelt mit pd oder um
Shield 2: 4s Res Pala Shield mit 4 pd (muss aber nicht sein)
Helm: Gulli 'UM'
Armor: CoH, Duress, Forti, LH
Gurt: TG, Verdungos
Gloves: Draculs, LoH
Boots: Gores, Goblin
Amu: Highlords, Maras, rare/craft mit skills und Res
Ring 1: Raven
Ring 2: Buls Ring, whisp, dwarf, rare/craft ring mit str, dex, res

Charms: Life, Res



vC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben