• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kurze Frage zu crit und deadly strike

LordZwangzock

Member
Punkte Reaktionen
0
Hi,
nehmen wir an jemand hat 50% deadly strike und 50% critical strike.

Macht er dann mit 100% Wahrscheinlichkeit doppelten Schaden oder mit 25% Wahrschinlichkiet 4-fachen dmg?

Die Chancen werden nicht addiert, vierfacher Schaden ist allerdings seit 1.09 auch nicht mehr möglich.
Es wird erst das eine abgefragt, und wenn dieses nichts eintrifft, dann wird das nächste abgefragt. Also es greift immer nur eins ein. (Chance auf 200% Schaden wäre dann 75%)

Weder noch - hast 75% Critchance - wird nacheinander geprüft der Spass, kann aber nicht zusammen auftreten ;)

Oder einfach im Schadens Calculator ausrechnen lassen, ganz unten unter Sonstige Boni

Ganz andere und vielleicht doofe Frage:

Wird die Max-Dmg Anzeige durch CS erhöht? Also 100-2000 statt 100-1000 falls ich Gores trage?

Nein, CS und DS erhöhen die Schadensanzeige nicht. ;)

Ganz andere und vielleicht doofe Frage:

Wird die Max-Dmg Anzeige durch CS erhöht? Also 100-2000 statt 100-1000 falls ich Gores trage?

Warum sollte sie? Tritt ja nicht bei jedem Schlag auf, wenn dann würde das afik nur bei 100% ds so sein und das wurde eben nicht so programmiert das das angezeigt wird ;)

stimmt schon und um es OT noch weiter auszudehnen, bei LoH mit ed an bestimmten Monstern auch nicht! ^^

Hallo,
erstamal vielen Dank für die aufschlussreichen Anworten!

Ich habe noch eine weitere Frage:
Nehmen wir an, ich habe einen Barb mit lvl20 Speerbeherrschung. Dadurch kriege ich also 21% crit. Wenn ich jetzt das Runenwort "Peace" verwende mit Bauernkrone, erhalte ich lvl3 Critical strike, entsprechend 32% crit.

Wird das dann aufeinander addiert? Habe ich also 53% crit?

Hallo,
erstamal vielen Dank für die aufschlussreichen Anworten!

Ich habe noch eine weitere Frage:
Nehmen wir an, ich habe einen Barb mit lvl20 Speerbeherrschung. Dadurch kriege ich also 21% crit. Wenn ich jetzt das Runenwort "Peace" verwende mit Bauernkrone, erhalte ich lvl3 Critical strike, entsprechend 32% crit.

Wird das dann aufeinander addiert? Habe ich also 53% crit?

Ja. Je nach +Skills (du hast ja idR auch noch BC, etc) auch mehr.

Hm. Also laut den faq der d2 Library würd ich sagen: nein

Die passive Amazonenfertigkeit Critical Strike / Kritischer Schlag kann als Fremdfertigkeit mit Hilfe der Runenworte Peace / Friede / ShaelThulAmn in einer Rüstung oder Insight / Einsicht / RalTirTalSol in Zweihandstab oder Stangenwaffe von allen Charakteren oder Söldnern genutzt werden; dabei ist die Berechnung der Gesamtchance auf doppelten Schaden in Verbindung mit Masteries / Beherrschungen alternierend.

Quelle

In b.haarts Wolfhowlguide liest man aber im Kapitel "Rüstungen" folgendes:

Ja, was will der denn mit der Amarüstung? Ist der total bescheuert? Ja, aber trotzdem ist die Rüstung gut und das obwohl sie miese Def hat. Verarsche oder was? Nun ich erklärs euch. Frieden bietet uns die Fremdferigkeit kritischer Schlag der Amazone. Dieser bietet uns auch schon auf niedrigem Level ~30% CS. Und das Schöne daran ist, dass diese 30% direkt auf den CS, den wir von der mastery erhalten addiert wird. Gerade bei Waffen ohne DS bietet uns diese Rüstung also Einiges mehr an Aua.

Wat stümmt denn nu ?

im zweifel hält man sich an den arreat summit
http://classic.battle.net/diablo2exp/items/magic.shtml

Deadly Strike/Critical Strike
# Deadly Strike (DS)/Critical Strike (CS) are both a chance to double your Physical damage.
# They apply to both Melee and Ranged attacks, but not to Spells.
# They do not apply to Impale, Dragon Talon, Dragon Tail, Dragon Flight, Sacrifice, or Smite.
# They do work with the Blade Traps.
# Skills that convert Physical damage to a different type (Magic, Fire and Cold Arrows, Lightning Bolt, Fists of Fire, Berserk, Concentrate, and Frenzy (when synergized by Berserk)) do so after DS or CS are applied, so converted damage is doubled.
# They will modify your final Physical damage with Vengeance but have *no* effect on the Elemental damage caused by Vengeance.
# Sources of Deadly Strike stack except from a weapon which is not being used to inflict that particular blow.
# Different types of Critical Strike do *not* stack (e.g. Barbarian Weapon Masteries and Amazon Critical Strike).
# There is no point to having more than a 100% chance of DS/CS.
# Critical Strike and Deadly Strike have the same mechanics and only one of them can trigger on any given attack (so a player can't get quadruple damage)

ergo: um firden zu nutzen oder insight, musste shcon die mastery in ruhe lassen

Hm. Also laut den faq der d2 Library würd ich sagen: nein

Quelle

In b.haarts Wolfhowlguide liest man aber im Kapitel "Rüstungen" folgendes:

Wat stümmt denn nu ?

Vermutlich die Faqtoids und ich und der Wolfhowl-Guide sind einfach nicht up to date;)

In diesem Fall würde sich Cs1/Cs2 wie Cs/Ds berechnen.

Gute Frage. In den Faqtoids gibt es einen eigenen Abschnitt zur statistischen Schadensverdoppelung: http://www.mannm.org/d2library/faqtoids/cs.html
Dort gibt es einen Unterabschnitt mit der "kompletten Formel" Man sieht da, wie die unterschiedlichen Quellen zusammengefasst werden (das sind sogar 4, aber die treten im ungemoddeten Spiel nicht auf einer Spieleinheit auf).

Dass die Chancen nicht stacken, heißt nicht, dass es ein Nachteil ist, wenn man beides hat. Es stackt eben nicht, genau wie Mastery und DS nicht stacken.

Aber auch die haut nicht ganz hin, weil die bei beispielsweise 50 cs sonst nichts weiter eine Chance von 100 - 50*100*100 = 100 - 500000 = -499900% liefert, was daran liegt, dass man das Produkt nochmal durch 10'000 teilen muss.

Die richtige Formel, wenn man mit Zahlen zwischen 0 und 1 und nicht mit Prozenten zwischen 0 und 100 rechnen möchte, ist:

Chance auf doppelten Schaden = 1 - (1-CSoskill)*(1-CHmast)*(1-DSequip)

Oder mit Prozenten:
Chance auf doppelten Schaden: 100 - (100 - CSoskill) * (100 - CHmastery) * (100 - DSequip)/10'000

CSoskill ist dabei die Chance, die man durch Peace bekommt, CHmast, die Critical-Hit-Chance der Mastery und DSequip die Chance auf Deadly Strike von der Ausrüstung.

Ein Beispiel: Bei 50% DS, einer Chance durch die Mastery von 22% und Level 4 Kritischem Schlag (Anni, BCo), also einer Wahrscheinlichkeit von 38% hat der geneigte Barb eine Wahrscheinlichkeit von 1- 0,5*0,78*0,62 = 0,7582, also gut 75%. Das heißt, bei diesem Beispiel ist die Benutzung von Peace besser als eine fiktives 50%DS mit 50% CH (von der Mastery).

Edit: Zwischenposter ist ein fieses Wort. Deswegen: Ich schließe mich meinem direkten Vorredner an.

Zuletzt bearbeitet:
also hätte man 21% crit-chance von der masterie 32% crit chance von kritischer schlag und dann nochmal todesschlag.... also 3 abfragen hintereinander? o_O

€: :motz: jaja posten während ich am lesen bin damit ist mein post ja überflüßig :motz:

Zurück
Oben