• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kurze Sockelfrage zum IK-WW Barbar

tiBuNXX

Mitglied
Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum. Also wenn die Frage doch eher in die Anfängersektion passt, sorry :)

Nun meine Frage: Ich bin gerade dabei mir nen IK Barb zu bauen nach dem Guide von Kraftei http://planetdiablo.eu/tips/guides_2008_content/barbar/wirbler-kraftei/index.php
Nun steht bei IK Set das man in den Helm sowie in die Rüstung
DMG-Juwele sockeln soll. Ich bin mir aber nicht sicher welche er genau meint. Meint er Max-dmg, Min-dmg oder Extradmg Juwele? Vieleicht kann einer von euch mir die Frage beantworten.

Vielen Dank schonmal.

MFG

P.S. Gratz an die New Orleans Saints :)

Erstmal welcome :hy:

Zu deiner Frage:

Schadenstechnisch ist eigentlich am effektivsten, wenn beides auf dem Juwel drauf ist
( blaue können bis zu 40%ed (erhöhter Schaden) und 8min bzw. 9maxdam glaichzeitig haben )

Allerdings sollte man Juwele, die ED und min/max drauf haben, nur in Waffen sockeln,
da es einen Bug gibt, der die Schadensberechnung negativ beeinflußt, wenn man ed/max oder ed/min Juwele in Rüstungen, Helme und Schilde sockelt ( im Detail gibt es hier einen Link dazu )

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, ist es allerdings erstmal wichtig, auf maxspeed mit deinem Barbaren zu kommen.
( Hier gibt es den Speedcalculator von TitanSeal )

Ein Barbar mit einem Ogerhammer braucht 69 IAS (erhöhte Angriffsgeschwindigkeit ) um auf maximale Geschwindigkeit mit der Fähigkeit Wirbelwind zu kommen. Der IK-Hammer bringt bereits 40% IAS mit.

Bei Wirbelwind wirkt nur das IAS, was von der Waffe kommt ( steht ja afaik auch so im Guide ) also empfiehlt es sich, in dem Hammer zwei Juwele mit 15% ias und möglichst viel %ed oder maxdam zu Sockeln ( gute Juwele mit ias und viel ed oder maxdam sind aber schon recht teuer und eventuell auf einem IK-Barb verschwendet )

Wenn du nicht so gute Juwele hast, würden zur not auch 2x SHAEL oder zweimal nackte 15% ias Juwele bzw. welche mit kleineren adds im Hammer tun, dann kann man immer noch Helm und Rüstung mit Dmage Juwele bestücken ( aber dann am besten reine ed ODER min/max dam juwele Sockeln, siehe Bug am Anfang ).

Leider sind Schadensjuwele außerhalb der Waffe gesockelt nicht so effektiv,
das hängt mit der Berchnung von diesem in D2 zusammen (Stichwort "onweapon" und "offweapon" ed )

Also, Priorität hat die Geschwindigkeit des Hammers, dann Schaden, dann schauen was du noch hast ( oder besorgen kannst ) und Helm sowie Rüstung Sockeln.

Danke für das Willkommen und die Antwort :)

Speed is kein Thema 2Shael sind eh gesetzt auch laut des Guides. Wusste nur nich genau was er mit DMG Juwelen meint die man in die Ruessi und Helm sockeln soll.
Also am besten reine 40ed Juwele sockeln?
Hoffe ich habs richtig verstanden.

MFG

Na ja, 40er wären mir ja zu teuer für nur das IK-Set. Etwas schlechtere tuns dafür meines Erachtens auch; also 30+, was du dir halt leisten kannst/willst. Sonst hast du das denke ich schon richtig verstanden, bloß nicht mischen zwischen +Schaden und erhöhtem Schaden.

Simon

Alles klar danke dir. Ich hab eigentlich kein Plan was so Juwele kosten :) Hab nur mal geschaut was max ist auf nem Juwel ist.
Denke werden dann eher günstigere. Mit was müsste man denn rechnen für so nen 30+ juwel? scl ( wenn das hier gewünscht ist so was fragen)

MFG

Wertschätzungen gibts hier nicht...

...aber im Marktplatz.

Simon

wären nicht max dmg juwelle effektiver als ed juwelle?

Kommt auf's Off-Weapon-Ed und den restlichen +Maxdam an.

Ich mach' mal eine konservative Beispielrechnung. Mit +6 Skills haben wir folgende ed-Werte:

+150% von WW, +153% von der Mastery, +330% durch 300 Str, +210% durch den Machtsöldner = +843 ed.

Mit +20 Maxdam aus dem Inventar haben wir einen Durchschnittsgrundschaden von 284,5. Damit machen wir also ca. 2683 Schaden pro Schlag.

+40 ed entsprechen einer Schadenserhöhung von 284,5*0,4 = ca. 114.
+15 Maxdam (also 7,5 Durchschnittsschaden) entsprechen 7,5*9,43 = ca. 71 Mehrschaden.

Damit +Maxdam also wirklich besser wird als +%ed, muss noch einiges mehr an Off-Weapon-Ed vorhanden sein. Ich weiß grad nicht, ob man das überhaupt mit Fana, Konzentration und Herz des Wiesels zusammenbekommt.

hab die letzten 2 laddern nen ik barb gezockt und bin der meinung ias/ed lohnen im hammer auf alle fälle. müssen ja keine 40er sein fürs ik set, aber mit zwei 30ern fährt man schon ganz gut

ed in der rüstung kann man machen, bringt aber nicht wirklich viel. bei mir liefs am ende dann immer auf perfekte topaze raus.
das set hat so schon mf auf helm und stiefeln. mit den 3 sockeln und vielleicht noch mf-ring/gheeds kommt man ohne sich zu verrenken auf ordentliche mf werte

Also der Hammer mit den 2xShael is gesetzt den hab ich noch rumliegen und die 40/15 juwele kann ich mir eh net leisten xD
Also so wie ich jetzt karl_k0ch´s Rechnung verstanden habe lohnen sich ed mehr als maxdmg juwele richtig?
Und fuer MF hab ich meinen Goldfind/MF Baba :)

Du brauchst auch keine 40/15 Juwele, nimm 2x/15 juwele z.B. ist alles viel effektiver als 2x SHAEL.

Ob ed oder max besser ist als offed müsste man jeweils ausrechnen ....

ok danke schonmal zu den dmg juwelen.
Aber das mit den 2xShael oder 2x 15ias Juwelen check ich noch nich ganz.
2xShael = 40 ias ; 2x15 ias juwele = 30 ias oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler :)

nein, du hast keinen denkfehler.

2 jools bringen zusammen wirklich 30ias,
2 shaels bringen tatsächlich 40ias.

du brauchst, um den hammer auf maxspeed zu kriegen noch
29ias auf der waffe. es gibt aber nur 2 möglichkeiten, ias in die waffe
zu kriegen, eben shael oder jools. somit wirste immer
mehr ias drauf haben als du "nur" bräuchtest.

ich hoffe, dass hilft dir weiter

Das hab ich mir gedacht, plz les nochmal meinen ersten Post ;)

Jede Waffe hat ein bestimmtes Cap, also eine maximale Geschwindigkeit, das hängt mit dem Char, der Waffenart und dem Angriffsskill zusammen
( deshalb meine Verlinkung zu TitanZeal's SPeedcalc auf der Mainpage )

Kurz:
Ein Ogerhammer auf einem Barb, der Wirbelwind nutzt, erreicht max speed mit 69 ias.
40 ist auf dem Hammer drauf. 2x 15 ias jools sind 70 ias, schneller gehts nicht.
Deshalb unbedingt 15 ias mit egal watt, ed, max/min dam in den Hammer klobben,
Ein IK Barb macht eh nur mäßig Schaden ( relativ gesehen )

ahso ok jetzt check ichs :)
Jo hatte den hammer halt noch rumliegen und da waren schon 2 shael drin.
Mal schauen ob ich noch 15 ias dmg juwele bekommen, dann hau ich die da rein.
Ich danke euch allen, auch wenn ich nen bischen gebraucht hab xD
Schade dass ich noch net ins tradeforum kann :)
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben