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[Kurzguide] Meleesorc-Begleiter

Haggi22

Diablo-Veteran
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9 Mai 2005
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1.499
Zur Korrektur freigegeben. An alle die so freundlich sind un mir dabei helfen: Bitte schaut auf aktuelle Posts. Dort werden/sind aktuelle Korrekturen. So muss nicht jeder von Vorn anfangen. (Falls ich noch nicht dazu gekommen bin es zu übernehmen)
GorillazZz Korrektur
Nai´s Korrektur
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Kleine Söldnerfibel


Dies soll ein kleiner Guide zum treuen Begleiter unserer Melee-Sorc sein. Ein ausführlicher Guide zu Söldnern allgemein ist hier zu finden.


  • [*]Akt 1 Die Jägerin:
Da wir einen Blocker gut gebrauchen können ist sie wenig geeignet. Auch mit teuren Runenwörtern ist sie nicht besonders brauchbar. Mit Fanatismus könnte man die eine oder andere Waffe einen Frame beschleunigen. Aber den Preis ist es nicht wert, und ein Blocker ist immer sinnvoller. Eine Kälte-Jägerin kann einfrieren, aber das macht sie nicht sehr zuverlässig und wir können das besser. Es gibt weitere teure oder noch teurere Runenwörter die auf einer Jägerin Platz finden könnten. Ice hätte zum Beispiel eine nützliche Aura. Aber es gibt Blocker, die haben sie umsonst, nicht vergebens, an Board und ... blocken zusätzlich. Wir wollen eben einen starken Mann an unserer Seite.

Fazit: Nein


  • [*]Akt 3 Eisenwolf:
Instabiler als die Jägerin, dafür friert der Frost-Wolf zuverlässig ein. Aber das können wir auch. Hier gilt wie bei der Jägerin: Wir wollen eine starken Mann an unserer Seite.

Fazit: Nein


Als Blocker bleiben uns da nur der Babar und der Wüstensohn


Zwischenspiel
Hier möchte ich etwas Allgemeines anmerken, das für alle Söldner Gültigkeit hat.
Da Ausrüstung die, von einem Söldner benutzt wird keine Haltbarkeit verliert, ist es immer empfehlenswert die ätherische Variante, so vorhanden, zu benutzen. Dadurch erhält er mehr Schaden oder eine höhere Defensive. Bei den Rüstungen gibt es das "Feature" eine Ätherische, Ungesockelte durch das Sockeln im Horadrimwürfel zu "buggen". Der Äth-Bonus wird dabei noch einmal vergeben und somit werden noch höhere Defensivwerte erreicht.
Im weiteren Verlauf gebe ich Empfehlungen zu Sockelungen. Da sind dann aber nur die Mindestanforderungen genannt. Selbst kleine Zusätze wie AR oder Schaden an Untoten/Dämonen werten auf, kosten aber meist nicht mehr. Um die - 30 Feuerresistenzen von Andariels Antlitz auszugleichen kann man anstatt einer "Ral"-Rune auch ein Juwel nehmen. Hier wäre dann wieder kleinere Zusätze möglich. Hier möchte ich vor allem rare Juwele empfehlen.
Für genauere Informationen was Waffengeschwindigkeiten und Treffererholung angeht, verweise ich auf die Verlinkung am Ende.

  • [*]Akt 5 Babar:
Er hat viel Leben und ist damit sehr stabil. Es wird ihm nachgesagt, dass er aggressiver vorgeht als ein Wüstensohn, und es geht das Gerücht um, dass die KI besser wird je weniger Vokale im Namen sind.
Der Babar ist von Natur aus fixer als der Wüstensohn und seine beiden Spezialschläge, Hieb und Lähmen, sind 2 nützliche Werkzeuge. Hieb hat eingebauten Knockback und Lähmen ... lähmt die Gegner. Diese Fertigkeiten nutzt er mit steigendem Level häufiger und ist damit sehr hilfreich bei der Kontrolle der Monster.

Ausrüstung

  • Dies Kapitel wird wohl uns alle brennend interessieren.
    Damit unser Söldner eine gute Ergänzung zu unserer süßen Zauberin ist, benötigt er natürlich etwas Feines zum Anziehen. Außer das es seinen Schambereich bedecken soll, hätten wir natürlich auch gerne noch ein paar andere Eigenschaften. So soll er schnell und feste zuschlagen können und dabei weder vor Schlägen noch den Elementen zurückschrecken müssen. Sprich, ein Schwert mit hohen Schaden und genügend hohem IAS. Etwas Leech, Resistenzen und Defensive von der Ausrüstung. Sehr schön ist es auch die Treffererholung zu beschleunigen, mindestens sollte das 27er Cap gebrochen werden.
    Nun zu den einzelnen Gegenständen:

    Das Schwert
    Hier habe ich zwei spezielle Empfehlungen: Der Grossvater und Gesetzesbringer/Lawbringer. Der Grossvater hat alles was wir brauchen, hohen Schaden, Stärke und Leben. Und durch die vielen Runenwörter ist der Preis weit gesunken. Gesetzbringer hat die Chance den Fluch Altern auf Schlag zu zaubern. Dieser Fluch ist für uns extrem nützlich. Die Gegner werden langsamer und machen weniger physischen Schaden. Die Senkung der physischen Resitenz kommt unserem Söldner sehr gelegen. Denn leider hat Gesetzbringer keinen erhöhten Schaden. Dies nimmt unserem Söldner ein wenig die Feuerkraft und damit auch Stabilität. Die Aura ist sehr brauchbar, wenn man von untoten Fans zu sehr belagert wird.
    Alternativen sind: Eid/Oath, Odem der Sterbenden/Breath of the dying, Tod/Death, Trauer/Grief, Wut/Fury und Bul-Kathos' heiliger Ansturm. Hat man ein schönes seltenes Schwert wird er sich auch sicherlich darüber freuen.

    Der Helm
    Dieser Söldner hat eine Besonderheit. Er kann charackterklassenspezifische Helme tragen.
    Vom Helm können wir einige defensive sowie offensive Eigenschaften bekommen. Das wohl wichtigste für unseren Söldner ist Lebensabsaugung/life leech. Da er keine Ringe, Amulette oder weiteres tragen kann worauf leicht Leech zu finden ist, liegt hier unsere primäre Quelle dafür. Weitere nette Eigenschaften wären Resistenzen, FHR, IAS, Leben.
    Meine Empfehlung hier: Arreats Antlitz, Andariels Antlitz oder Tal Rashas Horadrim-Wappen. Alternativen gibt es aber viele. Nur sollte Leech unbedingt drauf sein.

    Die Rüstung
    Bei der Rüstung sollten wir schauen das Ganze noch ein wenig abzurunden. Da hier einfacher Resistenzen zu finden sind als auf Waffen sollten wir dies auch nutzen. FHR, hohe Defensive, Schadensreduktion und Einfrieren nicht möglich sind auch guter Stoff.
    Hier kann ich ohne weiteres Duriels Schale, Der Fluch des Gladiators, Verrat/Treachery, Stein/Stone, Besonnenheit/Prudence und Stärke/Fortitude empfehlen.

    Beispiele
  • Gut-und-Günstig
    Bul-Katho´s heiliger Ansturm "Shael"
    Duriel´s Schale "15%IAS-Jool"
    Tal Raschas Horadrim Wappen "15%IAS-Jool
    Viel Resistenzen, 10 LL, einfrieren nicht möglich und 12 fpa Angriff
  • Der Tank
    Der Grossvater "Amn"
    Stein
    Arreatz Antlitz "15%IAS-Jool"
    Genügend Resitenzen, 13 LL, hohe Defensive, 90 FHR für 4 frames, 15 fpa Angriff
  • Dämatsch Baby
    Trauer/Grief in einer Phasenklinge
    Stärke/Fortitude
    Guillaumes Gesicht "15%IAS-Jool"
    Viel Schaden, 10 fpa Angriff, wenig Resistenzen, nur indirekten Leech durch Leben nach Tötung
  • Altern
    Gesetzbringer/Lawbringer in einer Phasenklinge
    Verrat/Treachery
    Arreatz Antlitz
    Viele Resitenzen, auch physische, 30 FHR für 6 frames, 6 LL, Chance auf Altern, 10 fpa Angriff

Fazit: Eine gute Wahl, vor allem wenn man Wert auf individuellen Style legt.


  • [*]Akt2 Wüstensohn:
Dieser Söldner ist nicht nur ein guter Blocker und teilt mit seinem physischen eine ergänzende Art Schaden aus, er kann uns auch mit seiner Aura unterstützen.
Da die Sprache zur Aura kam, will ich die verschiedenen einmal nach Nutzen auflisten und bewerten.

  • - Dornen: Diese Aura ist... ein schöner graphischer Effekt. Nützlich aber nicht.

    - Gesegneter Zielsucher: Durch Verzaubern, und meistens auch viel Geschick für MaxBlock, haben wir einen genügend hohen Angriffswert. Also ist diese Aura auch nicht sinnvoll.

    - Gebet: 10-12 Lebenspunkte alle 2 Sekunden sind ganz nett. Sie können aber, für einen Charackter der sich mitten unter die Horden des Bösen stürzt, nicht für ausreichende Regeneration sorgen. In den ersten Leveln und bis Ende Norm noch ganz gut nutzbar, dann sollte man aber umsteigen.

    - Heiliger Frost: Diese Aura verlangsamt alle Gegner im Einflussbereich und fügt ihnen einen kleinen Kälteschaden zu. Das Besondere und Schöne ist, dass auch Kälteimmune verlangsamt werden. Ähnlich wie bei der Benutzung von Frostnova sind unsere Kontrahenten im Angriff gehemmt und lassen sich so leichter abfrühstücken.

    - Macht: Für die unter uns die einen hohen Anteil an physischem Schaden haben, oder diejenigen die schon eine Defensive jenseits von 15k besitzen. Die 220%ED tun auch dem Söldner gut, der dadurch auch mehr leecht. Bei einem Phys/Leech-Konzept und genug Def die erste Wahl.

    - Trotz: Die wohl am häufigsten genutze Variante für eine Melee-Sorc. Da bei einigen ein Teil des Defensivkonzeptes der hohe Verteidigungswert ausmacht, ist dieser Söldner das Beste für unser Überleben. Höhere Verteidigung bedeutet weniger Treffer einzustecken. Achtet man bei der Wahl der Ausrüstung ein wenig auf die Verteidigung, hat man mit Zitterrüstung und Trotz leicht einen Wert von 15k erreicht. Dann können uns normale Monster kaum noch beeindrucken.

Wir sehen also: Es gibt 3 Auren, die uns unter Umständen sehr hilfreich sein können. Wir können hier unsere Stärken weiter betonen oder eine Schwäche ausgl... Nein, eine Melee hat keine Schwäche!
Es gibt hier 3 Ansätze und die kommen stark auf unser Sicherheitskonzept an. Haben wir unsere Ausrüstung auf hohe Defensive ausgelegt, kann man getrost den Trotzer bevorzugen. Einige Arten, wie zum Beispiel die Classic- oder Zeal-Melee fallen unter diese Kategorie. Ist es hingegen sehr wichtig für unser Lebens- oder auch Manapolster beständig und viel zu leechen, unterstützt der Machter uns dort am besten. Als Beispiele würde ich hier die Bärin oder eine physische 2-Hand anführen. Gibt es für uns keine Möglichkeit eine Frostnova zu zaubern, weil wir verwandelt sind, benötigen aber die Verlangsamung der Gegner, ist der Froster die Wahl ohne Qual. Der Kühlschrank kann man aber auch wählen, wenn eine Erhöhung der Defensive oder des physischen Schadens keinen Gewinn bringt. Bei einem kleinen Wert in der Defensive lohnt es weniger von 2000 auf 4000 zu kommen. Die Trefferchance der Monster ist immernoch zu hoch. Damit man nicht ständig Frostnovas zaubern muss und auch Kälteimmune schön blau werden, haben wir hier das beste Mittel. Beispiele wären hier Bärin (verwandelt, keine Frostnova möglich), eine 2-Hand-Zeal, eine Zeark, eine Cold oder anderen Konzepte mit niedriger Defensive.

Ausrüstung
  • Die Waffe:
    Der Wüstensohn kann mit Stangenwaffen und Speeren bestückt werden, auch Wurfspeeren. Auch hier sollten wir auf rohen Schaden, Speed und andere nette Extras achten. Da haben wir also viel Auswahl. Da möchte ich 2 meiner Lieblinge vorstellen. Zuerst wäre da Schnitters Tribut. Eine schnelle Waffe mit viel Schaden, Kälteschaden und LL. Das Besondere ist aber die Chance Altern auf Schlag auszulösen. Wie bei Gesetzbringer beim Babaren hilft es uns sehr bei der Monsterkontrolle. Sind die Gegner auch noch eingefroren sind sie so lahm, da ist es ein leichtes sie zurück in die Hölle zu befördern. Das zweite wäre das Runenwort Gehorsam/Obedience. Als Rohling bietet sich ein Riesendrescher oder Drescher an, beide haben eine gute Grundgeschwindigkeit. Da die Wüstenjungs immer eine Reichweite von 3 haben, egal welche Waffe sie benutzen, beeinflusst dies unsere Wahl nicht. Hier haben wir zwar keinen schönen Fluch, aber andere gute Zusätze. Das CB hilft sehr bei Bossen und die Minus 25 Feuerresistenz des Gegners machen sich bei unserem hohen Verzaubernschaden sehr bemerkbar. Da profitiert doch der Kleine noch mehr davon, mit uns reisen zu dürfen.
    Ansonsten nehmt alles was ihr so findet und was genügend Schaden macht.

    Die Rüstung:
    Durch die Rüstung können wir am leichtesten die benötigten Resistenzen für unseren Begleiter besorgen. Weitere gute Eigenschaften wären Leben, FHR, Schadensreduzierung oder IAS. Hier gibt es einige Möglichkeiten, die am besten in Kombination mit Waffe und Helm sowie Sockelungen betrachtet werden. Ein gutes und billiges Unique wäre Duriels Schale. Nachdem der Bug behoben wurde, kann man auch die ätherische Version upgraden. Hier haben wir gute Resistenzen, Stärke (ED und Waffenanforderungen), einen Sockelplatz frei und "Einfrieren nicht möglich". Der Fluch des Gladiators erfreut durch Schadensreduktion und "Einfrieren nicht möglich", dazu noch 30% FHR. Leviathan hat sehr viel Defensive und auch etwas Schadensreduktion, aber keine Resistenzen oder FHR. Ein Setitem und sehr günstig ist Griswolds Herz aus dem Set Griswolds Erbe. Gute Defensive, 20 zu Stärke und 3 freie Sockel finden wir hier. Ich nutze sie gerne, wenn mein Söldner noch zu klein ist (zu wenig Stärke hat) um seine Waffe zu tragen, mit 3 perfekten Amethysten. Bei den Runenwörtern haben wir auch große Auswahl, genannt sein hier: Verrat/Treachery, Stein/Stone, Besonnenheit/Prudence und Stärke/Fortitude, Düsternis/Gloom, Nötigung/Duress. Alle bieten mehr oder weniger Resitenzen. Dann ist die Frage was man sich eher wünscht: enormen Speed, hohe Sicherheit, viel Schaden, nützlichen Fluch oder Hilfe bei großen Bossen.

    Der Helm:
    Bei der Kopfbedeckung sollten wir primär auf Life Leech achten. Der kann auch auf der Waffe oder Rüstung sein, muss aber nicht. Bei den Sets fällt sofort Tal Rashas Horadrim-Wappen ins Auge, Leben, Resistenzen und 10% LL. Brauchen wir kein LL und legen unseren Söldner zum Bosskillen aus, nehmen wir Guillaumes Gesicht mit viel CB und 30% FHR. Aus der unique Fraktion erwählen wir Andariels Antlitz zu unserem Favoriten. Alles hier ist brauchbar, bis auf die -30% Feuerresistenz, die wir aber leicht durch eine Sockelung ausgleichen können. Weitere wären Raubschädel, Krone der Diebe oder Vampir-Blick, alle haben nötiges Life Leech.

    Beispiele
  • Gut und Günstig
    Knochenhacker "Shael" + "Shael"
    Verrat/Treachery
    Tal Rashas Horadrim-Wappen
    10 fpa Angriff, Resistenzen und DamReduce, 10 LL
  • Altern
    Schnitters Tribut
    Verrat/Treachery
    Tal Rashas Horadrim-Wappen "IAS"
    10 fpa Angriff, Resistenzen und DamReduce, 10 LL, Altern, Schnitters sockelbar mit AMN für mehr Leech
  • Bosskiller
    Gehorsam/Obedience in Drescher/Riesendrescher
    Verrat/Treachery
    Tal Rashas Horadrim-Wappen "IAS"
    10 fpa Angriff, Resistenzen und DamReduce, 10 LL, genügend CB um nach Einsatz von Statik Bosse schneller zu killen


Fazit: Sehr hilfreich durch seine Aura und ein guter Blocker. Die erste Wahl, wenn es einem nichts ausmacht den selben Söldner zu haben wie alle anderen Bnet Kiddies auch.






  • Tongolem:
Falls man sich bei der Rüstung der Zauberin für Stein/Stone entscheidet, hat man die Möglichkeit, einen Tongolem herbei zu rufen, der als Zusatz Blocker dient.

Tongolem

Der Ton Golem bietet eine Reihe von Vorteilen, weshalb man ihn auch nutzen sollte. Von Stein/Stone bekommen wir 16 Ladungen, um einen Level 16 Ton Golem zu beschwören, der Golem bleibt solange erhalten, wie wir die Rüstung tragen oder er lebt, dies tut er aber recht lange. *g* Nun mal ein paar Eigenschaften des Golems:


Der Golem besitzt 625 Leben in Normal, 1093 Leben in Alptraum und in Hölle 1718.

Kampfbefehle (BO ) wirkt auf den Golem. Somit wird sein Leben noch weiter erhöht.

Man kann den Golem verzaubern, dadurch erreicht er auch mal Schadenswerte um die 2000 – 3000. Ohne Verzaubern ist der Golem mit seinen 14 – 43 Schaden in Hölle überhaupt nicht als Monstertöter zu gebrauchen.

Das Wichtigste an ihm: Jedes Monster, das er trifft oder jedes Monster, das ihn trifft, wird um 60 % verlangsamt. Dies dient uns sehr gut um unsere Sicherheit zu erhöhen.

Der Golem hat in allen 3 Schwierigkeitsgraden 25 % Physische-, 20 % Blitz- und 50 % Kälteresistenz.

Er spendet uns + 5 Lichtradius

Grundverteidigung hat er 23 und als Grundangriffswert 412. AR wird durch Verzaubern gesteigert. Die Verteidigung bekommt man nicht einmal mit Trotz auf ein anständiges Level.

Eine Golem Ladung kostet nur ca. 6000 Gold. Und dafür erhalten wir einen super Begleiter.

Das Kapitel über den Golem habe ich mir aus TMDs Guide für die Z-Melee entliehen. Vielen Dank dafür



Tabellen
Waffengeschwindigkeiten
Waffenspeedcalc
Allgemeine Tabellen zu Söldnern
FHR-Tabellen
Die Söldnerfibel von Librarian
PlanetDiablo Lexikon für alle Abkürzung und anderes Unbekanntes


Danksagung
Allen aus dem Melee-Thread für die wunderbaren Disskusionen rund um die Melee.
Nai sowie GorillazZz für die Rechtschreibprüfung
 
das ist der to-do-liste Post

- Rechtschreibprüfung (dafür am besten einen Sklaven ran holen)
- Danksagung :D
 
Und das ist der Flame-post an alle Kritiker!


- mfb, hat mich gezwungen den Ausrüstungsteil zu vergrößern, und diese unseelige Diskission über den Froster angestoßen hat
- Krampf, ist mir doch egal wie meine to-do-Liste aussieht... wird ja noch was getan:flame:
 
Wusste nicht, ob du evtl. noch mehr Posts brauchst, daher hatte ich bisher nichts dazu geschrieben. Aber gut... der Post lässt sich ja bei Bedarf löschen oder rumschieben (das 2. ist aber aufwändiger).

Sieht schonmal ganz gut aus :)
Bei der Beschreibung des Frosters beschränkst du dich meiner Meinung nach recht stark auf die Z- und C-Melees. Kann sinnvoll sein, aber es gibt auch einige andere Varianten, bei denen der Froster schon deutlich nützlicher wird. So kann eine Bärin keine Frostnova casten, und manche Varianten setzen mehr auf ES als auf Def, profitieren also kaum vom Trotzer.

Der Ausrüstungsteil wird vermutlich noch länger, daher warte ich dort erstmal.
 
Hmm also wegen dem ES-build teile ich nicht mfbs Meinung. Weniger getroffen werden bedeutet ja schliesslich auch deutlich weniger Manaverlust.

Was den Mächter angeht. Er wird nicht für die c-melee benutzt, der z-melee braucht auch keinen, bleibt ja eigentich nur noch die b-melee. Die nutzt aber ebenso eine Waffe mit quasi nichtvorhandenem phys. Dämätsch. Ob der M8ter da wirklich noch mithalten kann...

Dann kurz zum Barbarenmerc. Es sollte noch erwähnt werden, dass der babamerc insgesamt etwas schneller angreifen kann, als der entsprechende A2-Pimpf. Ferner würde ich erwähnen, dass Hieb und Lähmen durchaus realtiv brauchbare Skills sind, insofern er sie denn mal anwendet.

Formatierung und Farbigkeit, etc. brauchen wir ja noch nicht drüber reden nehme ich an, das wird ja schätzungsweise noch kommen.

Grüsse Bernd
 
b.haart schrieb:
[...] bleibt ja eigentich nur noch die b-melee. Die nutzt aber ebenso eine Waffe mit quasi nichtvorhandenem phys. Dämätsch. Ob der M8ter da wirklich noch mithalten kann...
Also ich nutze auf meiner Bärin Forti - wegen Ed. Der Machter wäre also schon ganz nett, und auch Frost käme in Frage. Technisch gesehen besitzt sie einen Trotzer, allerdings ist der 99% der Spielzeit tot.

Der physische Schaden ist zwar nur das 3. Element, aber für Leech sind auch kleinere Schadensunterschiede interessant.


>> Weniger getroffen werden bedeutet ja schliesslich auch deutlich weniger Manaverlust.
Weniger getroffen wird man auch mit dem Froster. Je nach Def des Chars kann HFrost mehr oder weniger bewirken als Trotz.

>> Es sollte noch erwähnt werden, dass der babamerc insgesamt etwas schneller angreifen kann, als der entsprechende A2-Pimpf.
Ist insbesondere deshalb wichtig, da man mit Enchant schon einen guten waffenunabhängigen Schaden hat. Das macht die zusätzliche Geschwindigkeit interessant.
 
Sicher Froster ist sicherer, als der Trotzer, gesetzt es handelt sich um einen build ohne GN/Frostnova. Mit Frostnova/GN bleiben aber lediglich noch die Kälteimmunen übrig und ob hier nun eine variante Def + Frostnova, paar Immune schlechter ist als HF ohne Def wage ich zu bezweifeln.

Und was physdam angeht. Wenn man sich vornimmt zu leechen, klar, dann macht der Mächter auch Sinn, irgendwoher muss der leech ja kommen. Dann würde ich das nun aber auch so schreiben, dass der Mächter nun wirklich nur sinnig ist, wenn man es sich zum Ziel setzt seinen Lebenshauhalt via leech zu decken, bzw. zur Immunenbekämpfung.

Dann noch zum Beter. Nur mit Gebet ist der natürlich indiskutabel, bei einer Kombo mit insight ist der Beter eine ernstzunehmende Alternative.

Grüsse Bernd
 
:hy:

Fana würde uns theoretisch sehr wohl etwas bringen. Mit der Aura würde man selbst eine lahmarschige Passion-BA mit afair nur 35% Ias vom Equip auf den Maxspeed einer PB sprich die 7,4 Frames bringen. Die -10er Waffen wären bereits mit den 25% vom RW auf diesen 7,4 Frames. Ein Passion-Legendärer Hammer wäre mit Fana auf der Rogue bei gleichem Equip auch schneller als ne -10er Waffe ohne Fana.

Bei Zweihand wären dann auch sicherlich noch nettere Ansätze möglich.

Dennoch würde hier ganz klar der Blocker bzw. vielmehr die Trotzaura fehlen.




Der Radius von Altern ist fix und steigt nicht mit dem Skilllevel.

Zudem hat Lawbringer den riesen Nachteil, dass er selbst in nem äth sup. Elite-Rohling kaum Physdmg bietet. Damit kann der Barb kaum leechen was ihn entsprechend verdammt instabil macht, wie ich leider bei meiner Dämonin erfahren musste.



Höhere Def bedeutet ganz klar weniger Treffer einstecken. Nur könnte man da so herauslesen, dass der Schaden der durchkommenden Treffer unser Hauptproblem ist bzw. der Hauptgrund für die Trotz-Aura wäre. Aber i.d.R. fällt der phys. Schaden ja kaum ins Gewicht, besonders nicht mit Storm + Harle/CoA.

Was innerhalb dieser "weniger Treffer" wesentlich wichtiger ist, ist die Vermeidung von Blockanimationen. Je nach Melee-Sorcart bewegt sich die Dauer der Blockanimation zwischen 0,5 und 1,5 Angriffslängen.
Niedrige Def bedeutet viele Treffer und daher viele Blockanimationen. Dies bedeutet für uns also je nach Gegnerart und -menge den Verlust von 5stelligen Schadenswerten pro Sekunde. Imho tut man bei den "Standard-Melee-Elebuilds" mit Trotz fast schon mehr für seine Offensive als für seine Defensive.


Der Froster würde zwar auch Treffer und somit Blockanimationen vermeiden, käme für mich aber nur bei Lowdef-Builds in Frage, wie bspw. die Cold-Melee. Also Builds wo man auch mit nem Trotzder nicht viel def rausholen kann. In allen anderen Fällen ist Trotz imho wesentlich! effektiver in Sachen Treffervermeidung.


Beim Akt2'ler fände ich den Ausbau des Equip-Kapitels auch recht sinnvoll.
Zumindest paar der gebräuchlisten Helme/Rüstungen und ggf. alternative Waffen nennen und auf sinnvolle Kombinationen eingehen.

Bspw. ist Schnitters mit Gloom kaum sinnvoll, Insight mit Gloom aber sogar sehr sinnvoll. usw.
 
Bei den Ausrüstungsteilen kannst du ja gerne im Z Melee Guide ein wenig schauen.

Obediance ist auf jedenfall göttlich :D
 
@Duglum

Da widersprech ich doch glatt mal :D

Also, dass Schnitters + Gloom nun kontraproduktiv wäre wage ich zu bezweifeln. Der Merc schlägt schnell genug zu um den KI-Fluch sehr schnell wieder zu überfluchen. Dagegen ist die Rüstung in jedem Fall sehr nützlich gegen diverse Fernkämpfer, also da, wo Altern nicht greift. Dann ist Gloom ja davon abhängig, dass der Merc getroffen wird. Mit Altern auf dem Schädel treffen die Gegner auch seltener (verminderte Angriffsgeschwindigkeit und so). Schöner wäre sicherlich, wenn nur selektiv Fernkämpfer von Gloom erfasst würden, das Leben ist halt kein Wunschkonzert..


Dann zur Trotzersache:

Wenn man Frostnova oder GN nutzt ist die Verwendung eines HF ziemlich sinnlos, ganz klar. Ist dem nicht so, dann ist der Trotzer nur gleichwertig (von besser kann keine Rede sein, wenn sowohl eine sehr gute Basdef, als auch mehr oder minder keine %Def von Skills (sprich den Rüstungen) vorhanden ist.

Von wesentlich besserer Treffervermeidung kann nicht die Rede sein, der Trotzer ist maximal gleichwertig, aber schränkt das Equip doch etwas ein, da man stärker auf Basisdef zu achten hat.

Also wie schon erwähnt unter der Annahme, dass man weder Frostnova, noch GN einsetzt.

Beim Rest werd ich den Teufel tun zu widersprechen, da ich da absolut die gleiche Meinung vertrete :)

Grüsse Bernd
 
Nunja, die Level 3 Schwache Sicht hat den gleichen Range wie Altern. Damit bekommen die Fernkämfper entweder genauso gut gleich Altern ab oder werden von Schwacher Sicht auch nicht betroffen.
I.d.R. werden Fernkämpfer aber ja sowieso per gezieltem Teleport als erstes noch vor den Nahkämpfer ausgeschaltet, sodass der größere Range unwichtig wird.

Von daher finde ich die Kombination nicht so prickelnd.


Was Trotz angeht muss ich meine Aussage dann halt einschränken. Bei inzwischen über 30 Melee- und Bow-Sorcs hatte ich bei genau zweien nen Froster als Endmerc, eben der Cold-Melee und der Melee/Meteor-Hybrid.

Bei den meisten anderen hatte ich zwar mal nen Frposter ausprobiert um den direkten vergleich zu haben und eben weil so oft behauptet wird nen Froster sei toll, aber habe die dann schnell wieder gegen Trotzer ausgetauscht. Ja auch Level 8x Froster ausgetauscht zu Zeiten wo man sie eben noch von Level 13 aus nachleveln musste.

Also bei meiner ganz persönlichen Spielweise taugen die Froster i.d.R. so wenig, dass ich sie nicht mehr ernsthaft in Betracht ziehe, solange andere Mercs noch einen Hauch von Nützlichkeit ausstrahlen. :D
In der Theorie mag Frost vielleicht nice sein, in der Praxis ist es das aber eben nicht. Zumindest nicht bei meinem opffensivem Spielstil. :)

Möglicherweise wird meine aktuelle Berzerkerin bald die 3. mit Froster eben wegen den 0 Def beim Zerken, aber noch hoffe ich, dass sie auch in Hell mit dem Machter klarkommt. Ich bin da aber möglichwerweise auch etwas sehr voreingenommen, eben weil der Froster mich einfach nicht überzeugt.


€: btw. laggt das Forum bei euch auch seit Tagen so derbe, ist mal wieder mein Inet gestört?
 
Duglum schrieb:
Nunja, die Level 3 Schwache Sicht hat den gleichen Range wie Altern. Damit bekommen die Fernkämfper entweder genauso gut gleich Altern ab oder werden von Schwacher Sicht auch nicht betroffen.

:)

Der Fluch wird auf den Angreifer gecastet, der getroffen hat. Der kann auch einen halben Screen entfernt stehen. Da die Fernkämpfer ja meist in kleinen Grüppchen zusammenstehen reicht die Reichweite auch ganz gut.


Von daher finde ich die Kombination nicht so prickelnd.

Naja überragend finde ich die 15% Chance auch nicht, es ging mir aber eher darum, dass Gloom nun nicht zwingend kontraproduktiv zu Altern ist auf dem Merc.


Möglicherweise wird meine aktuelle Berzerkerin bald die 3. mit Froster eben wegen den 0 Def beim Zerken, aber noch hoffe ich, dass sie auch in Hell mit dem Machter klarkommt. Eben weil der Froster mcih einfach nicht überzeugt.

Das fällt dann aber doch eher unter die Kategorie "persönlich Vorlieben", als objektive Beweiskriterien :)

Grüsse Bernd
 
b.haart schrieb:
Der Fluch wird auf den Angreifer gecastet, der getroffen hat. Der kann auch einen halben Screen entfernt stehen. Da die Fernkämpfer ja meist in kleinen Grüppchen zusammenstehen reicht die Reichweite auch ganz gut.
Wieder was gelernt :)
Hat sich in der Praxis bisher noch nie so wirklich bemerkbar gemacht, eben weil man als erstes mittig in die Fernkämpfer hopst, bevor man den Nahkämpfern auf den Kopf tackert ^^



Das fällt dann aber doch eher unter die Kategorie "persönlich Vorlieben", als objektive Beweiskriterien :)
Soll ja auch kein Beweiskriterium sein. :)
Zu meiner persönlichen Spielweise past der Froster halt auf den wenigstens Melee-Sorcs-Builds. Das einzige wirkliche brauchbare Beweiskriterium kann daher imho nur selber ausprobieren sein, und gucken wie es zu der eigenen Spielweise passt. Und eben bei diesem Ausprobieren habe ich für mich die persönliche Erfarhung gemacht, dass ein Froster auf den meisten Melee-Sorc-Builds das Ausprobieren nicht mal mehr wert ist. :)

In der Theorie ist halt einiges anders. Da sieht auch ein Unterschied zwischen 13 und 15k Def nicht wirklich anstrebenswert aus. Wer aber mal in der Praxis mit "nur" 13k Def nen Def-Schrein genommen hat und damit über 15k kam wird diesen "unscheinbaren Unterschied" sehr zu schätzen wissen. :)
 
fein das ihr was dazu sagt.
ich hab ja extra 2 post drunter genommen um genügend platz zu haben. so wie ich es verstanden habe sollte das ganze auch kein ausfürhlicher Guide werden, sondern eher nur auf die besonderheiten von Melee-Sorcen und ihrem begleiter eingehen.
Das layout ist noch so weit entfernt wie ich zu fuss vom Mond:D
Ich wollte eigentlich weniger auf die ausrüstung eingehen, finde es so schon genug. wie man einen söldner stabil ausrüstet müsste man wissen. und sonst hilft der link zur söldnerfibel. wer sich zu ner Melee entscheidet soll selber denken können! Aber wenn es gewünscht wird...
Das mit Fana kann ich noch ändern, wollte aber HR gefrage im keim ersticken.
bei der Froster sache will ich noch etwas eurer Diskussuion lauschen. Ich habe bis her nur eine Z, die ich anfangs als C gespielt habe. Deswegen kann ich zu den anderen nichts sagen. Meine kommende B (nur noch ein paar Jahre cuben^^) wir einen machter bekommen weil sie eben doch viel physdam macht und es sich dann lohnt. außerdem bracuhe ich den ML^^
Froster hab ich bei nem Telechar selten und da nervt mich dass sie immer in schüben kommt. da tele ich rein und es sind eben noch nicht alle gefroren.
 
Was mir gerade noch einfällt...
Auf den Ton-Golem könntest du evtl. noch kurz zu sprechen kommen. Ist ja auf einigen Melees auch ein gern gesehener "Slower" und damit allemal ein kleines Kapitel wert. :)
 
TOn Golem darfst du auch bei mir rauskopieren :p

Ich hab auch viel von Duglums tabelle übernommen ^^
 
Haggi22 schrieb:
das ist der to-do-liste Post

- Alles erstmal aufschreiben...
- Rechtschreibprüfung (dafür am besten einen Skalven ran holen)
- Layout entgrotten
- auf englizismen überprüfen
- dem Wunsch einzelner Faulpelze nachgehen und Ausrüstung mit einfügen

hauptsache erstma meckern...

btw "sklaven" und "anglizismen"
 
Da hat sich jemand einen Platz in Post 3 verdient...
Und als eine meiner Skalven zum Rechtschreibkorrigieren. (länger ging das Wort nicht)
Sonst noch Kritiken?
 
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