dafür ist es längst zu spät
hätte man von Anfang an im Blick haben müssen und D3 entsprechend designen, sich einige Optionen offen halten... (...)
War es nicht so, dass die Ladder bei D2 auch erst später eingeführt wurde?
Man kann ziemlich sicher sein, dass Blizzard die Ladder-Option für D3 bereits während der Entwicklung in Erwägung gezogen hat. Immerhin ist es ein wesentlicher Bestandteil des Vorgängers. Es wurde zwar verkündigt, dass es in D3 keine Ladder geben würde, und das stimmt ja auch. Es wurde allerdings nicht für alle Zeiten ausgeschlossen.
Weitere Charplätze sind in diesem Fall obligatorisch. Die Spieler können nicht gezwungen werden, Chars zu löschen, in denen hunderte von Spielstunden stecken.
Die Frage ist nur, worin sollte für einen "normalen Durchschnittsspieler" die Motivation liegen, einen Ladderchar oder gar mehrere Klassen in der Ladder neu hochzuspielen? Klar, die besten Rusher, Dauerschattenviehkiller und AH-Strategen versprechen sich aufgrund des neu zu generierenden Angebots erneute Profite in den Auktionshäusern. Doch was ist mit denen, die kein Interesse oder keine Chance haben, dabei mitzumischen, was ist mit den Selffoundern oder den Spielern, die nur begrenzt Zeit für D3 haben?
Während einer "langen Ladder" in D2 hat es mir Spaß gemacht, gewisse Standard-Chars für diverse Aufgaben im Spiel anzuschaffen: Eine Sorc für schnelle Keyruns, einen Extra-Barbaren nur für Nihlathak, einen Smiter für UT, vielleicht noch eine weitere Sorc mit MF-Ausrüstung usw. Darüber hinaus natürlich immer noch ein paar Builds, die ich gern mal probieren wollte. Doch als dann die 6-Monats-Ladder eingeführt wurde, war mir der Aufwand dafür zu groß, denn Rushen und Leveln lassen war nie mein Ding. Meine Chars sind alle "handgespielt".
In D3 sehe ich für mich persönlich zur Zeit absolut keinen Grund, weitere Chars, die letztendlich nur Kopien der vorhandenen sein werden, in einem Laddermodus erneut durchs Spiel zu bringen. Möglicherweise würde es mal wieder Spaß machen, mit einem Level 1 Char zu beginnen (witzigerweise ist das etwas, was viele bereits jetzt zu vermeiden suchen), doch das erneute Anfangen erlaubt der HC-Modus ebenfalls, wenn man dort fleissig unterwegs ist.
Aus diesem Grund ist zu befürchten, dass sich Blizzard etwas einfallen lassen wird, um die Ladder nicht nur für den AH-Tycoon sondern auch für den normalen Spieler attraktiv zu machen. Und da liegt der Gedanke an Ladder-Only-Items bzw. Features nicht gerade fern.
Für die Kollegen, die sich wie eine Heuschreckenplage durch ihre Paragonlevel gefressen haben, kommt eine Ladder vielleicht gerade richtig.
Aber für mich ist "Jede Klasse auf PLvl 100" ein Projekt für Jahre. Ich sehe keine Veranlassung, weitere Klassen-Klone durchs Spiel zu bringen. Naja, vielleicht lass ich mich ja rushen...
Gruss, Dietlaib