Ich würde überlegen, ob nicht etwa ein gebrauchtes Notebook, zum Beispiel ein Thinkpad aus der T oder X-Serie in Frage kommt. Die gibt es zum Teil auch in der Preisklasse, bieten zwar dann nicht mehr so die Leistung, aber eine wesentlich bessere Verarbeitung. Da die Leistung in Deinem Fall jedoch eher weniger entscheidend ist, Du aber vermutlich auch noch der Bachelorarbeit mal am Laptop was machen musst (Masterarbeit oder ähnliches), ist es eventuell ganz schön etwas verlässliches in der Tasche zu haben, was nicht nach zwei Jahren auseinanderfällt und auch mal den Weg zur Uni oder in die Kneipe überlebt. Lautstärke und Hitzeentwicklung sind auch nicht unbedingt die Glanzleistungen von Billigprodukten. Auf die Größe würde ich auch etwas achten, 15,6" ist schon ziemlich massiv; persönlich habe ich 12", das ist etwa A4-Größe und daher sehr studentenfreundlich, 14" ist aber imho auch noch akzeptabel. 15,6" wird teilweise schon sehr schwer zu transportieren (also ich hatte einige Rucksäcke wo das nicht ging), zudem ist das Ding dann wirklich klobig. Unter 300€ kriegst Du glaube ich bei Thinkpads nur welche aus der T60-Reihe, welche jedoch schon ganz ordentlich ist, mit nem Fuffi mehr würdest Du teilweise schon die nächstneuere Reihe, T400 bekommen, aber um das mal nicht allzu markenlastig zu halten (bin da ja ein kleiner Fanboy und so), noch ein paar weitere Sachen auf die Du achten möchtest:
CPU: an sich egal, hauptsache kein Atom. Den AMD-Dingern traue ich jedoch auch noch nicht, allerdings ist alles intelmäßige ab Core 2 Duo ganz brauchbar. Und nochmal: kein Atom.
Die ganz billigen AMD Neo-Dinger, wie in Deinem HP dort, sind auch nicht viel schneller, zumindest soll frühestens der E450 besser sein.
RAM: 4 Gigabyte würde ich einpacken
Grafikchip: am besten etwas integriertes, Du bekommst da eh nicht die Gamingleistung raus und D2 und sogar einige ältere Shooter rennen schon ganz nett auf ner Intel, dafür sparst Du Geld und Akku.
Marken: außer Asus, Lenovo und vielleicht noch Samsung trau ich da nicht mehr viel über den Weg. Dell ist in Ordnung, ich hatte nur noch nie gute Erfahrungen mit deren Service, deren Notebooks machen jedoch einen guten Eindruck. HP mag ich mal gar nicht, an den Kisten stimmt zu vieles nicht und BIOS, Treiber etc. können da manchmal ziemlich unangenehm sein. Acer und andere Vollbilligmarken sind halt ... vollbillig.