• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

laptop im netzbetrieb auch ohne akku nutzen?

blutworschd

Guest
hi. im wesentlichen ist das ein kleineres problem, das schon im titel fast vollständig beschrieben ist :D

wollte halt wissen, ob ich meinen laptop auch ohne akku nutzen kann, da ich mir halt vorstellen kann, dass diese ewige aufladerei von z.b. 98% auf 100% dauerhaft auf die akkukapazität geht. ist bei allen anderen akkus ja nicht anders. funktioniert das überhaupt bzw funktioniert es ohne schäden/einbußen?


danke schonmal im vorraus


blutworschd



€: und gibt es ne möglichkeit, das touchpad komplett zu deaktivieren? das stört nämlich ungemein beim zocken, z.b. bei f.e.a.r. wenns mir bei einer versehentlichen berührung komplett die maus verzieht...
 
ja, du kannst den akku ohne probleme herausnehmen. Solltest ihn dann bissl kühler aufbewahren, evtl in den keller legen.

Bei meinem Laptop gibt es eine Schnelltaste zum deaktivieren des Touchpads, die nutze ich immer, ansonsten gibt es unter Systemeinstellungen-> Touchpad bei den Einstellungen eine Funktion "Touchpad deaktivieren, wenn externe maus angeschlossen" die kann man auch nutzen.


Hoffe ich konnt dir weiterhelfen...
 
Lithium-Polymer-Akkus stört das Teilaufladen kaum. Da wäre es nicht notwendig den Akku rauszunehmen um ihn zu schonen.
 
Also ich weiß nicht: Durch das ständige Aufladen (sobald ich eine Steckdose in der Nähe hatte) habe ich es hinbekommen, meinen Li-Ionen-Akku innerhalb eines Jahres kaputt zu bekommen. Sprich er lief immer auf aufladen und kamm nie über einen prozentualen Wert. Und die 100.- € sind echt zu schade.

Zwischendurch sollte man den Akku allerdings auch mal benutzen, da auch eine Nichtbenutzung den Akku vergammeln lässt.
 
blutworschd schrieb:
wollte halt wissen, ob ich meinen laptop auch ohne akku nutzen kann, da ich mir halt vorstellen kann, dass diese ewige aufladerei von z.b. 98% auf 100% dauerhaft auf die akkukapazität geht. ist bei allen anderen akkus ja nicht anders. funktioniert das überhaupt bzw funktioniert es ohne schäden/einbußen?


€: und gibt es ne möglichkeit, das touchpad komplett zu deaktivieren? das stört nämlich ungemein beim zocken, z.b. bei f.e.a.r. wenns mir bei einer versehentlichen berührung komplett die maus verzieht...

Zu 1.) Ja, geht. Sollte man aber nicht dauern machen. Kannst lieber ab und an mal 1-2h mit Akkunutzung unterwegs sein, das Ding ziemlich runterbringen und dann einfach wieder anstöpseln. Ist recht gesund für den Akku.

Zu 2.) Ja, geht auch. Klick mal auf das Touchpadsymbol im Systray (oder wähle es über die Systemsteuerung aus). Dort kannste das Teil über die Geräteeinstellungen deaktivieren. Eine Option, die das Pad automatisch deaktiviert, sobald man eine Maus ansteckt, hab ich aber noch nicht gefunden. Bin da für Tipps dankbar - habe ein Synaptics-Pad. ;)
 
das touchpad hab ich jetzt deaktiviert, und die geschichte mit dem akku überlegt ich mir mal noch :)
 
Mein Li-Ion Akku liegt schon seit Ewigkeiten bei ca. 55% im Kuehlschrank um das Ding zu schonen, sollte ihn mal wieder rausnehmen und auf 55% laden. Wieso is im en/de Wikipedia Artikel zu Li-Ion-Akkus erklaert. Ich nutz den Laptop eben sogut wie nie in der Uni oder so.
 
Zurück
Oben