• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Laptop nass geworden.

  • Ersteller Ersteller Celorfin
  • Erstellt am Erstellt am

Celorfin

Guest
Soeben ist mir ein Glas Wein über mein Laptop gekippt.

Der Ausschalt-Knopf hat nicht reagiert, dennoch habe ich gleich versucht, alles aufzuwischen und auch unter den Tasten hab ich alles geputzt (also Tasten raus und dann ebenfalls getrocknet). Momentan habe ich keinen passenden Schraubenzieher, den Akku allerdings habe ich zur Sicherheit mal rausgenommen - war nicht nass.

Trotzalledem reagiert der Bildschirm nicht mehr und soweit ich das richtig höre, reagiert meine Festplatte auch nicht.
Kann es sein, dass es da einen Kurzschluss gab? Kann man da noch irgendwas retten? Soll ich vielleicht einfach mal ein paar Tage warten und dann nochmal anschalten?

Kann man, wenn das alles nicht geht, die Daten auf der Festplatte irgendwie sichern, bevor ich das Teil einschicke (anbei: kann man sowas geschickt auf Garantie laufen lassen?)?
 
Hab das gleiche mal mit einer Tasse Kaffe gemacht.

Die Festplatte solltest du rausholen und die Daten sichern. Ich hab damals auch den Laptop aufgeschraubt und innen drin noch alles trocken gewischt. Nach circa einer Woche rumstehen hat mein Laptop auch wieder funktioniert.

Falls du noch Garantie hast, sollte das jedoch nicht nötig sein.

Also Daten sichern und Einschicken.
 
Celor, Du schreibst " Soeben ist mir ein Glas ..." und danach "Trotzalledem reagiert der Bildschirm nicht mehr ...".
Heißt, Du hast den Lappi gleich ausprobiert? Das wär nicht gut. Die Flüssigkeit respektive Feuchtigkeit schließt diverse Leiterbahnen niederohmig kurz. Durch das kurze Ausprobieren hast Du eventuell erst einen Defekt verursacht.

Lieber so, wie Enrico das schon teilweise beschrieben hat: Akku natürlich sofort raus, Netzteil bzw. Dockingstation sofort entfernen, aufschrauben, Festplatte und soweit möglich andere Peripheriegeräte entfernen. Mit Papier (Zewa, Tempo) oder einem möglichst fusselfreien und weichem Tuch (Microfaser, Leinen) alle sichtbare Flüssigkeit aufsaugen. Danach offen möglichst lange trocknen lassen (min. 2-3 Tage bei ~ 20° C).

Falls noch Garantie besteht genauso vorgehen. Wenn der Servicedienst Flüssigkeitsreste o.ä. im Lappi findet, werden sie mit Sicherheit die Garantie verweigern. Auch, wenn das Gerät nach dem Öffnen nach Wein riecht :clown:

Hoffentlich wars wenigstens Weiß- oder Rosèwein.
 
Jep, du hast es erraten: Leider Gottes hab ich in meinem ungestümen Übermut den Laptop tatsächlich noch einmal ausprobiert, nachdem ich alles aufgewischt hab. Nach einiger Recherche hab ich jetzt auch rausgefunden, dass das das Dümmste war, was ich hätte machen können - aber auch, dass noch ein Fünkchen Hoffnung besteht.

Werd mir wohl mal irgendeine leichte Reinigungsflüssigkeit und einen passenden Schraubenzieher holen, alles sauber machen und dann einschicken. Das Gerät ist erst ein knappes Jahr alt, also gibts die Garantie auch noch.

Naja und die Sache mit der Festplatte... Muss mal schauen, wie ich da am besten Daten sichern kann.

Danke erstmal.
 
so einfach ist das mit dem einschicken nicht. wasser hinterlässt salzspuren im laptop und das entdecken die sicherlich wenn du den einschickst.
ich würde den laptop ohnehin erstmal eine woche lang trocknen und es dann nochmal probieren. als ich wasser drin hatte, hat die tastatur komplett gesponnen, nach ein paar tagen trocknen ging alles wieder bis auf den dach-accent.

und als rat für die zukunft, offene getränke stellt man immer schräg rechts hinter den laptop. dann fallen die nämlich vom laptop weg und nicht zum laptop hin
 
Hatte auch vor, die Reinigung mit Alkohol vorzunehmen, das ist glaube ich sowieso schlauer. Trocknen lasse ich ihn freilich auch.

Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob der Reperaturservice von IBM/Lenovo überhaupt zu empfehlen ist, oder soll ich das Gerät lieber zu einem (günstigeren?) Spezialreperaturservice geben?
 
Einschicken würd ich ihn, solang du nicht von vornherein auf Gewährleistung bestehst sind die "normalerweise" so gütig und tauschen auf Kulanz um.
Einfach einschicken wenn er nicht von selbst wird, vorher anrufen etc. nichts davon sagen, dass er noch Garantie hat oder Wein drüber kam, einfach 'Gerät hat keine Funktion'. Wenn Garantie greift bekommst du das Ding wieder und hörst nie wieder was, ansonsten müssten sie sich vorher bei dir melden.


Definiere Alkohol? Spiritus wär auch Alkohol würd aber wahrscheinlich den Bauteilen eher nicht gut tun.
Dann lieber feuchte Wattestäbchen (ich hoffe du bist kein Grobmotoriker).
 
Hab mir ma nen Smirnoff Ice über meinen gekippt (war der erste an dem Abend und ich hab nichma n Schluck von getrunken :( ). Hat sich dann auch nix mehr getan nach kurzer Zeit. Hab ihn dann eingeschickt und ca. 220€ für die Reparatur gezahlt. War immerhin ne ganze Ecke günstiger als ein neues Notebook.
 
Reinige das Gerät soweit, das nichts mehr klebt und auch keine Rückstände mehr vom Wein zu finden / riechen sind. Aufpassen, das vom Schraubendreher nix verkratzt wird, was evtl. auf ein solches Tool hindeuten könnte.
Dann schick das Dingen ein und mach von der Garantie gebrauch.

Gruss Silencer23
 
Silencer23 schrieb:
Dann schick das Dingen ein und mach von der Garantie gebrauch.


Wenn ein Elektrogerät mal nass wurde, und besonders vom Wein der klebt, dann schafft man das nie so das es nicht auffallen würde, und wenn man gleich auf die Garantie losgeht, dann wird nur genauer nachgesehen.
Einschicken ja, wenn es nicht mehr geht, gleich darauf pochen, dass du Garantie bekommst nein.
 
Mit Alkohol meinte ich sowas wie Isopropanol, das wurde zumindest relativ häufig empfohlen und kenne das Zeug auch, ist tatsächlich relativ rückstandsfrei und gut zum Reinigen. Irgendwelche anderen Empfehlungen? 2-Propanol wurde noch stellenweise erwähnt, aber ich denk mal, die beiden nehmen sich gegenseitig nicht viel.

Ansonsten bliebe noch zu klären, ob ich, falls ne Reperatur ohne Garantie ansteht, das Gerät lieber beim Hersteller oder eher bei nem Reperaturservice in Auftrag geben soll. Wird vor allem interessant in Sachen weitere Garantie: Wenn da mal wer rumgefummelt hat, wird man keine Chance mehr haben, ne?
 
WeDontLikeYou schrieb:
Wenn ein Elektrogerät mal nass wurde, und besonders vom Wein der klebt, dann schafft man das nie so das es nicht auffallen würde, und wenn man gleich auf die Garantie losgeht, dann wird nur genauer nachgesehen.
Einschicken ja, wenn es nicht mehr geht, gleich darauf pochen, dass du Garantie bekommst nein.

Mhm. Dann bin ich wohl ein Glückskind mit satten 12 gelösen Fällen bei mir, in der Nachbarschaft, den Eltern und Freunden ??

1. Tastatur bei nem M8 mit Saft verklebt = gereinigt = Garantie greift
2. Laptop bei meinem Bruder mit Bier und Schnaps = gereinigt = Garantie greift
3. Tastatur bei den Schwiegerellis mit Wein verklebt = gereinigt = Garantie greift
4.-9. Tastatur bei Freunden teilweise mit Maus (verklebt mit allem möglichen, einmal sogar Honig) = gereinigt = Garantie greift
10.-12. Laptops bei Nachbarn mit div. verklebt und begossen = gereinigt = Garantie greift

Wenn das alles nur Glück sein soll, dann werd ich wohl mal mit Lotto spielen anfangen, ne ?!

@ Celorfin : Ich habe das Glück, das meine Kleine in der Apotheke arbeitet und sich da bissl mit so Sachen wie Allohol auskennt. Isopropanol ist schon ne richtig feine Sache. Verschwindet rückstandslos. Den groben Schmutz entferne ich immer mit ner Lösung aus bissl "fit" und lauwarmen Wasser. Danach gehts an die Feinarbeit mit Pinzette, Q-Tips und Küchenrolle. Ausdauer ist angesagt !!
Man muss natürlich auch bissl Feingefühl haben, bevor man so ein Gerät ausschraubt. Ist ja von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Bevor ich den Lappi von meinem Bruder aufgemacht habe, hab ich ersma meinen damaligen gequählt, da der eh keine Garantie mehr hatte.

Gruss Silencer23
 
Nur zum Verständnis: Iso-Propanol und 2-Propanol (bzw. Propanol-2) sind verschiedene Namen für den gleichen Stoff. Propanol besitzt 3 Kohlenstoffatome, die in einer Reihe (Kette) liegen. Die Hydroxyl- oder "Alkoholgruppe" -OH (Sauerstoff+Wasserstoff) können an jedem der 3 Kohlenstoffatome angebunden sein. Sind sie am ersten bzw. dritten C-Atom, spricht man von Propanol-1, ist die OH-Gruppe dagegen am zweiten Kohlenstoffatom, also in der Mitte, spricht man von Iso- bzw. Propanol-2.

Propanol-1 bzw. -2 sind die chemischen Nomenklaturnamen, das Iso- ist dagegen veraltet und sagt eigentlich nur aus, daß es verschiedene Varianten (Isomere) eines Stoffes gibt.


[/klugscheiss-modus] ;)
 
Silencer23 schrieb:
Mhm. Dann bin ich wohl ein Glückskind mit satten 12 gelösen Fällen bei mir, in der Nachbarschaft, den Eltern und Freunden ??
... brablbrabl blabla ..

Sehr gut, wenn nächstes Jahr mein Laptop 2 Jahre alt wird, will ich einfach einen neuen, ich kipp Wasser und Saft drüber, mach ihn sauber, und schick ihn ein, und wenn die dann sagen, dass Dummheit leider nicht auf Garantie geht, mecker ich einfach rum.. Aber der Silencer23 aus dem India Forum hat gesagt mümümü.. Des geht bei all seinen Verwandten mümümü..
 
WeDontLikeYou schrieb:
Sehr gut, wenn nächstes Jahr mein Laptop 2 Jahre alt wird, will ich einfach einen neuen, ich kipp Wasser und Saft drüber, mach ihn sauber, und schick ihn ein, und wenn die dann sagen, dass Dummheit leider nicht auf Garantie geht, mecker ich einfach rum.. Aber der Silencer23 aus dem India Forum hat gesagt mümümü.. Des geht bei all seinen Verwandten mümümü..

Man sollte dann schon zwischen Dummheit und Idiotie unterscheiden können ;)

@ RAT198 - :D Hauptsache Allohol :p


Gruss Silencer23
 
Wenn ich sowas lese wie 12 Fälle mit eingen verschulden wo Garantie greift frag ich mich wo die geräte eingeschickt wurden. Normal sieht man es sofort ob da jemand was aufgeschraubt hat / dran rumgespielt hat beim laptop. Entweder waren die einfach nur Kulant und dachten sich nen zufriedener Kunde kauft evtl. nach Ablauf der Garantie nochmal bei ihnen oder denen ist egal was da für Kosten auf sie zukommt und sehen das einfach als Service :D

aber Silencer nicht schlecht
1. Tastatur bei nem M8 mit Saft verklebt = gereinigt = Garantie greift
2. Laptop bei meinem Bruder mit Bier und Schnaps = gereinigt = Garantie greift
3. Tastatur bei den Schwiegerellis mit Wein verklebt = gereinigt = Garantie greift
4.-9. Tastatur bei Freunden teilweise mit Maus (verklebt mit allem möglichen, einmal sogar Honig) = gereinigt = Garantie greift
10.-12. Laptops bei Nachbarn mit div. verklebt und begossen = gereinigt = Garantie greift

12 Fälle und direkt hattest du damit nichts zu tun frag mich was dir lotto spielen bringen soll^^
 
Trust246 schrieb:
Wenn ich sowas lese wie 12 Fälle mit eingen verschulden wo Garantie greift frag ich mich wo die geräte eingeschickt wurden. Normal sieht man es sofort ob da jemand was aufgeschraubt hat / dran rumgespielt hat beim laptop. Entweder waren die einfach nur Kulant und dachten sich nen zufriedener Kunde kauft evtl. nach Ablauf der Garantie nochmal bei ihnen oder denen ist egal was da für Kosten auf sie zukommt und sehen das einfach als Service :D

aber Silencer nicht schlecht
1. Tastatur bei nem M8 mit Saft verklebt = gereinigt = Garantie greift
2. Laptop bei meinem Bruder mit Bier und Schnaps = gereinigt = Garantie greift
3. Tastatur bei den Schwiegerellis mit Wein verklebt = gereinigt = Garantie greift
4.-9. Tastatur bei Freunden teilweise mit Maus (verklebt mit allem möglichen, einmal sogar Honig) = gereinigt = Garantie greift
10.-12. Laptops bei Nachbarn mit div. verklebt und begossen = gereinigt = Garantie greift

12 Fälle und direkt hattest du damit nichts zu tun frag mich was dir lotto spielen bringen soll^^

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)
Das mit dem Aufschrauben war der Schleptop von meinem Bruder und ich hatte das fast baugleiche Model. Aber steht ja oben schon.
Die 12 "Garantiefälle" sind Produkte der letzten 13 Jahre. Bis auf den von meinem Bruder war es immer nur so, das die Tastatur gereinigt werden musste. Also Tasten runter, in einen Wäschesack und ab in die Spül- oder Waschmaschine und den Rest dann mit besagter Flüssigkeit und den Tools reinigen. Also nix mit Schraubendreher. Um die Tasten ab zu bekommen, genügt auch ein etwas stabiler Küchenspachtel aus Kunststoff oder Holz. Metall alá Schraubendreher fällt auf, des stimmt schon.
Und nur 2 Sachen wurden eingeschickt, der Rest wurde zum Händler gebracht, wo es absolut keine Probleme beim Umtausch gab.
Die wollen ja schliesslich auch ihre Ruhe.

Gruss Silencer

ps. und nu back to topic
 
Hey,

glücklicherweise könnte es wahrscheinlich eventuell tatsächlich der Fall sein, dass sich auch alles ohne Betrügereien lösen lässt. :D
Hatte zunächst etwas Streß mit meinem Lenovo; den aufzuschrauben war wirklich ne Fleißarbeit, hat irgendwie auch nicht so ganz geklappt und bevor ich den ganzen Monitor demontiert habe, um die Tastatur herauszubrechen, ließ ich es lieber bleiben.
Jetzt habe ich probehalber mal wieder alles so hingeschraubt, wie ich meinte, dass es richtig wäre (das weiße und das schwarze Kabel beim Grafikchip... 50/50 war das...) und erfreulicherweise scheint alles zu funktionieren. Die Leertaste und die Taste M haben scheinbar beim Ausbauen etwas abbekommen, reagieren nicht mehr so scharf, aber das ist jetzt erstmal das kleinste Problem.

Ach ja: Hab mich mit Wasser und Spülmittel begnügt, ohne teure Alkoholanschaffungen. Hatte aber irgendwie den Eindruck, dass die Tastatur an sich das Wenigste abbekommen hat. Vielmehr haben die zwei "Maustasten" unterhalb des Touchpads sehr viel Flüssigkeit trinken müssen und diese befinden sich genau oberhalb des Grafikchips und der Festplatte. Aber scheint alles wieder getrocknet zu sein. Auch der Bildschirm, der ja gar nicht mehr ging, hat keinerlei Schäden aufzuweisen, nichtmal Schlieren oder tote Punkte.

Insgesamt enorm Massel gehabt. Danke euch natürlich recht herzlich :top:
 
Zurück
Oben