• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Laptop-Netzkabel kaputt - Stromstärke bei neuem Netzteil genau gleich?

Trampel

Ist öfter hier
Hallo allerseits :hy:
Mein Laptopkabel hat nun nach 2 1/2 Jahren leider einen Kabelbruch, der das aufladen meines Laptops zur Qual und/oder Unmöglichkeit macht. Da ich handwerklich nicht wirklich begabt bin und auch nicht die nötigen Materialien zur Hand habe, fällt selbst reparieren als Option weg und ich wollte mir nun einfach ein Universal Notebook Ladegerät kaufen. Da Conrad der nächste Elektronikladen bei mir ist, habe ich mich mal online in deren Sortiment umgeguckt.
Mein bisheriges Ladegerät hatte als Output 19 Volt/ 3,16 Ampere. Aber alle Universalgeräte haben bei 19 Volt 3,4 Ampere als Output.
Ist die Differenz in der Stromstärke vernachlässigbar oder brauch ich ein Ladegerät mit genau 3,16 Ampere? :confused:

tl;dr
Neues Ladegerät benötigt, Altes hatte als Output 3,16 Ampere, neue gibts nur mit 3,4 Ampere.

Die Angabe ist die maximale Stromstärke die das Netzteil liefert. Und da die gelieferte Spannung weitgehend konstant ist, schwankt die Stromstärke eh im Betrieb. Im Leerlauf solltest du bei ~0.5A liegen.

Fazit, zuviel an maximaler Stromstärke kann nie schaden. Nur die Spannung sollte stimmen, sonst könnte es nach Strom riechen, oder einfach das Notebook nicht laufen.

Die Stecker müssen auch passen, Form und Polung. Die sind öfters mal anders.

sonst könnte es nach Strom riechen,
:lol: Die Stromwolken schweben dann im Zimmer rum und teilen Schläge aus..:eek:

Das Wichtige an dem Netzteil ist, wie oben schon erwähnt, die Spannung. Es sollte die 19V bereitstellen.

Der maximal mögliche Ausgangsstrom errechnet sich zum Beispiel über die Wattzahl nach der Formel Leistung (W) = Spannung (V) * Stromstärke (A).

Wieviel ein Netzteil an Stromstärke bereitstellt, berechnest du also, indem du die Wattzahl durch die Spannung teilst.

Das heißt jetzt in deinem Fall, dass du ein Netzteil brauchst, das mindestens 59,66 W haben sollte.

Und natürlich auf den richtigen Stecker achten. :hy:

Zurück
Oben