• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Laptop: "Non system disk [...]"

Neithan

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Moje,

ich habe mit einem Laptop nach dem ich schauen sollte ein kleines... oder auch größeres Problem.
Seit ich ihn bekommen habe spuckt er beim starten jedes mal diese Meldung aus:

"Non system disk or disk error
replace and press enter when ready"

Jetzt dachte ich mir OK, ist ein Laptop, ist nicht mehr der neueste, wird sicher schon ein paar Schläge abbekommen haben. Festplatte ist wohl hin. So weit hat mich das BIOS auch noch unterstützt. Darin wird die Festplatte nicht mehr angezeigt.
Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich dann im BIOS das DVD Laufwerk als Haupt Boot Device eingestellt und eine Live CD eingeworfen. Aber siehe da: Gleiche Fehlermeldung Oo

Hab jetzt schon ein wenig gegooglt, da finde ich das aber immer nur (irgendwie verständlicher weise) in Verbindung mit kaputten Festplatten.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke schon mal.

hast du evtl ne ersatzplatte? wenn ja, mal die einbauen und schauen obs funktioniert...
damit lässt sich am leichtesten eingrenzen wo das problem liegt...

da aber das mit der Live-CD auch nicht funktioniert, denk ich nicht, dass es an der Festplatte alleine liegt...

deine Änderung im BIOS hast du aber schon gespeichert, oder? :p

Ersatzfestplatte könnte schwierig werden... hätte zwar theoretisch eine, müsste die aber extra aus ihrem Gehäuse bauen was immer ein ziemliches Gebastel ist...

Habe jetzt extra noch mal nachgeschaut, das Laufwerk war gespeichert ;)
Hab die Festplatte sogar bis auf Platz 4 oder so der Bootreihenfolge verschoben...

Nebenbei: Ganz ohne Festplatte geht die Live CD auch nicht. Selber Fehler.
(Tun sie das normal überhaupt? Oo
Wenn ich da so an Auslagerungsdateien und so denke wäre ich mir da gar nicht sooo sicher...)

Mir fallen dazu spontan zwei Dinge ein

1. Test mal, ob die CD an einem anderen Rechner funktioniert
2. Controller defekt => Teste mal, ob die Festplatte in einem anderen Rechner geht. Ist vielleicht einfacher so herum.

Danke erstmal für die Vorschläge.

Also die CD geht. Gerade extra noch mal ausprobiert.
Ist leider eine 2,5er Festplatte die ich ohne weiteres hier nicht testen kann... hm.

Sorry erstmal für den Doppelpost, aber es eilt ein wenig.

Habe gestern Abend noch mit einem Kumpel über das Problem gesprochen und er war auch etwas ratlos. Meinte aber das ich es ja mal mit einem BIOS Update ausprobieren könnte. Könnte ja echt sein das da was nicht passt - denke ich zumindest.
Jemand eine Ahnung ob es echt was damit zu tun haben kann? Würde bei dem nicht mehr so richtig neuen Gerät wohl in Arbeit ausarten das zu machen (bisher nur ein Update gefunden das man unter Windows ausführen kann... haha.) und wollte hier vorher mal fragen, nicht das ich das Ganze (wenn es überhaupt was wird) umsonst mache...

So, hier kann dann wohl mal wieder zu... und was Computer angeht glaube ich langsam echt an nichts mehr.
Nur noch kurz zu Info was (abstruser Weise) passiert ist:
Ich habe noch einmal ein bisschen erst ohne Festplatte, dann wieder mit rumprobiert. Bin dann zufällig erst über die Win XP CD gestolpert als ich eine Live CD gesucht habe und habe es einfach mal damit getestet. Und obwohl das DVD Laufwerk als erstes Bootmedium im BIOS war, hat der die CD vollkommen ignoriert und das XP von der Festplatte gebootet... Oo

Irgendwie fühle ich mich von dem Teil langsam "ein wenig" verarscht. Aber kann mir jetzt egal sein, er läuft wieder... warum auch immer.

Zurück
Oben