• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Laptop-Vergleich

Wetterfrosch

Mitglied
Hallo ihr,

ich bin dabei mir einen Laptop zuzulegen, und habe drei Modelle in die nähere Auswahl genommen. Ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mal einen Blick drauf werfen könntet! :hy:

ASUS X5DAB-SX070C

Display: 15.6'' WXGA LC-Display (1366x768)
Prozessor: AMD Athlon64 X2 Prozessor QL-64 (2,1 GHz)
Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR2-800 RAM
Festplatte: 320 GB SATA (5400 U/Min)
Grafik: 512 MB ATI Mobility Radeon HD4570
Laufwerk: DVD-SuperMulti-Brenner (+/-), Double Layer
Schnittstelle: LAN, W-LAN (a/b/g/n), 4 USB, Express Card Slot, Cardreader
Akkulaufzeit: 2.5 Stunden
Gewicht: 2,7 kg
Betriebssystem: Win7

Preis: 549,90

ACER Extensa 5635G-654G50N

Display: 15.6'' LC-Display (1366x768)
Prozessor: Intel Core2 Duo Prozessor (2,1 GHz)
Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR3-RAM (max 4 GB)
Festplatte: 500 GB SATA (5400 U/Min)
Grafik: nVidia GeForce GT105M (512 MB)
Schnittstelle: LAN, W-LAN (a/b/g/n), 3 USB, VGA Bluetooth, Cardreader

Preis: 649,90

ASUS X5DAB-SX105V

Display: 15.6'' WXGA LC-Display (1366x768)
Prozessor: AMD Turion X2 Prozessor RM-75 (2,2 GHz)
Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR2-800 RAM
Festplatte: 500 GB SATA (5400 U/Min)
Grafik: 512 MB ATI Mobility Radeon HD4570
Schnittstelle: LAN, W-LAN (a/b/g/n), 4 USB, Express Card , Cardreader

Preis: 579,90

Gibt es irgendwas an den Modellen, was euch direkt (positiv oder negativ) auffällt? Vielleicht irgendwas, wo ihr denkt "Das geht mal gar net...!" ?

Vor allem tue ich mich ziemlich schwer, die Grafikkarte und den Prozessor der Modelle zu vergleichen. Kennt sich da jemand von euch e weng aus, und könnte mir sagen, wie gut die Laptops in der Hinsicht sind?

Schonmal vielen Dank im Voraus, und ich freue mich über jede Hilfe zur Entscheidungsfindung!! :hy:

Grüße, Wetterfrosch

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn mit dem Teil machen? Zocken? Einfach nur so surfen? Uni?
Abhängig davon gibts ganz unterschiedliche Anforderungen an den Laptop, auch im Hinblick auf solche Details wie Akkulaufzeit die hier gar nicht überall dranstehen.

Wieviel bist du bereit für den Laptop zu zahlen?

Für Grakas gibt es eine gute Benchmarkliste. Daran sieht man, dass die Geforce 105M eher eine schlechte Idee ist, auch wenn die 4570 nicht unbedingt stark ist. Fürs Gaming würde ich die also eher nicht nehmen sondern zumindest ne Mobility 4650 nehmen.
Bei den Prozessoren gibts ebenfalls ein gutes Benchmark. Schlag auch unbedingt noch nach was die CPUs an Cache haben. Nicht dass da nachher irgendwelche Billigdinger mit 1MB Cache verbaut sind und du da einen Bottleneck bekommst. Allgemein würde ich eher etwas mehr nehmen. Bei rund 600-650€ ist die Leistung mit den 3 Beispielen noch nicht wirklich ausgereizt

Huhu...

Könnte dazu jetzt nur sagen das Asus mit den schlechtesten Support hat erfahrungsgemäß, seit die das nicht mehr selber machen.

Ansonsten sind alle 3 gute Mittelklasse, zum viel Spielen etwas zu wenig, für den Rest gut.

Mfg adsche

Danke schonmal für eure Antworten!! :hy:

Was willst du denn mit dem Teil machen? Zocken? Einfach nur so surfen? Uni?
Abhängig davon gibts ganz unterschiedliche Anforderungen an den Laptop, auch im Hinblick auf solche Details wie Akkulaufzeit die hier gar nicht überall dranstehen.

Eigentlich sowohl als auch. Ich brauchs für die Uni zum einen wegen Präsentationen, zum anderen aber auch zum Durchrechnen von statistischen Test und ähnlichem (was ganz schön hardware-fressend sein kann...). Aber andrerseits hab ich das bis vor nem Jahr bei meinen Eltern auf nem Rechner von 2000 gemacht, also ich bin da durchaus was gewöhnt ;)

Mehr Daten (Akkulaufzeit usw) hab ich nicht. Was ist denn bei der Akkulaufzeit überhaupt so ein "ordentlicher" Wert? Ich hab da gar keine Erfahrungen.

Wieviel bist du bereit für den Laptop zu zahlen?

Also ich wär ganz froh, wenns dreistellig bleibt, und die Laptops oben sind eigentlich alle in einem Preissegment, mit dem ich mich anfreunden kann.

Findet ihr den Preis eigentlich in etwa angemessen für die Laptops?

Noch zum Thema Gaming: Ich hab nicht vor die allerneusten Shooter (Crysis usw) zu spielen, aber hin und wieder e weng Titan Quest, Oblivion oder Gothic2 soll eigentlich schon möglich sein. Ist für euch vielleicht ein bissl schwer als Ferndiagnose, aber die genannten drei sollten doch eigentlich schon auf all den drei Laptops gut laufen können, oder?

Im Gegensatz zu dem Grafikkarten-Vergleich komm ich ehrlich gesagt mit dem Prozessor-Benchmark net so recht klar. Ich find einfach net die drei Proessoren von oben. Könnt ihr mir da nochmal helfen?

Von den Laptops 2) und 3) hab ich grad nochmal e weng mehr Daten gefunden:
2)http://ready4shop.de/osc/product_in...23679?osCsid=7ecb2fd754657d276f76754d8eb5e676
3)http://ready4shop.de/osc/product_in...23635?osCsid=7ecb2fd754657d276f76754d8eb5e676

Ich hab gehört, dass bei ACER es etwas Probleme geben soll, dass der Bildschirm schneller mal abbricht wie bei anderen Herstellern. Ist das nur ein Gerücht, oder kann das jemand bestätigen? (Nicht das ich jetzt besonders unvorsichtig bin, aber wenn ich den Laptop mehrmals pro Woche in der Uni brauch, ist das vielleicht auch net unwichtig...)

Danke nochmals für die bisherigen Antworten!!

Mit nem GF 105M würde ich nicht Oblivion spielen wollen, auch nicht auf 800x600 oder so. Andererseits würde ich auch keine AMD CPU basierten Notebooks wollen: zu viel Stromverbrauch bei zuwenig Leistung im Vergleich.

Ich würde also ein Intel basiertes Notebook mit einer ATI 4570 oder Geforce GT240M oder besser suchen.

Wie z.B. so was: http://www.notebooksbilliger.de/len...ge+61806?sid=d827fc4cf238cf76bfcc341b393a79e2

Zwecks Akku würde ich auf mind. 4h bei Internet/WLAN Nutzung bestehen. Aber das ist halt so ne Sache: wenn ich nen 17" Gaming Notebook Quadcore mit einer GT285M habe, darf ich mich nicht beschweren wenn da Ding nach knapp über ner Stunde wieder an die Steckdose will.

Zuletzt bearbeitet:
Schlag auch unbedingt noch nach was die CPUs an Cache haben. Nicht dass da nachher irgendwelche Billigdinger mit 1MB Cache verbaut sind und du da einen Bottleneck bekommst. Allgemein würde ich eher etwas mehr nehmen. Bei rund 600-650€ ist die Leistung mit den 3 Beispielen noch nicht wirklich ausgereizt

Der Laptop (3) hat tatsächlich 1 MB Cache, und die nummer (2) hat 2 MB Cache. Nur fang ich jetzt damit überhaupt nichts an... Ist 2 MB schon gut, oder halt einfach nur das doppelte von nichts, also auch net so viel...

@klingens: Ich hab mir dein Notebook mal angesehen. Schaut für mich als Quasi-Laien etwas besser aus, als die drei Modelle von mir oben (Könnte das bitte jemand mit e weng mehr Ahnung bestätigen?). Aber ich bin ziemlich skeptisch, was das Online-Bestellen angeht. Hat da jemand Erfahrung? Wie siehts da mit Garantie/Support aus??

Im Moment hab ich von den 4 Modellen (meine drei + der Link von "klingens") folgende Meinung: Sie nehmen sich alle nicht viel, nur:

(1) ist ne "schwache" Version von (3)

(2)
++ Prozessor mit 2MB Cache
+ Design
-- langsame Grafikkarte

(3)
++ ordentliche Grafikkarte
-- Prozessor mit 1MB Cache
- nicht ganz so schönes Design

(4) http://www.notebooksbilliger.de/len...ge+61806?sid=d827fc4cf238cf76bfcc341b393a79e2
++ ordentliche Grafikkarte
++ ordentlicher Prozessor
?? Design (stimmt da das Bild?)
-- Online-Shop, wo ich extrem skeptisch bin...

Seht ihr das in etwa genauso? Würde mich über ein paar weitere Meinungen sehr freuen!!

Würd mich freuen, wenn ihr mir dabei (und bei den Fragen vom vorletzten Post) noch e weng helfen könntet!! :hy:

Zuletzt bearbeitet:
Das Design ist halt ein Thinkpad, die müssen so ;) Wenn es in Dein Budget passt, würde ich zum Thinkpad tendieren, die Tastatur und generelle Verarbeitung bei den Teilen ist unschlagbar. Wenn Dir der Online-Shop nicht passt, da gibt es auch eine Menge weitere Läden, die das verkaufen (siehe hier). Bei Mindfactory z.B. kriegst Du es für 2€ mehr, wenn Dir das lieber ist.

Wenn du die Wahl zwischen einem Thinkpad und etwas anderem hast, dann nimm das Thinkpad. Ohne Wenn und Aber.
Es stellt sich im Zweifel dann nur noch die Frage welches Thinkpad man kauft.

Falls du selbst Schüler, Student, Azubi bist oder in der Lehre tätig bist, dann kannst auch mal hier vorbeischauen:
http://www.nofost.de/

Die verticken in Kooperation Thinkpads für diese Zielgruppe zu besonderen Konditionen.
Familie und ich insgesamt bereits 4 Notebooks dort bestellt und hat immer alles gut geklappt.

Edith sagt:
+++ beim Design bitte :D
Schwarzes Book mit roten Trackpoint und blauer Enter-Taste ist wie nen Stern auf der Motorhaube.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit kurzem auch ein ThinkPad, bin sehr zufrieden und kann das auch nur weiterempfehlen - z.B. Scharniere und Tastatur sind top. (Die Hauptkomponenten hast du schon aufgelistet.)

Was das Bild des ThinkPad betrifft: Das ist wohl ein englisches Tastaturlayout (?), bei mir sah das Bild auch so aus, aber mein Modell mit deutscher Tastatur hatte (zum Glück) eine herkömmliche Entertaste mit 2 Zeilen Höhe.

Der Laptop (3) hat tatsächlich 1 MB Cache, und die nummer (2) hat 2 MB Cache. Nur fang ich jetzt damit überhaupt nichts an... Ist 2 MB schon gut, oder halt einfach nur das doppelte von nichts, also auch net so viel...

Die Sache ist leider recht komplex. Um das zu erklären muss ich ein kleines bisschen ausholen. Und zwar ist es so, dass die CPU die Daten zur Verarbeitung aus dem Hauptspeicher in die Register holen muss. Da der Hauptspeicher verglichen mit der CPU recht langsam ist und so eine Anfrage einige CPU-Zyklen dauert, werden Daten im Cache zwischengespeichert der eine geringere Reaktionszeit hat. Je größer der Cache desto weniger muss auf den Hauptspeicher gewartet werden. 2MB halte ich in der Core2Duo-Klasse für das absolute Minimum mit weniger riskiert man, dass der Prozessor unter Last ausgebremst wird.

Zum Thinkpad wurde ja bereits einiges gesagt. Die sind qualitativ hochwertig und sehr empfehlenswert. Das hat natürlich den Preis dass der Laptop leistungsmäßig gegenüber einem gleichteuren Gerät etwas zurückstecken muss.

Nach etwas längerer Zeit melde ich mich hier mal wieder.

Nochmals danke für die bisherigen Antworten. Mittlerweile hab ich mich weiter informiert, und verglichen und, und, und...
Ein Freund hatte mich auf Amazon aufmerksam gemacht, und ich hab festgestellt, dass die Modelle dort nochmals um einiges günstiger sind, wie bei Saturn, Media Markt und ähnlichem.
Nachdem die Auswahl dort aber um einiges größer ist, bin ich mal wieder noch nicht wirklich weiter ;) Deshalb wollte ich euch nochmals e weng um Hilfe bitten.

Ich werde den Laptop sowohl für die Uni (Statistikprogramme) brauchen, würde aber gerne hin und wieder ihn auch zum Spielen (z.B. Oblivion) benutzen. Was Neueres wie Oblivion (oder Shooter oder sowas) bräuchts aber net zu unterstützen.

Ich hab einige Laptops rausgesucht, die mich ansprechen würden. Aber ich kann leider nicht so gut abschätzen, ob das für obige Anforderungen reicht, bzw wirkliche Vor- und Nachteile feststellen. Und genau da brauch ich eure Hilfe, ja? :hy:

Mein momentaner Favorit ist:

Sony Vaio VPC-EB1M1E
http://www.amazon.de/Sony-VPC-EB1M1E-Notebook-Intel-500GB/dp/tech-data/B00373FD54/ref=de_a_smtd

Ausschnitt:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (64 Bit)
Chipsatz: Intel HM55 Express-Chipsatz
Prozessor: Intel Core i3-330M Prozessor
Prozessorgeschwindigkeit (GHz): 2,13
L2-Cache (MB): 3
Anzahl Kerne: 2
Größe des Speichers (GB): 4
Speicher-Typ: DDR3 SDRAM
Max. Speicherkapazität - Kommentar: Möglicherweise steht dem 32-Bit-Betriebssystem ein Teil des Systemspeichers über 3 GB nicht zur Verfügung
Festplattenspeicherplatz (GB): 500
Optisches Laufwerk (Typ): DVD+-RW/+-R Doppelschicht/RAM
Bildschirmtyp: VAIO Display
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 5650 Grafikkarte (1GB)

Alternativ find ich auch den ganz ansprechend:

Acer Aspire 5940G
http://www.amazon.de/Acer-Aspire-No...r_1_27?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1267972765&sr=1-27

Sowie auch:

Samsung R522-Aura Ahadi
http://www.amazon.de/Samsung-R522-Aura-Notebook-2-1GHz-HD4650/dp/tech-data/B002TOKUH8/ref=de_a_smtd

Asus X52JR
http://www.amazon.de/X52JR-Notebook-i3-330M-2-1GHz-HD5470/dp/tech-data/B0030DGZKS/ref=de_a_smtd

Asus X64JV-JX084V
http://www.amazon.de/X64JV-JX084V-N...-GT325M/dp/tech-data/B00365ENNQ/ref=de_a_smtd

Acer Aspire 5740G-434G32Mn
http://www.amazon.de/Acer-Aspire-57...i5-430M/dp/tech-data/B0031560XW/ref=de_a_smtd

Ich weiß ich verlange e weng viel, wenn ich euch bitte auf die ganzen Modelle einen Blick draufzuwerfen, aber ihr würdet mir mit ein paar Meinungen total viel weiterhelfen!! Ganz dickes Danke schonmal!

Ein paar andere kleinere Fragen hab ich auch noch:

1) Ich hab gehört, dass ACER angeblich Probleme hat, dass der Bildschirm schneller mal abbricht wie bei anderen Herstellern. Ist das nur ein Gerücht, oder kann das jemand bestätigen?

2) Oben hab ich eine Stelle kursiv markiert, die ich nicht verstehe. Ist das jetzt ein 64- oder 32-Bit System? Und ist 32 Bit noch in Ordnung (ich kenne das noch als totalen Standard von früher), oder wird heute 64-Bit viel verwendet? Bzw gibts damit treibertechnisch eher Probleme?

3) Ich find die Tastatur vom Sony Vaio etwas seltsam. Hat jemand von euch eine solche Tastatur und kann kurz schreiben, wie gut er damit klarkommt (10 Fingerschreiben)?

4) Braucht eine Maus einen extra Anschluss, oder geht das über USB? Hat überhaupt jeder Laptop einen solchen Maus-Anschluss?

Ich weiß, dass ich ziemlich viele Fragen noch habe, aber ich würd mich total freuen, wenn ich ein paar Meinungen und Ratschläge von euch kriegen würd!! Ganz vielen Dank schonmal im Voraus!!

Grüße, Wetterfrosch

1) Sowas ist unmöglich zu sagen. Erstmal kommen so gut wie alle Notebooks, egal welcher Hersteller, aus einer von 2 Fabriken in China (etwas überpitzt) und zum Zweiten kann es bei einem Modell solche Probleme geben und beim nächsten eben schon nicht mehr.

2) Alle Notebooks die du heute kaufst sind voll 64bit fähig. Es gibt keine anderen mehr. Allerdings wird nicht jedes mit 64bit Betriebssystem geliefert sondern meistens noch mit 32bit Windows. Unter 32bit sind aber nicht die ganzen 4GB nutzbar sondern je nachdem nur 3 bis 3.5GB. Unter 64bit Windows ist der ganze Speicher nutzbar.

3) Alle Mäuse die du kaufen kannst werden via USB angeschlossen.

Was du wies scheint immer ausblendest ist Laufzeit unter Akku. Das ist imho nicht ganz unwichtig.

Preisvergleichsseite > Amazon > Saturn. Exemplarisch für deinen Favoriten: http://geizhals.at/deutschland/a508927.html

Die Modelle haben alle ein glänzendes Display, das finde ich zum Arbeiten weniger geeignet, ist aber Geschmackssache. Und es gibt auch gar nicht mehr viele mit mattem ("non-glare") Display...
Mir wäre auch eine Display-Höhe von 768 Pixel zu wenig, aber in dem Preissegment gibt's halt kaum Alternativen.

Nachdem bei dem Sony ein 64-Bit Windows dabei ist, kommt das Problem mit dem Speicher nicht zum Tragen.

ja ich würde auch fürs Arbeiten einen nicht glänzenden Bildschirm empfehlen, der dann 900 px vertikale Auflösung hat. Wie Dells Vostro, der hat auch noch ne schnellere Festplatte (7200 ud/m), guten service usw. aber leider nur ne geforce m 9300 gs, die sollte einiges schwächer sein als die ati vom sony (Oblivion is damit nich). Vorsicht bei dem Preis: der ist netto. sollte aber trotzdem etwa 600€ inkl. kosten. Das Aussehen ist Geschmackssache, außen ist glaub ich klavierlack "deckel", mit all seinen Nachteilen.

von deinen Vorgestellten:
Sony Vaio VPC-EB1M1E
vs
Acer Aspire 5940G

ist interessant, wenn deine Anwendung für die statistischen Tests Quadcore unterstützt, ist wohl das Acer besser. Verbraucht allerdings mehr Strom und wird heißer / lauter dadurch. Ob der Aufpreis es zudem Wert ist musst du wissen (für deine Spiele bringts nix, vor allem weil wahrscheinlich eh die Graka den Flaschenhals darstellt).

Die andren hab ich aufgrund von der schlechteren Graka ausgeschlossen, da du ja immerhin Oblivion spielen willst und da sollte man schon mitnehmen was man kann denke ich.. gerade da bei mobilen Lösungen die Grakas der Notebookhersteller immer noch in Eigenregie angepasst werden können, d.h. z.b. langsamer Speicher, langsamere Taktraten etc., so dass die Grakas vorm Kauf schwer einzuschätzen sind.

wenns günstiger sein soll hab ich den hier noch gefunden:
Acer Aspire 5739G

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben