• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Laptopkaufberatung

phistoh

Ist öfter hier
Da ich in nicht allzu ferner Zukunft mir ein Notebook anschaffen möchte (damit ich nicht meinen PC mit zum Zivildienst nach Mainz schleppen muss), möchte ich euch mal um Rat fragen.

Also, ich hab an das Notebook keine hohen Ansprüche, nur folgendes:
-D2 muss laufen
-USB 2.0 fähig sollte es sein, damit ich nicht stundenlang warten muss, wenn ich Daten auf ne extrerne Festplatte oder von ihr kopieren will
-WLAN

Das sind die "must-haves"... "nice-to-haves" wären folgende Kriterien:
-Als OS Win Vista dabei (egal was für ne Version, hauptsahce um mich darin einarbeiten zu können - und jetzt sagt nicht, Vista sei unbrauchbar, ich soll lieber XP holen: nen XP hab ich ja noch hier... und deswegen brauch ich ja auch kein zweites, wenn ich mit Vista nicht klar komme, wird halt XP installiert.)
-UT2k4 sollte anständig laufen

Preislich hab ich da so an 500-600€ gedacht (muss ja nicht zwingend ein neues Notebook sein). Vielleicht auch bis 700€, kommt darauf an, wie viel Geld ich in nächster Zeit verdiene.

Danke für eure Hilfe.

Wenn du Vista nutzen willst empfehle ich dir eins mit 2GB, 1GB absolutes, totales Minimum.

Das mit UT2k4 wird allerdings schwer, deine Preisklasse hat meist nur onboard Grafik.

Bei der Preisklasse denke ich wirst du keinen Laptop finden wo die Spiele flüssig laufen, vor allem nicht mit Vista, außer du willst einen gebrauchten kaufen.

Wie gesagt: Egal, ob gewbraucht oder net.
Und UT2k4 ist ja jetzt auch nicht mehr so neu.

Meine Empfehlung ist erstmal diese Seite.

Und imho passt dieser Laptop zu dir.

UT2k4 wird laufen.
wLan.
USB 2.0 :rolleyes:
D2...also bitte...:D

Vi$ta habe ich mal ignoriert, aber diese Seite sollte dir genuegend Spielraum bieten ;)
Wie waers mit Linux? *duck und wegrenn*

Micha

*Doppelpost dank des störrischen Servers (oder gar meiner Verbindung? o.O)*

Neu wirst du nicht viel Spieletaugliches mit dem Budget bekommen.
Zum einen hätte ich da diese hier raus gesucht:
http://geizhals.at/deutschland/a256794.html
http://geizhals.at/deutschland/a264263.html
http://geizhals.at/deutschland/a205162.html

Wenn du Ut2k4 wirklich mit akzeptablen Einstellungen spielen willst, würde ich dir raten die 235€ extra für das Joybook auszugeben. Damit hast du dann ein portables Notebook mit allem was man so braucht. (außer Vista und etwas mehr Arbeitsspeicher, aber den kannste ja später leicht aufrüsten)

Die beiden anderen Books bieten dir halt Windows Vista (für was auch immer du das brauchst, DX10 können die Verbauten Grafikkarten sowieso nicht...), mehr Festplatten- und Arbeitsspeicher. Dafür sind sie aber größer, habe eine erheblich langsamere Grafikkarte und keinen DVI Anschluss.

Intressant könnte auch noch das Samsung R40 sein, dort musst du dann allerdings auf einen Dual Core Prozessor verzichten.

Edit: das von ScHwEnScH genannte R52 scheint mir auch ein gutes Angebot zu sein.

Aetra schrieb:
Wenn du Vista nutzen willst empfehle ich dir eins mit 2GB, 1GB absolutes, totales Minimum.

Das mit UT2k4 wird allerdings schwer, deine Preisklasse hat meist nur onboard Grafik.
Ich habe gerade am Wochenende Vista Business auf meinem Notebook installiert.
Nach Installation aller Treiber etc. braucht Vista beim Hochfahren schon zwischenzeitlich mehr als 1GB und pegelt sich dann bei etwa 800MB ein, ohne dass auch nur irgendetwas mit dem System seit dem Start gearbeitet wurde.

Ich würde 2GB RAM als absolutes Minimum für Vista bezeichnen, um damit vernünftig arbeiten zu können. Wenn man Aero etc. ausschaltet sieht's vielleicht anders aus.

Bei Vista hast du halt das Problem das du die notwendige Performance für das OS bezahlen musst. Bei XP wird ein Rechner mit 1GB Speicher vermutlich für alles reichen. Bei Vista muss sowohl Prozessor als auch RAM etwas ausgebaut sein wenn man aufs gleiche an Power raus möchte. Ob Dir der finanzielle Mehraufwand das Wert ist kannst nur du enscheiden. Aber in anbetracht der wenigen wirklichen Vorteile von Vista zu XP würde ich das mal als fixe Idee bezeichnen die Geld kostet und nix nötiges und erstmal wenig brauchbares bringt.

Naja, ich sehs so (angenommen, ich kaufe einen neuen Laptop mit OS):
Es ist XP dabei -> XP hab ich schon, brauch ich kein zweites mal
Es ist irgendwas anderes dabei -> Gibt's kostnelos im INet
Es ist Vista dabei -> Hab ich nicht, kenn ich kaum, kann nicht schaden, es kennen zu lernen...
Braucht Vista denn viel weniger Ressourcen, wenn man die Aerooberfläche abstellt?

Zurück
Oben