• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Laserdrucker vs Tintenstrahldrucker vs Copyshop

HorstSchlemmer

Diablo-Veteran
Admin
Da ich nun auch Student bin, hat mich der Druckwahn gepackt.
Da es quasi nichts fertig gedruckt zu kaufen gibt, muss ich alles selbst drucken, das sind im Moment ca. 100 Seiten/Woche.
Das Problem beim Copyshop ist, dass ich quasi jeden Tag was drucken muss und nicht die Zeit habe, jeden Tag zum Copyshop zu fahren.
Der fällt also schonmal fast weg, wenn er im Vergleich nicht mit Abstand die günstigste Lösung wäre.
Jetzt stellt sich die Frage Tinte oder Laser?
Im Blick habe ich den Brother HL2030 als Laserdrucker oder den Canon IP4300.
Da ich von Drucker aber soviel Ahnung habe wie von PvP (sprich garkeine) weiß ich nicht, was für mich die bessere Lösung wäre.
Ich liebäugle zudem noch mit einem Multifunktionsgerät, da ich zusätzlich noch recht viel kopiere und da auch nicht den Nerv habe für einzelne Seiten zum Copyshop zu fahren.

Also was wäre da wohl am besten?

Die erste Frage wäre imho, wieso du so viel drucken musst. Ist doch eigentlich gar nicht Sinn der Sache, alles mögliche als Hardcopy zu besitzen.

Aber wenn es denn so sein soll: Bei sehr hohem Druckaufkommen ist ein Laserdrucker typischerweise besser geeignet, weil er zum einen meist schneller druckt, zweiseitig drucken kann und das Verbrauchsmaterial billiger ist. Dafür kostet das Gerät mehr, macht Lärm, ggf. Staub und nur SchwarzWeiß.

Gibt auch Farblaser, da kenne ich mich nicht mit aus. Sind aber zuletzt recht günstig geworden. Von Kombigeräten raten die meisten ab, weil zu anfällig. Kann ich aber weder bestätigen noch widersprechen.

Was druckst du denn so?

Das sind meistens Übungsblätter, Scripte, Termine, Raumpläne, Handouts, Hausaufgaben, Hausarbeiten...
Das läppert sich.
Problem ist, dass es hier nichts, aber auch garnichts gibt, was einfach so verteilt wird.
Man besorgt sich alles selbst.
Und allein die heute morgen gedruckten Unterlagen zu den bisherigen 5 Physikvorlesungen umfassten über 70 Seiten.
Da ich zur Uni pendle, brauch ich im Zug was zu lesen, da ich sonst mit der Zeit nicht hinkomme, und drucke deshalb alles.
Schwarz weiss reicht völlig.
Ist meistens fast nur Text und alle Paar seiten mal ne Grafik

ich habe dieses gerät hier zuhause und bin vollkommen zufrieden
farblaserdrucker

wenn du wirklich soviel drucken musst, dann würde ich dir von nem titenstrahl abraten.
die kosten aufs jahr gerechnet steigen einfach zu hoch an.

ein drucker mit kopie/fax funktion ist auch nicht wirklich dolle, wie bei sovielen kombi-geräten.
grund: funktioniert nur etwas von den kombifunktionen nicht, muss das ganze gerät weg und du hast nix mehr.

Dein Link verweist auf so nen Trollthread :lol:

Farbe brauche ich nicht, was ich bisher zu drucken hatte war alles Schwarz-Weiss, und wenn ich dann doch mal einmal im Monat ein Farbdruck dran wäre, kann ich dafür ja zum Copyshop gehen.

link ausgebessert^^

farblaser sind in der anschaffung nicht "viel" teurer und können genauso schwarz drucken.

von dem her ne überlegung wert

Kann mich den Empfehlungen nur anschliessen und davor WARNEN einen Tintenspritzer zu nehmen, wenn man aufs geld achten muss.

Mit nem Laserdrucker druckt man ab ein paar hundert Seiten im Jahr bereits günstiger, weil..
- keine Farbe eintrocknet
- keine Düsen verstopfen
- keine Farbe ausläuft
(hab ich alles schon gehabt bei den Spitzern und das sorgt für unerwartete mehrkosten).

Dagegen ein laserdrucker ist leise, viiiiiiiiiieeel schneller, pflegeleichter
und halt günstiger wenn man viel drucken möchte.

Ein Farb-laserdrucker ist nicht nur vom Anschaffungspreis her deutlich teurer, sondern auch DEUTLICh in den Verbrauchsmaterialien.

Ebenso ist zu multifunktionsgeräten ebenfalls nicht zu raten.

[x] Brother HL2030

Hab ich Darki letztens auch empfohlen und bisher keine Beschwerden gehört :>

Ich habe den Brother.... einziges Manko ist diese kleine Schwäche,
das sich das Papier ab einer gewissen Menge (Wärme) rollt.
Kann aber auch mit an meinem Papier liegen 90g.

Bei 100 Seiten pro Woche fallen Tintenstrahler direkt raus,
es sei denn du kannst Geld damit drucken....

Die Kosten sind trotzdem nicht zu unterschätzen ;)
Mein erster Toner hält immer noch, sind so ca 1500 Blatt durch.

Allerdings kostet so ein Toner ach ~1/2 - 2/3 vom Druckerpreis.

Kann man bei euch an der Uni nicht drucken?
Ausserdem solltest du über Sachen wie 2 / 4 Seiten pro Seite nachdenken.
Macht meist bei Schrift (Powerpoint präsi) nicht wirklich was aus - außer
halt ~25% der Kosten ;)

Farblaser - nun ja, schon deutlich teurer.... wenn ich mal Farbe brauche
tut es der Copyshop / RZ meiner Uni genauso gut ;)

Bei uns an der Uni kann man garnichts, was irgendwie praktisch und unkompliziert wäre ;)
Daher stammen auch die Mengen an Druckkram.

Würde sich das Problem mit dem gerollten Papier erledigen, wenn man das Fach nur halbvoll macht?
Hab das jetzt schon öfter gelesen mit dem sich rollenden Papier.
Was mich gewundert hat, ist, dass der Canon Tintenstrahldrucker angeblich in den Druckkosten günstiger sein soll als der Laserdrucker.

Der unterschied war afaik 2,6 Cent zu 3,1 Cent/Blatt.
Da ich im Moment aber wohl fast 8 Cent pro Blatt habe bei meinem Lexmark Z11, würde sich das wohl lohnen.

Bei rund 70 Seiten - übers Jahr gerechnet pro Woche liegst Du vermutlich bei 3500 Seiten im Jahr.

Druckkosten: schwankt, einen mit Vorsicht zu genießenden Vergleich kannst Du dir bei druckkosten.de erstellen.

Da schneiden die Kyocera (Laser) recht gut ab, mit Druckkosten ab 1.1 ct/Blatt und ein Cent fürs Papier. Der Einstiegspreis ist auch recht günstig.

Wenn Du auch noch kopieren willst, wäre ein Multifunktionsteil nicht schlecht, so eine Druck-Faxkombi, die meistens auch noch einen Einzugsscanner haben, jedenfalls einen Flachbettscanner. Das erleichtert das Leben ordentlich und spart - bei häufigen Kopien- enorm an Geld. Der Scanner kann natürlich auch noch für den PC dienen.

Beispiel: Kopie im Copy:Shop: ca. 8 ct oder 10 ct.
Kopie daheim: ca. 2-5 cent, je nach Drucker / Kopierer.
Ein Fax ist auch noch dabei^^ wers braucht.

Beispiel: Samsung 4521 F (Quelle-online: 199 Eur) oder ältere von dieser Firma.
Da leidet irgendeine Komponente in der Qualität drunter, bei den Samsungs ist das meines Wissens die Kopiereinheit, die zwar funktioniert, aber keine so gute Qualität erreicht wie ein richtiger Kopierer. Für Textkopien reicht es aber allemal.

Drucker von Hewlett Packard sind deutlich teurer, aber meist auch deutlich besser.
Wenn Dir es das Geld wert ist, ein kleiner Farblaser, z.B. der 1600er, 2600er oder 3600er sind alle ihr Geld wert, haben allerdings keinen Scanner. Darauf achten, dass im "Normalbetrieb" Graustufendruck in den Druckereinstellungen angegeben ist, ich habe den Verdacht, dass ansonsten Farbe zugemischt wird.

Preis ist eine Sache, wobei ich bei häufigem Druckaufkomen davon ausgehe, dass Tinte nicht dazu kommt, einzutrocknen, von daher würde ich in der Richtung nur den normalen Verbrauch vergleichen, nicht Sonderfälle wie kaputte Patronen. ZUdem würde ich nur Originaltinte verwenden.

Dazu kommen aber auch noch praktische Erwägungen. Laserdrucker sind i.d.R. schneller. Kombigeräte sparen Platz, haben dafür den Nachteil, dass gar nix mehr geht, wenn was kaputt ist. Je nach Betriebssystem muss man bei der Druckerauswahl ggf. Einschränkungen in Kauf nehmen. Will man größere Seitenzahlen auf einmal drucken, fassen viele Tintendrucker nicht genug Papier.

Das mit dem einrollenden Papier sollte sich mit geeigneter Papierwahl beheben lassen. Einfach mal beim Händler/Hersteller erkundigen. Bzw. steht das geforderte Papier ja in der Anleitung.

Ein Laserdrucker hat eine Warmlaufphase. Wenn es schnell gehen muss, kann das nerven. Zudem macht er keineswegs weniger Krach als ein Tintendrucker, das ist je nach Modell unterschiedlich. Laserdrucker kann man auch als Netzwerkdrucker benutzen, wenn sie entsprechend ausgestattet sind. Ist für später vielleicht mal relevant. Schnittstellen-Unterstützung nicht zu vergessen.

Testvergleiche gibt es massenhaft im Netz, am besten einfach mal nach Vergleichstest Drucker googeln oder auf typische Seiten wie Heise oder PCWelt oder so was schauen.

Oder vom Fachhändler beraten lassen.

Zurück
Oben