FenixBlack
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Hi Internet,
lasst uns mal über Items reden
und damit geht auch einher Progression und Endgame, aber dazu vielleich in späteren Posts mehr.
In Diablo3 haben Rüstungsteile nur Armor. Der begrenzende Faktor ist dein Level. Danach hat die Rüstung einen Namen und ein Look und den kann man ab dem Addon ändern. Natürlich nimmt man das Rüstungsteil mit dem größten Wert (sprich Armor). Ich möchte mich für den Rest dieses Posts auf Torsorüstung fokusieren, aber das Geschriebene gilt gleichwohl für alle anderen {Stiefel, Schilde, Helme, ...} analog.
Das macht die Sache ziemlich eindimensional und ist das, was mir an D3 leider den Spaß raubt. Stellt euch vor, Ihr kommt in D2 in Akt 5 Hölle an und aber da sind alle Rüstungen, die Ihr von nun an (auch in allen anderen Akten) findet, nur noch Archon Plate und Sacred Plate. Das wird doch irgendwann langweilig. Dann braucht Ihr nur noch ein paar Rüstungsständer abklappern und schon habt Ihr all eure Tyrael's Might und die perfekten Bases für Enigma und Fortitude zusammen. Von den geilen Rares und Jeweler's Archon Plate of the Whale ganz zu schweigen.
Versteht mich nicht falsch. Ich will auch endlich mal gern ein paar schöne Archon- und Sacred Plates in allen schönen Farben finden. Aber wenn jedes Item so eins ist, kann ich mich nicht darüber freuen. Auf der anderen Seite will ich natürlich auch nicht zehn Jahre lang jeden Tag mehrere Stunden grinden, bis es soweit ist, aber ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
In Diablo2 hat man aber auch nicht nur auf höheren Stufen noch die Chance, dass auch Zeug aus allen vorherigen Stufen fallen kann, sondern es gab bei den Rüstungen auch noch sinnvolle Entscheidungen: Will man lieber mehr Armor, oder will man nicht so viel Stärke investieren müssen? Will man auch noch schnell rennen können, oder nimmt man für mehr Defense eine Einschränkung der Mobilität in Kauf?
Dass bei Diablo3 der Rüstungswert den eingehenden Schaden reduziert hat, statt die Chance getroffen zu werden, fand ich dagegen eine gute Entscheidung. Insbesondere weil der Rüstungswert in D2 beim Laufen halbiert und beim Rennen auf 0 gesetzt wird. Auch das Dex von einer Dodge-Chance zu reduziertem Schaden geworden ist, ist aus Balancesicht eine gute Entscheidung - auch wenn sie die Lore der Welt aushebelt. Dadurch werden nämlich Schadensspitzen geglättet und das macht die Entscheidung wann man einen Heiltrank trinkt, oder eine Fertigkeit einsetzt (zusammen mit Cooldown) zu einem belohnenden System - gegenüber einem bestrafenden System, wenn ohne dass man etwas dagegen machen kann, ausgewürfelt wird, dass der Schaden jetzt durch kommt und dieser von Anfang an so hoch ist, dass es mit einem Schlag dein gesamtes Leben abzieht.
Ich hätte es gern, dass das Grunditem in Diablo4 wieder Bedeutung hat. Ich will nicht wieder einfach nur das neuste Ding mit den größten Zahlen, ohne überhaupt hinzugucken was genau drauf ist.
Ich möchte vor der Entscheidung stehen ob ich das Teil mit viel Def und wenig Leben, oder mit viel Leben und wenig Def anziehe.
Ich möchte vor der Entscheidung stehen ob ich das Teil mit vier niedrigen Verzauberungen {Leben, Mana, Resis; Hit Recovery} anziehe, oder ein Teil welches nur eine dieser vier Verzauberungen hat, dafür aber sehr hoch.
Ich möchte vor der Entscheidung stehen ob meine Jägerin wirklich die Stärke für eine Sacred Plate braucht, oder lieber doch Dex only gehen sollte.
Ich möchte vor der Entscheidung stehen ob ich die fantastischste Affixcombo ever es wert ist diesen Scale Mail anzuziehen, oder ob ich doch lieber bei dieser durchschnittlichen Archon Plate bleibe.
Was sind eure Gedanken dazu?
Hat Blizzard schon etwas offizielles in diese Richtung bezüglich Diablo4 verkündet?
Bis dahin
Fenix
lasst uns mal über Items reden
und damit geht auch einher Progression und Endgame, aber dazu vielleich in späteren Posts mehr.
In Diablo3 haben Rüstungsteile nur Armor. Der begrenzende Faktor ist dein Level. Danach hat die Rüstung einen Namen und ein Look und den kann man ab dem Addon ändern. Natürlich nimmt man das Rüstungsteil mit dem größten Wert (sprich Armor). Ich möchte mich für den Rest dieses Posts auf Torsorüstung fokusieren, aber das Geschriebene gilt gleichwohl für alle anderen {Stiefel, Schilde, Helme, ...} analog.
Das macht die Sache ziemlich eindimensional und ist das, was mir an D3 leider den Spaß raubt. Stellt euch vor, Ihr kommt in D2 in Akt 5 Hölle an und aber da sind alle Rüstungen, die Ihr von nun an (auch in allen anderen Akten) findet, nur noch Archon Plate und Sacred Plate. Das wird doch irgendwann langweilig. Dann braucht Ihr nur noch ein paar Rüstungsständer abklappern und schon habt Ihr all eure Tyrael's Might und die perfekten Bases für Enigma und Fortitude zusammen. Von den geilen Rares und Jeweler's Archon Plate of the Whale ganz zu schweigen.
Versteht mich nicht falsch. Ich will auch endlich mal gern ein paar schöne Archon- und Sacred Plates in allen schönen Farben finden. Aber wenn jedes Item so eins ist, kann ich mich nicht darüber freuen. Auf der anderen Seite will ich natürlich auch nicht zehn Jahre lang jeden Tag mehrere Stunden grinden, bis es soweit ist, aber ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
In Diablo2 hat man aber auch nicht nur auf höheren Stufen noch die Chance, dass auch Zeug aus allen vorherigen Stufen fallen kann, sondern es gab bei den Rüstungen auch noch sinnvolle Entscheidungen: Will man lieber mehr Armor, oder will man nicht so viel Stärke investieren müssen? Will man auch noch schnell rennen können, oder nimmt man für mehr Defense eine Einschränkung der Mobilität in Kauf?
Dass bei Diablo3 der Rüstungswert den eingehenden Schaden reduziert hat, statt die Chance getroffen zu werden, fand ich dagegen eine gute Entscheidung. Insbesondere weil der Rüstungswert in D2 beim Laufen halbiert und beim Rennen auf 0 gesetzt wird. Auch das Dex von einer Dodge-Chance zu reduziertem Schaden geworden ist, ist aus Balancesicht eine gute Entscheidung - auch wenn sie die Lore der Welt aushebelt. Dadurch werden nämlich Schadensspitzen geglättet und das macht die Entscheidung wann man einen Heiltrank trinkt, oder eine Fertigkeit einsetzt (zusammen mit Cooldown) zu einem belohnenden System - gegenüber einem bestrafenden System, wenn ohne dass man etwas dagegen machen kann, ausgewürfelt wird, dass der Schaden jetzt durch kommt und dieser von Anfang an so hoch ist, dass es mit einem Schlag dein gesamtes Leben abzieht.
Ich hätte es gern, dass das Grunditem in Diablo4 wieder Bedeutung hat. Ich will nicht wieder einfach nur das neuste Ding mit den größten Zahlen, ohne überhaupt hinzugucken was genau drauf ist.
Ich möchte vor der Entscheidung stehen ob ich das Teil mit viel Def und wenig Leben, oder mit viel Leben und wenig Def anziehe.
Ich möchte vor der Entscheidung stehen ob ich das Teil mit vier niedrigen Verzauberungen {Leben, Mana, Resis; Hit Recovery} anziehe, oder ein Teil welches nur eine dieser vier Verzauberungen hat, dafür aber sehr hoch.
Ich möchte vor der Entscheidung stehen ob meine Jägerin wirklich die Stärke für eine Sacred Plate braucht, oder lieber doch Dex only gehen sollte.
Ich möchte vor der Entscheidung stehen ob ich die fantastischste Affixcombo ever es wert ist diesen Scale Mail anzuziehen, oder ob ich doch lieber bei dieser durchschnittlichen Archon Plate bleibe.
Was sind eure Gedanken dazu?
Hat Blizzard schon etwas offizielles in diese Richtung bezüglich Diablo4 verkündet?
Bis dahin
Fenix
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