• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lateinisches Wort gesucht

Nephtyz

New member
Registriert
23 Oktober 2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Lateinisches/Altgriechiches Wort gesucht

Hallo,

ich suche zu einem Wort eine lateinische Bezeichnung, beziehungsweise, wie es heißen könnte, da es einige Worte im Standardlatein nicht geben dürfte.

EDIT: Kann jemand das Ganze auch auf Altgriechisch??

Folgendes Wort ist ein Insider, also nicht wundern, dass es für euch keinen Sinn macht: :D

"Die Lehre von der sechsdimensionalen Zitrone"

Lehre = ~logie

Zitrone = citrus

Ich habe nie Latein gehabt, aber es müsste dann irgendetwas wie Citrologie sien, oder?! :confused:

Und wie umschreibt man sechsdimensional?


Bitte um konstruktive Antworten...
 
Ich selber kann zwar kein Latein, aber du könntest dich mal an die Leute aus dem Thread hier wenden:
Klick
 
Hexa-Citrologie!



Wtf?
 
hexa is griechisch du horst^^

da der begriff dimension erst später entstand, gibts den im lateinischen nicht
ich übersetz das einfach mit sechseckig xD

Code:
Disciplina de sexangulo citro ;)
Lehre von der sechseckingen zitrone

oder sechs-grenzige(gebiet-ige) zitrone ;)
Code:
Disciplina de sexto fine citro
lehre von der sechs-grenzigen zitrone
>>> logie ist soweit ich weiß auch griechisch ihr nasen^^

http://albertmartin.de/latein/?q=sechs&con=0
>>>übersetzungen für sechs-
 
Jau, vielen Dank.

Kann noch zufällig jemand (alt)-Griechisch und das dorthin übersetzen?

Vielleicht hört es sich dort noch besser an...^^ :kiss:
 
Freezer! schrieb:
Das griechische stammt doch so oder so vom Latein ab^^
nicht ganz... eher umgekehrt, aber das auch net... sind zwei ganz verschieden sprachen^^
 
ich muss zugeben, jetzt verwirrt ihr mich... ich schreib morgen Latein, hab Angst xD
 
ne, die Lateinarbeit löse ich auch ohne die Lösungen :)
 
Labarna schrieb:
Bei allen Göttern, wie kommen die Leute nur immer auf solchen Schwachsinn?
Ich behaupte, dass das daher kommt, dass die römischen von den griechischen Göttern geklaut sind. Deshalb gibt es dann bei den Leuten im Gehirn den Schluss:
"Wer Götter klaut, der klaut auch Sprachen!"
Aber das ist nur eine Theorie, bin schließlich kein Psychologe.
 
Das ist gar nicht so einfach im Altgriechischen, denn was Zitrone hieß, steht anscheinend nirgends. Oder fast nirgends. Gefunden habe ich die Entsprechungen μ̃ηλον μ́ηδικον (melon medikon: medizinischer Apfel) und κίτριον (kitrion).
Ob das stimmt, ist eine andere Sache. Aber davon ausgehend würde sich in etwa das ergeben: ̉οκτακιτριολογία (Oktakitriologia).
 
Freezer! schrieb:
2. " ^^ " ein Zeichen der Ironie..



Nicht jeder kann eben so gebildet sein.. ~_~
man sollte anfangen mißbräuchliche verwendung und eindeutige unwissenheit über koreanische smileys bzw zeichensprache zu bestrafen. :mad:
 
Severinus schrieb:
man sollte anfangen mißbräuchliche verwendung und eindeutige unwissenheit über koreanische smileys bzw zeichensprache zu bestrafen. :mad:


"^^ Hochgezogene Augenbrauen, auch als Affenhaken bezeichnet - Spaß machen, etwas lustig finden" (quelle wikipedia)


Dann finde ich es eben lustig.. und jetzt hört eben auf , auf mir rum zu hacken.. Wenn du so schlau bist, könntest du es mir ja erklären und mich nicht direkt so anplaufmen.
 
Lass dich von Seve net verunsichern, der is immer so "angreifend"

Sooooooo dumm finde ich das mit griechisch und latein gar net, wie gesagt; beides indogermanische sprachen, viele ähnliche sachen/wörter;
>>> geklaute götter
>>> lat.: sex, griech.: hexa, de: sechs ; de: verteidigungszentrum usa: pentagon, lat. 5eck: Pentagonium, griech 5=penta

so weit hergeholt is das nun auch wieder nicht^^


//
man sollte anfangen seve für ständiges runtermachen von usern zu bestrafen!
(btw, dann kannst du direkt einige mods und andere user dafür bestrafen lassen, dass sie das einzigSTe oder rune's sagen ~~)

Severinus schrieb:

apostroph fehlt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
BAN SEVE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Grund: missbrauch deutscher sprache... und mich gleich dazu bannen, da ich substantive [size=0,2]klein[/size] schreibe...
~.~
 
r4n4 schrieb:
Sooooooo dumm finde ich das mit griechisch und latein gar net, wie gesagt; beides indogermanische sprachen, viele ähnliche sachen/wörter;
>>> geklaute götter
>>> lat.: sex, griech.: hexa, de: sechs ; de: verteidigungszentrum usa: pentagon, lat. 5eck: Pentagonium, griech 5=penta

so weit hergeholt is das nun auch wieder nicht^^

Ja, keine Frage, dass die Sprachen nicht verwandt sind, aber es geht eben darum, dass das Lateinische vom Griechischen abstammt, und nicht umgekehrt...gab's ja auch ca. 2000 Jahre früher...

@tapir: bischen was verdreht^^
 
pinadgo schrieb:
Ja, keine Frage, dass die Sprachen nicht verwandt sind, aber es geht eben darum, dass das Lateinische vom Griechischen abstammt, und nicht umgekehrt...gab's ja auch ca. 2000 Jahre früher...

Nein. Die beiden Sprachen stammen überhaupt nicht voneinander ab. War der Link auf der letzten Seite in Keilschrift?
 
Nun ja, zumindest wurde bis 100 n. oder so noch von Römern, gerade in Gottesdiensten ect., mit griechisch agiert, wodurch dann viele Wörter übernommen wurden (vllt nicht immer zu 100%)
Da kann man dann vllt nicht von einer direkten Abstammung sprechen, aber von einer starken Verwandtschaft...ich hab beides (mehr oder weniger) gelernt und das fällt beim Vokabellernen durchaus auf...
 
Zurück
Oben