• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Laufwerk Problem

• Ersteller Ersteller feversandmirrors
  • Erstellt am Erstellt am

feversandmirrors

Guest
Hey.

Habe zwei Laufwerke; eines davon ist ein CD-ROM/Brenner, das andere ein DVD.
Ich hatte einst probiert beide gleichzeitig in Betrieb zu nehmen, beziehungsweise lediglich anzustecken. Da dann aber nur das mit dem fetten Hauptkabel dran funktionierte, schloß ich je nach aktuellem Bedürfniss das eine oder andere einzeln an.

Nun hatte ich einfach auf ein Neues versucht, Brenner und DVD-Laufwerk zusammen anzuschließen, da ich mir eine DVD ansehen wollte, den Brenner aber nicht abstecken.
Ich lege also die DVD ein (fettes, schmales Hauptkabel am Brenner): nichts passiert. Wie bei meinem Versuch davor.
Ich habe dasselbe in grün erneut versucht, indem ich nun das DVD-Laufwerk mit dem dicken Kabel versah. Wieder lässt sich die DVD nicht abspielen. Auch CDs lassen sich nicht abspielen, mit beiden nicht.
Egal. Es musste also alles wieder wie vorher sein, so schloß ich wieder nur eines alleine an. Aber siehe da: Jetzt funktioniert das Laufwerk nicht mal mehr alleine.

Eventuell wichtige Details: Die CD/DVD dreht sich schnell, sprich das Laufwerk arbeitet fleißig. Allerdings nur ganz kurz, bis es stoppt.
Vor meinem jetzigen Problem waren am Arbeitsplatz 2 Laufwerke angezeigt, obwohl nur eines angesteckt ("D:" und "E:"). Wobei sie verschiedene Bezeichnungen hatten, funktionsgemäß. Ersteres "CD-ROM Laufwerk", zweiteres "DVD-Laufwerk". Jetzt heißen D und E "DVD-Laufwerk".

(Vor jedem meiner Versuche hatte ich den PC heruntergefahren - nur zur Sicherheit. Aber: muss man das denn unbedingt? Nur so nebenbei...)

Ich bitte euch mir zu sagen, was hier falsch läuft.
Es müssen nicht beide im angeschlossenen Zustand funktionieren, reicht wenns eines ist.

Danke vielmals im Vorraus,
David.

Moins.

Vorweg, mach bitte mal ein paar Bilder und hoste die auf nen Imagehoster und gib uns dann mal hier die Links dazu. Wichtig dabei ist, die Rückseite der Laufwerke, also die Seite, wo Du das Kabel drangebammelt hast zu fotografieren und das Bild bitte nicht kleinermachen, um Zeit beim Upload zu sparen.
Das Bild muss hier nicht zu sehen sein im Thread, genügt ein Link.

Zum Problem :

Beide Laufwerke haben eine Stromversorgung ?
Beide Laufwerke im gemeinsamen Betrieb sind richtig per Jumper eingestellt ??
Werden die oder das Laufwerk(e) im Bios nach dem Anschliessen richtig erkannt ??
(Vor jedem meiner Versuche hatte ich den PC heruntergefahren - nur zur Sicherheit. Aber: muss man das denn unbedingt? Nur so nebenbei...)

Ich hoffe, das ist als Scherz gemeint, oder ?? Egal was an der Hardware in nem PC gemacht wird, Rechner aus und Stecker raus !!
Du bekommst ja vor der OP auch ne Narkose, oder ??

Gruss Silencer23

Meine Kamera ist nicht mehr am neuesten Stand, deshalb sind die Bilder etwas detailarm.

Aber hier kann man zumindest die Stecker erkennen.
http://img107.imageshack.us/img107/4893/laufwerkbild2ck0.jpg

Hier etwas näher. Unten ist dieses kleine Teil (Jumper?) in der Mitte angebracht. Am oberen Laufwerk ist es rechts.
http://img388.imageshack.us/img388/2193/laufwerkbildki2.jpg

Beide Laufwerke sind mit Strom versorgt.
Wie das mit dem Jumper eingestellt werden muss, weiß ich nicht.
Wie kann ich das im BIOS sehen?

So, das sind doch mal Infos.
Als erste versuche doch mal bitte, ob Du die beiden Laufwerke nicht etwas voneinander entfernt einbauen kannst, damit zwischen den beiden Drives etwas Luft durch kann.
Dann, wenn beide mit Strom versorgt werden und auch mit dem IDE Kabel (das dicke) angeschlossen sind, ist es wichtig, das ein Laufwerk (der Brenner) auf "MASTER" gejumpert ist und das andere Laufwerk auf "SLAVE" gejumpert wird.
Wie das einzustellen ist, siehst Du eigentlich auf dem jeweiligen Laufwerk, dort sollte es an der Rückseite stehen oder auf der Oberseite des jeweiligen Drives.

. --> IDE Kabel (kommt vom Board
.
.
.
.
.
.
.
= -> Stecker I ( Brenner )
.
.
.
= -> Stecker II ( DVD Laufwerk ) (Kabel hier zu Ende)

Wie Du ins BIOS kommst, weisst Du ??

Gruss Silencer23

Der Brenner ist korrekt gejumpert, auf MASTER, das DVD-Laufwerk auf SLAVE.
Die beiden IDE Kabel sind auch angeschlossen, das "erste" am Brenner, das am Ende ans DVD-Laufwerk. Stromversorgung ist gegeben.
BIOS erkennt beide Laufwerke:
Secondary IDE Master Bezeichnung-sowieso (Brenner)
Secondary IDE Slave Bezeichnung-xyz (DVD)

Das lustige jetzt ist, dass komischerweise ein drittes Laufwerkr aufgetaucht ist. Frag mich nicht warum! Hier ein Bild
Dieses ( F: ) aber erkannte die Audio CD, die ich eingelegt habe.

Was hast Du für Programme installiert ??
Läuft da evtl. i-wo ein Image Programm, welches virtuelle Laufwerke erstellt ??
Kannst Du mit beiden Laufwerken nun arbeiten ?

Gruss Silencer23

Ein virtuelles Laufwerk habe ich eigentlich nicht angelegt. Ich hatte eine Zeit lang ein Spiel über DAEMON Tools gespielt, das ist aber seit Längerem schon nicht mehr aktiviert in dem Sinne.

Ich kann nur mit dem Brenner arbeiten. Der spielt ganz normal die Audio CDs ab. Brennen habe ich noch nicht ausgetestet.
Wenn ich allerdings eine DVD ins DVD Laufwerk einlege, läuft es zwar kurz, aber nach ein paar Sekunden Laufzeit stoppt es und es wird auch kein Medium erkannt.

Die Idee von Silencer ist schon sehr gut, allerdings ist nach dem alten IDE-Standard das Laufwerk am Ende des Kabels als Master zu jumpern. In dem Beispiel unten also das DVD-Laufwerk.

Silencer23 schrieb:
. --> IDE Kabel (kommt vom Board
.
.
.
.
.
.
.
= -> Stecker I ( Brenner ) Slave
.
.
.
= -> Stecker II ( DVD Laufwerk ) (Kabel hier zu Ende) Master

Gut. Habe jetzt umgejumpert. Anfangs zeigte er mir zwar an, es wurde neue Hardware gefunden, aber das Problem bleibt leider dasselbe.

Was ich mich vor allem frage: Warum zeigt er mir am Arbeitsplatz und im Gerätemanager ernsthaft 3 Laufwerke an? Mysteriös...

Hilft es vielleicht, die Laufwerke neu zu installieren? Treiberaktualisierung?
Kann das damit zusammenhängen?

Warst Du auch nochmal im BIOS und hast die BIOS-Daten aktualisiert? Eigentlich sind die Daten des BIOS für Windoofs weitgehend irrelevant, aber möglicherweise liegt es daran.

Hast Du, bzw. was hast Du an anderen IDE-Kanälen angeschlossen? Festplatte(n)? Oder sind das SATA-Platten?

Und was zeigt er im Gerätemanager bei den Laufwerken unter Eigenschaften an?

Wie kann ich BIOS aktualisieren?

Im BIOS steht:
Primary IDE Master - None
Primary IDE Slave - None
Secondary IDE Master - HL-DT-ST DVD-ROM
Secondary IDE Slave - ATAPI CDRW 52x32
First SATA Master - Samsung SP1614C
2nd/3rd/4th SATA Master - None
HDD Smart Monitoring - Disabled

Wenn ich im Gerätemanager auf Eigenschaften Reiter "Allgemein" gehe, zeigt er mir bei den drei Laufwerken an:

ATAPI CDRW 52x32
Gerätetyp: DVD/ CD-ROM Laufwerke
Hersteller: (Standard CD-ROm Laufwerke)

HC7655O BYD587Y SCSI CdRom Device
Gerätetyp und Hersteller : wie oben

HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B
Gerätetyp und Hersteller: wie oben

Das zweite Laufwerk (HC7655O BYD587Y) sieht mir von der Bezeichnung her nach einem virtuellen Laufwerk aus. So, wie es zB von Daemon Tools, Virtual-CD oder Nero angelegt wird.

Was passiert nun, wenn Du eine CD in das DVD-Laufwerk bzw den Brenner legst? Geht nur eins, oder keins?

PS: BIOS-Einstellungen sehen gut aus. Du hast eine 160GB SATA-Festplatte von Samsung und dazu eben 2 CD/DVD-Laufwerke und diese auch richtig gejumpert. Schaut soweit gut aus.

Treiber für CD/DVD-Laufwerke gibt es nicht mehr explizit, daß kann Windoofs allein handlen. Eine Möglichkeit wäre noch ein aggressiver Kopierschutz, der den Zugriff auf einzelne/alle Laufwerke sperrt. Wenn das DVD-Laufwerk immer noch nicht geht ... hast Du es mal mit verschiedenen DVDs probiert?

Wie kann ich dieses virtuelle Laufwerk deaktivieren? Einfach im Gerätemanager auf "Laufwerk deaktivieren"? (Ist irgendwie logisch...)

Wenn ich in den Brenner eine Audio CD einlege, lässt sie sich tadellos abspielen.
Im DVD-Laufwerk tut sich mit derselben CD allerdings nichts.
DVDs habe ich bereits 3 verschiedene eingelegt - das Laufwerk arbeitet wieder nur wenige Sekunden, hört dann wieder auf und erkennt nichts.

"Laufwerk deaktivieren" ist, wenn Du es nicht willst, die schlechtere Lösung. Besser wäre es das entsprechende Programm (welches das Laufwerk erstellt) zu ermitteln und es da zu deaktivieren bzw zu deinstallieren.

Im Moment fällt mir da auch nicht mehr viel ein:

Kopierschutz (fehlerhaft installiert/programmiert oder zu aggressiv)
Defekt am IDE-Kabel
Defekt am Laufwerk

Falls das Laufwerk nicht defekt ist, das IDE Kabel aber, müsste man das nicht dadurch heraus finden können, indem man das IDE ansteckt, das derzeit am funktionierendem Brenner dran ist? Wie muss ich dann jumpern, wenn das denn notwendig ist?

Sonst kann man hier eh nicht viel machen. Ich möchte dir aber herzlichst danken, ebenso Silencer!
Schönen Abend noch!

Du müßtest dann die beiden Laufwerke sowie deren Jumper-Einstellungen vertauschen.

Bei manchen Laufwerken wird noch zwischen "Master" und "Single Master" oder "Single" unterschieden. "Single" bedeutet in jedem Fall, daß am Kabel nur ein Laufwerk hängt.

Ein letzte Möglichkeit wäre noch an beiden Laufwerken "Cable Select" zu jumpern. Das soll idealerweise die nötige Konfiguration selbsttätig ermitteln und einstellen. Allerdings funktioniert das äußerst selten, aber vielleicht hast Du Glück :)

Zurück
Oben