• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Laut Chris Metzen: Diablo 3 Release am 15.11.2011?

Raven1386

Neues Mitglied
Hey Leute,

wenn ich die letzte News-Meldung richtig verstanden habe, dann hat Chris Metzen, der Vice President of Creative Development bei Blizzard, auf der ComicCon gesagt, dass sowohl das Buch als auch Diablo 3 gleichzeitig erscheinen werden. Da das Buch ja am 15. November veröffentlicht wird, müsste demnach Diablo 3 auch am 15. November released werden. Da diese Meldung offiziell ist, nehme ich seine Aussage mal für bare Münze.

Yeah, Diablo erscheint tatsächlich noch dieses Jahr! :)

PS: Ich hoffe, dass es sich nicht um einen Übersetzungsfehler handelt und der Herr Metzen tatsächlich etwas anderes gesagt hat.

EDIT: Die Quelle ist direkt auf der Homepage zu sehen. Als Video. Newsmeldung "Neue Diablo 3 Fan-Artikel". http://planetdiablo.eu/index.php
Leider ist mein Englisch nicht gut genug, um alles zu verstehen, daher habe ich mich auf die deutsche News-Zusammenfassung von "YoungPhoenix" verlassen, in der auch besagte Info zum gleichzeitigem Release steht.

Zuletzt bearbeitet:
Quelle zum Statement der ComicCon bitte. Dann kann ich leichter überprüfen, ob du dich auch wirklich nicht verhört hast.

Außerdem bezweifle ich, dass es einen Releasedatum gibt, bevor überhaupt die Beta anfängt. Sie müssen ja erstmal die Beta laufen lassen und dann noch schauen, was am Game gemacht werden muss.

Wobei...die Fehler, die in der Beta aufgedeckt werden, könnte man ja auch mit einem Patch, der kurz nach dem Release kommt, ausbügeln. Sooo unwahrscheinlich ist es also doch nicht.

[EDIT]
Kleiner Auszug von hier:
http://www.youtube.com/watch?v=ajSgfRuwmzo (13:57)
Chris Metzen schrieb:
"The book will pop around, whenever the Games comes out."
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Die Quelle ist direkt auf der Homepage zu sehen. Als Video. Newsmeldung "Neue Diablo 3 Fan-Artikel". Diablo 3 - PlanetDiablo.eu by ingame - Die größte Diablo-Seite Europas
Leider ist mein Englisch nicht gut genug, um alles zu verstehen, daher habe ich mich auf die deutsche News-Zusammenfassung von "YoungPhoenix" verlassen, in der auch besagte Info zum gleichzeitigem Release steht.

Sehe ich auch so, dennoch war Chris Metzen da vlt etwas zu unvorsichtig was das handtieren mit den Releases angeht und es ist intern selbst noch nicht ganz klar wann genau d3 rauskommt, aber es herrscht eine gewisse tendenz vor Ende November / Dezember (vlt) und er hat einfach a bisserl zu sehr ausm Nähkästchen geplaudert und eben quasi "indirekt" einen zeitraum geleakt da eben über die Buchveröffentlichung und dessen Datum etwas mehr bekannt ist... wer weiß ^^

Man konnte ihm schon anerkennen, dass sich Metzen viel Mühe gegeben hat, nichts zu verraten.
Allerdings gehe ich auch davon aus, dass entweder auf dem nächsten Conferenz Call, der GamesCom, oder der BlizzCon ein Termin mindestens zum Start der public Beta genannt wird.

An diesem Wochenende bin ich mir ziemlich sicher wird der Beta-Start bekannt gegeben. Bzw. halt spätestens am 1.8. wenn die Presse über das Treffen berichten darf.... GamesCom ist ja für Blizzard nur so ein kleines Zuckerl - halt ich nicht zwingend für ein notwendiges Event für das man die Beta aufsparen müsste.

Und die BlizzCon wär viel zu spät und sie würden sich selbst bescheißen :)

Aber ja, die Aussage von Metzen war schon leicht verlockend, sich da wieder was auszumalen!

Am 15. November, wäre natürlich zu schön, wobei ich ein paar Tage vorher schöner fände, da ich genau am 15.11. Geburtstag hab, da wirds bissl kurzfristig als Geschenk :D.

Aber so wie es gerade hier aussieht, scheint es eh nur mehr doer weniger ein Gerücht oder eher ncoh ein Missverständnis zu sein?

Was die Beta angeht, wirds auch langsam höchste Zeit, dass die mal mit einem Datum rausrücken, die müssen ja nicht immer so geheimnisvoll sein. Sie könnten doch auch
mal ganz einfach vorher sagen, zu welchen Anlass die Beta angekündigt wird. Die Geheimniskrämerei macht mich noch verrückt :ugly:.

Das heist aber das das Spiel zur gleichen Zeitepisode rauskommen wird.
Aber nur gerede, gemunkel, spekulation.
Solangs kein Here it is kommt, kann man vieles sagen ;)

Hier ein kleiner Ausschnitt aus einer News zum Diablo 3 Podcast einer anderen Diablo Community Seite:

Short Beta Coming Soon?

I was surprised by how short both Exile and Neinball thought the Diablo 3 beta might be. Listen to the show for their opinions and reasoning, but after thinking it over, they’ve got a point. I shall explain:

The Diablo 3 Beta test will consist of just Act One and probably the Arena. We know that Blizzard has Act One nicely-polished, plus as they’ve repeatedly told us, Normal difficulty is balanced to be absurdly easy rather gradual in the difficulty ramp up. So testers won’t be running into brick walls of excessive difficulty, or many bugs, and there won’t be high end/late game character/skill/item/runestone/etc balancing going on.

What does that leave that needs testing? Technical support stuff, of course, given all the different computer systems that players will log on with. But in terms of game stuff? Just Diablo 3 over Battle.net, basically. And it’s not like Battle.net is a new system at this point. It’s been pretty well broken in by a year of SC2. So once they can get good function from the game creation controls, chat channels, LFG controls, trading system, Arena matchmaking, etc… that’s pretty much all they need to test before the release.

Compare it to SC2; that game’s beta started in mid-February, and the game was released in late July; 5.5 months later. SC2 had a shorter development time than D3 has had, and B.net 2.0 debuted with SC2, and the SC2 beta was the entire MP game, with endless balancing and testing and unit-tweaking, etc. D3 is hitting a mature B.net, and will require a tiny fraction as much balancing and play-tweaking as SC2 did. Furthermore, the SC2 team wasn’t crunching frantically to make a year-end deadline. All that considered, I don’t think the D3 beta test will run anywhere near as long as SC2′s did.

Will it?

Frei übersetzt:

"Ich war überrascht davon, dass Exile und Neinball dachten, wie kurz die Diablo 3 Beta doch werden könnte. Hört euch die Show an um ihre Gedanken und Argumente dazu zu hören, aber beim nochmaligen Darübernachdenken, sie haben einen nachvollziehbaren Standpunkt. Ich sollte es näher erläutern:

Der Diablo 3 Beta Test wird nur aus Akt 1 bestehen und vielleicht noch der Arena. Wir wissen, dass Blizzard Akt 1 sehr gut hergerichtet hat und zudem haben sie uns wiederholt berichtet, dass der Schwierigkeitsgrad "Normal" eher das untere Maß der maximalen Schwierigkeit ausmacht. Die Betatester werden also nicht an der Schwierigkeit scheitern, oder an vielen Bugs, und es wird auch nicht viel Endgamecontent geben was Charakterskillungen, Items, Runensteine und deren Balance angeht.

Was bleibt da zum Testen über? Natürlich Dinge die mit dem technischen Support zu tun haben, aufgrund der ganzen unterschiedlichen Systemsetups der Computer mit denen sich die Spieler in die Beta einloggen werden. Aber was das eigentliche Spiel angeht? Eigentlich nur, dass Diablo 3 über Battle.net gespielt wird. Und es ist ja nicht so, als ob das Battle.net ein völlig neues System wäre zum jetztigen Zeitpunkt. Es ist seit etwa einem Jahr schon im täglichen Gebrauch durch Starcraft II. Wenn also die Spielerstellung, Chatchannels, "SucheNachGruppe"-System, Handelssystem, Arena-Matcherstellungssystem usw. gut funktionieren, dann war das alles was sie vor dem Release zu testen gehabt hätten.

Vergleicht es mal mit Starcraft II; Die Beta dieses Spiels startet Mitte Februar und das Spiel wurde Ende July released, fünfeinhalb Monate später. Starcraft II hatte eine kürzere Entwicklungszeit als Diablo III und zudem debütierte das Battle.net 2.0 mit der closed Beta. Zudem handelte es sich bei der Beta von SC II um das gesamte Mehrspieler-Spiel, welches endloses Balancing und endlose Tests erforderte was Einheiten usw. anging. Diablo 3 trifft auf ein erwachseneres Battle.net 2.0 und wird nur einen Bruchteil des Balancingaufwandes von SC II benötigen. Weiter war das Starcraft II-Team nicht "krampfhaft" darauf aus einen Release noch vor Jahresende zu realisieren. Berücksichtigt man all dies, dann denke ich nicht, dass der Diablo III-Betatest auch nur annähernd solange laufen wird wie der von Starcraft II.

Oder etwa doch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Spekulationen :D

Ja, die Beta müsste nicht so lange laufen, da stimme ich den Kommentatoren zu.

Andererseits: Kein Spiel ist je perfekt von Anfang an und je kürzer die zur Verfügung stehende Zeit, um so mehr Leute müssen sie da ransetzen um kleine oder größere Bugs zu beseitigen. Gerade im Endgame-Content könnte es schwierig werden, da sich die Skills ja nicht linear entwickeln ( oder doch??) Wenn das Spiel stabil laufen sollte und keine grundlegenden Schwächem mehr ausweist ( betaStatus eben) dann könnte es wirklich etwas schneller gehen. Aber vor Überraschungen ist man nie sicher.

Ich tippe auf Sommer 2012 obwohl mir Winter 2011 auch lieber wäre :)

Hört sich gut an, logisch und nachvollziehbar.

Das ganze Highlevel Balancing werden sie bestimmt in ihrer internen Beta vornehmen um auch ja nichts zu spiolern. Da dürften sie ja bereits dran sitzen. Dann wollen wir doch mal schauen, wie D3 im Battle.net läuft. Ich hoffe ja das Team ist mal langsam ausm Knick gekommen und hat auch daran gearbeitet.

Zurück
Oben