• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lebenszuwachs und BO (Jah vs PR, etc)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Faly

Active member
Punkte Reaktionen
0
hallo,

vermutlich nerv ich jetzt die alten Hasen hier, aber ich woltle fragen ob es einen Calc gibt der mir sagt ab wann sich eine Jah-Sockelung in der Harle gegenüber einem PR lohnt, in Abhängigkeit vom zur Verfügung stehenden Barbschrei.

Und:
Life/Charlevel wird nicht mit erhöht durch den Schrei, richtig? (also durch die Jah vermutlich auch nicht, oder)
wie sieht das bei + Vita (z.B. durch TG/Verdungo/anni/torch) aus?

danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe

Faly

as hängt von verschiedenen dingen ab wie z.b.
BO lvl
oak vorhanden
baselife etc

wenn BO und Oak die gleiche mechanik haben, und afaik die jah auch, dann weißte was wirkt und wie und wo
aus den skillbeschreibungen
dann kannste dir das ganze selbst rausfieseln

leben ist ja auch von charfklasse zu charklasse unterschiedlich, wie viel sie beim lvl up erhalten und pro punkt in vita usw usf

:hy:

Zur Berechnung des Gesamtlebens:

Lifeges = ∑Life * (1 + (L% / 100%) + LvitEquip + L/cLvlEquip

∑Life = Lbase + L/lvlupV + Lequip + LvitP + Lquest

Lifeges: Gesamtleben
Lbase: Basisleben, Startwert bei Charaktererschaffung
L/lvlupV: Leben durch Vitalität pro Levelaufstieg
Lequip: Leben durch Boni von Gegenständen
L%: prozentuales Leben durch Gegenstände und Fertigkeiten
LvitP: Leben durch vergebene Statuspunkte in Vitalität
LvitEquip: Leben durch Vitalität von Gegenständen
L/cLvlEquip: Leben pro Charakterlevel von Gegenständen
Lquest: Leben von Questbelohnung (Alkor)

Quelle: FAQ Toids

Und den Taschenrechner zücken ;) Nen Calculator gibt es dafür soweit ich das weiß nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja Danke euch allen, außer neithan ("das kannste dir selber raussuchen" ja toll, vielen Dank für diese großartige Info ><), aber irgendwo ist das auch unnötig kompliziert :D
denn so müsst ich ja jetzt die ganzen Werte der ausrüstung und Zauber noch extra zählen und aufsummieren

in meinem Fall ist es ja so, dass der Char schon quasi fertig ist bzw ich seine ungefähren Lebenswerte bereits abschätzen kann, was die Berechnung vereinfacht bzw dazu führt dass Chartyp, Charlevel und dergleichen keine wirkliche Rolle mehr spielen:

Gegeben Char A mit B Life muss ich doch nur folgendes tun:
Life/Charlevel-Abziehen (Bonus der Harle, kann ich ablesen)
Das Ergebnis durch (1+0,05*anzahl bereits vorhandener JAH-Runen, z.B. in Enigma) teilen

und habe nun den Lifepool auf den PR bzw JAH-Sockelung und Bo wirken und nun muss ich halt anscheinend Excel bemühen mir das resultierende Leben in Abhängigkeit des Bo-Levels aufzulisten, oder?

edit: ne okay, also das war ja meine zweite Frage alles was + Vita bringt (und somit auch alle + alle Attribute?) müssen auch vorher rausgerechnet werden,

vielen Dank somit

komisch dass es hierfür noch keinen Calc gibt, das alles in Excel zu übertragen ist zwar nicht sonderlich schwierig aber doch durchaus lästig

Zuletzt bearbeitet:
"+ alle Attribute" enthält Vita, musst du also auch rausrechnen.

In der Regel kann man das aber ganz gut abschätzen. Der PR gibt 38 Grundleben, mit BO werden daraus dann vielleicht ~100. Die Jah gibt 5%, ist also ab 2k Grundleben (5k Gesamtleben mit den oben geschätzten +150% von BO) besser.
Je mehr sonstige prozentuale Erhöhungen dazukommen, desto mehr lohnt sich der Rubin.

Najo, Punkt Preis/Leistung ist ja auch noch so eine Sache...

Preis/Leistung ist definitiv ne Sache, ja

aber wenn Preis/Leistung bedeutet "hier PR oder Jah dafür dort 35 life skiller vs 40 life skiller für denselben effekt" dann lohnt sich die Jah eventuell eben schneller als der teurere Skiller.

Deine Abschätzungen beziehen sich auf nen Barb-Bo, keinen "nonbarb-cta-Bo", oder? da dürfte sich die Jah recht schnell lohnen wie ich gerade beim nachschlagen gesehen habe, und da dürfte sie dann auch beim Preis/Leistung (relativ) schnell teurere Skiller oder dergleichen schlagen.

Mit CtA kommt man nur auf maximal ~100% erhöhtes Leben, allerdings kommen nicht-Barbs auch nicht auf ganz so hohe Grundlebenswerte (keine 4 Life/Vita eben).

Wenn man seine grobe Charplanung kennt, kann man die Werte aber eigentlich ziemlich schnell abschätzen.

stimmt alles, nur als nicht-barb-spieler habe ich mich auch mit den Effekten von CtA bislang noch nicht auseinandergesetzt, was ich nun gerade mit Excel nachgeholt habe, dennoch vielen Dank auch Dir für Deine Erläuterungen :)

mit einem "moderaten" BO-Level von etwa 15 liegen JAH und Rubin bei ca 1400 "Summe_Leben" (also ohne + vita und life/charlvl und so) gleichauf.

was meine Assa wiederum recht deutlich überschreiten wird (ich hoffe eigentlich dass sie am Ende gar an der 2000er-Grenze kratzen wird), weshalb sich das in meinem Fall wohl lohnt.

Vielen Dank :)

nur so falls das von mfb nicht deutlich war wir reden hier von 1% weniger Leben durch den Rubin!

lvl 15 ->77%
2000Leben mit Bo 3540
mit Jah 3640
mir PR 3607
also 3607/3640=99,1%

1% mehr Leben und dafür eine Jah opfern....

vllt will epvr ja ne pvp assel machen und sich das theoretische rüstzeug zur berechnung von den PvM-Spielern (die mehr von der mechanik wissen :D) holen?!

und das die PvPler in der beziehung so denken aus auch nix neues (also lieber eine jah weniger dafür 1%mehr life als ein anderer)

ähm, ist denn Strategie zwangsläufig PvM?

ja klar geht es um eine PvP-Geschichte, welcher PvM-Char holt sich schon 8+ Skiller mit 40 Life oder noch mehr?

für so nen Skiller muss man deutlich mehr als eine Jah opfern, weshalb diese Sockelung eben durchaus "ökonomisch sinnvoll" ist oder doch zumindest "sinnvoller"

aber wenn man hier wirklich nur Fragen stellen darf wenn es ums Monstermetzeln geht, dann tut es mir Leid, aber dann stellt doch bitte ein entsprechendes Schild auf.

ich dachte dass meine Frage im PvP-Forum falsch platziert wäre, da es ja absolut nichts mit PvP zu tun hat sondern mit reiner Spielmechanik.
Dass ich dort ebenfalls eine korrekte Antwort bekommen hätte, dessen bin ich mir auch sicher, vielleicht sogar ohne so sinnfreie Spams wie den ersten Beitrag hier.

Faly

für so nen Skiller muss man deutlich mehr als eine Jah opfern, weshalb diese Sockelung eben durchaus "ökonomisch sinnvoll" ist oder doch zumindest "sinnvoller"
Faly

Allein diese Aussage diskreditiert den ganzen Thread schon
und das ist noch harmlos gemeint.

Wenn man durch das "Luxusproblem" einer JAH-Sockelung
etwas mehr Vita bekommen kann/möchte ist das
sicherlich kein PVM-Problem,und im PVP gelten eh
ganz andere "Masstäbe"............

MfGg Marco

Ich mach dann zu bevor das hier noch "ausartet".
Die Frage wurde ja geklärt, und natürlich dürfen hier solche Fragen auch gestellt werden.

Ob es sich um PvP oder PvM handelte, ist doch irrelevant. Die Frage war ja, was mehr bringt. Ob es für ihn sinnvoll ist, kann er dann ja selber entscheiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben