• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

leise schreien oder laut fluchen?

xxhexenfluchxx

Guest
vor allem non-ladder ist ein cta für die aller meisten spieler standart. irgendwie schreit in jedem baalrun jmd. und das meist lauter als ich. weil ich ein pb circlet und pb amu trage komme ich auch mit einem cta sechs über bo lvl vierzehn (cta sechs, enigma, spirit, arach, zwei mal soj, anni) nicht hinaus.

da man als boner erst mit lvl 91 alle synegien für den knochenspeer ausgereizt hat, wäre es vielleicht daher interessant den zweitwaffenslot statt für cta und spirit (die sowieso kaum zum einsatz kommen) mit nem necrostab und nem schrumpfkopf auszustatten um die gruppe mit flüchen zu unterstützen. zu den skills von stab und schrumpfkopf kämen dann noch die drei skillpunkte von der fackel, eventuell zwei von den trang puls handschuhen und nicht zuletzt (wer sowas hat), skillpunkte von circlets und amus, die necro fertigkeiten stärken, hinzu.

nun möchte ich folgendes fragen (ich weiss nicht viel von flüchen):

1. welche flüche sind in der durchschnittsgruppe am liebsten gesehen? - widerstandsschwund und verstärkter schaden, oder altern? oder was anderes?

2. sollte man eher auf einen fluch setzen und dafür dann wirklich richtig laut fluchen können oder lieber auf zwei drei, um je nach gegner und zusammensetzung der gruppe flexibel fluchen zu können?

3. ab wieviel skillpunkten macht es sinn einen fluch zu können? ab wievielen kann man sagen, dass ist jetzt nicht nur ganz nett, dass der gegner da nen grafikeffekt aufm helm hat, sondern da passiert effektiv auch was?


- macht ruhig detailierte vorschläge!
 
die meisten flüche sind 1-point-wonder da weitere skills nur den radius erhöhen und man davon relativ viele bekommt. ich würde einen punkt fest in verstärkter schaden und schwache sicht stecken und einen stab mit widerstandsschwund und eventuell noch altern in den zweitslot packen.
 
Geht es dir nur um den Thronsaal? Da reichen zwei Flüche: Erhöhter Schaden und Widerstandsschwund. Ersterer wird mit zunehmendem Level nicht stärker, sondern kriegt nur einen höheren Radius, letzterer profitiert bis ca. Level 16 von mehr Punkten, aber wenn du mit Items Level 16 hast, bringt mehr quasi nix mehr.

Statt Erhöhter Schaden kann man auch Altern nehmen, ist nicht ganz so offensiv, dafür defensiv stark.

Welchen man am besten nimmt, hängt von der Party ab. AD erhöht nur physischen Schaden, LR alle Elemente und Gift. Magieschaden wird gar nicht durch Flüche verstärkt. Kälte-Zauberinnen brauchen auch kein LR, da sie durch ihre Mastery den Gegner ohnehin auf dem Minimum von -100% Resistenz kriegen.

Wenn es aber auch ums normale Spielen geht, könntest du dich mal mit den sogenannten KI-Flüchen auseinandersetzen, Schwache Sicht, Mittelpunkt, Terror. Und gegen manche Bosse ist bei Nahkämpfern Lebensspender gerne gesehen.
 
Was auch ganz gut kommt wenn man selbst nach Baal teled oder gleich der erste im TP ist, überall rumrennen und DV oder Confuse casten für Sicherheit, wenn die Lage danach ist. Bei starken partys nicht soooo wichtig, aber gerade bei haufenweise Dolls, FanaMoonlords oder Conviction Souls direkt am TP (was ja vorkommt) sind die Leute für Sicherheitsflüche dankbar und ab und zu fragt sogar direkt mal jemand was man da nutzt.
Später casted man dann halt partyabhängig Amplify oder Widerstandsschwund, und bei Baal dann meist Altern weil er dadurch kaum noch teled.
 
Verwirren und Mittelpunkt sind mit Vorsicht zu genießen, wenn man sich noch nicht mit KI Flüchen auseinandergesetzt hat, und die Party nicht darauf vorbereitet ist, da sie Monster anlocken, was besonders im Thronsaal dazu führen kann, dass man von Monstern aus Seitengängen überrannt wird, von denen man vorher nicht gewusst hat, dass sie überhaupt da sind.
 
Man kann auch jede Eventualität aufbauschen ^^ Klar KI-Flüche locken Monster an, aber die schützende Wirkung des Fluchs ist dadurch nicht weg.

Und im Ernst... das gibt einen Mordsspaß wenn noch mal die doppelte Menge an Moonlords dazugerannt kommen, und man die alle locker unter Kontrolle hat ^^ Nach so nem richtig fett vollen Thronsaal freuen sich auch viele das es mal wieder ne Abwechslung gab :)

Mit sind auch die ganzen Spezialfälle bewußt die NOCH sein können aber darum ging es nicht in der Frage.

Wenn die Party stark genug ist, ist das Casten von Lower oder Amp freilich effektiver.
 
plarry schrieb:
Man kann auch jede Eventualität aufbauschen ^^ Klar KI-Flüche locken Monster an, aber die schützende Wirkung des Fluchs ist dadurch nicht weg.
Jo, besonders wenn der Thronsaal voller Souls ist und die wie blöde durch die Gegend ballern, weil einer CO oder Att spammt ;)

Jedes Mal ein Heidenspass....
 
Jo, besonders wenn der Thronsaal voller Souls ist und die wie blöde durch die Gegend ballern, weil einer CO oder Att spammt

Jedes Mal ein Heidenspass....
Das unterstellt ich würde immer nur starr einen Fluch fluchen, komische Vorstellung.

Was soll ich da sagen, ich spreche aus Erfahrung, ich hab meine Necs auf 98 gebracht und routinemäßig neben anderen Flüchen DV und Confuse an meinen TPs verwendet, und es hat allen genützt.

Über den Effekt der Flüche auf Monster bin ich informiert. Nur ist der schützende Effekt eben trotzdem da. Ich bemerke da so eine isolierende Betrachtungsweise, um Tatsachen zu "beweisen", und das finde ich seltsam.

Es klingt als seien manche der Meinung man müsse starr einen Fluch verwenden, oder manche Flüche DARF man nicht verwenden. Das ganze Gegenteil ist der Fall. Man verflucht - unnötig zu erwähnen - die Monster situativ angemessen, und in die Entscheidung spielen Faktoren wie SC/HC, Partystärke, Playerlevel, vorhandene Monster und auch mal die eigene Müdigkeit (wie viel Aufwand will ich treiben) mit rein. (Oder man hat keine Lust, oder kann aus buildtechnischen Gründen so viel spezielle Flüche nicht verwenden, und beschränkt sich dann eben auf einen oder zwei.)

So. Und um weiteren eventuellen Mißverständnissen vorzubeugen: Ich bin nicht auf "meine Flüche" festgelegt, ich verwende die Skills eben wo sie effektiv sind und mir Nutzen bringen. Wenn ich merke, das in einem Thema manches nicht angemerkt wird, merke ich es eben an. Ich wollte die Materie an dieser Stelle eigentlich nicht durchkauen, aber wenn entsprechende Einwände kommen muß ich eben antworten. Und für mich ist das jetzt dann damit abgeschlossen.
 
Das Problem ist ja nicht, wie du mit den Flüchen klar kommst. Ich glaube dir, dass es für dich wunderbar klappt. Jedoch ist es eine Sache, sehr gut mit bestimmten Situationen umgehen zu können, eine andere Sache ist es, diese Vorgehensweise einem Fragesteller zu empfehlen oder als toll darzustellen.

Ich selber nutze KI-Flüche fast nur, wenn ich in Party spiele, weil ich damit auch meine Party beschütze. Ansonsten nutze ich fast keine KI-Flüche, weil ich mit Altern und Knochenwänden sowie geschicktem Golem-Positionieren besser klar komme. Aber das kann man schwer empfehlen, weil man dazu viel Übung braucht, ebenso wie es für den vernünftigen Einsatz von KI-Flüchen ein bisschen Übung bedarf.

Dein Beispiel oben von wegen FanaMoonlords usw. klingt so, als sei das alles ganz einfach, aber das ist es nicht. KI-Flüche wirken nicht auf Bosse und Champions und wenn statt FanaMoonlords Moonlord-Champs am TP warten, bringen Confuse und Mittelpunkt erst mal überhaupt nichts. Mal abgesehen davon, dass z.B. Verwirren nicht immer den erhofften Effekt hat, weil das eben dazu führt, dass Monster wahllos irgendwas angreifen und das kann man durchaus auch selber sein, zumal der Soul-Boss davon nicht beeindruckt ist.

Ähnliches gilt für Mittelpunkt, wenn Puppen neben dem TP stehen. Ist ja toll, wenn die Moonlords nun auf die Puppen eindreschen, nur leider führt das ggf. dazu, dass die Puppen am TP platzen und das wiederum will wirklich niemand. Terror ist da eine deutlich bessere Wahl.

Diese Situationen zu erkennen und entsprechend zu reagieren macht den guten Spieler aus. Das funktioniert aber keinesfalls, wenn man das so macht, wie es sich oben anhört "überall rumrennen und DV oder Confuse casten". Vielleicht war deine Wortwahl hier etwas unglücklich gewählt.
 
Jau, das kann alles passieren.

Ich persönlich fands schade das praktisch jede Eventualität auf die der Spieler sowieso stossen würde lang und breit als Hinderungsgrund deklariert wurde. Ok, das ist hier eben so, aber der Spieler muß letztlich selbst für seine Sicherheit sorgen. Und in dem Moment in dem man eine unpassende Aktion macht, egal ob nun Fluchen oder was auch immer, weiß man es eben. Das ist ganz normal - learning by doing - und kein Grund eine Empfehlung nicht auszusprechen. Von daher sehe ich meine Empfehlung jedenfalls als ok.

Und zu den Formulierungen... man muß scheinbar wirklich im Startpost alle Eventualitäten festhalten und genauestens überlegen wie man formuliert sonst kann man hier leicht Pech haben! :D (Wollte z.B. das mit den Champions miterwähnen hab es aber wieder gelöscht.)

einen frohen Abend euch Allen noch,


Plarry

Nachtrag:

Hab mir das nochmal überlegt. Bei der Darstellung der Schwierigkeit geb ich Dir recht Drago. Es geht sicher auch um die Frage wie man eine nicht mainstream Empfehlung rüberbringt, so versteh ich jedenfalls eure aller Einwände. Klar, mein Hinweis ist ganz klar nicht mainstream. Der Leser sollte vielleicht die Chance haben einen Hinweis da auch einzuordnen zu können. Insofern wäre eine Ansage zur Schwierigkeit und Nebenkonsequenzen eines Tips sicherlich gut. Zumindest das man da was andeutet, wenn man schon nicht alles dazu schreibt. Aber andererseits, ich habe mit meinen builds Spaß und will ich natürlich auch gerne die Tips weitergeben mit denen (zumindest ich) das Letzte aus meinen Chars raushole. Auch wenn klar ist daß ich Nischenprodukte empfehle, die naturgemäß nicht jeder wählen wird :)
 
Zurück
Oben