• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Levelbremse

erd

Active member
Punkte Reaktionen
0
Ist es richtig, dass hohe Charaktere (z.B. bei über 90) für das Ziehen (leveln z.B. tristrun, Tombrun, Baalrun) von niedrigen Charakteren meintwegen in Normal eine Levelbremse darstellen und zum Teil dann da nicht so gerne gesehen werden?
Abgesehen davon, dass ich mit meinem kleinen Charakter kaum hinterher komme, wenns zu schnell vorwärts geht.

Währe es da, wenn das stimmt, nicht besser einen "kleinen" Zugcharakter mit weniger Levelunterschied zu haben um effektiv die anderen zu leveln?

erd

Jupp, die anderen bekommen ab einem Level-Unterschied von +5 weniger Erfahrung ;)

:hy: smoky

haste vllt was zum nachlesen parat darüber? interessiert mich auch.

Levelunterschied

Angenommen:
Es sind 7 Spieler mit etwa einem Level von 1-12 (wäre bei Tristram in Normal realistisch).
Der Zugcharakter hat einen Level von 50.
Und der zweite Fall:
Der Zugcharakter hat einen Level von 90.

Gibts da einen Richtwert, was hier für Unterschied in bezug auf das Level up für die Gezogenen passiert?

erd

Frage bleibt unbeantwortet für mich

Was ich in den obigen Beiträgen finde sind viele Hinweise, in welchen Levelbereich ich spielen soll.
Es fehlt die Antwort auf das Zugpferd.

Im Letzeren Beitrag führt mich der Linkverweis in die Sackgasse.

erd

Tabelle 1:

Verteilung der Erfahrungspunkte in einer Party
Um in einer Party bzw. Gruppe (Voraussetzungen siehe bei Partybonus) die erkämpften Erfahrungspunkte auf alle Spieler zu verteilen, wird das Charakterlevel der einzelnen Mitglieder herangezogen: Dazu wird die Summe der Erfahrungspunkte aller Mitglieder der Party benötigt.
Partylevel = Summe der Charakterlevel aller Spieler der Gruppe​
Befindet man sich nicht in einer Gruppe, so entspricht das Partylevel also dem eigenen Charakterlevel.

Jeder Spielder der Gruppe erhält den im nach seinem eigenen Level zustehenden Anteil, so dass die Spieler mit dem höheren Level auch mehr Erfahrungspunkte zugesprochen bekommen:
Spieleranteil = Charakterlevel/Partylevel​

Tabelle 2 entfernt, auf Grund von Formatierungsproblemen. Nachzulesen ist der Rest auf D2wissen.de. Findet man exakt so, wie von TMD beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist, dass die XP-Verteilung in der Party mit dem 90er sehr ungünstig ist:

Level 90 und ein Level 1: Der 1er bekommt nur ~1,1% der XP
Level 90 und ein Level 10: Der 10er bekommt nur 10% der XP
Level 40 und ein Level 10: Der 10er bekommt 20% der XP

Bei vollen Partys ist der Effekt geringer, aber mit einem Highlevel-Char einen ganz kleinen Charakter zu unterstützen, ist ziemlich sinnlos.
Das ist unabhängig von allen anderen Berechnungen wie dem Unterschied zwischen Charlevel und Monsterlevel etc..

>> Währe es da, wenn das stimmt, nicht besser einen "kleinen" Zugcharakter mit weniger Levelunterschied zu haben um effektiv die anderen zu leveln?
Sofern dieser nicht wesentlich langsamer killt: Ja.

@Smoky Kupster: Wenn du etwas zitierst, dann mach es bitte auch als Zitat deutlich und gib die Quelle an.

Das Clvl <-> Mlvl is aber ja unabgängig davon ob ein Highlevel Char in der Party ist oder nicht.
Es geht nur um folgendes:

Angenommen es fallen 100 XP von einem getöteten Monster ab (was unabhängig von den Charleveln ist), dann wird folgendermaßen aufgeteilt:
Spieler mit Level 10 wird von Spieler mit Level 90 gezogen:

Spieler mit Level 10 bekommt 10/100 der XP (- ggf. Abzügen)
Spieler mit Level 90 bekommt 90/100 der XP (- Abzügen)

Der Lowlevel-Char ist also umso besser dran, je niedriger der ziehende Char ist.

Das ist der eigentlich Grund warum HighChars ungern gesehn sind. Alles andre würde bei einem LowChar anstelle des HighChar genau gleich ablaufen.

Edit: <3 mfb <3

@Smoky Kupster: Wenn du etwas zitierst, dann mach es bitte auch als Zitat deutlich und gib die Quelle an.

:hy:
Hm, irgendwie hat das nicht hingehauen. Ist aber aus dem Link von TMD, genau daher, wie er es beschrieben hat. Aus dem Grunde habe ich die Quelle auch nicht weiter angegeben. Werde den Post eben überarbeiten. Sry.

da würde sich eine gut ausgerüste eissorc auf lvl30 37/42 /45 /48 sicherlich gut machen - noch insight in merc und die orb killt bis lvl20 (cows) ziemlich alles

danke

Eure obigen Antworten sind für mich ergiebig.

Also habe ich jetzt verstanden, dass ein "Zugpferd" möglichst einen geringen Levelabstand zu den gezogenen haben sollte.
So könnte ich mein Vorhaben bestätigen, je einen Charakter im Normalbereichb (z.b. bis 41) unde einen Charakter im Alpbereich( vielleicht bei 63) gut auszubilden.

Dieser Charakter sollte dann ein guter Freund für die gezogenen sein.

Wenn ich manche Beiträge hier lese, grenzt es schon an mathematische Beweisführung, was mir bei näherer Betrachtung auch hilft.

Was ich hier noch nicht kapiert habe ist, wenn ich einen Beitrag zitieren will.
Da müsste ich wahrscheinlich auf zitieren drücken und der obige Text erscheint in anderer Farbe.
Wäre nur die Frage, wenn ich aus dem Zitat etwas lösche, obs dann auch noch funktioniert.

gruss erd

Für Alp ist das nicht mehr wichtig. Ein Level 40er bekommt bei einem 85er 32% Erfahrung, bei einem 60er auch nur 40% - dafür wird der 85er oft schneller sein. Und in Partys ist der Effekt noch viel kleiner.

Etwas aus dem Zitat zu entfernen geht - die Zitierfunktion des Forums macht nichts anderes als [quote]irgendein Text[/quote] einzufügen, das geht natürlich auch mit jedem anderen Text und man kann es auch von Hand schreiben:

[quote=erd]steht nirgendwo[/quote] wird zu:
erd schrieb:

Zurück
Oben