• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Life/4Sockel Rüstungen vs. eth/4Sockel und Schnitters-Sockelungen

storm22

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Hi!

ich spiel grad ein bissl mit möglichen Act2-Merc-Varianten herum.

Bei der Rüstung brauch ich IAS (und es wird KEIN Verrat ;) )
Somit 4 Sockel fixiert.

Nun denn - die Sache ist die:

In HC gibt’s momentan scheinbar nicht viel die sich die Mühe machen und Shoppen gehen.
Daher sind am Markt gerade mal so Dinger wie "1xx def 7x life" oder "2xx def 6x life"

Da stellt sich für mich die prinzipielle Frage: wärs nicht effektiver gleich ne eth bugged 4 Sockel zu nehmen? mit 11xx def ? Die gibt’s weit öfter....

Ich könnte mir gut vorstellen dass der Merc von 900+ def fast mehr profitiert als von 6x oder 7x life.

Vielleicht sind ja ein paar def vs. life Experten hier.

Und die 2te Frage: wenn ich ias aufm Schnitters nicht mehr brauch, was wären da noch interessante Sockelungen? Ohm? oder gar LO? Oder ed/min?

Ahja, und abschliessend:

Wenn ich die Tabelle richtig deute:

http://www.mannm.org/d2library/fibel/mightnight.html

kriegt ein Act2 Merc selbst mit lvl 98 noch die Resis nicht voll wenn übers Equip keine Resis rüberkommen - richtisch?

lg

Jo, Resis dürften dann bei 62 sein.
Aber hrm... wieso willst du kein Verrat?
Das perfekte Allroundpaket...
Aber gut, deine Entscheidung.

Ansonsten würde mich ehrlichgesagt erstmal das Restequip von dem Herrn interessieren, mögl. brauchst du gar nicht so viel Ias allein von der Rüstung (mehr als 80 Ias allein von Rüstung+Helm ist halt schon übertrieben... frag ich mich wofür man das den bitte braucht :p) und könntest dann vielleicht irgendwo ein wenig Resis reinhauen.

Ansonsten: Life vs. Def....
Ich würd sagen, dass es hierbei auf den Char drauf ankommt. Schätze eher, dass der Merc von einem Barb oder einem Druid eher von dem Life profitiert (unter anderem bringt der Barbshout halt so genug Def mit sich).
Bei allen anderen Chars wäre es wohl in etwa gleichwertig... (ausgenommen du entscheidest dich doch für einen Trotzermerc, da is mehr Def kaum zu überbieten)

1.: Du deutest die Tabelle richtig, ein bißchen prisma ist in der Tat nötig.

2.: Bei solch miesen Alternativen ist die Entscheidung klar: ~900 Def > ~70 Leben. Der Söldner krebst fast immer bei maximal ~1,5-1,8k Verteidigung rum und in den Regionen ist der Sicherheitsgewinn spürbar. Bei 8k oder 8,9k ist's natürlich Unfug (Barbarensöldner werden selbst mit der lappigsten Rüstung erschreckend stabil).

3.: Man könnte eine 4sox-Rüstung mit 4 'ias'-Juwelen versehen und dann einen 30%fhr-Helm 'ias' aufsetzen. Das wird dann entweder ein Felsstopper, womit die Resistenzen abgedeckt sind und sogar noch 10% damred mitgenommen wird oder auf einem der Juwele sind zusätzliche Resistenzen (15 prisma reichen ab lvl 96 :clown:) und ein Guillaumes kann aufgesetzt werden. Verrückte nehmen eine CoA.

In den freien Sockel des Schnitters kann dann am besten Schaden. Optimum ist Lo, sehr dicht gefolgt von Ohm. Wenn die Runen nur so fliegen, nur zu, aber das wär mir zuviel Verschwendung. Minimal-und Maximalschaden außerhalb der Waffe wirken übrigens doppelt, einmal auf die Waffe und einmal auf den Basisschaden des Söldners selber. 60/60-eth bugged Rüstung, das Ganze in HC...jop, klingt vernünftig. :ugly:
Hm, im Tradeforum werden die Chams nur so verschleudert, kannst ja den Söldner zum sicheren Leichenvernichter machen. Friert das Ziel ein +3 und so. :D

/E: Aha, Stormer bringt mich auf die famose Idee, den Guillaumes/Felsstopper mit 'Cham' zu sockeln, was dann natürlich ein 40ed/15-ias-Juwel im Schnitters erfordert. Eine 2sox CoA wäre was für einen Scheich: der läßt alles, wie es oben beschrieben wurde, und sockelt nur ias/Maxdam und eine Cham. :>

/E²: Maxdam wirkt zwar doppelt, aber ist trotzdem 40ed, die auf einen eth Schnitters wirken, unterlegen. Ich folge lieber Stormer und sockle alles mit 40ed/15ias-Juwelen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah Gottverdammt, das mit'm Schnitters hab ich davor doch tatsächlich voll überlesen.
Gut, dann machen die Sockelungen theoretisch sogar tatsächlich Sinn - wobei man mMn von Rüstung/Helm viel einfacher Resis/Life etc. reinholen kann als Ias bzw. Schaden und von der Waffe eher Ias/Schaden aber dafür kaum irgendwas Defensiverelevantes.
Insofern ergeben die Verrenkungen meiner Ansicht nach nicht unbedingt Sinn - ausgenommen es geht dir wirklich um einen highendbuild mit HR-Sockelungen:

eth 4sox 100Life Holy, Merc auf Level 98, -> 2x15Ias/40ed, 2x15Ias/15@
eth Schnitters (Lo)
Gulli, 15Ias/40ed

Jo, insgesammt 75 Ias, maxcap geknackt (nächstes wär' bei 145 :ugly: )
Allerdings geht dir so dummerweise das cnbf flöten, was enorme Speedeinbußen (ja nach Gebiet natürlich) bedeutet.
Folglich würde man hier dann zu einem Kiaras greifen, was die Lo-Sockelung in der Waffe dann allerdings Sinnlos macht (Gulli hat mehr :ugly: )

-> Ist das allerdings nicht unbedingt dein Preisbereich, so würde ich eigentlich einen 5fpa-Build bevorzugen, Gladi (15ias)+Gulli (15ias)+ Schnitters (20ias) sehe ich als eines der besten Allroundpakete.

eth 4sox 100Life Holy, Merc auf Level 98, -> 2x15Ias/40ed, 2x15Ias/15@
eth Schnitters (Lo)
Gulli, 15Ias/40ed

das wärs mal, ja :D Stormer kann Gedanken lesen.

aber irgendsowas in abgeschwächter Variante hätte ich tatsächlich geplant. Statt ias/ed günstige ias/min... statt der eth 4sox 100 life ne normale eth 4 sox usw.

Meine Mercs hab ich noch nie ohne cnbf gespielt . Und nachdem ich schon 2 (oder 3?) Leute kenne die ne Cham gefunden haben ist ne Cham-sockelung sogar irgendwann mal ne realistische Option für mich um auf Duriels/Gladi verzichten zu können.

Merkwürdig aber dass crushing blow so beliebt ist auf Mercs (wurde ja auch Lo für Schnitters vorgeschlagen) ed/min oder ed/max bzw. Ohm wären doch günstiger. (und n 38 oder 39ed kriegt man nachgeworfen)

Blöd ist halt tatsächlich dass der Merc mit solchen Varianten die Resis nicht vollkriegt. Da müsste man ja doch tatsächlich eher zur Cham-Sockelung im Helm + Schnitters + Verrat tendieren. (wohlwissend dass halt ein "bisserl" damage im Vergleich zur gesockelten Rüsse wegfällt)

Mit der 2sox CoA könntest du die Lo drinlassen, hättest volle Resis und kannst bei den Sockelungen voll auf Schaden setzen, siehe mein edit. :>
Du gewinnst damit 5 DS und viel Schaden (80%) und verlierst 35% CB. Das verteilst du aber, je nach Charakter, eh sehr viel besser. Oder du brauchst es gar nicht.

/E: Verfolgt man den Gedanken weiter und hat ein paar Runen zum Verballern, muß man ja nur 15%DS und 30%fhr ausgleichen. Also durch eine Lo und einen 2sox/fhr/wichtige Resis Crafthelm. Der optimalerweise auch noch 10% DS hat. :D Cham rein, 40%ed/15ias rein, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig aber dass crushing blow so beliebt ist auf Mercs (wurde ja auch Lo für Schnitters vorgeschlagen) ed/min oder ed/max bzw. Ohm wären doch günstiger. (und n 38 oder 39ed kriegt man nachgeworfen)

Lo bringt DS und kein CB ;)
Das bedeutet eine physische Schadens verdoppelung:eek:
Dürfte mehr Schaden bedeuten als 50Ed

Calc das ganze mal mit einem 15Max/40Ed Juwel, könnte eine gute Alternative sein

Zurück
Oben