• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Light-Soso

LiL_Hammadin

Guest
hallo alle

ich möchte mir gerne ein light soso machn und wollte wissen wie man sie skillt und die attribute

hab schon hier nachgekuckt aber mich nicht zurecht gefunden

Bitteschön ;)

Den Guide lesen und dann bei weiteren Fragen an die werten Sorcexperten hier wenden^^

danke schön für den link hab mich echt nich zurecht gefunden ich verzichte warscheilich aus die es-variante :) ich wollte fragen stimmt es eig das nova nichts mehr bringt ?

aufjeden fall danke echt top :top:

ES kann ich gerade bei einer Light Sorc auch nicht empfehlen, die hat ohnehin kaum Punkte übrig, ich würde eher MB oder eben Vita only gehen, was einem besser gefällt.
Mit ES verliert man imho recht viel Schaden.

Zur Nova:
Also Nova war vor 1.13 schon nicht so stark und auch etwas equiplastig.
Mit 1.13 wird die Light Mastery ja abgeschwächt und deswegen sollte Nova jetzt wohl nurnoch mit wirklich gutem Equip "gut laufen", habe das aber nicht getestet, ich warte noch auf den fertigen Patch, bevor ich rumprobiere :WD

Huhu,

ich habe momentan auch eine recht erfolgreiche Light-Sorc.
Sie ist Vita-Only gestattet, hat aber vom Inventar und der
Ausrüstung genug Mana um einen 70% Energieschild laufen
zu lassen. Habe weder Energieschild, noch Telekinese geskillt.

Skillung sieht also so aus:
Statik: 1
Nova: 20
Kettenblitz: 20
Blitzschlag: 20
Combo-Blitz: 20
Telekinese: 1
Teleport: 1
Energieschild: 1
Blitzbeherrwschung: 20

Die Stattung wie folgt:
Stärke: Genug für einen Monarch
Geschicklichkeit: Nichts
Vitalität: Alles was übrig bleibt
Energie: Nichts

Wie gesagt, keine Energie, keine Skillpunkte in
Energieschild und Telekinese, nutze aber trotz-
dem einen 70% Energieschild. Der Söldner hat
ein Einsicht und die Sorc 200% schnellere Zauber-
rate. Lässt sich überraschend gut spielen!

...allerdings war sie auch ziemlich teuer.

Gutes Vipi, Hoto, Griffon oder rarer Reif, 35er Geist,
Arach, Magierfaust, 2x FCR-Ring, FCR-Amulett.

Hier sind mal zwei Bilder von ihr:
Stats & Inventar
Aussehen & Skillung

Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön ;)

Den Guide lesen und dann bei weiteren Fragen an die werten Sorcexperten hier wenden^^
ich weiss nicht genau wie up to date die Version auf der Hauptseite ist, hier ist die Forenversion. Die ist definitiv die letzte die ich gemacht habe (hatte vor ein paar Monaten mal was geändert):
http://www.planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1477212

mit 1.13 werde ich alle meine Werke nochmals von Grund auf überarbeiten, aber für L/CL sollte dieser auch in 1.13 sehr gut gehen. Der Gesamstschaden wird etwas geringer, weil die LM von 12% auf 10% pro Level gesenkt wurde, aber L/CL hat trotzdem noch mehr als genug wums :-)

Zur Skillung von operto:
Ich würde dir nicht raten ES zu nutzen, wenn du Telekinese auf 1 hast (also festgesetzte Punkte). Der Manaverbrauch ist einfach überdimensional hoch und ohne Top Equip nicht wirklich zu kompensieren, und bei Top Equip braucht man den zusätzlichen ES Schutz kaum noch ^^

Zur Nova:
Mit 1.13 wird die Light Mastery ja abgeschwächt und deswegen sollte Nova jetzt wohl nurnoch mit wirklich gutem Equip "gut laufen", habe das aber nicht getestet, ich warte noch auf den fertigen Patch, bevor ich rumprobiere
Kann dir da zustimmen. Ich hab meine geliebte Nova schon durchgerechnet, und es sieht mit schwachen Equip nicht mehr so gut aus. Machbar sicher, aber recht zäh am Anfang. Mit gutem Equip sollte sie trotzdem noch gut abgehen.
Ich werde jedenfalls trotzdem wieder ne Nova/Blizz bauen :p

:hy:

Zur Skillung von operto:
Ich würde dir nicht raten ES zu nutzen, wenn du Telekinese auf 1 hast (also festgesetzte Punkte). Der Manaverbrauch ist einfach überdimensional hoch und ohne Top Equip nicht wirklich zu kompensieren, und bei Top Equip braucht man den zusätzlichen ES Schutz kaum noch ^^

Genau das dachte ich mir auch, als ich versehentlich den Punkt nicht in Combo-Blitz sondern in ES gehauen habe.

Dann habe ich es aus Spaß einmal angecastet und war extrem verwundert, dass sie sich so doch stabiler spielt.
Ein kräftiger Schlag lässt zwar mein Mana gegen 0 sinken aber durch das Einsicht meines Söldners bleibt das nicht
lange so. Habe sogar so schon das ein oder andere Duell bestritten. Hat mich auch echt verwundert, wie viel man
auch ohne TK mit dem ES machen kann. Kann ich nur empfehlen. Obwohl man natürlich nicht wie mit einer normalen
ES-Sorc spielen kann. Taktisch bewege ich mich immernoch wie eine Vita-Only, nur mit einer Lebensversicherung mehr.

Und mein Equip ist garnicht so überdimensional:
-Vipi 35@ mit 'um' (upped)
-Spirit 34FC / 110 Mana
-FC-Ringe und Amulett mit Mana
-Arach; Mages; WW60; Hoto32
-Reif mit 20FC, +2Sk, Mana, RBF

Zuletzt bearbeitet:
und das dicke cta im 2nd slot nicht zu vergessen ;)
Du hast 1.5k Mana, das Insight da gut was reisst ist klar. Desto mehr Mana du hast, desto besser wird die Manaregeneration durch Insight. Aber angenommen er hat diese Mengen nicht, dann sieht es bei ihm wieder ganz anders aus, und daher auch meine Bedenken.

Aber eine Sorc ohne cta hat nichtmal Ansatzweise soviel Mana (im Normfall unter 1k, wenn überhaupt. Ich hatte manchmal sogar nur 1k mit CtA). Desto weniger Mana du hast, desto schlechter wird auch die Insight Mana Regeneration, und daher sagte ich ja das es bei nicht so gutem Equip nichts bringt. Er wird bei den meisten Hits mehr als 1/3 des Manas einbussen,, wenn nicht sogar mehr. Klar, es reduziert den Schaden dann für 3 Schläge, aber danach steht er eine Sekunde ohne Mana da und kann nicht telen, und das kann das Leben kosten :/

Ich spare mir jetzt Rechenbeispiele :p

Das CTA ist noch so neu, das hab' ich glatt vergessen.
Ohne den BO habe ich ~1000 Mana und damit ging es
auch. Mit CTA natürlich besser. ;)

Ich finde die Vita-Only Variante allerdings ziemlich
ungeeignet, wenn man kein gutes Equipment am Start
hat. Wie wäre es denn mit so einem Mittelweg? Eine
Blitzschlag-Synergie weniger und dafür 15 TK und 5 ES?

Ist natürlich alles Geschmackssache. Ich empfinde es
so, dass selbst ein sehr spartanisches Energieschild
einen Vorteil gegenüber der Vita-Variante bietet.

Achja, nach dem Reset werde ich versuchen noch
etwas Stärke und meine gesammte gestattete Geschick-
lichkeit einzusparen (vor Hoto hatte ich Wizzy) und die
so gewonnen Punkte in meine Energie packen. Dann wird
dieser Vita-70%ES-Build nochmal um einiges besser. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin allgemein kein Life-only Fan. Ich spiele tendenziell immer Maxblock, ausser bei 200Fcr, dann aber ES.
L/CL ist auch so sehr stark, auch wenn man eine Syn nicht voll ausbaut und dafür TK ausbaut. Eine 9x% ES Sorc spielt sich aber auch sehr nice und ist normal unkaputtbar, sofern die Gegner nicht unbedingt Manaburn haben.

Ich bin auch großer Maxblock-Fan. ES eigentlich garnicht.
90% + finde ich aber auf einer Blitz-Sorc ein bisschen viel.
Also mit 80% und vollgeskillter Synergie fährt man auch
schon sehr sicher. Besonders da du für 90% schön echt
gutes Ancast-Equipment brauchst. Um den Thread dann
wieder auf das eigentliche Thema zu bringen:

Für jemanden ohne viele Items ist eine Light-Sorc am besten
spielbar, wenn man eine Synergie weglässt (am besten Nova)
und dafür eine Energieschild mit 80% + aufbaut!

Sind wir uns da einig, Kamikaze? ;)

also ich würde wenn ich kein Equip habe auf Maxblock gehen ^^ nen Maxblock Schild ist schnell gefunden :p
ES würde ich erst spielen, wenn ich schon etwas Equip rumliegen habe, weil, wenn ich gar nichts habe brauche ich schon etwas Mana für das Defensivkonzept, also state ich das, ann habe ich aber auch parallel recht wenig Life und ein nicht allzu hohes ES. ES wird daher erst sehr gut, wenn man schon ein paar Items hat die den ES pushen und auch die Mana geben.

Aber im Endeffekt ist das Ansichtssache, manche spielen lieber ES, manche lieber Maxblock, das muss LiL_Hammadin entscheiden :)

So, ich geh schlafen. n8n8 ^^

Gerade wenn ich keine Aussrüstung habe und mehr oder minder selffound spiele, würde ich auf keinen Fall auf max Block gehen... auch wenn ein "Schild der Abweisung" schnell geshoppt/ ergambelt oder ein Reim schnell gebaut ist, ist doch die Restausrüstung schwerer zusammen zu sammeln, die gewährleistet, dass der Zauberin am Ende auch noch ein paar Punkte in Leben bleiben. Ganz zu schweigen von Mana.

Mein persönliches Argument gegen max Block (außer bei Melee , Nova oder speziellen Anti-Nihlathak-Zauberinnen) ist das Runenwort Spirit - der Schild ist zu gut, um von einer Zauberin nicht getragen zu werden :-)

ok danke für eure hilfe

und besonderst danke ich kamikaze und operto :top:

Also ich würde ja anders an die Sache rangehen: Leute, die gerne mit MB spielen, sollten das auch tun. MB ist jetzt auch nicht so problematisch am Anfang, hat Cali ja gut gesagt mit Reim :p
Am besten Knochenschild oder hoher Schild.
Ansonsten Vitaonly is jetzt auch ok am Anfang. ES halte ich für die schlechteste Wahl.

Wobei hier das ja netmal gegeben ist, vllt hat er ja gutes Equip :p

@Operto
wie kriegste denn 1000 Mana ohne Ene stattung hin? Erscheint mir sehr manalastig ausgelegt das Equip und/oder Inventar.
Ich hab selber auch son verkapptes ES mit 12TK oder so ca. und so sehr zufrieden bin ich damit auch net. Einem Anfänger würde ich sowas nicht vorschlagen :p

Auch mal von der Wirkung bei TK, grundsätzlich kriegt man ja MEHR schaden, wenn aus 100 Schaden dann erstmal (nur bsp) 50 leben weggehen und dann trotzdem noch 100 Mana :p So verliert man also sozusagen mehr, als wenn ich gar kein ES benutze. Je höher das Absorb geht, desto schlimmer. ein 50% ES absorb wäre ja sehr niedrig gewählt.
Mit 80% Absorb hätten wir also 20 life verlust und 160 Mana verlust bei 100 Schaden.

Wenn man sein Equip nicht manalastig zusammenstellt, und vllt kein CTA hat, dann dümpelt man mit 400-600 Mana rum und dann störts imo mehr. Auch beim Telen wenn man vllt mal einen mitbekommt.

Warum wird eigentlich oft gesagt: bei Blitzsorce kein ES? Imo ist eine Blitze grade besser geeignet fürs ES, weil man ja meisstens sogar noch extra +skills für Blitz hat, man muss also gar net so viel in ES stecken fürn guten Absorb (oder man brauch die durchgangsskills net, wobei man ja auch komplett ancasten kann). Und man kann auch locker eine Syn wegglassen. Schaden passt auch so.

In der Regel fährt man da mit Vipernhaut ganz gut. Kann auch ruhig geuppt werden.

Oder willst du wissen, was fürn Verteidigungswert ne Vipern haben sollte?

:confused:

ES kann ich gerade bei einer Light Sorc auch nicht empfehlen, die hat ohnehin kaum Punkte übrig, ich würde eher MB oder eben Vita only gehen, was einem besser gefällt.
Mit ES verliert man imho recht viel Schaden.

Zur Nova:
Mit 1.13 wird die Light Mastery ja abgeschwächt und deswegen sollte Nova jetzt wohl nurnoch mit wirklich gutem Equip "gut laufen", habe das aber nicht getestet, ich warte noch auf den fertigen Patch, bevor ich rumprobiere :WD

ich habe eine ES funktioniert sogar im Pvp noch!! Schaden machts sie 1-32 k find ich immernoch acceptabel (aber mit nem imba rare orb ist sicher noch mehr drin.
Probleme gibt das nur mit dem neuen patch da wird der Schaden dann auf 27-26 k sinken was ich nicht mehr für acceptabel halte :(

Aktzeptabel oder acceptable ;)
Schaut ja grausig aus^^

Scheint sehr Highend zu sein und Inv voller Skiller, etc... oder?
Mit normalem EQ sieht der Dmg bei weitem nicht so derbe aus.
25k reichen zum PvM zocken aber dicke, da würd ich mich jetzt net so anstellen.

Aber PvP habsch eh keine Ahnung...^^

hehe ^^ all right bin english etwas gewöhnt ^^

was is denn in der viper gesockelt? Def is immer gleich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben