• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lightning skills deal 24% more damage

Martin696

Ist öfter hier
Ich habe diese Waffe gefunden:

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=23002&d=1374674293

832 - 1.225 Schaden; + 7% Blitzschaden macht:

886 - 1.292 Schaden; mal 16,42 durch Primärskill macht:

14.550 - 21.214 Schaden

Der Stromschlag der Zauberin zB macht 90% Blitzschaden, das macht:

13.095 - 19.093 DPH ohne Crit

dies deckt sich auch mit dem Calc: Diablo 3 Schadensrechner / Damage Calculator - Diablo 3 - PlanetDiablo.eu

Wenn ich mir nun anschaue, wieviel Schaden ich tatsächlich mache, dann sind das ca 8.500 - 11.500 DPH

Wieso komme ich nichtmal annähernd an das errechnete Ergebnis?

Und die Hauptfrage: Was ist mit den 25% auf Blitzfertigkeiten? Die sollten doch auch noch dazu kommen?

PS: Ich dachte, ich schreib das ins Strategieforum, denn es ist ja keine spezifische Zauberin-Frage.

Zuletzt bearbeitet:
7% Lightning Dmg wirkt nur auf den Blackdmg der Waffe, folglich nur auf den Grundschaden des Dings, nicht aber auf die +Lightdmg.
Die 25% Lightskilldmg wirken nur auf die Skills, die Lightningdmg verursachen, nicht auf den Blitz-Schaden, sondern eben nur auf Skills, die Blitzschaden verursachen - wirkt folglich nicht im Charscreen angezeigt.

Und dazu kommt noch, dass die Monster auch Rüstung und damit Widerstandswerte haben. Das sind meiner Beobachtung nach 20% bis 50%.

Also noch mal durchrechnen am Beispiel des Minimalschadens deiner Waffe. Ich nutze im folgenden genau die Wert, wie du sie im Startpost schreibst.
Minimalschaden von Schaefer's Hammer: -- 832

Allerdings kommen die +7%Blitzschaden als Blitzschaden auf den physichen Anteil der Waffe mitdrauf. Dieser physische Anteil vom Minimalschaden ist 832-181 = 651 plus weitere 8 von einem Ring, den dein Wizard trägt. Macht: 659. <- das ist der physische Anteil und wird mit den +7%Blitzschaden verrechnet.
659 * 0,07 = 46.
Die kommen nochmal auf die Waffe drauf, genau wie die 8Minimalschaden vom Ring selbst.
832 + 46 + 8 = 886
Dein Minimalschaden: 886

mal 16,42 durch Primärskill macht: ----- 14548
Stromschlag der Zauberin macht 90%: - 13093
Da dies eine Blitzfertigkeit ist kommen dort nun durch den Hammer +24% dazu: 16235
Und wenn das Monster nun durch Rüstung und Resistenzen ungefähr 50% Schaden widersteht, dann kommen noch
8118
durch.

Der Maxdmg verhält sich analog dazu.

Und mal ganz nebenbei: Gratuliere, du hast Schaefer's Hammer gefunden. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kommen die +7%Blitzschaden als Blitzschaden auf den physichen Anteil der Waffe mitdrauf. Dieser physische Anteil vom Minimalschaden ist 832-181 = 651 plus weitere 8 von einem Ring, den dein Wizard trägt. Macht: 659. <- das ist der physische Anteil und wird mit den +7%Blitzschaden verrechnet.
659 * 0,07 = 46.
Die kommen nochmal auf die Waffe drauf, genau wie die 8Minimalschaden vom Ring selbst.
832 + 46 + 8 = 886
Dein Minimalschaden: 886

mal 16,42 durch Primärskill macht: ----- 14548
Stromschlag der Zauberin macht 90%: - 13093

Öhm, danke daß du mir das so genau vorrechnest, aber da du ja (bis auf Rundungsfehler) genau auf meine Werte kommst, verstehe ich nicht ganz was du mir damit sagen willst? Ich habe die +7% auch nur auf den physischen Grundschaden gerechnet (hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen)

Und dazu kommt noch, dass die Monster auch Rüstung und damit Widerstandswerte haben. Das sind meiner Beobachtung nach 20% bis 50%.

Und wenn das Monster nun durch Rüstung und Resistenzen ungefähr 50% Schaden widersteht, dann kommen noch
8118
durch.

Der Maxdmg verhält sich analog dazu.

Ahaaaa, der Hinweis war wichtig. Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, daß die Gegner bei D3 keine Widerstände haben und nur durch ihren größeren Lebenspolster länger leben?

Wo findet man die Infos zu den Widerständen? Bilde mir auch ein gelesen zu haben, daß es eben keine Blitz- oder Kältewiderstände gibt. Es ist also völlig egal, womit man dmg macht, außer daß Kälteschaden eben auch verlangsamt.... Hmmm, bin jetzt etwas verwirrt :confused:

Und mal ganz nebenbei: Gratuliere, du hast Schaefer's Hammer gefunden. :top:

Danke, hab mir auch gedacht, daß dies ein gutes Item ist. Leider hat die Zauberin nur den Stromschlag als Blitzschaden... daher wohl doch nicht so der Bringer? Das gleiche Ding mit Arcanschaden wäre spitze.... Naja, die eierlegende Wollmilchsau findet man nicht so leicht....haha

EDIT: Und werden die +24% auf den Skill addiert? oder sind es "echte" +24%?

Bei einem Schaden von 90% ist dies ja fast egal. Aber wenn ein Blitzschaden angenommen 300% Waffenschaden macht, sind es dann

300% + 24 % = 324%

oder

300% x 24% = 372%?

Zuletzt bearbeitet:
Ahaaaa, der Hinweis war wichtig. Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, daß die Gegner bei D3 keine Widerstände haben und nur durch ihren größeren Lebenspolster länger leben?

Wo findet man die Infos zu den Widerständen? Bilde mir auch ein gelesen zu haben, daß es eben keine Blitz- oder Kältewiderstände gibt.
Die Monster haben keine Immunitäten. Und wenn sie Widerstände haben, dann sind diese meist für alle Elemente gleich. (Nur in Akt2 gibt es da ein paar Ausnahmen).
Diese Infos habe ich bis jetzt auch noch auf keiner Seite gefunden, sondern folgen einfach nur meiner Beobachtung beim Spielen.
Man kann sich ja anzeigen lassen, wie viel Schaden man mit jedem einzelenen Schlag macht. Meinuner Beobachtung nach haben die Monster Rüstung, was genau wie bei Helden neben den Widerständen selbst einfach in prozentualer Schadensreduktion resultiert. Wenn man sich also ausrechnet, was man mit einem Schlag minimal und maximal anrichtet und was davon dann tatsächlich beim Monster ankommt, dann ergibt sich daraus eben teilweise bis zu 50%Reduktion.

Danke, hab mir auch gedacht, daß dies ein gutes Item ist. Leider hat die Zauberin nur den Stromschlag als Blitzschaden... daher wohl doch nicht so der Bringer?
Shock Pulse, Electrocute, Storm Armor und Hydra - lightnin Hydra. Bin mir bei letztem nicht sicher, aber aber da Blitzhydra den Schaden in Blitzschaden umwandelt müssten darauf dann die +24%Blitzfertigkeitenschaden wirken.
Auf Shock Pulse - Fire Bolts dagen nicht, weil das wieder Feuerschaden ist. <- aber wie gesagt, in dem fall bin ich mir nichtsicher, weil mir da noch die Erfahrungswerte fehlen.

EDIT: Und werden die +24% auf den Skill addiert? oder sind es "echte" +24%?
300% x 24% = 372%
dieses

Ja, Shock Pulse, Electrocute, Storm Armor und lightnin Hydra machen Blitzschaden. Stimmt, ich hab eher nach einem ergänzenden Sekundärskill gesucht.

Ja man kann sich anzeigen lassen, wieviel Schaden man mit jedem einzelnen Schlag macht. Das hat auch bis Alp immer gestimmt. Danach hatte ich es schon im "Gefühl" und habe nicht mehr so genau nachgeschaut.

Jetzt auf Inferno möchte ich wieder genauer wissen, wie sich die Skills wirklich auswirken und habe es wieder getestet (3. Akt Inferno MP1 Keep Depth). Ich hab extra den Begleiter heimgeschickt, damit der nicht dazwischenpfuscht. Und ich habe eine Angriffsgeschwindigkeit von fast genau 1 pro Sek. Wodurch DPS praktisch gleich ist wie DPH.

Beim Electrocute scheint es tatsächlich eine 50% Reduktion zu geben

Bei der Spektralklinge scheint er für einen Schlag (bzw pro Sek) DREI Werte anzuzeigen. Diese drei Werte ergeben recht genau meinen errechneten Wert OHNE einem Abzug (wozu er auch immer 3 Werte anzeigt?)

Das magische Geschoss ergibt GENAU den errechneten Wert pro Schlag.

Und beim Schock Puls auch GENAU der errechnete Wert.

Ich vermute, daß es doch eine andere Erklärung geben muß. Wenn du das auch so genau beobachtest, sollten wir unsere Beobachtungen zusammenführen :) Wie machst du das? Machst du auch Videos? Mit einem Video könnte man sich in Zeitlupe genau ansehen, was passiert. Ich hatte schon mal bei einem anderen Spiel versucht Videos zu machen, das hat nie ordentlich funktioniert...

Und vielleicht hat noch jemand "geheimes" Wissen?

EDIT: Hab jetzt nochmal alles durchgetestet. Die "50%-Reduktion" beim Electrocute scheint eine andere Ursache zu haben. Die Zahlen erscheinen im gefühlten Halbsekundentakt, obwohl ich ja nur 1,06 Schläge pro Sekunde mache. Wenn man die Zahlen zusammenzählt, kommt es doch recht genau auf die errechneten Werte OHNE Abzug durch irgendetwas....hmmm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben