• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

lightning sorc synergien

peller

Guest
Hi,
In welcher Reihenfolge skill ich die Lightning-Synergien bei ner es sorc durch?
Habe in den Guides geguckt und dort wurde das nicht erläutert, zudem entstand dort ne Diskussion darüber, ob erst die Mastery oder erst die anderen Synergien...
Der d2 Skill-Calc gibt nun außerdem auch 12% pro lvl bei der Mastery an, obwohl es ja laut Skillbaum eigtl. nur 8% sein sollten?!
Bin atm ziemlich verunsichert, vielleicht könnte mir da jmd helfen?

thx

do a barrel roll!

50 % auf lvl1, danach für jeden weiteren Punkt 12 %. 8 % sind bei der FM.

jo das mit den 12% stimmt wohl, weiss auch net wie ich auf die 8% kam, thx :p
wie skill ich denn die Synergien danach wenn Lightning und Mastery gemaxt sind?
Ist einer von den 3 Skills nützlich im Pvp so dass ich ihn zuerst maxen sollte (nova, chainlightning, charged bolt)

danke schonmal

also chainlightning ist im pvm zumindest immer sehr angenehm, im pvp wohl nicht zu gebrauchen ;)

charged bolt ist einer meiner lieblings-sorcskills, ganz passabel für bosse einsetzbar oder vor einer riesen-schinderhorde. blitz-sorcs sind allgemein nicht so pvp-begabt hab ich mir sagen lassen, nova könnte ich mir da sogar noch mehr oder weniger als funskill im pvp vorstellen. aber da besser die experten zu rate ziehen

Für PvP ist eigtl nur Lightning selbst sinnvoll.
ChainLightning macht einfach zu wenig Schaden.
Combo-Blitz natürlich auch, weil niemals alle deine Blitze treffen werden, wie z.B. bei Baal o.Ä. (nein, ein Barb ist nicht so dick wie Baal :P)
Nova ist auch nicht wirklich der beste Skill fürs PvP, macht viel viel viel zu wenig Schaden und bringt nur mit (selbstgenutzem) Infinity im PVM gut.

hm also erst nova oder charged bolt maxen? trage kein infinity selbst :)

danke soweit

nimm charged bolt, kann ma ganz lustig sein nen feld davon zu "legen" :D

Dass Blitz-Sorcen im PvP unbegabt sind, ist tatsächlich gängige Meinung... allerdings halte ich das für ein unberechtigtes Vorurteil^^

Ich selbst spiele 2 verschiedene ES-Lite-Sorcs (eine für FFA-Games, mit 95%ES und Whitstan's Max Block, die andere ES-only mit Spirit+Enigma)... hoffe ich kann dir ein wenig helfen:

Ich gehe mal davon aus, dass du 95% ES spielen möchtest, sodass dir im Endeffekt mit oder ohne die Eni am Ende 5 Punkte in ES und der eine in Teleport draufgehen... wie man die Synergien verteilt, ist eine sehr subjektive Frage... allerdings würde ich mir an deiner Stelle folgende Gedanken machen:

Wie weit möchtest du leveln?

Meine NonLadder Sorc hat's bis auf Lvl. 99 geschafft, damit hatte ich alle möglichen Skills frei.

Welche Skills sind sinnvoll?

Lightning und die Mastery werden gemaxed --> Primärskill

Chain Lightning --> Im Verhältnis geringer Dmg., reicht allerdings vollkommen, um bei gewissen Duellen etwa den Zoo eines Druiden auszulöschen und gleichzeitig vielleicht noch einen Free Shot auf den Druiden selbst zu bekommen, ebenso wenn du mal ein Decoy/Wally der Ama, Summons bei Druiden oder den SM der Assa triffst... Schaden ist nicht exorbitant, aber besser als keiner. CL auf jeden Fall maxen.

Im Prinzip entscheidet es sich rein zwischen Nova und Charged Bolt. Allerdings stellt sich noch dazu die Frage, welche Meinung du zum Gewitter hast... Gewitter hat den Nachteil, dass es sich sein Ziel selbst aussucht, sorgt aber bei einem Treffer für ein klein wenig Verwirrung beim Gegner und auch ein klein wenig "Stun", sodass ein Punkt hier ebenfalls nicht komplett verschwendet wäre. Ist aber Geschmackssache.

Nova --> Damage ist wiedermal nicht unbedingt groß, zudem solltest du als Sorc niemals so nahe an den Gegner kommen, dass deine Nova treffen KANN, zudem etwas unpraktisch, da die Nova nicht auf Linksklick gelegt werden kann, und rechtsklick ist eher Teleport vorbehalten... wenn die Nova mehr Schaden machen würde und damit Gegner in die FHR-Animation zwingen könnte, wäre sie toll... so allerdings nicht.

CB --> Minimaler Dmg., selber Synergie-Effekt... allerdings erweist sich CB-Spammen teils ebenfalls als effektiver Zoo-Killer und nervig für viele Chars. Auch wenn der Dmg. pro Bolt gering ist, so ist es schwer, ihnen auszuweichen und du kannst etwas das Stellungsspiel des Gegners aus der Distanz beeinflussen. Normalerweise bringt dir CB deutlich mehr als die Nova.

Allerdings kommt es wie gesagt auch auf dein End-Lvl. an... ich wusste, dass ich bis 99 leveln werde, mein Skillplan sagt: 20 CB, 1 Static, 1 Nova, 1 TS

Auf der anderen Sorc (Lvl. 96) fehlen mir bspweise die letzten 3 Skillpunkte, daher habe ich auch Static komplett weggelassen und auf TS verzichtet, um zumindest die eine Synergie mit CB voll ausbauen zu können... erweist sich dann im PvM als No-Go, allerdings soll es ja auch eine reine PvP-Sorce sein...

Erstmal danke für die ausführliche Meinung ^^
Also gerade weil das so ein Vorurteil ist, wollte ich mich auch mal an einer Light probieren, es ist bzw. wird eine Maxblock-Es allerdings auch mit einem "Setup" gegen Caster. Leveln wollte ich sicherlich bis mindestens 93, ob es 99 werden bezweifle ich stark :D
Also auf Level 93 habe ich 104 Punkte über, die ich folgendermaßen investieren wollte:
20lightning
20mastery
20telekinesis
1teleport
1gewitter (=5punkte ohne lightning)
5energieschild
1wärme

D.h. es bleiben mindestens 32 Punkte über... und nun eben zu meiner Frage:
Das mit dem Zoo killen habe ich auch schon gehört, nur im Zusammenhang mit charged-Bolt :) was erweist sich denn als effektiver?
Bin jetzt glaube ich noch verwirrter als vorher, da wohl alle Synergien ihre Daseinsberechtigung haben (Nova=Stun?)

per faustformel sagt man, dass Skills ab 12tel lifeabzug stunnen.
Nu zeigst du mir mal wie du mit der nova da nen Stun hinkriegen willst.

selbst wenn du 4k nova-dam machen würdest (was du nicht tust), dürfte dein Gegner bei 75res (was eigentlich alle ham) maximal 2k life ham für en nova-stun. Und so wenig life hat kein PvP-Char außer ne ES sorc und da berechnet man's aber nochmal anders.

Also: vergiss nova für stun :read:

Richtig... stun hinzubekommen ist mehr oder weniger unmöglich mit der Nova... daher lieber CB... ausserdem bist du, wenn du Nova überhaupt so casten kannst, dass du den Gegner triffst, im Normalfall schon zu nahe dran an ihm :D

CB ist auch ein netter Zoo-Auslöscher wie gesagt... allerdings wirst du damit eben NUR die Summons treffen im Normalfall bzw. am eigentlichen Gegner keinen großen Dmg. anrichten... mit Kettenblitz (dürfte auch so bei 14k Max. Dmg. liegen) kannst du da zB den Gegner schon eher bissl schwächen... springt der von den Summons mal über, kommt noch einiges an Dmg. an...

Du hast schon einen Punkt in Gewitter, also auch einen in Nova und Statik... Statik hilft halt bissl im PvM beim leveln... passt so... Rest würde ich Kettenblitz (max.) und dann in CB stecken... Nova auf 1 muss reichen.

hm das mit nova wurd mir auch nur gesagt, dass es praktisch sei gegen Bowazons, ka warum lol
Wäre CB nun nicht praktischer in der Hinsicht, dass ich einfach wild drauflos spammen kann im Gegensatz zu Chainlightning, wo ich erst einen Treffer landen müsste, bevor er weiterleitet?
Und lohnt sich denn Gewitter sehr oder lieber mehr dafür in CB/CL? (wären ja immerhin 3punkte)
Ich habs grad eben mal an nem M8 getestet und hat mir eigtl. schon sehr gefallen der dmg

Naja, Bow Amas sind Distanz-Angreifer... Ohne MB/ES wärst du da Kanonenfutter, selbst wenn sie unkontrolliert Multi spammen... aber: Bei so genanten Glass Cannons sind die Life Werte unglaublich niedrig, für PvP-Verhältnisse... da reicht eine gemaxte Nova, um sie in den Stun zu zwingen und dann drinzubehalten, bis sie tod sind. Allerdings: Insgesamt ist drauftelen und Risiko spielen auch gegen diese Amas eher das letzte Mittel :D Ich rate aufgrund meiner Erfahrungen immernoch zu CB statt Nova.

CB und Kettenblitz nehmen sich beim Killen von Zoo+Support nicht viel... wie gesagt, siehst du zB einen Wolf oder Geist des Druiden, kannst auch Kettenblitz nehmen und hoffen, dass der Druide in der Nähe ist... auch der CB wird den Zoo killen, ist eben situationsabhängig, wirst du im Laufe der Duelle dann noch sehen...

Gewitter ist eher sowas aus der "Nerven"-Ecke... du machst Dmg. ohne was zu tun, während du teils sinnlos rumtelen kannst^^ es wird anfangen, den Gegner zu nerven, evtl. bissl zu verwirren... auf jeden Fall eine nette Art, jmd. ein wenig aus dem Konzept zu bringen... und auch hier liegt ein netter Glass Cannon Killer versteckt^^

Insgesamt hat eine Light Sorc halt die Schwäche der langsameren Cast Frames... Fireballs/Bolts kannst du halt bei 105 FCR schon mit 9 Frames spammen... L/CL bei 117 FCR nur 3 Frames langsamer...

nova wäre praktisch um bowazons in dodgelock zu bekommen hab ich mir jetzt sagen lassen, aber ka, was ich davon halten soll...
Kann man denn pauschal sagen, dass man bei eher schlechterem Aiming CB maxen sollte, da man damit evtl. sicherer als mit CL den druiden-zoo eliminiert?

Hmm... wie es sich bei wirklich schlechtem Aiming verhält, kann ich dir auch nicht sagen^^

Allerdings liegt mir der CL weitaus eher als CB, vor allem halt auch Dmg.-technisch... würde weiterhin CL maxen, danach CB, und die Nova auf 1 evtl. um die Amas zu jagen... und für den Dodge-Lock, der wenn, dann unabhängig vom Dmg. ist, reicht ein Punkt in die Nova...

Jo hab ich mir auch gedacht, dass dann ein Punkt reichen sollte, wenn es nur um den Lock geht... Also ich werde dann wohl erstmal CB/CL auf jeweils 10 packen und nach Praxistest weiterentscheiden ^^
Danke für deine vielen Antworten :kiss:

Zurück
Oben