• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Linsen mit Mörser mahlen

Hanke

Member
Registriert
6 August 2005
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0
Ich hab in letzter Zeit ein paar interessante Rezepte gefunden, die Linsenmehl bzw. gemahlene (rote) Linsen brauchen. Kann ich Linsen mit einem Mörser "effektiv" mahlen? Ich meine hier das Küchengerät, nicht die Kanone. Wozu könnte ich das Teil dann aber noch brauchen? Meine Nachbarn möchte ich nicht erschlagen. Spontan würde mir sonst noch einfallen: Sesam mahlen oder sonstige Saaten fürs Müsli, so ziemlich alle meine Gewürze sind aber schon gemahlen vorhanden, d.h. da würde sich so bald nix tun.

Danke schonmal
:read:
 
Können schon nur Linsen sind wenn getrocknet Stein hart, das dauert mit Mörser und Stößel verdammt lange. Hast du ne Kaffee Mühle, ambesten ne kleine elektrische, von oben befüllen, Deckel druff und Vollgas, macht keine Arbeit.

Ansonsten kauf Linsen Mehl einfach.

Müller's Mühle: Rote Linsen Mehl

Gibts glaube ich bei Netto z.B.

Mörser und Stößel ist auch praktisch fürs zermahlen von Kräutern, egal ob frisch oder getrocknet.

MfG

Kongo
 
Ob du deine Linsen mahlen kannst, kommt darauf an was für einen Mörser du verwendest. Bei einem Mörser mit einer glatten Oberfläche wird das ein Kraftakt und dauert ewig. Mörser mit eher rauer Oberfläche pulverisieren auch größere Brocken mit Leichtigkeit.

Und Gewürze kauft man prinzipiell am Stück und zerkleinert/pulversiert bei Bedarf. An frisch geriebenem Pfeffer, Chilli oder ähnliches kommt kein fertiges Pulver ran.
 
Die Standardampfehlungzur Zerkleinerung von Sachen: Der Lego-Sternenzerstörer.
Wenn es aber doch im Mörser zermahlen werden soll, solltest du als Pistill aber eine gut luftgetrocknete Riesensalami nehmen.
 
Kaffeemühle habe ich keine, und fertiges Linsenmehl wollte ich mir eigentlich nicht kaufen, da sowas in Österreich meines Wissens nach nur in Reformhäusern oder Biomärkten angeboten wird und die nicht gerade billig sind.

Pfeffermühle habe ich sogar, ansonsten ist der Rest der Gewürze gemahlen vorhanden, da ein Mörser nie so wirklich geplant war. Reiben die rauen eigentlich auch Material ab? Ich hätte eher ungern Steinstaub im Essen.
 
Wenn ich Mandelgrieß benötige (Vanillekipfelrl <3), nehme ich immer ein Nudelholz und mach damit gehackte Mandeln klein. Nun sind Mandeln zwar nicht so hart wie Linsen, aber auf den Versuch würd ichs ankommen lassen. Aber ein ordenlicher Mörser ist schon eine feine Sache, denn frisch gemahlen schmeckts nunmal wirklich am Besten. Und Abrieb hab ich bei meinem Mörser bisher nie bemerkt.

LG Bingo :hy:
 
Ich benutz meinen Mörser eigentlich wöchentlich, da gibt es ettlich Verwundungszwecke... absolute #1 - die selbst gemachte grüne Pesto
 
Und außer grünem Pesto? :p

Ich mahle Pfeffer (an sich Gewürze) frisch, zB für in Suppen.
Kardamon, für in den Kaffee.

Nen Mörser kann man eigentlich ständig gebrauchen.

Ich hätte eher ungern Steinstaub im Essen.
Banause. Für Brot, welches aus auf Steinmahlsteinen gemahlenes Mehl gebacken wurde, zahlst du auch deutlich mehr.
Das ist kein Steinstaub, das sind Mineralien!

Im übrigen lieber Steinstaub im Essen als kleine Plastikpartikel, die zB Plastikflaschen und sowieso jede Plastikverpackung abgibt...
 
Banause. Für Brot, welches aus auf Steinmahlsteinen gemahlenes Mehl gebacken wurde, zahlst du auch deutlich mehr.
Das ist kein Steinstaub, das sind Mineralien!

Höherer Preis bedeutet nicht höhere Qualität.

Das sind vielleicht Mineralien, es ist aber auch Steinstaub. Ich hab mal eine Doku über Ureinwohner um den Äquator gesehen, die hatten miserable Zähne, weil sie ihr Getreide klassisch auf Steinen mahlen. Oder auch die Gebisse von Skeletten aus der Steinzeit. Man mahlt dann sozusagen beim Brot essen auch die Zähne. Für die maximale Wirkung könnte man ja auch Plastikgranulat mörsern :D Ich will aber eigentlich wissen, ob Mörser relevante Mengen Abrieb produzieren oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
na gott sei dank kannste bei uns dann nach 50 jahren in denen du steinstaub zerkaust, dann iwann die 3. bekommen ;)
 
Das sind vielleicht Mineralien, es ist aber auch Steinstaub. Ich hab mal eine Doku über Ureinwohner um den Äquator gesehen, die hatten miserable Zähne, weil sie ihr Getreide klassisch auf Steinen mahlen. Oder auch die Gebisse von Skeletten aus der Steinzeit.

Man kann natürlich problemlos die Mahlqualitäten eines neuzeitlichen Hochleistungsmahlsteins mit zwei Kieseln aus einem Fluß vergleichen... also bitte.

Wenn dies so wäre, wo bleibt dann mein wallendes Haupthaar?
Dein Körper wehrt sich und steuert mit einer übermäßigen Dosis Dihydrotestosteron dagegen. In deinem Fall hilft also nur noch mehr Aufnahme von Plastikzeugs. Wahlweise auch mehr Bier. Ist doch klar.
Frau Doktor Engel hat gesprochen - gebe man dem Mann mehr Bier!
Die Doku in arte sagte übrigens , wenn man eine fette Dosis östrogenwirksames Plastikzeugs abbekomemn soll, hilft der Ketchup von H**** ganz besonders.
 
Zurück
Oben