r3n3
Mitglied
Hallo,
ich möchte mir zu Hause einen kleinen Linux-PC in die Ecke stellen und als Dateiserver benutzen (auch um Backups zu machen).
Ich hab mir bei meinem Lieblings-onlineshop mal ein System zusammengestellt und hätte gerne ein paar Meinungen dazu, ob das so passen sollte
http://www.digitec.ch/?wk=QJTWF6vF2Zo&view=product
Falls der link nicht funktioniert:
-MB: Asus P5KPL-AM, Intel G31, Socket 775, 1333FSB
-Prozessor: Intel Celeron E1400, Dual Core, 2.0GHz, 512KB, FSB800
-RAM: Corsair TWIN2X2048-6400C4, 2x1GB, DDR2-800, CL4
-HD: 2x Western Digital Caviar RE3, 7200, 32MB, 1TB, SATA II, 24/7
-DVD: Samsung 16x DVD-ROM, schwarz, 48x CD, SATA, Bulk
-Gehäuse: Jou Jye NU-3505B, schwarz/silber, Micro-ATX, 300W
Muss ich da evt. noch nen Prozessor-Kühler kaufen? Boxed-kühler sind ja manchmal bisschen laut. Und findet ihr 1 TB Festplatten übertrieben (will die im Raid1 verbund betreiben)?
Gibts bei den Komponenten irgendwas, was Schwierigkeiten mit Debian verursachen könnte? Ich bin mit meinem alten PC erst am rumtesten mit Debian und hab da noch nicht so den Durchblick^^
Thx im voraus,
r3n3
PS:
Wenn ihr alternativen vorschlagt, dann bitte solche, welche ich bei dem Onlineshop auch bestellen kann.
ich möchte mir zu Hause einen kleinen Linux-PC in die Ecke stellen und als Dateiserver benutzen (auch um Backups zu machen).
Ich hab mir bei meinem Lieblings-onlineshop mal ein System zusammengestellt und hätte gerne ein paar Meinungen dazu, ob das so passen sollte

http://www.digitec.ch/?wk=QJTWF6vF2Zo&view=product
Falls der link nicht funktioniert:
-MB: Asus P5KPL-AM, Intel G31, Socket 775, 1333FSB
-Prozessor: Intel Celeron E1400, Dual Core, 2.0GHz, 512KB, FSB800
-RAM: Corsair TWIN2X2048-6400C4, 2x1GB, DDR2-800, CL4
-HD: 2x Western Digital Caviar RE3, 7200, 32MB, 1TB, SATA II, 24/7
-DVD: Samsung 16x DVD-ROM, schwarz, 48x CD, SATA, Bulk
-Gehäuse: Jou Jye NU-3505B, schwarz/silber, Micro-ATX, 300W
Muss ich da evt. noch nen Prozessor-Kühler kaufen? Boxed-kühler sind ja manchmal bisschen laut. Und findet ihr 1 TB Festplatten übertrieben (will die im Raid1 verbund betreiben)?
Gibts bei den Komponenten irgendwas, was Schwierigkeiten mit Debian verursachen könnte? Ich bin mit meinem alten PC erst am rumtesten mit Debian und hab da noch nicht so den Durchblick^^
Thx im voraus,
r3n3
PS:
Wenn ihr alternativen vorschlagt, dann bitte solche, welche ich bei dem Onlineshop auch bestellen kann.
Das Atom-Board sieht wirklich gut aus und mit 1 TB Speicherplatz sollte ich auch recht lang auskommen. Und im Notfall kann ich ja dann auch über den PCI-Slot ausbauen