• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Linux-Kiste als Datei-Server

r3n3

Mitglied
Hallo,

ich möchte mir zu Hause einen kleinen Linux-PC in die Ecke stellen und als Dateiserver benutzen (auch um Backups zu machen).
Ich hab mir bei meinem Lieblings-onlineshop mal ein System zusammengestellt und hätte gerne ein paar Meinungen dazu, ob das so passen sollte :)

http://www.digitec.ch/?wk=QJTWF6vF2Zo&view=product

Falls der link nicht funktioniert:
-MB: Asus P5KPL-AM, Intel G31, Socket 775, 1333FSB
-Prozessor: Intel Celeron E1400, Dual Core, 2.0GHz, 512KB, FSB800
-RAM: Corsair TWIN2X2048-6400C4, 2x1GB, DDR2-800, CL4
-HD: 2x Western Digital Caviar RE3, 7200, 32MB, 1TB, SATA II, 24/7
-DVD: Samsung 16x DVD-ROM, schwarz, 48x CD, SATA, Bulk
-Gehäuse: Jou Jye NU-3505B, schwarz/silber, Micro-ATX, 300W

Muss ich da evt. noch nen Prozessor-Kühler kaufen? Boxed-kühler sind ja manchmal bisschen laut. Und findet ihr 1 TB Festplatten übertrieben (will die im Raid1 verbund betreiben)?
Gibts bei den Komponenten irgendwas, was Schwierigkeiten mit Debian verursachen könnte? Ich bin mit meinem alten PC erst am rumtesten mit Debian und hab da noch nicht so den Durchblick^^

Thx im voraus,
r3n3

PS:
Wenn ihr alternativen vorschlagt, dann bitte solche, welche ich bei dem Onlineshop auch bestellen kann.

oh hai :>

Wenn die Kiste wirklich nur in der Ecke stehen und als Backup-/File-Server tätig sein soll, empfehl ich dir glatt mal das Intel D945GCLF2 und den Corsair ValueSelect oder Kingston ValueRam
Das Board steht bei mir als File-/Backup-Kiste (Gentoo) rum und leise ist kein Ausdruck :>
Du sparst am Prozessor und der Atom ist um einiges besser als der Celeron

Zwei Mankos leider:
2-Sata-Slots, aber bei nem Raid1 über 1TB-Platten glaub ich kaum, dass die allzu schnell voll sind :>
Bei mir steckt im PCI-Slot noch ein extra Raid-Controller drin, aber ich hab auch 4 Festplatten im Raid10 :>

Und es ist auch nur 1 Ram-Slot da, aber in meinen Augen braucht ein Backup-/File-Server kein Dualchannel :o

Debian? Sieh Dir doch mal bitte FreeNAS an. Das dürfte genau Deinen Anforderungen entsprechen.

Den Arbeitsspeicher und den Prozesser, den Du Dir ausgesucht hast, halte ich für pure Verschwendung, wenn's wirklich nur ein Datei-Server sein soll. Auch das optische Laufwerk halte ich für überflüssig, da könnte u.U. auch ein (schon vorhandener) USB-Slot reichen.

Fall Du die Kiste über LAN ansprechen willst, solltest Du Dir vielleicht auch noch Gedanken über ein Netzwerkkarte machen, denn das o.g. Board kann maximal nch dem 100er-Standard übertragen.

Thx für die Tipps :)

Ja irgendwie hab ich's gschafft und die Mini-ITX-Boards total ignoriert :rolleyes: Das Atom-Board sieht wirklich gut aus und mit 1 TB Speicherplatz sollte ich auch recht lang auskommen. Und im Notfall kann ich ja dann auch über den PCI-Slot ausbauen :)
Beim RAM hab ich mich ja auch etwas übernommen, da tuts die günstigere Variante allemal. Und Gigabit LAN spricht natürlich auch für das Atom-Board (auch wenn mein Netzwerk noch nicht soweit ist^^)
Das optische Laufwerk will ich drin lassen, weils ja nicht stört, nicht viel kostet und ich finds einfach praktisch :)
Ach ja das ITX board sollte in dem Gehäuse ja problemlos montierbar sein, oder? Hab dazu auf die schnelle grad nichts dazu gefunden.

Bzgl. NAS:
Ich wollte ursprünglich auch ein NAS wählen, aber ich hab nen Channel-Bot 24/7 am laufen und will den auch auf dem Datei-Server (der ja dann eh 24/7 on ist) laufen lassen. Atm läuft der nämlich auf ner alten Windoof-Kiste und zickt immer mal wieder rum...

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem PC der 24/7 läuft ist der Stromverbrauch nicht zu verachten und relativiert sehr einen Preisunterschied beim Kauf.
Der Kauf von Serverplatten ist ersteinmal löblich, andererseits verbrauchen 2x Samsung HD103SI 1TB im Leerlauf ~9W weniger. Ergibt im Jahr eine Ersparnis von etwa 16 Euro. Die Zugriffszeiten sind im Homeserver sowieso Nebensache. Also können auch 5400U/min-Platten gute Dienste leisten.

das netzteil könntest du durchaus auch noch austauschen, soviel saft wirst du nicht gebrauchen.
atom board mit 2 festplatten dürfte keine 100w gebrauchen (auch nicht unter vollast) , da reicht dann auch ein entsprechend dimensioniertes netzteil (pico psu evtl). Senkt den geräuschpegel noch ein stück.

Hhmmm der Stromverbrauch ist schon ein gutes Argument, aber mir ist in diesem Fall doch wichtiger, dass die Platten auch für den Dauereinsatz konzipiert sind. Wenn durch den 24h-Einsatz eine Platte früher ausfällt, ist die Stromersparnis auch wieder wettgemacht.

Beim Netzteil werd ich wohl vorerst auch mal abwarten und lauschen, ob das mitgelieferte Netzteil negativ auffällt. Falls es störend ist werd ich mir da auf jeden Fall ein leiseres besorgen :)

Hab grad gemerkt, dass das DVD-Laufwerk nur ne SATA-Schnittstelle hat und der shop grad keine billigen DVD-Laufwerke mit IDE Anschluss an Lager führt. Weil das Board nur 2 SATA Anschlüsse besitzt und die von den HDs besetzt sind, verzichte ich mal auf das optische Laufwerk. Das hab ich auch schnell mal nachgerüstet wenns nötig ist.

Das System sieht nun so aus und ich werd es wohl auch so bestellen:
http://www.digitec.ch/?wk=GPSgb8EmdQI&view=product
-MB: Intel 945GCLF2 Mini-ITX, Atom 330 DualCore, Mini ITX
-RAM: Corsair ValueSelect 2GB, DDR2-667, CL5
-HD: 2x Western Digital Caviar RE3, 7200, 32MB, 1TB, SATA II, 24/7
-Gehäuse: Jou Jye NU-3505B, schwarz/silber, Micro-ATX, 300W

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe :)

Zurück
Oben