• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

LOD 1.07 unter Wine

Samuelis

Mitglied
Moin!

Ich würde gerne LOD 1.07 im SinglePlayer spielen, das ganze auf nem Linux (Ubuntu 10.04) Rechner mit Wine 1.2.2. Die Installation hat, wie auch schon früher wunderbar geklappt, wenn ich das Spiel jetzt starten will, erkennt das Programm aber die LOD-CD nicht. Im Terminal steht folgende Fehlermeldung:
err:aspi:SCSI_OpenDevice Failed to open device /dev/sg0: Keine Berechtigung
So ein Problem tauchte hier schon einmal auf, leider kenne ich mich mit Gruppen und Benutzern nicht aus. Alles was ich erkennen kann, ist, dass ich Mitglied in der Gruppe CDRom bin.

Habt Ihr irgendwelche Ideen dazu? Ich würde mich freuen.

Viele Grüße!

:hy: Hallo,

Zugriff auf die CD wirst Du allgemein schon haben, sonst wäre Dir das mit der Installation etwas schwer gefallen ;)

Schau mal in der winecfg ob das CD-Laufwerk dort richtig zugeordnet ist. Falls nicht: manuell hinzufügen. (Klick mich)

Remoin!

Das ist es soweit ich es erkennen kann. Für E: ist die Zuordnung /media/Name_der_CD Typ: CD-Rom, device /dev/sr0, also der, dessen Zugriff er mir verweigert... €: Das ist nicht der von oben!

Allerdings steht in der fstab, in die ich Dank Deines Links geguckt habe, kein CDRom-Laufwerk. Auch von /dev/sr0 ist dort nichts zu lesen. Liegt da der Hund schon begraben?

Danke schonmal und nochmal viele Grüße...

ۆber Ubuntu selbst komm ich ganz normal auf die CD uns wenn ich mit WINEPREFIX=~/wineneu wine "cmd.exe" in die "Windows"-Console gehe, kann ich auch auf die CD wechseln und die setup.exe starten. Gehe ich dann im Diablo-Fenster auf "Spielen", kommt das Fenster "Bitte legen Sie die CD ein"

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Für sg0:
crw-rw---- 1 root disk 21, 0 2011-03-13 12:24 /dev/sg0

Für sr0:
brw-rw----+ 1 root cdrom 11, 0 2011-03-13 12:24 /dev/sr0

€: OK, jetzt seh ich, dass oben im ersten Post sg0 steht und in meinem zweiten sr0... Mal sehen, vielleicht find ich ja jetzt was, vielen Dank schonmal. Für weitere Hilfe bin ich aber weiter offen :)

€ Nr. 2: Ich finde erstmal nichts weiter. Ich verstehe nicht, warum das Programm versucht, auf sg0 zuzugreifen, wenn doch als Device sr0 eingestellt ist. Ich muss für heute Feierabend machen, wenn Ihr noch Ideen habt, probier ich die morgen aus. Viele Grüße nochmal...

Zuletzt bearbeitet:
Füge deinen User zu den Gruppen "disk" und "cdrom" hinzu, logge aus und wieder ein.

Remoin!

Vielen Dank, das hat schon mal etwas geholfen. Ich war nicht Mitglied in der Gruppe disk, die oben genannte Fehlermeldung in der Konsole kommt nun nicht mehr. Alle anderen Probleme treten weiterhin auf.

Ich hab jetzt aber rausgefunden, dass die alten CDs nen Kopierschutz draufhaben, der (in manchen CD-Rom-Laufwerken) manchmal Probleme macht, siehe hier. Jetzt probiere ich mal, ein iso zu mounten, das hab ich zwar noch nie hingekriegt, aber irgendwann ist immer das erste Mal :)

Wenn das nicht klappt, bin ich bereit aufzugeben, es sei denn, Ihr habt noch weitere Ideen.

Vielen Dank bis hierher nochmal!

Zurück
Oben