• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lohnt sich D3 noch? (für Neueinsteiger!)

darkblade

New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Eure Meinung würde mich interessieren. Ich hatte vor ein paar Tagen festgestellt (dank eines anderen Forumbeitrags hier), dass man das Spiel ja sogar testen kann. Dies tat ich auch... als Sorc... und stellte fest: Ok, geht bis Lv13 (danach keine Xp) und bis Leoric, soweit ok fürn Test. Ersehen kann ich, dass es da 1000 Funktionen und -was weiß ich- gibt, die ich noch nicht alle verstehe (diverse Erfolge; Zeugs wie Schmieden und Gegenstände färben). Und ich habe aber eben auch festgestellt: Das Spiel war als Sorc in diesem Anfangsstadium eigentlich viel zu leicht für mich, auch wenn ich auf 'schwer' ging. Ok, andere Chars müsste ich mal noch testen, kann ja sein, dass die Sorc zu Beginn OP ist.

Meine Fragen an euch:

- Wie fandet ihr D3? Immerhin muss ich mit Entsetzen feststellen, dass dieses Spiel auch schon wieder um die 10 Jahre alt ist (und kann mich noch erinnern, als es neu raus kaum und in D2-Channels rumgemeckert wurde, D3 sei ja sch... usw., habe lange D2 LOD Ladder gespielt). Ist es die 30-40€ wert, und wenn es nur Single durchgespielt wird?
- Gibt es da nun noch neue Ladder-Seasons oder nicht?
- Ist die Sorc einfach nur OP am Anfang oder ist einfach nur der Anfang leicht, aber später das Spiel auch anspruchsvoller? Oder geht das so weiter?
- Und vor allem: Lohnt es sich wirklich, für den Necromancer nochmals 10€ mehr zu bezahlen, nur dass man einen weiteren Char-Typ spielen kann? Oder gehen da auch andere Dinge flöten, wenn man es NICHT tut?

Wer mal etwas Zeit hat, kann mir ja gern mal die Fragen beantworten. Danke. :)

Wie fandet ihr D3? Immerhin muss ich mit Entsetzen feststellen, dass dieses Spiel auch schon wieder um die 10 Jahre alt ist (und kann mich noch erinnern, als es neu raus kaum und in D2-Channels rumgemeckert wurde, D3 sei ja sch... usw., habe lange D2 LOD Ladder gespielt). Ist es die 30-40€ wert, und wenn es nur Single durchgespielt wird?
Ich hatte immer Spaß es wurde über die Jahre halt immer schneller und im Grunde dreht sich da alles nur noch um das Endgame.
Ich weiß nicht wie es sich so anfühlt wenn man wirklich ohne Ahnung da rein startet wenn man weiß was man tut bist zum Start einer neuen Saison am ersten Abend nach wenigen Stunden im Endgame mit deinem ersten vollen Klassenset.
- Gibt es da nun noch neue Ladder-Seasons oder nicht?
Ja es gibt noch Saisons die nächste startet am 24.01 es gab in D3 immer Saisonmechaniken mit speziellen Items und so Kram da kommt nichts neues mehr sondern die rotieren im 3? Monatstakt durch.
- Ist die Sorc einfach nur OP am Anfang oder ist einfach nur der Anfang leicht, aber später das Spiel auch anspruchsvoller? Oder geht das so weiter?
Die Demo Version ist halt wirklich nur so nen Tutorial aber generell alles abgesehen von den höchsten Portalen nachher sind mit allen Chars keine Herausforderung, die Kampagne hab ich schon seit vielen Jahren nicht mehr gespielt im Grunde ist es immer nur ein Rush auf Maxlevel das erste Set zusammen farmen und dann Endgame.

Ist halt immer die Frage was Anspruchsvoll für einen in einem Spiel ist.
Wenn ich mir nun z.B. D2 anschaue da gab es aus meiner Sicht auch 0 Sachen die anspruchsvoll waren Alptraum war sogar immer leichter als Normal und Endgame gab es auch nicht wirklich das sind halt einfach stumpfe Grinder wobei D3 halt deutlich kurzlebiger ist als D2 da es Wege gibt um gezielt die Items die man haben will zu farmen.
- Und vor allem: Lohnt es sich wirklich, für den Necromancer nochmals 10€ mehr zu bezahlen, nur dass man einen weiteren Char-Typ spielen kann? Oder gehen da auch andere Dinge flöten, wenn man es NICHT tut?
Lohnen ist halt so ne Sache ich mochte den Necro in D3 nie so sehr andere aber schon wenn man sich anschaut was man sonst noch so mit nem 10er machen kann gibt es sicher Wege wo man weniger von hat. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
- Wie fandet ihr D3? Immerhin muss ich mit Entsetzen feststellen, dass dieses Spiel auch schon wieder um die 10 Jahre alt ist (und kann mich noch erinnern, als es neu raus kaum und in D2-Channels rumgemeckert wurde, D3 sei ja sch... usw., habe lange D2 LOD Ladder gespielt). Ist es die 30-40€ wert, und wenn es nur Single durchgespielt wird?
Wenn man den Preis einer Kinokarte für angemessen hält, dann lohnen sich die 30-40€ für das Spiel - wenn es nicht unzählige andere Games gäbe. Selbst mit Diablo4 bist du da besser dran.
Selbst wenn du 100h spielst und alle Klassen mal ausprobierst, kannst du dir auch einfach ein anderes Game holen und verpasst nichts.

Ich habe Diablo3 bereits 2014 wieder beiseite gelegt, weil es nur noch total lächerliches höher schriller bunter wurde.
Ich finde das Game inzwischen absolut lächerlich und es kommt überhaupt keine Freude an dem Finden von Items auf.

Selbst wenn man sich das Game holen wollte, lohnt sich der Nekro nicht. Nicht für 10€. Man verliert nichts, wenn man ihn sich nicht holt und damit sind es 10€ (damals 15€) die man für eine Klasse ausgibt, die sich einfach überhaupt nicht berauschend spielt.

vor weihnachten gabs rabatte, die tage auch wieder soweit ich erinnere.

für lau kann man zb auch in path of exile (1) reinschauen, um die wartezeit bis zum nächsten rabatt zu überbrücken^^

Danke für die bisherigen Antworten!

Wann (außer zu Weihnachten) gibt es denn üblicherweise Rabatte? Ostern? Black Week?

Ach und: Gibt es eigentlich in D3 Teleportieren wie in D2? Der Grund, mit einem Sorc zu starten, war für mich der "naja vielleicht kann der mal telen später".
Mitm Barb (2. Testchar) hatte ich aber auch keine nennenswerten Probleme. Zum ersten mal überhaupt hatte ich mal Q gedrückt, um zu sehen, wie das mit den Tränken ist. Auch ungewohnt, wenn man an D2 denkt.

Jede Klasse in Diablo3 hat mindestens 1 Movementskill.
Die haben alle Cooldown und funktionieren nur innerhalb ihrer Line of Effect. (Das ist meiner Meinung nach genau so wie es sein soll.) Die Skills sind für taktisches Repositionieren. Um schnell durch eine Map zu kommen, gibt es schneller Laufen über die Ausrüstung. Die Monsterdichte ist aber auch hoch genug, dass man mit wenigen Schritten immer mitten in der Aktion ist.

Line of Effect heißt, dass du mit Sprung (vom Barbaren) und Teleport (vom Sorcerer) über Schluchten kommst, aber genau wie Ansturm (vom Barbaren) und Vault (vom Dämonenjäger) wird man von allem geblockt, was der Line of Sight im Wege steht.

Danke.
Beim Stöbern durch diverse Infoartikel hier fiel mir auf, dass Teleportieren existiert, aber den von dir erwähnten "Cooldown" hat. Irgendwie vergleichbar mit dem Cast Delay in D2, nur dass es viel länger ist, oder?
In D2 war/ist es ja eigentlich normal, später nur noch schnell zu relevanten Bossen/Gebieten etc. zu telen. Hmmmm... In D3 scheint das jetzt eher keine Rolle zu spielen oder? Oder fanden das viele Spieler nervig mit dem Tele-Cooldown?
Eine Frage noch: Wie ist das mit Multiplayer? Besonders irritiert mich die Rangliste.
Ich habe mal ein Bild eingefügt. Man kann in der Rangliste nach Chartypen einstellen (soweit so klar), aber auch nach 2, 3, 4 Spielern. Sind das feste Gruppen, die dann nur noch zusammen spielen dürfen? Oder wie wird da eine Rangliste ermittelt? In D2 spielt man halt mal alleine, mal in einem Full Game. Dort könnte ich mir nie vorstellen, wie eine gruppenbasierte Rangliste aussehen sollte. Versteht ihr, was ich meine?

Anhänge

• Screenshot0000.jpg
    Screenshot0000.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 2
Noch 2 Dinge.

Eigentlich wollte nur zu dieser Mystikerin, also die, wo man Dinge einfärben usw. kann. Ich hatte ja mittlerweile 3 Chars auf Lv13 und jeweils Leo gekillt. Nun stellte ich fest, da stand bei jedem Char "Spiel starten" statt "Spiel fortführen" ... und ich bin am Anfang. Ich habe aber Lv13, mein Eq. und den Templer. Und die Gegner scheinen sich stärkemäßig an mich angepasst zu haben. Aber ich muss quasi alles nochmal machen. Ist das alles normal oder liegt es an der Starterversion?

Meine eigentliche Frage (siehe dazu Screen):
Sehe ich es richtig? Es wäre, wenn, dann besser, gleich alles zu kaufen inkl. Necro für 40€, da man für das Necro-Upgrade 15€ bezahlt, die Differenz zwischen Erweiterung und Eternal aber nur 10€ beträgt? Oder habe ich einen Denkfehler?

Anhänge

• Screenshot001.jpg
    Screenshot001.jpg
    987,7 KB · Aufrufe: 5
Es passen bis zu 4 Spieler in ein Game.
In der gezeigten Rangliste geht es darum, wer in einem greater Rift das höchste Level abschließt und dann in der schnellsten Zeit.
Da die Fertigkeiten der Spieler stärker mit einander synergieren als die Monster für jeden weiteren Spieler Leben und Schaden zulegen, kommt man in einer Gruppe schneller irgendwo durch. Das ist by design.

In einem Rift udn Greater Rift ist es ohnehin so, dass du eh erst einmal ein Haufen Monster (und Champions) umkloppen musst, bevor der Endboss überhaupt spawnt. Sich schnell zu einem Boss durch zu teleportieren, wie es in Diablo2 gemacht wird, gibt es in dem Sinne nicht.
Und wenn du zu den Aktendbossen willst, dann ist der letzte Wegpunkt direkt vor ihnen. Du brauchst Teleport nicht um schnell weiter Strecken zu einem begerten entfernt liegenden Ziel zurück zu legen. Die Movementskills sind da, um sich mitten im Kampf schnell taktisch neu zu positionen.

Eigentlich wollte nur zu dieser Mystikerin, also die, wo man Dinge einfärben usw. kann. Ich hatte ja mittlerweile 3 Chars auf Lv13 und jeweils Leo gekillt. Nun stellte ich fest, da stand bei jedem Char "Spiel starten" statt "Spiel fortführen" ... und ich bin am Anfang. Ich habe aber Lv13, mein Eq. und den Templer. Und die Gegner scheinen sich stärkemäßig an mich angepasst zu haben. Aber ich muss quasi alles nochmal machen. Ist das alles normal oder liegt es an der Starterversion?
Das liegt an der Probeversion.
Die Mysterikerin musst du dir genau wie die beiden anderen Handwerker erst im Spiel freischalten. Aber wenn du das einmal gemacht hast, dann hast du sie für alle weiteren Helden. Ich weiß nicht mehr, ob man sie immernoch in jeder Season neu leveln muss, aber das gehört für mich zum Game dazu.

Meine eigentliche Frage (siehe dazu Screen):
Je mehr man auf einmal kauft, desto größer ist der Rabatt. Das ist von Blizzard so beabsichtigt.
Die Erklärung würde für die Uhrzeit jetzt viel zu weit in das Thema Preispolitik gehen, aber du hast das schon genau richtig erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben