• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lohnt sich hohe Verteidigung im PvM?

metaltrick

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Frage zum Verteidigungswert: Lohnt es sich, mehr Verteidigung zu haben, wenn man dafür auf andere Dinge wie z.B. das nächste FC-Cap oder Resis verzichten muss?
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass sich Verteidigung beim PvM kaum lohnt. Ich spiele SC NonLadder.

An einem konkreten Beispiel:
Ich habe einen Hammerdin und 2 Rüstungen zur Auswahl
- entweder eine Vipern mit der ich 75 FC, volle Resis (75%) und mit heiliger Schild ca. 4200 Verteidigung habe
- oder eine Griswolds mit der ich unter 75 FC, bei 65 Resis und dafür ca. 7500 Verteidigung bin

Und wie sieht es z.B. bei einer Zauberin aus?
Kann man das pauschal beantworten oder kommt es immer auf den Einzelfall an?

Gruß
Kai

Wenn du andere "sinnvolle" Attribute dafür opfern musst, bringt dir die mehr Def. IMHO in der Regel nix. Würde in dem speziellen Fall immer die Vipern nehmen wegen FC.

Ich muss auch sagen, Def ist fast das letzte auf das ich achte...

Und für ein paar Prozentchen Chance getroffen zu werden auf ein fc Cap und maxRess zu verzichten wäre nicht sinnvoll -> [x] Viper!

mfg

verteidigung kann schon ne ganze menge bringen, wenn sie richtig eingesetzt wird.

zauberin hat beispielsweise die moeglichkeit, mit hilfe der eisruestungen sehr hohe prozentuale steigerungen der grundverteidigung zu erlangen - selbst bei nur einem gesetzten punkt.

das runenwort prudence (MalTir) beispielsweise verdreifacht in etwa den verteidigungswert, liefert resistenzen und FHR. vorallem bietet das runenwort slebstreperatur, so dass man es in aetherische ruestungen sockeln kann.

aetherische ruestungen bringen einen 50%-bonus zu verteidigung, der dann ebenfalls mit dem bonus des runenworts verrechent wird.
seit 1.11 gibts noch einen zusaetlichen bug, der bei aetherischen gegenstaenden, die per horadrimwuerfel gesockelt werden (Ruestung + Thul + Tal + PerfTop), den aetherisch-bonus ein weiteres mal appliziert

konkret bedeutet das:
du findest ein eth. wyrmleder mit etwa 450 * 1.5 grundverteidigung -> 675 vert.
du sockelst es per cube und erhaelst gluecklicherweise einen 2 sockel rohling -> 450 * 1.5 * 1.5 = 1012 defense.
du sockelst maltir und kriegst 160 edef -> deine ruestung hat 1012 * 2.6 = 2630 defense, allein von der ruestung. beim restlichen equip achtest du nicht besonders drauf, und bist insgesamt bei knapp 3000 defense. deine ancast-ruestung bringt dir etwa 150 % mehr def, was mit den 3000 verrechnet wird -> 7500 defense, allein dadurch, dass du einen gegenstand ausgetauscht hast. der unterschied zwischen <1000 und 7500 def ist gewaltig, und sorgt dafuer, dass dich statt 80% vll nur noch 40 oder weniger % der physischen angriffe treffen!

bei deinem konkreten beispiel lohnt es sich (bei entsprechend guten werten -> resistenzen > 30) eher die vipern zu upgraden, als grisworlds zu benutzen

Nimm bloß nicht die Griswolds.
Du hast ja selbst geschrieben, dass du mit der unter 75 fc bist, was ich als Minimum empfinde und dann sind die Resis nicht voll. Alles andere als Maxres sind für nen Pala eigentlich nicht akzeptabel, außer Selffound oder nackt natürlich. Gerade Seelen und andere Gegner werden sich darüber freuen und dir 10% mehr Schaden reinhauen, was ziemlich wehtut.

Danke für die Antworten.

Eine Frage ergibt sich aber: Kann man nicht nur im Ladder-Modus upgraden? Ich spiele nur SC NonLadder, daher dachte ich, dass ich nicht upgraden kann.

Gruß
Kai

Jo, unis kannste nur in Ladder auf Elite upgrade. Theoretisch kannste dir aber eine ertraden, wenn du eine findest :p

Normal auf Excep kannste auch NL upgrade, und Rares kannste auch bis Elite upgraden.

du musst auch in deine überlegung der def miteinbeziehen wie oft der charakter sich überhaupt einem angriff aussetzen muss.
ne bowie zB sollte sich gar nicht erst treffen lassen, da du mit (meist) base-vit sowieso nicht viele treffer überlebst. ergo ist hier erhöhte verteidigung ziemlicher stuss, insofern du nicht zwischen 180ed udn 200ed kriegsreisender entscheiden musst zB...

bei ner sorc sollte das fast genauso sein. du hast teleport und zauberst aus der ferne, da kannst du prima positionsspielchen spielen. allerdings gibts auch sorcs dei von erhöhter verteidigung profitieren. ne melee-sorc freut sich mit sicherhheit über weniger eingesteckte treffer.

alle nahkampfchars freuen sich grundsätzlich drüber. allerdings sind ein haufen angriffe einfach elementarer natur und diese angriffe kannst du sowieso nicht durch rüstungswert "blocken" ergo auch auf die resistenzen achten.
weiterhin gibt es nahkamopfchars die keine skills haben die ihre verteidigung erhöht. auch hier ist es eigentlich weniger sinnvoll (ausschließlich) auf def zu achten. ein gutes paket aus res, fhr, def, evtl block und ein gutes lifepolster sind dann die säulen auf die du dich stützen kannst.

Zurück
Oben